Nachtführerstand 110er
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
@Rolf: Screenshot schaut klasse aus . Ein großer Dank an dich dafür, dass du dich dieser mühevollen Fusselei bei den Einheitsloks angenommen hast!!! Da macht endlich auch die historisch angehauchte Nachtfahrt auf der linken Rheinstrecke Spaß und ich freue mich schon auf die weiteren nachttaugliche Einheitsloks aus deiner Schmiede.
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
Jo, sieht gut aus! Freue mich schon drauf das Schaltwerk hochfahren zu lassen!
@ Michael:
@ Michael:
Kommt immer drauf an, welche Farbe die Bahnsteige tagsüber haben...EDIT: Leicht OT ein Nachtrag: Wer kann aus dem Stegreif eine nachtfahrtentaugliche Kombination von Bahsnteigfarben nennen? Dann rüste ich meine Strecken gelegentlich mal um.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19889
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5510
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten:
@Rolf: Ich möchte mich Michael und Frank anschließen. Ich empfinde es sehr positiv, dass Du Dich dieser "langweiligen" Alltagsbaureihe angenommen hast.
Ich verstehe ein ganz klein wenig auch diejenigen, die sich an Einzelgängern und Exoten versuchen. Realer Planbeterieb auf den allermeisten Strecken aber setzte und setzt auf Standardbaureihen, und das waren lange Jahre halt die "Einheitsloks".
Ich verstehe ein ganz klein wenig auch diejenigen, die sich an Einzelgängern und Exoten versuchen. Realer Planbeterieb auf den allermeisten Strecken aber setzte und setzt auf Standardbaureihen, und das waren lange Jahre halt die "Einheitsloks".
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19889
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5510
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten:
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19889
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- Rolf Reichardt
- Beiträge: 663
- Registriert: 11.11.2003 08:27:07
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Danke erst mal für die "Blumen"! Es freut mich, daß meine Bemühungen mit einem alten Corel Draw 8.0 solche gute Resonanz finden.
Die restlichen "Einheitsloks", die ja in meiner Jugend die Neubauloks waren, sprich BR 139/140 werde ich wohl noch im Laufe der Woche angreifen, sind ja nur Modifikationen der 110.
Mit der 141er wird es leider etwas schwieriger.
Da ich ein bischen auf den Geschmack des Fst-Bauens gekommen bin, hat nicht jemand brauchbare Führerstandfotos der BR 141? Der derzeitige Fst ist ja nicht so prickelnd. Ich könnte ja mal den Versuch wagen, einen neuen Foto-Führerstand zu bauen.
Gruß
Rolf
P.S: Noch ne Fachfrage: Zuerst wollte ich meine neuen Fst-Dateien mit Winzip packen, - heraus kam eine Datei mit ca. 6,3 Mb. Das war mir aber zu groß, dann habe ich mit der Zusi-Verwaltung (mit einer wirklich guten "idiotensicheren" Anleitung) eine zad-Datei erstellt und siehe da... sie hat eine Größe von 290 kb, wie geht denn das? Wenn alleine schon 3 Bmp-Dateien mit je 2,3 Mb drin sind?
Die restlichen "Einheitsloks", die ja in meiner Jugend die Neubauloks waren, sprich BR 139/140 werde ich wohl noch im Laufe der Woche angreifen, sind ja nur Modifikationen der 110.
Mit der 141er wird es leider etwas schwieriger.
Da ich ein bischen auf den Geschmack des Fst-Bauens gekommen bin, hat nicht jemand brauchbare Führerstandfotos der BR 141? Der derzeitige Fst ist ja nicht so prickelnd. Ich könnte ja mal den Versuch wagen, einen neuen Foto-Führerstand zu bauen.
Gruß
Rolf
P.S: Noch ne Fachfrage: Zuerst wollte ich meine neuen Fst-Dateien mit Winzip packen, - heraus kam eine Datei mit ca. 6,3 Mb. Das war mir aber zu groß, dann habe ich mit der Zusi-Verwaltung (mit einer wirklich guten "idiotensicheren" Anleitung) eine zad-Datei erstellt und siehe da... sie hat eine Größe von 290 kb, wie geht denn das? Wenn alleine schon 3 Bmp-Dateien mit je 2,3 Mb drin sind?
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33500
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Die Maschine habe ich bisher gemieden zu fahren, weil sie mir gar nicht gefällt; über einen Neubau würde ich mich freuen.Rolf Reichardt hat geschrieben: Da ich ein bischen auf den Geschmack des Fst-Bauens gekommen bin, hat nicht jemand brauchbare Führerstandfotos der BR 141? Der derzeitige Fst ist ja nicht so prickelnd. Ich könnte ja mal den Versuch wagen, einen neuen Foto-Führerstand zu bauen.
Wo gibt es die idiotensichere Anleitung? Ich habe mich auch schon oft an der Packerei per zad probiert; aber jedesmal kam nicht das gewünschte Ergebnis raus.Rolf Reichardt hat geschrieben: ... dann habe ich mit der Zusi-Verwaltung (mit einer wirklich guten "idiotensicheren" Anleitung) eine zad-Datei erstellt ...
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Normal müsste es keine Problem sein die 141 aus der 140 abzuleiten.Carsten Hölscher hat geschrieben:zad packt zwar dichter als zip, aber so dicht? Da scheint was faul.
Könnte man die 141 auch aus der 140 ableiten?
