DB 450 (Stadtbahnwagen GT8-100C/2) + GT 8-100D/2S-M
DB 450 (Stadtbahnwagen GT8-100C/2) + GT 8-100D/2S-M
Hallo.
Zu den 450ern habe ich zwar zwei Themen bei den Führerständen gefunden und auch ein Streckenthema mit Bezug zu den Fahrzeugen gibt es ja (Katzbachbahn), aber wohl leider kein Thema zu den Fahrzeughüllen. (Falls es doch eins gibt bitte verschieben).
Ich habe mich aus persönlichem Interesse mal daran gemacht die bestehenden Hüllen zu verfeinern. Da die Originale meine tägliche Mobilitätssicherung sind war das auch nicht so schwer an entsprechendes Fotomaterial usw. zu kommen.
Meine Frage wäre, ob Interesse daran besteht die Hüllen öffentlich zu machen. Ich frage deshalb, weil die Veränderungen ja nicht wer weiß was sind, außer dass der Dreiecksverbrauch von 864 auf momentan 4730 pro Fahrzeug gestiegen ist
Voraussetzung wäre natürlich die Einwilligung des Autors (Jörg Sanftleben) und zusätzlich die von Jörg Petri, da ich mich seiner Lint-Drehgestelle und der Schaku bedient habe.
Anbei noch ein paar Fotos damit ihr wisst, worums geht.
Da man in der Fußgängerzone ja auch auf Sichtabstand fährt habe ich hier (Zusi-illegalerweise) zum nächsten Zug aufgeschlossen.
Ein Zugverband biegt sich durch die Wendeschleife.
Ansicht des kompletten Zuges.
So, das wars dann schon mal an Info.
Zu den 450ern habe ich zwar zwei Themen bei den Führerständen gefunden und auch ein Streckenthema mit Bezug zu den Fahrzeugen gibt es ja (Katzbachbahn), aber wohl leider kein Thema zu den Fahrzeughüllen. (Falls es doch eins gibt bitte verschieben).
Ich habe mich aus persönlichem Interesse mal daran gemacht die bestehenden Hüllen zu verfeinern. Da die Originale meine tägliche Mobilitätssicherung sind war das auch nicht so schwer an entsprechendes Fotomaterial usw. zu kommen.
Meine Frage wäre, ob Interesse daran besteht die Hüllen öffentlich zu machen. Ich frage deshalb, weil die Veränderungen ja nicht wer weiß was sind, außer dass der Dreiecksverbrauch von 864 auf momentan 4730 pro Fahrzeug gestiegen ist
Voraussetzung wäre natürlich die Einwilligung des Autors (Jörg Sanftleben) und zusätzlich die von Jörg Petri, da ich mich seiner Lint-Drehgestelle und der Schaku bedient habe.
Anbei noch ein paar Fotos damit ihr wisst, worums geht.
Da man in der Fußgängerzone ja auch auf Sichtabstand fährt habe ich hier (Zusi-illegalerweise) zum nächsten Zug aufgeschlossen.
Ein Zugverband biegt sich durch die Wendeschleife.
Ansicht des kompletten Zuges.
So, das wars dann schon mal an Info.
Zuletzt geändert von Tobias am 20.02.2010 15:00:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Christian Spitzhüttl
- Beiträge: 683
- Registriert: 13.02.2006 16:13:40
- Wohnort: VS-Tannheim
- Kontaktdaten:
Re: DB 450 (Stadtbahnwagen GT8-100C/2)
Sieht ja doch schon mal nicht schlecht aus... Bis auf die Dreiecke... Immerhin hast du 480
Drecke mehr verbaut, als ich bei meinen RS1...
Aber, meinst du, das LINT-Drehgestelle so richtig passen? Gut, habe für meine RS1 auch
LINT-Drehgestelle kopiert, diese dann aber mit Erlaubnis an das RS1-Drehgestell angepasst.
Gruß,
Christian
Drecke mehr verbaut, als ich bei meinen RS1...
