BR 155 Fotoführerstand...

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#141 Beitrag von Peter Buchholz »

Marcel Zehl hat geschrieben:Vielleicht lässt sich ja noch was daraus verwenden?
Definitiv! Wenn Du erlaubst, speichere ich das Bild - oder Du hast es in besserer Auflösung, dann würde ich mich über eine
kurze Mail mit dem Bild freuen (buchholz@ivk.tu-dresden.de).

Ich suchte nämlich noch die Halterung für die PZ80R-Kiste, da habe ich "frei erfunden" sowie eine bessere Darstellung des
Fahrstufenanzeigers. Der ließ sich auf den wenigen, schwarz-weißen und auf schlechtem Papier in den alten "ME"* - Ausgaben
abgedruckten Bildern kaum erkennen.

* ME - Modell Eisenbahner

Gruss,
Moho

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#142 Beitrag von Marcel Zehl »

Ich hab die ganze Serie in größerer Auflösung da, kann ich dir schicken.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#143 Beitrag von Peter Buchholz »

Nun, warum nicht? Die Serie läßt sich - wie Du ja selbst sagst - mangels ordentlicher Fotoperspektive nicht wirklich
für die 250er gebrauchen, aber die Bremshebeleien und anderes (Instrumente usw.) in anderer Perspektive
zu haben, ist nicht verkehrt.
Sowas läßt sich mit etwas Geschick durchaus in anderen Fst-Projekten verwenden.

Mein Postfach verträgt einiges (> 5 MB pro Mail, kein Problem).

Gruss,
Moho

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

#144 Beitrag von Thomas. »

Hallo,

sieht ja schon mal klasse aus, auf diese Varianten warte ich schon lange!
Bei der "alten" DR 250-Variante müßte aber eigentlich ein Dako-Führer-
bremsventil drin sein wie bei der 180 oder der 219, mit D2 dürfte es (meines Wissens) keine gegeben haben, die wurden erst später umgerüstet. Aber vielleicht weis es ja jemand noch genauer.
Freue mich jedenfalls schon darauf, Gruß

Thomas.

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#145 Beitrag von Peter Buchholz »

Thomas (mit Punkt) hat geschrieben:Bei der "alten" DR 250-Variante müßte aber eigentlich ein Dako-Führer-
bremsventil drin sein ...
Ich weiß, erste "Gehversuche" dahingehend habe ich bereits angestellt, ein Experiment mit dem Ventil der 119er
sieht aber eher bescheiden aus. Wenn ich mit dem "Trabi"- Lenkrad fertig bin, werde ich mich nochmals am Dako versuchen.

Bild
Der aktuelle Stand (250 mit PZ80) mit nicht ganz fertigem Trabi- Lenkrad als Fahrschalter, neuem Stufenanzeiger und neu sortierten
Instrumenten links sowie der korrekten PZ80 - Halterung rechts. Da waren Marcels Fotos sehr hilfreich ... !

Hinzu wird noch ein Gerätegerüst an der mittleren Fensterstrebe kommen, um das Eingabegerät der PZ80 unterbringen
zu können (das saß bzw. sitzt ja dort).

Frage an Jörg (Petri):
Mit "Funkmodul" meintest Du nicht die Blindplatte unter dem PZ80 - Ausgabegerät (oder doch?).
Ich kenne die PZ80 nur so wie im Bild oben.

Gruss,
Moho

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#146 Beitrag von Jörg Petri »

Peter Buchholz hat geschrieben:...
Hinzu wird noch ein Gerätegerüst an der mittleren Fensterstrebe kommen, um das Eingabegerät der PZ80 unterbringen
zu können (das saß bzw. sitzt ja dort).
Bild
Es ist zwar eine PZ80R-Aufnahme, aber man sieht die Anordnung der Geräte am Mittelholm. Rechts im Bild die Anordnung der Leuchtmelder und darunter die Fahrstufenanzeige bei einer EBuLa-Version.
Mittelholm Oben: hier das Einstellgerät der PZ80R, bei der PZ80 ist hier das Eingabegerät des Programmes.
Mittelhom Unten: Das Funkgerät, passend zur PZ80 aber die Version mit Rädeleinstellung und Leuchttasten.
Bild
hier die Anordnung bei PZ80 als Bild
... Frage an Jörg (Petri):
Mit "Funkmodul" meintest Du nicht die Blindplatte unter dem PZ80 - Ausgabegerät (oder doch?).
Ich kenne die PZ80 nur so wie im Bild oben.
Die war nicht gemeint, es ging um den Funkeinschub links im Tisch, der, wie man in deinem Bild sieht, richtiger Weise nicht mehr drin ist.

