101 Führerstand gesucht

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Timo Albert »

Hallo,
Der 101 Führerstand kann jetzt auf meiner Homepage gedownloadet werden! "entsargte" Landschaftsdateien sind mit im Paket drin....
Viel Spaß beim Fahren

Bild

Viele Grüße Timo und Christopher
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#22 Beitrag von Kilian »

Wow, die Fst sind echt gut gelungen

V.a. der Bremsgeräusch ist jetzt nicht mehr so komisch wie bisher :)

Und endlich neue Hebel ;)
mfg Kilian :confused:

lokfan
Beiträge: 86
Registriert: 06.01.2003 19:09:11
Wohnort: Wasserburg/Inn
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von lokfan »

Erst mal muß ich sagen das dieser Führerstand wirklich super ist! Besonders die Erkennbarkeit der Leuchtmelder im MFA ist klasse! Ich will nur noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag geben bevor der Fü vom ZPA freigegeben wird. Der Leuchtmelder "ZS aus" sollte in seiner Funktion gedreht werden. Der LM muß leuchten wenn der HS aus ist und erloschen sein wenn der HS ein ist auch wenn es nicht absolut korrekt ist aber eine Funktion um die ZS einzuschalten hat Zusi ja nicht. Wenn´s geht sollte der LM dann auch im Hintergrund weiß sein wie zum Beispiel der Melder "V40". Ansonsten alles wunderbar......

ex-Mitglied

#24 Beitrag von ex-Mitglied »

Genau das gleiche wollt ich auch schreiben, ZS leuchtet in der Regel auch auf, wenn eine allgemeine Störung auftritt, daher is die Wahl dermaßen besch.... ausgefallen!

Ansonsten, respekt an AndiK für die toll gerenderten Schalter!

René

lokfan
Beiträge: 86
Registriert: 06.01.2003 19:09:11
Wohnort: Wasserburg/Inn
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von lokfan »

Wenn eine Störung auftritt? Na ja, aber nur wenn der HS fällt. Der LM sagt ja nur aus das die Zugheizung aus ist. Und sobald der HS eben aus ist muß das Heizschütz abfallen. Ohne Hauptschalter läßt sich die ZS ja auch nicht mehr einschalten und sie muß jedes Mal wieder von neuem eingeschaltet werden wenn der HS aus war. Und bei HS aus leuchtet er eben immer, deswegen Funktion umdrehen......

ex-Mitglied

#26 Beitrag von ex-Mitglied »

Naja aufm Wittenberger, war meine Erfahrung halt durch den Trafoschutz bedingt, aber falsch is nun mal falsch!

René

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#27 Beitrag von Marc_Gottwald »

Auch wenn bei einer 101 kein Diesel drinne und kein Rad dran ist für zum dran drehen zu tun von wegen die Fahrstufen zum Einstellen oder so:
Habe also ausnahmsweise mal den Strom allein sich drehen lassen (Ist Drehstrom eigentlich links- oder rechtsdrehend? ;) )
also wie auch immer, was ich als Laie mal so sagen wollte:

Der Führerstand ist wohlgelungen! :applaus

(Zwei kleinere Auffälligkeiten schicke ich gleich noch als Mail, da brauchts Screenshots für ...)

Die neuen Schalter gefallen auch:
Marc

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Mirko »

Howdie Marc!

Es gibt rechts- und linksdrehenden Drehstrom. Wichtig ist nur, daß Einigkeit über die Drehrichtung besteht, sonst fährt man rückwärts, wenn vorwärts eingestellt ist.
Aber was soll's - bei aller Tonleiter-Stimmung bei Taurus und Co. Der schönste Takt ist immer noch der Viertakt, auch wenn Jörg Petri da jetzt anderer Meinung ist ;) Achja - und mindestens ein Oktett in zwei Sitzreihen darf's für den guten Klang sein!

Mirko
Zuletzt geändert von Mirko am 27.04.2003 23:45:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

Oh Mann, oh Mann!

