Strecken mit realistischen Führerständen

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#221 Beitrag von Daniel R. »

wer wird denn den Forendino so was fragen?
Wer einen derartig provozierenden Beitrag schreibt, wie es der Forendino hier tat, sollte auch zurecht mit solchen Rückfragen rechnen. Hätte ein 13-jähriger einen ähnlichen Beitrag geschrieben, wären sicherlich gleich mehr Leute hier aufgesprungen und man hätte auf Nachwirkungen der Winterferien geschlossen.

Daniel

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#222 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Jörg,

dann könnte man noch überlegen, ob man nicht von meinem Tool eine komplette Liste über den gesamten Bestand erzeugen läßt (kann es natürlich auch), dann braucht man nicht 237 fahrplanXYZ.csv in Access einzeln importieren. Es kann in der csv ja eine Spalte "Fahrplan" geben, dann hat man diese Info im Access noch vorrätig. Ebenso kann ich auch als Bool-Spalte die Info bereitstellen, ob sich der Plan im Unterordner "Fantasiestrecken" befindet etc.

Ich denke Ziel der ganzen Geschichte soll sein, möglichst kaum noch manuelle Arbeit zu haben, sprich 2x im Zusitool klicken (der Durchlauf darf dann ja ruhig 2 Minuten dauern), dann 2-3x im Access klicken (ggf. irgendwelche Markos oder SQL-Update-Skripte), fertig. So stelle ich mir das vor.

Grüße
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#223 Beitrag von Hubert »

Dumme Frage: Geht das dann auch ohne Access zu installieren?
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#224 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich halte Access dafür auch für überzogen. Wenn Andreas' Tool die Liste automatisch erzeugen kann, dann sollte das Übertragen in einer Tabellenkalkulation die nutzerfreundlichste Variante sein.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#225 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Wenn Andreas' Tool die Liste automatisch erzeugen kann, dann sollte das Übertragen in einer Tabellenkalkulation die benutzerfreundlichste Variante sein.
Ich mache erstmal mit Word und pdf weiter; mit Excel habe ich mich noch nie befasst. :)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#226 Beitrag von Carsten Hölscher »

Excel böte halt einfache Sortiermöglichkeiten.

Carsten

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#227 Beitrag von jrbecker »

Hubert (Loki) hat geschrieben:Dumme Frage: Geht das dann auch ohne Access zu installieren?
Gruss
Hubert

Nein, das geht natürlich nur, wenn man Access installiert hat. Habe ich aber, und es ist kein Problem, eine dementsprechend erzeugte Liste (Abfrage) nach Excel zu exportieren. So wie andere Dinge von vielen Zusi-Nutzern bereitgestellt werden, könnte(n) auch diese Liste(n) etwas sein, was entsprechend bereitgestellt werden könnte. (Macht Peter mit seiner Liste derzeit ja auch so.)

@ Peter:
Man muss sich mit Excel nicht "befassen", solange man nur eine Tabelle eintippen will, das geht ähnlich einfach wie in Word. Ich behaupte sogar, dass es noch schneller gehen könnte, weil man nicht so viele Tabs verschwenden muss... ;D

@ Carsten:
Access böte neben den Sortier- auch noch Auswertungsmöglichkeiten.

Deine Äußerung klingt genau so wie die meines Kollegen, als ich ihm vor jetzt fast 9 Jahren Access zum Verwalten eines größeren Datenbestandes anbot. Ich konnte ihn damals überzeugen, es sich wenigstens einmal anzuschauen, heute gibt auch er zu, dass die Verwaltung des fraglichen Datenvolumes ohne Access unvorstellbar wäre.

Auch in anderen Bereichen habe ich immer wieder ähnliche Äußerungen gegenüber Access gehört. Ich rede es niemandem auf, aber ich bin es leid, diesbezüglich immer wieder aufs neue gegen eine Wand zu reden. Access ist definitiv kein Hexenwerk. Ich habe nur angeboten, mitzuhelfen und meinen Lösungsansatz dargestellt. Ich bin kein Streckenbauer, ich habe es immer noch nicht geschafft, mich mit den verschiedenen Editoren auseinanderzusetzen. Daher sah ich eine Chance, hier auch einmal etwas einzubringen.