Aber, meinst du, das LINT-Drehgestelle so richtig passen? Gut, habe für meine RS1 auch
LINT-Drehgestelle kopiert, diese dann aber mit Erlaubnis an das RS1-Drehgestell angepasst.
Gruß,
Christian
Aktuelle Projekte:
- Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
- Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626
Re: DB 450 (Stadtbahnwagen GT8-100C/2)
Ich hoffe mal die Dreiecksanzahl noch reduzieren zu können (sollte auch irgendwie machbar sein).
Zu den Drehgestellen: Ich bin gerade dabei sie entsprechend anzupassen (z.B. Schutzbleche und PZB-Magnete anbauen und die nach außenstehenden Achsen kürzen etc.).
Perfekt wirds natürlich nicht, aber für mein Vorbildsempfinden reicht es aus
Ich hoffe man kann mit dieser Umsetzung leben... Fertig sind die Dinger so, wie sie auf den Fotos aussehen noch nicht, aber es werden sich nur Kleinigkeiten noch ändern.
Zu den Drehgestellen: Ich bin gerade dabei sie entsprechend anzupassen (z.B. Schutzbleche und PZB-Magnete anbauen und die nach außenstehenden Achsen kürzen etc.).
Perfekt wirds natürlich nicht, aber für mein Vorbildsempfinden reicht es aus
Ich hoffe man kann mit dieser Umsetzung leben... Fertig sind die Dinger so, wie sie auf den Fotos aussehen noch nicht, aber es werden sich nur Kleinigkeiten noch ändern.
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: DB 450 (Stadtbahnwagen GT8-100C/2)
Gibt es neben den neuen Hüllen auch einen neuen Führerstand? Der offizielle sieht jedenfalls etwas anders aus.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
Re: DB 450 (Stadtbahnwagen GT8-100C/2)
@Peter: Das ist der (Beta-)Führerstand der neueren Serien von AVG-Triebwagen.
Anbei noch ein Foto von der heutigen Abnahmefahrt am Semmering
Geändert haben sich noch die Drehgestelle. Neu hinzugekommen sind die PZB-Magnete.
Für die Fahrzeugdateien kommen dann zwei zusätzliche hinzu (für die Jakobsdrehgestelle).
Falls sich Jörg Petri in den nächsten Tagen noch bei mir meldet, könnten sie noch ins kommende Paket mit rein.
Anbei noch ein Foto von der heutigen Abnahmefahrt am Semmering
Geändert haben sich noch die Drehgestelle. Neu hinzugekommen sind die PZB-Magnete.
Für die Fahrzeugdateien kommen dann zwei zusätzliche hinzu (für die Jakobsdrehgestelle).
Falls sich Jörg Petri in den nächsten Tagen noch bei mir meldet, könnten sie noch ins kommende Paket mit rein.
Re: DB 450 (Stadtbahnwagen GT8-100C/2)
Hallo,
hier mal wieder ein Info-Update. Inzwischen bin ich auch bei den Fahrzeugen der 3.-x. Bauserie angekommen und habe mir diese mal zur Verfeinerung vorgeknöpft.
Entstanden sind bisher die normalen Versionen mit und ohne Panoramafenster, Bistro und die neue Lackierung des 846, wobei ich dort die Panoramafenster noch vergessen habe.
Anbei zwei Fotos als Vorgeschmack.
von links nach rechts: normal mit Panoramafenstern, Bistro und 846 im neuen Lack (noch ohne Panoramafenster)
Der Bistrowagen
Was auf den Fotos fehlt ist die SchaKu, da ich momentan auf nen anderen Rechner ausweichen musste (wegen Schaden von meinem) und deshalb die verlinkte Datei fehlt.
Hoffe es gefällt bisher.
hier mal wieder ein Info-Update. Inzwischen bin ich auch bei den Fahrzeugen der 3.-x. Bauserie angekommen und habe mir diese mal zur Verfeinerung vorgeknöpft.
Entstanden sind bisher die normalen Versionen mit und ohne Panoramafenster, Bistro und die neue Lackierung des 846, wobei ich dort die Panoramafenster noch vergessen habe.