#29 Beitrag von Peter Krause »

Also ich kann mich noch daran erinnern, dass ich bei meinen Drehstromloks alle Lüftersounds entfernt habe. Das war ne Menge Arbeit! Gestern Lade ich mir den offiziellen BR101 Foto-FST von der ZUSI-Seite, und was muss ich feststellen.....meine 101'er fahren schon wieder mit Lüftersound!

Was soll denn das? :evil:

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Die 101er hat ja Lüftersounds, nur eben wesentlich leiser als die bisherigen, also passt das. Und bei Tempo 200 hörst du ihn ja eh nichmehr.

MfG Merrlin

Christopher Desch
Beiträge: 320
Registriert: 03.04.2002 12:00:13
Wohnort: Gelnhausen KBS615
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Christopher Desch »

Hallo

@Piddi der lüftersound was die 101 jetzt in zusi hat ist der orginale lüftersound der 101.

Gruß

Christopher

Christopher Desch
Beiträge: 320
Registriert: 03.04.2002 12:00:13
Wohnort: Gelnhausen KBS615
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Christopher Desch »

Das war ja eben fast zeit gleich die Antworten
gruß

Christopher

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#33 Beitrag von Peter Krause »

Danke für die Antwort. Ich glaube irgendjemand hatte mal wo gepostet, dass die 101 keinen Lüfter hat?! ?(

Naja ok, dann weiss ich bescheid! ;D

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#34 Beitrag von Stefan Hums »

Ich denke, jede E-Lok dürfte Lüfter haben, wie soll sonst gerade bei hohen Leistungen die Abwärme entsorgt werden? Nur macht halt der eine Lüfter mehr, der andere weniger Lärm. ;)

Stefan

Marcus

Lüftersound

#35 Beitrag von Marcus »

Ist denn in der Realität das Lüftergeräusch wirklich sooo leise?

Marcus

Nochmal zur 101

#36 Beitrag von Marcus »

Bei dem "alten" Führerstand kam immer ein Hupton bei Veränderung der vZiel-Geschwindigkeit. Jetzt wird er nur noch per leuchte angezeigt. Ist das korrekt?

Liebe Grüße an alle Zusianer aus Berlin.

Werde mich mal anmelden gehen...

Benutzeravatar
MichaelAlbert
Beiträge: 314
Registriert: 05.01.2003 12:33:14
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von MichaelAlbert »

Wie meinst du das mit dem Hupton: Im LZB Betrieb müsste eigentlich immernoch der Ton kommen, wenn unter im MFA der "Gustaf" leuchtet, z.B. Und wenn sich die Vziel in der Vorschau ändert eigentlich auch.

Benutzeravatar
MichaelAlbert
Beiträge: 314
Registriert: 05.01.2003 12:33:14
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Lüftersound

#38 Beitrag von MichaelAlbert »

Marcus hat geschrieben:Ist denn in der Realität das Lüftergeräusch wirklich sooo leise?


Motz! Bei meinem 101 fst direkt von Timos Homepage gibt es garkeinen Lüftersound! Muss ich mir wohl doch die Mühe machen und von der Zusi.de seite downloaden......

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Lüftersound

#39 Beitrag von Peter Zimmermann »

MichaelAlbert hat geschrieben: Motz! Bei meinem 101 fst direkt von Timos Homepage gibt es gar keinen Lüftersound! Muss ich mir wohl doch die Mühe machen und von der Zusi.de seite downloaden ...
Sicher? ?( Ich habe gerade den 101_FST von Timos HP getestet; dort gibt es die 101_luefter.wav in den Lok-Dateien (Motorgeräusch I). Es dauert allerdings ein paar Sekunden bis der Sound hörbar ist. :P
Fazit: Mit dem offiziellen FST ist man immer auf der sicheren Seite. :D Aber auch hier wird der Sound erst nach ein paar Sekunden hörbar.

Aber nur, wenn man den Sound über die Lok-Datei abspielen lässt. Beim Fahren einer 101er verhält es sich natürlich anders. :]
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 19.05.2003 22:46:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2003 21:32:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hupton bei 101 und LZB

#40 Beitrag von Marcus »

Bei mir ertönt gar kein Hupton beim neuen Führerstand der 101 unter LZB. Ist da bei der Installation was schiefgelaufen?

Antworten