Führerstand BR 294

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Führerstand BR 294

#1 Beitrag von Timo Albert »

Hallo Diesellokfreunde,

Die Flotte der Dieselloks soll nun um eine weitere Variante bereichert werden. Joerg Porsch und ich hatten Ende Dezember 2002 Gelegenheit, eine passable 294, bei fast wiederum zu gutem Wetter, aufzunehmen.
Wegen eines kleinen Problems wurde bei Marc Gottwald fachlicher Beistand eingeholt. Marc machte mich darauf aufmerksam, dass an dem Führerstand bereits Kai Pagels Rechte erworben habe. Nun, mit Kai konnte ein friedliches Einvernehmen hergestellt werden.
Das geschulte Auge von Marc erkannte an dem Führerstand, dass die Betriebstemperaturen der Maschine zu niedrig seien (Die 294 war zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht ausreichend warmgelaufen).
Freundlicherweise stellte er sich spontan zur Verfügung, korrigierte die Zeigerstellungen und zeichnet nun verantwortlich für die korrekte Darstellung. Von dieser Stelle aus, nochmals ein recht herzliches Dankeschön an Marc.
Kleine kosmetische Korrekturen sind noch erforderlich und dann soll spätestens nächste Woche die 294 zur Abnahme an das ZPA überstellt werden.
Ich danke Timo, dass er diesen Beitrag in das Forum gestellt hat.

Ein ferner Gruß von Joerg
und einer von mir aus Bruchsal
Bernd Dahmes

Bild
Zuletzt geändert von Timo Albert am 26.03.2003 21:05:52, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

Also korrigier ich das dann beim nächsten Update in der Liste! Wen soll ich eintragen ? Timo Albert / Jörg Porsch ?

mfg

trainman

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Sieht SEHR gut aus,
dann kann ich endlich die 212 aus dem Rangierdienst abzeihen.....

gruß
Ralf

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Feine Maschine, auch wenn ich sonst bei Joystick-Loks eher kritisch bin. Das Gerät wird natürlich sofort im Ruhrtal zu Zugleistungen kommen...

Eine kleine Frage - täusche ich mich, oder bäumt die Lok sich gerade ob des Anfahrvorgangs auf? Bitte ggf. nochmals den "Blickpunkt" überprüfen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#5 Beitrag von Kilian »

Jetzt erklärt mir nur noch, wie die grüne Mappe in der Praxis da stehen bleiben soll ;)

Im Ernst: Schönes Ding, fahre ja täglich mit dem Kübel
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Michael_Poschmann hat geschrieben: Feine Maschine, auch wenn ich sonst bei Joystick-Loks eher kritisch bin.
Mich irritiert der Joystick auch. Gibt es da verschiedene Varianten der 294?
Dieselloks mit Joystick? Wenn man(n) es nicht kennt, ist schon verwirrend. 8o

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#7 Beitrag von Kilian »

Hmm ich ziehe auch immer noch beim fahren die Steuerung der 365 der der 294 vor, weil man da einfach noch "rumspielen" kann mit Leistung und Bremskraft, aber der Joystick hat einen Vorteil: Man kann sich aus dem Fenster lehnen und alle Fahrfunktionen mit einer Hand bedienen (ausser aushängen *g*), beim Rangieren sehr praktisch.
Was halt nervt ist die ständige rumschalterei zwischen Lok - und Zugbremse (die auch schlechter zum bedienen ist als mit einem richtigen FbV)
mfg Kilian :confused:

Bernd Dahmes
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2003 18:01:04
Wohnort: 76646 Bruchsal

#8 Beitrag von Bernd Dahmes »

Hallo Diesellokfreunde,

es hat leider etwas länger gedauert als geplant, aber heute wurde die DB_294_vr an das ZPA zur Prüfung und eventuellen Zulassung überstellt.
An dieser Stelle gebührt Dank zu sagen an Marc Gottwald für seine individuelle Unterstützung bei einem Pixelproblem am Hintergrundbild.

Joerg Porsch und Bernd Dahmes

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#9 Beitrag von Stefan Hums »

Und dat Maschinchen liegt (bzw steht) hier auf dem Prüfgelände und hat beste Chancen, das Licht der Zusi-Welt zu erblicken. Termin: Wochenende, nicht früher, hier ist momentan (privat) bissel der Teufel los... In der Ruhe liegt die Kraft. ;)

Stefan

Antworten