Jörg
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 09.03.2007 17:15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#147 Beitrag von Peter Buchholz »

Danke Jörg, für die Details.

Das untere Bild stammt aus einem der (gerenderten) Fst von einem Steuerwagen, oder?
Meine ich, schon mal im Zusi gefahren zu haben. Wenn ja, ist die Übernahme + Anpassung doch sicher O.K..

Gehört das Funkgerät zwingend dazu oder gabs auch "nur" PZ80 - Ausrüstung ohne (Zug)funk?
Jörg Petri hat geschrieben:... der ... richtiger Weise nicht mehr drin ist.
Jau, ist klar. Der Zugfunk wurde ja später nachgerüstet, dann auch erstmal nur bei den Loks, die auf mit
Zugfunk ausgerüsteten Strecken liefen (z.B. im Elbtal). Dann sitzt links, oberhalb der Taster eben
das Gerät (s. PZ80R - Version), der Telefonhörer war so weit links hingebaut, daß man "Affenarme"
(oder einen Beimann) zum Telefonieren brauchte :rolleyes: .

Gruss,
Moho

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#148 Beitrag von Peter Buchholz »

Mal der aktuelle Stand der Dinge: sooo unbrauchbar sind die Bilder von Marcel dann doch nicht,
wie man am DB 155 - Fst sieht:

Bild

Ein paar Retuschen noch am EbuLa (durchs Geradebiegen sind die Linien etwas verzerrt) und dann sollte es passen.

Ein Dako (aus der DR 119) hat sich für die anderen Fst auch angefunden, hier in der PZ 80 - Variante:

Bild

Das Dako mußte in Lage und Hell / Dunkel / Kontrast angepaßt werden, ging aber vom Aufwand her.
Die Ausgabegeräte (PZ 80 / 80R) sind in der Größe angepaßt und springen nicht mehr so heftig "ins Auge".

Und so sieht das ganze im Dunkeln aus (DR 250 mit PZ 80R):

Bild

Ich habe zwar keine Ahnung, warum hier das Bild sooo extrem dunkel ist, im Fahrsim ist es wesentlich heller.

In allen Fst (auch _MFA - und _LZB - Varianten) sind nun bmp - Zeiger in den Instrumenten eingebaut
(zumindest wo das bisher noch nicht der Fall war).


So langsam nähert sich also die "Pixelschubserei" dem Ende. Vielleicht gibt es unter uns Forumsmitgliedern ein paar
Tf, welche die Energiecontainer in real kennen und von mir für den einen oder anderen Fst als Betatester
*mißbraucht* werden können ;) .
Bitte alle anderen das nicht als Diskriminierung mißverstehen, aber ich würde schon gern die
"Ja, so funzt das auch in Echt" oder "Nee, der LM geht da so nicht an, sondern dann, wenn ..."
Meinungen von Leuten hören, die sich da auskennen.

Gruss,
Moho

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#149 Beitrag von Jörg Petri »

Nicht schlecht Herr Specht, kann ich da nur sagen.

Jörg

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#150 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Peter,

ich muß leider sagen, der Fst sieht so perspektivisch-schräg aus, man schaut ein wenig nach rechts ins Eck. Ich kann mich nicht recht damit anfreunden, dass die waagrechten Kanten (besonders fällt es mir bei der Kante zwischen dem Tisch und der schwarzen Schräge auf) nicht waagrecht sind.
Liegt das am Weitwinkel beim Fotografieren?
Bild

Weitere Meinungen?

