Wittenberger Steuerkopf mit Drehstromlok

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
bahnfan55
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2009 22:56:23

Wittenberger Steuerkopf mit Drehstromlok

#1 Beitrag von bahnfan55 »

Moin moin,

Trotz großer Mühe bekomme ich es nicht hin, das der Wittenberger Steuerkopf (483) ohne Auf-Ab Steuerung fährt. Bei einer Drehstromlok die hinten hängt, müsste die Fahrstufenanzeige ausgehen und der Steuerwagen müsste mit der "Z" Steuerung zu fahren sein. Das heißt, das der Steuerwagen 40 Fahrstufen und auch 40 Schalterstellungen für den Fahrschalter geben müsste. Ich bekomme den bisherigen Führerstand nicht geändert, es kommt andauernd eine Fehlermeldung, das der Führerstand nicht geladen werden konnte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte

MFG Dennis

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Wittenberger Steuerkopf mit Drehstromlok

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Das geht in der derzeitigen Zusiversion gar nicht, weil die Führestände nicht umschaltbar sind.
Das Antriebsmodell kann es meines Wissens nicht, und der Führerstand ist auch nicht dafür gebaut worden.

Wird wohl erst was in einer auf Zusi 3ff. basierenden Version von Zusi

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Wittenberger Steuerkopf mit Drehstromlok

#3 Beitrag von Andreas Karg »

Es gibt Dosto-Steuerwagen, die können das. Die Umrüstung des Wittenbergers ist eigentlich nur eine Sache des Fotomaterials.

Tip: Die Umstellung zwischen Auf-/Ab und Zugkraftsteuerung findet nicht im Führerstandseditor statt, sondern im Fahrzeugeditor.
Wenn es dir nicht so wichtig ist dass der Fahrschalter genau die richtige Stellung anzeigt, kannst du das einfach umschalten. Es sieht dann zwar während der Fahrt etwas komisch aus, weil man ab Stufe 3 den Hebel in "Auf" angezeigt bekommt, aber vom Fahren her stimmt's.

Steuerwagenfahrer
Beiträge: 142
Registriert: 09.03.2003 10:15:46
Wohnort: Rapperswil SG (CH)

Re: Wittenberger Steuerkopf mit Drehstromlok

#4 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

Moin!

Ich stelle allen meinen Drehstromloks, die ich vom Steuerwagen aus mit Auf/Ab fahren möchte, eine Aufschaltzeit von 14sec für die 40 Fahrstufen ein.
So lässt sich die Auf/Ab-Steuerung sehr gut fahren, trotz Drehstromlok am Schluss...
Grüsse aus der Schweiz, Nils

Benutzeravatar
Jannick Dahm
Beiträge: 262
Registriert: 15.09.2006 09:10:28

Re: Wittenberger Steuerkopf mit Drehstromlok

#5 Beitrag von Jannick Dahm »

Aber der Steuerwagen wird bei Drehstromloks doch garnicht mit der Auf/Ab-Steuerung gefahren, sondern mit der Zugkraftsteuerung. Gleiches Bedienelement - nur die Steuerung ist anders umgesetzt.

Gruß Jannick

Steuerwagenfahrer
Beiträge: 142
Registriert: 09.03.2003 10:15:46
Wohnort: Rapperswil SG (CH)

Re: Wittenberger Steuerkopf mit Drehstromlok

#6 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

Drehstromloks kannst du fahren wie du möchtest, sei es mit der Zugkraft- oder Auf/Ab-Steuerung.

Nur umgekehrt geht es nicht immer ;)
Grüsse aus der Schweiz, Nils

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Wittenberger Steuerkopf mit Drehstromlok

#7 Beitrag von Marcel Zehl »

Also 14 Sekunden sind übertrieben. Die Bombardier-Loks brauchen etwa 8 Sekunden bis zur vollen Zugkraft. Bei Siemens geht's IMO etwas schneller.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Steuerwagenfahrer
Beiträge: 142
Registriert: 09.03.2003 10:15:46
Wohnort: Rapperswil SG (CH)

Re: Wittenberger Steuerkopf mit Drehstromlok

#8 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

Ich weiss, 14sec sind etwas viel, aber wenn du stufenweise auf- und abschalten möchtest, sind 8sec ziemlich schnell, mir zumindest zu schnell ;)
Grüsse aus der Schweiz, Nils

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

Re: Wittenberger Steuerkopf mit Drehstromlok

#9 Beitrag von Thomas. »

Ich habe mir den Wittenberger Bnrdzf483 selber mit mehr Fahrschalterstellungen ausgestattet. Dazu hatte ich -glaube- die Bitmaps vom Dosto-Steuerwagen genommen und schon konnte ich mit der 46er hinten dran gescheit mit Z-Steuerung fahren.
Nur beim Bimdzf /Bpmbdzf (IR/IC-Stwg) habe ich es nicht hinbekommen da dort die Bitmaps nicht passen, da habe ich dann wie schon oben geschrieben wurde nur im Fahrzeugeditor auf Z-Steuerung geändert.

Antworten