Aber wenn es nicht gewünscht ist, ist es kein Problem, dann fahre ich in der Zeit noch etwas am Rhein entlang...

Sagt mir einfach, was ihr wollt!

Herzliche Grüße
Jörg
Zuletzt geändert von jrbecker am 09.01.2009 00:14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#228 Beitrag von jrbecker »

Andreas Damm hat geschrieben:Hallo Jörg,

dann könnte man noch überlegen, ob man nicht von meinem Tool eine komplette Liste über den gesamten Bestand erzeugen läßt (kann es natürlich auch)
Hallo Andreas,
das ist natürlich super, wenn es das kann. Bin zwar seit vielen Jahren Zusi-Fahrer, habe mir bislang aber die Programme und Tools "rundherum" noch nicht angeschaut. Ich staune immer mal wieder, was es da gibt...
Andreas Damm hat geschrieben: Es kann in der csv ja eine Spalte "Fahrplan" geben, dann hat man diese Info im Access noch vorrätig. Ebenso kann ich auch als Bool-Spalte die Info bereitstellen, ob sich der Plan im Unterordner "Fantasiestrecken" befindet etc.
Beides wäre sinnvoll, ersteres würde ich sogar für notwenig erachten, damit man weiß, was man laden muss, wenn man nach Zügen mit eine bestimmten BR sucht.
Andreas Damm hat geschrieben: Ich denke Ziel der ganzen Geschichte soll sein, möglichst kaum noch manuelle Arbeit zu haben, sprich 2x im Zusitool klicken (der Durchlauf darf dann ja ruhig 2 Minuten dauern), dann 2-3x im Access klicken (ggf. irgendwelche Markos oder SQL-Update-Skripte), fertig. So stelle ich mir das vor.
... ich mir im Prinzip auch, wobei ich mich mit SQL-Skripten noch nicht befasst habe. Kenne aber jemanden, der mir das mal erklären könnte, falls es notwendig werden sollte.

Herzliche Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#229 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich kenne Access und habe damit auch schon intensiver gearbeitet - aber hier geht es doch nur um eine simple Liste "Zug, Lok, Zeit", oder übersehe ich was?

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#230 Beitrag von Hubert »

@Carsten: Ich bin der Ansicht, dass Du nichts übersiehst.

Aber ich stelle meine bereits erstellte Exel-Tabelle jedem gerne zur Verfügung.Mail genügt.
Jeder soll doch mit dem Tool arbeiten das er brauchen kann. Aber wenn besseres geht ohne zusätzliche Software....warum nicht.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#231 Beitrag von Peter Zimmermann »

Hubert (Loki) hat geschrieben: Aber ich stelle meine bereits erstellte Ecxel-Tabelle jedem gerne zur Verfügung.
Ist die noch aktuell, sprich hast Du sie seit den letzten AddOns aktualisiert?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#232 Beitrag von Hubert »

@Peter
Also seit dem ich mit Dir über dieses Theam geschrieben habe wurde sie nicht mehr aktualisiert. Aber das liesse sich ja nachholen.

Beste Grüsse auch an M
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#233 Beitrag von jrbecker »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich kenne Access und habe damit auch schon intensiver gearbeitet - aber hier geht es doch nur um eine simple Liste "Zug, Lok, Zeit", oder übersehe ich was?

Carsten
... und zumindest die Frage nach Echte Strecke oder Fantasiestrecke wurde ja schon gestellt. Mir persönlich würd "Zug, Lok, Zeit" auch nicht reichen, denn davon weiß ich noch nicht, wo die Fahrt stattfindet. Insofern spielen weitere Auswahlkriterien zumindest für mich eine Rolle: "Real/Fantasie, Zugart, Strecke, Fahrplan, Start, Ziel, Wartezeit". Die von Peter momentan angebotene Liste ist eine Riesenarbeit, für die auch ich Lob und Dank zolle. Die von Andreas' Tool ausgeworfene Liste käme meinen Vorstellungen aber noch näher.