Carsten
Ist ja eigentlich genau das gleiche wie bei der 140 bloss das es nur ne Auf Ab Steuerung gibt statt der Nachlaufsteuerung.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Habe mir das ganze jetzt mal noch genauer angeschaut und habe mir mal einen provisorischen 141er fst gebaut.
Folgendes ist halt noch falsch:
- Am Fahrschalter statt mit 0 ab fahrt auf mit 0 1 2 3 beschriftet.
- E-Bremskraftanzeiger ist noch dabei wie auch schon bei der 140 falsch.
- Taster Bremse lösen ist noch vorhanden.
- Geschwindigkeitsmesser bis 120 statt 140
Aber ansonsten wirkt der Fst schon viel besser als der alte.
Irgendjemand müsste halt nochmal das Hg Bitmaps der BR 140 und evtl 139 anpassen. Wobei es bei der 139 mit dem Taster BRemse lösen passt wenn man eine falsche 139er hat.
Kann ja bei Bedarf mal jemand meinen provisorischen Fst der 141 zuschicken.
Andere Frage: hat die 141er nicht nur 24Fahrstufen und nicht 28? Bin mir nicht mehr ganz sicher da ich da vor 6Jahren das letzte mal drauf war.
Folgendes ist halt noch falsch:
- Am Fahrschalter statt mit 0 ab fahrt auf mit 0 1 2 3 beschriftet.
- E-Bremskraftanzeiger ist noch dabei wie auch schon bei der 140 falsch.
- Taster Bremse lösen ist noch vorhanden.
- Geschwindigkeitsmesser bis 120 statt 140
Aber ansonsten wirkt der Fst schon viel besser als der alte.
Irgendjemand müsste halt nochmal das Hg Bitmaps der BR 140 und evtl 139 anpassen. Wobei es bei der 139 mit dem Taster BRemse lösen passt wenn man eine falsche 139er hat.
Kann ja bei Bedarf mal jemand meinen provisorischen Fst der 141 zuschicken.
Andere Frage: hat die 141er nicht nur 24Fahrstufen und nicht 28? Bin mir nicht mehr ganz sicher da ich da vor 6Jahren das letzte mal drauf war.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
- Rolf Reichardt
- Beiträge: 663
- Registriert: 11.11.2003 08:27:07
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Na hier -> Zusi Verwaltung -> Add-Ons -> (z.B.) Führerstand exportieren ->Peter Zimmermann hat gefragtWo gibt es die idiotensichere Anleitung? Ich habe mich auch schon oft an der Packerei per zad probiert; aber jedesmal kam nicht das gewünschte Ergebnis raus. unglücklich
Anweisungen befolgt und ausgeführt -> alles wunderbar....
Hast Du meinen Tip schon ausprobiert? Leuchten jetzt die Instrumente?Peter Zimmermann hat geschrieben:aber bei mir leuchtet keine Instrumentenbeleuchtung. traurig
Gruß
Rolf
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Hat sich erledigt mit den 24Fahrstufen. Wurde anscheinend beim Umbau auf "Auf Ab Steuerung" auf 24 beschränkt. Urzustand waren 28Fahrstufen.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
- Wolfgang Hüttner
- Beiträge: 751
- Registriert: 14.03.2003 15:10:13
- Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
- Wohnort: Neckarsteinach
Michael_Poschmann hat geschrieben:Wer kann aus dem Stegreif eine nachtfahrtentaugliche Kombination von Bahsnteigfarben nennen? Dann rüste ich meine Strecken gelegentlich mal um.
Hallo Michael,Michael_Poschmann hat geschrieben:]Default-Tagfarbe: 10991789
Nachtfarbe derzeit noch : 0
ich habe bei mir mal folgende Kombinationen verwendet:
Bahnsteig gepflastert: Tag 10989725 Nacht 2064
Bahnsteig asphaltiert: Tag 6578268 Nacht 1032
Die gepflasterte Kombination ergibt in Summe wieder genau deine Default-Tagfarbe: 10991789
Beobachten kann man das Ergebnis auf meiner Strecke (Elsenztalbahn) am besten im Abendfahrplan mit der RB7675.
Gruß
Wolfgang
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Hmm Meik ich bin mir da aber irgendwie ziemlich sicher das es bloss 24Fahrstufen waren. Aber wir haben in Nürnberg auch schon lange keine 141er mehr von dem her könnt ich es nicht beschwören.Meik hat geschrieben: Die Beschränkung auf 24 Fahrstufen wär mir neu. Laut meinen Unterlagen stehen auch bei den auf Impulssteuerung umgerüsteten Maschinen alle 28 Fahrstufen zur Verfügung. Das man je nach Fahrdrahtspannung nicht alle benutzen darf, ist n anderes Kapitel...
Werde mich mal ein bisschen im Netz umsehen.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
So guckt mal hier bitte:
http://www.planetpostereditions.info/bahn/141.htm
Steht unter "Die letzten Jahre".
Hab mir doch gedacht das in der Ausildung da nicht mehr ging.
http://www.planetpostereditions.info/bahn/141.htm
Steht unter "Die letzten Jahre".
Hab mir doch gedacht das in der Ausildung da nicht mehr ging.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
Woran will man das kontrollieren? Es gibt ja keine Fahrstufenanzeige. Nach meiner Erfahrung wird so lange aufgeschalten, bis nix mehr kommt.Meik hat geschrieben:Das man je nach Fahrdrahtspannung nicht alle benutzen darf, ist n anderes Kapitel...
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.