Gruß
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#151 Beitrag von Marcel Zehl »

Ich habe zwar keine Ahnung, warum hier das Bild sooo extrem dunkel ist, im Fahrsim ist es wesentlich heller.
Das geht schon. In den Führerstand fällt normal eh kaum Licht ein, man sieht also innen oft noch weniger.
Was ist eigentlich mit der Skalenbeleuchtung der 3 Schalter, die ich in der PM angesprochen hatte? ;) Lässt sich das umsetzen?
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#152 Beitrag von JoergPorsch »

Peter Buchholz hat geschrieben:So langsam nähert sich also die "Pixelschubserei" dem Ende. Vielleicht gibt es unter uns Forumsmitgliedern ein paar
Tf, welche die Energiecontainer in real kennen und von mir für den einen oder anderen Fst als Betatester
*mißbraucht* werden können ;) .
Bitte alle anderen das nicht als Diskriminierung mißverstehen, aber ich würde schon gern die
"Ja, so funzt das auch in Echt" oder "Nee, der LM geht da so nicht an, sondern dann, wenn ..."
Meinungen von Leuten hören, die sich da auskennen.

Gruss,
Ähmm dann würde ich mich anbieten (JoergPorsch@aol.com)
Zuletzt geändert von JoergPorsch am 28.03.2007 13:30:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#153 Beitrag von Peter Buchholz »

Marcel hat geschrieben:Was ist eigentlich mit der Skalenbeleuchtung der 3 Schalter, die ich in der PM angesprochen hatte?
*Kopf rot werd* ... hatte zwischenzeitlich mal alle Nachrichten verschmissen (gelöscht), worum gings da nochmal ?
Marcel hat geschrieben:Lässt sich das umsetzen?
Ich denke schon, beleuchtungstechnisch mußte ich mir ohnehin einiges einfallen lassen ...
Andreas Damm hat geschrieben:... der Fst sieht so perspektivisch-schräg aus ...
Hhm, soo schlimm finde ich das nicht. Bedenke bitte, das ich kein einziges Foto selbst gemacht habe.
Die Führerstände bauen samt und sonders auf dem bisherigen _MFA - und _LZB - Fotomaterial des aktuellen
Zusi-Bestands, ergänzt durch die Fotoserie von Marcel Zehl, auf.
Basis für das Hg-Bmp ist das bisherige LZB-Hg, alles andere ist gerendert, aus Marcels Fotos ausgeschnippelt
oder aus dem Zusi - Fundus übernommen, angepaßt und in die Fst bzw. Hg eingebaut worden.

Die senkrechten Linien in Deiner Analyse sollten übrigens auch nicht fluchten, die Energiecontainer
haben schließlich eine schräge Front. Was man aus der Tf-Perspektive auch sieht.
Das der Effekt etwas stärker ist, liegt sicher am in den Originalbildern verwendeten Weitwinkel.
Andreas Damm hat geschrieben:... man schaut ein wenig nach rechts ins Eck.
Das solltest Du auch tun, da hängen schließlich die wichtigen "Möööp-Zisch" - Informationen ;) .

@Joerg Porsch: O.K., danke für Dein Engagement, ist vorgemerkt.

Nun denn,
Moho

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#154 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Peter,

ok, wenn die senkrechten stimmen, bin ich da schonmal beruhigt ;-)

Klar ist das nicht fürchterlich schlimm, nur ich mag halt die Weitwinkel-Fst allgemein nicht.

Dennoch klaren Respekt vor deiner Arbeit, ist in jedem Falle besser als 'nichts' :-)

Grüße,
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#155 Beitrag von Marcel Zehl »

Ging um die Skalenbeleuchtung von Fahrschalter, E-Bremssteller und Zugkraftvorwahl. Die sind von innen (dimmbar) beleuchtet, das ergibt ein grünlich-blaues Licht.
Die Fremdbeleuchtung der Instrumente hast du ja schon gut hinbekommen :)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2212
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#156 Beitrag von Christian Gründler »

Andreas Damm hat geschrieben:Klar ist das nicht fürchterlich schlimm, nur ich mag halt die Weitwinkel-Fst allgemein nicht.
Ohne daß ich zu diesem Führerstand konkret etwas sagen könnte, möchte ich eine allgemeine Bemerkung loslassen:

Es dürfte prinzipiell unmöglich sein, die Lokführerperspektive im Computer völlig korrekt abzubilden. Wenn der Tf nach vorne blickt, sieht er die Strecke und sonst (fast) garnichts. Schaut er nach unten, sieht er den Tacho und die PZB-Melder. Um in der 216 die Bremsdrücke zu sehen, muß er nach rechts oben schauen; usw. usf.