Anbei zwei Fotos als Vorgeschmack.
von links nach rechts: normal mit Panoramafenstern, Bistro und 846 im neuen Lack (noch ohne Panoramafenster)
Der Bistrowagen
Was auf den Fotos fehlt ist die SchaKu, da ich momentan auf nen anderen Rechner ausweichen musste (wegen Schaden von meinem) und deshalb die verlinkte Datei fehlt.
Hoffe es gefällt bisher.
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Re: DB 450 (Stadtbahnwagen GT8-100C/2) + GT 8-100D/2S-M
Hallo Tobias, sind den nun schon die älteren Wagen offiziell? Hast du schonmal beim Autor nachgefragt? Wäre schade wenn nicht.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
-
- Beiträge: 1204
- Registriert: 07.11.2001 18:45:28
- Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600 - Wohnort: Ilfeld
Re: DB 450 (Stadtbahnwagen GT8-100C/2) + GT 8-100D/2S-M
Also mein OK für die Modifikation und Veröffentlichung der Modifizierten Fahrzeuge gebe ich hiermit.
Gruß Jörg
Sind schicke Fahrzeuge geworden.
Gruß Jörg
Sind schicke Fahrzeuge geworden.
Gruß Jörg
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
Re: DB 450 (Stadtbahnwagen GT8-100C/2) + GT 8-100D/2S-M
@Jörg_S:
Vielen Dank, dass du auch bei den neuen Bauserien nichts gegen eine Veröffentlichung hast.
@Joerg:
Ich hatte Jörg Petri (Hilfe, lauter Jörgs/Jörgi oder wie auch immer der korrekte Plural wäre ) vor längerer Zeit schon mal angemailt, da ich für die Fahrzeuge seine SchaKu und die Drehgestelle vom Lint in veränderter Form benutzt habe. Habe leider bis heute keine Antwort gekriegt. Ansonsten steht einer Veröffentlichung nichts entgegen.
Habe mich nur noch nicht entschieden, ob ich bei den neueren Bauserien auch die Jakobsdrehgestelle als einzelne Ls.-Datei bauen soll, damits in engen Kurven besser anssieht, aber das werde ich wohl noch machen.
Bis auf ein paar Einzelheiten sind die Fahrzeuge soweit fertig.
Vielen Dank, dass du auch bei den neuen Bauserien nichts gegen eine Veröffentlichung hast.
@Joerg:
Ich hatte Jörg Petri (Hilfe, lauter Jörgs/Jörgi oder wie auch immer der korrekte Plural wäre ) vor längerer Zeit schon mal angemailt, da ich für die Fahrzeuge seine SchaKu und die Drehgestelle vom Lint in veränderter Form benutzt habe. Habe leider bis heute keine Antwort gekriegt. Ansonsten steht einer Veröffentlichung nichts entgegen.
Habe mich nur noch nicht entschieden, ob ich bei den neueren Bauserien auch die Jakobsdrehgestelle als einzelne Ls.-Datei bauen soll, damits in engen Kurven besser anssieht, aber das werde ich wohl noch machen.
Bis auf ein paar Einzelheiten sind die Fahrzeuge soweit fertig.
Re: DB 450 (Stadtbahnwagen GT8-100C/2) + GT 8-100D/2S-M
Hallo zusammen,
das Projekt ist nicht gestorben (oder besser inzwischen wieder auferstanden)...
Nachdem sich längere Zeit nichts getan hat, werde ich versuchen, die Hüllen bis zum nächsten Paket veröffentlichungsfähig fertig zu kriegen.
Hoffe es besteht noch Bedarf, auch wenn die Hüllen von Johannes für Zusi 3 natürlich optisch deutlich mehr hergeben
Viele Grüße
Tobias
das Projekt ist nicht gestorben (oder besser inzwischen wieder auferstanden)...
Nachdem sich längere Zeit nichts getan hat, werde ich versuchen, die Hüllen bis zum nächsten Paket veröffentlichungsfähig fertig zu kriegen.
Hoffe es besteht noch Bedarf, auch wenn die Hüllen von Johannes für Zusi 3 natürlich optisch deutlich mehr hergeben
Viele Grüße
Tobias