Schienenbus-Führerstand

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
blauer_enzian

Schienenbus-Führerstand

#1 Beitrag von blauer_enzian »

Hallo Leute,

nachdem ich seit letzer Woche auch zu den Zusi-Nutzern gehöre, bin ich am Wochenende mal mit dem Schienenbus über die obere Ruhrtalbahn. Klasse, nur habe ich immer Ärger mit dem Schaltgetriebe des 798. Habe ein paar Zwangsbremsungen wegen Überdrehen des Motors kassiert. Kann man in den Führerstand nicht einen Drehzahlmesser einbauen (das Original hatte nämlich einen). Wenn ja, wie geht das?

Gruss aus Solingen

Arne Linder

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von David Seemayer »

Du kannst ihn ganz einfach durch den ÖBB 5081 Führerstand ersetzen. das ist der Fst des österreichischen Schienenbus, der hat auch einen Drehzahlmesser.

David

blauer_enzian

#3 Beitrag von blauer_enzian »

Hallo zusammen,

habe gestern abend noch mal nach den Führerständen geschaut. Dabei habe ich entdeckt, dass es den 798 *zweimal* gibt! ?( Einmal im Verzeichnis Loks\Dieseltriebwagen\798 und einmal im Verzeichnis Loks\Dieseltriebwagen\Schienenbusse . Der 798 im letzgenannten Verzeichnis hat einen Drehzahlmesser, der in ...\798 nicht. Leider verwendet die "Obere Ruhrtalbahn" den VT in ...\798. Ist das richtig, dass der VT98 zweimal im Datenbestand ist?? Oder stimmt hier was nicht?

Übrigens, mein Datenstand ist die CD11 mit allen Updates und Add-Ons bis zum 13.05.

Auf Hinweise und Tips wartet

Arne Linder

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#4 Beitrag von Stefan Hums »

Momentan ist das schon richtig, daß der 798 doppelt existiert. Der Ordner \798 ist die alte Version, der wird in Kürze verschwinden. Aktuell und zukünftig ausschließlich zu verwenden ist der Ordner \Schienenbusse.

Ich werde mich für's nächste allgemeine Update06 mal drübermachen und analysieren, wo das alte Vehikel überall verlinkt ist. Dann schreib ich das per Script um und schmeiße den alten Ordner komplett weg.

Du kannst vorübergehend in den Ordner \798 den Fst vom Verzeichnis \Schienenbusse reinkopieren und entsprechend umbenennen (alten überschreiben). So gibt das dann keine Konflikte bei der Entrümpelung.

Stefan

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#5 Beitrag von Miri »

Wenn ich richtig informiert bin beherbergt das Museum in Bo-Dahlhausen den einmotrigen Vorgänger vom 798, den 795. Die Fsts von 798 und 795 unterscheiden sich m. W. nicht sehr. Wenn also am Wochenende einer der Teilnehmer Stativ und Digicam mitnimmt sollte es die Möglichkeit geben dem Knatterton einen richtigen Fst zu geben...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Klassisches Jain, das Teil steht vollgerümpelt, ohne Gangwahlhebel und weitab der Außenbeleuchtung in der Fahrzeughalle. Bedarf also einiger Vorarbeitung und Abstimmung mit den Betreuern.

Michael

Antworten