Das alles in einem Bild, d.h. in einer Perspektive abzubilden kann m.E. garnicht gehen.

Oft ist davon die Rede, daß die Führerstände so eng sind und man deshalb Weitwinkel braucht. Bei dieser Betrachtungsweise stehen also die Restriktionen der Fotografie eines Führerstandes im Blickpunkt. Aber sehen wir es doch einmal anders und nehmen an, daß hinter dem Fahrersitz jede Menge Luft wäre und wir die Kamera beliebig positionieren könnten. Dann paßt der ganze Führerstand ins Bild, aber ist das die Lokführerperspektive? Wohl kaum, denn der Tf sitzt jetzt ein gutes Stück vor dem Fotografen!

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 28.03.2007 20:38:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#157 Beitrag von Carsten Hölscher »

völlig korrekt.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#158 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Andreas,
Andreas Damm hat geschrieben:..., nur ich mag halt die Weitwinkel-Fst allgemein nicht.
vermutlich hast Du einen tele-beeinflußten Tunnelblick. ;)
Bei diesem Stichwort fällt mir ein, gibt es schon Licht am Ende desselben in Hinsicht auf das Fahrplanvorhaben ?(

wieder on topic: Vor einiger Zeit gab es hier mal Diskussionen zum Thema "frei bewegliche Position des virtuellen Tf im Führerstand". Damit ließen sich zwar "korrekte" Perspektiven schaffen, aber dieses Plus an Realität wäre nach meiner Einschätzung durch den Mehraufwand für das Bewegen im Führerstand und den Verlust des durchgehenden Gesamtüberblicks über alle Bedien- und Anzeigeelemente überkompensiert. Daher bin ich mit den derzeitigen Lösungen der statischen Führerstände recht zufrieden. Und kleinere Schummeleien (z.B. zusammengestückelte E10 und Konsorten, Fahrschaltertricks beim ETA) fallen erfahrungsgemäß selbst Fachleuten erst dann auf, wenn man sie mit der Nase darauf stößt.

Gruß in Anerkennung der neuen Führerstandsbauten
Michael

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#159 Beitrag von Andreas Damm »

Jaja, ihr habt ja recht, es soll schon auch alles drauf sein... Ist halt alles nicht so einfach ;-)

Off Topic an Michael:
Du solltest die Tage einen aktuellen Stand erhalten haben.
Im Bugtracker kannst du sehen, was noch zur Bearbeitung ansteht.
Ich würde mir schon auch wünschen, dass ich schneller vorankäme... Aber die Verhältnisse, sie sind nicht so :-/

Gruß
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#160 Beitrag von Peter Buchholz »

Marcel Zehl hat geschrieben:Ging um die Skalenbeleuchtung von Fahrschalter, E-Bremssteller und Zugkraftvorwahl.
Ah, ja. Sollte gehen, da muß ich "nur" beim Fahrschalter noch einige Stellungsanzeigen *erfinden*,
da im Okinalbild durch den Kranz des "Sportlenkrades" verdeckt. Wird also noch eine ganz schöne Puzzelei ...

Vielleicht rendere ich dann auch noch - nur so auf Vorrat - die rechts linksrum laufenden Stellungen des Fahrschalters
für die Auf-Ab - Steuerung der 250er. Sind ja nur 3, und die hätte ich doch gleich mit den anderen 31 mit machen können X( .
Andreas Damm hat geschrieben: ... es soll schon auch alles drauf sein...
Nun ja, was nur "mit Gewalt" drauf paßt, lasse ich dann auch lieber weg, ehe die Verzerrung "Ausmaße" annimmt.
Beispiel DR V200: das Ventil zur Betätigung Typhon / Rangiersignal ist direkt in die beiden Luftleitungen für
die Signalvorrichtungen eingebaut. Und diese Leitungen laufen rechts vom Tf-Sitz (Melkschemel !) auf Kniehöhe an
der Fst-Seitenwand nach vorn entlang. Da bekommt man den Betätigungshebel unmöglich mit ins Bild ... :rolleyes:.

Alles in allem: noch ein gutes Stück Arbeit ...

(Edit: linksrum statt rechtherum für Auf-Ab ...)
Zuletzt geändert von Peter Buchholz am 30.03.2007 15:41:32, insgesamt 1-mal geändert.
Moho

Antworten