Mir würde eben eine komplette Zugliste vorschweben, d. h. auch Züge ohne fotorealistischen Führerstand, dann eine Bool-Spalte "Foto-FSt ja/nein" oder eben die separate Tabelle der vorhandenen Foto-FSt, mit der sich das ja verknüpfen ließe. Dann hätte man alles beisammen.

Herzliche Grüße
Jörg

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#234 Beitrag von Steffen81 »

Also prinzipiell hätte ich ja auch gesagt, eine Excel-Liste tut's.

Wenn man etwas mehr wissen möchte, würde sich eine Datenbanklösung anbieten. Da ich mal etwas Abwechslung gebrauchen konnte, hab ich das jetzt einfach gemacht. Das Ergebnis gibts in Kürze als "Website".

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#235 Beitrag von Peter Zimmermann »

@ Steffen: war meine Arbeit der letzten Tage/Wochen somit nun überflüssig?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#236 Beitrag von Steffen81 »

Nun, ich will niemandem die Arbeit kaputt machen oder mißachten! Wenn du auf diese Aufgabe bestehst, höre ich auf oder mache das nur für mich.
Wenn eine umfassende Suche nach Führerständen in Strecken bzw. Zügen aber gesucht wird, könnte ich das anbieten.
Die Frage ist noch was diese leisten soll und was deine Arbeit leisten konnte.
Ich kann sämtliche Züge aller Strecken durchsuchen, lese den Führerstand, Zugnummer, -art, -gattung etc. aus. Außerdem berechne ich die Anzahl der Haltepunkte, Startzeit, Endzeit, Nettofahrzeit etc..
Man könnte sich dann relativ einfach per Webformular alle Strecken von einem bestimmten Führerstand anzeigen lassen oder umgekehrt alle genutzten Führerstände einer Strecke bzw eines Fahrplans.
Was fiktiv ist und was nicht, habe ich bisher manuell gesetzt. D.h. alle Fahrpläne (und deren Züge) aus dem Streckenverzeichnis mit Ausnahme der folgenden sind nicht fiktiv:
.../Strecken/Fantasiestrecken/...
.../Strecken/Oesterreich/...
.../Strecken/Schweiz/...
Ausnahme von der Ausnahme: .../Strecken/Oesterreich/Semmeringbahn/...

Wem eine Websuche zu kompliziert ist, ein Listenexport zu CSV und anschließend zu Excel, und von mir aus auch dann zu PDF ist ja kein Problem.
Zuletzt geändert von Steffen81 am 09.01.2009 18:57:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#237 Beitrag von Peter Zimmermann »

Stellt sich die Frage, was die Allgemeinheit wünscht: eine einfache Liste (nach Strecken (mit Zeiten), nach Führerständen) so wie ich sie gemacht habe, mache oder eine komplexere Liste (komplette Zugliste)?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#238 Beitrag von Steffen81 »

Die einfache Liste, könnte meine "Suchmaschine" dann natürlich (zusätzlich) auch ausspucken.

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#239 Beitrag von Andreas Damm »

jrbecker hat geschrieben:
Andreas Damm hat geschrieben:komplette Liste über den gesamten Bestand erzeugen läßt
das ist natürlich super, wenn es das kann.
Habe das grade mal gemacht, hat 1 Minute 20 Sek. gedauert bei 326 Fahrplänen. Die csv hat 4,5 MB.

Ob man dafür natürlich jetzt eine erweiterte Benutzeroberfläche in Form von Webanwendung oder Access braucht, darf diskutiert werden. Mir persönlich reicht es, in der Excelliste zu suchen und sortieren.

Grüße
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#240 Beitrag von Peter Zimmermann »

Eigentlich hat die Liste ja alles Nötige/Wichtige: Zugnummer, Zugart, Strecke, Fahrplan, Abfahrtszeit, Ankunftszeit, Startort, Zielort, Zuglauf, Fahrzeit, Wartezeit, Halte, Lange_Halte, Lok, Vmax, PZB_Modus, Bremsstellung, Türsystem, Treibstoff. Das mit dem Treibstoff ist aber irgendwie falsch, denn es steht bei jedem Zug eine '0'. Und welcher Führerstand der Zug hat fehlt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten