Regio-Sprinter der Vogtlandbahn
- Jörg Petri
- Beiträge: 921
- Registriert: 04.11.2001 19:06:35
- Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
- Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Regio-Sprinter der Vogtlandbahn
Hallo
In Planung und Projektierung befindet sich der Regio-Sprinter beim Zusi-Signal- & -Fahrzeugbau Saaleplatte.
Hier ein Orginalbild von Fahrzeug:
Damit dürften die Verwechlung der Fahrzeuge Regio-Shuttle und Regio-Sprinter ein für allemal aus der Welt geschafft sein.
Den Regio-Sprinter gibt es von der Vogtlandbahn in 2 Versionen. Damit wird er auch in Zusi in 2 Versionen verkehren können.
In Planung und Projektierung befindet sich der Regio-Sprinter beim Zusi-Signal- & -Fahrzeugbau Saaleplatte.
Hier ein Orginalbild von Fahrzeug:
Damit dürften die Verwechlung der Fahrzeuge Regio-Shuttle und Regio-Sprinter ein für allemal aus der Welt geschafft sein.
Den Regio-Sprinter gibt es von der Vogtlandbahn in 2 Versionen. Damit wird er auch in Zusi in 2 Versionen verkehren können.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
- Sven Jähnig
- Beiträge: 613
- Registriert: 04.11.2001 17:34:26
- Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
- Wohnort: Köln, Deutschland
- Kontaktdaten:
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9746
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- Jörg Petri
- Beiträge: 921
- Registriert: 04.11.2001 19:06:35
- Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
- Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Bildaufklärung
- Das Kind ist meine Nichte, die immer für Eisenbahn - egal ob groß oder klein - zubegeistern ist. Sie hilft mir viel beim Ausmessen der Fahrzeuge.
- Der Rucksack ist meiner. Ein Lokführer ist nicht an Bord. Der hatte schon Feierabend.
@Sven
Der DKB-VT kommt natürlich auch, wenn ich einmal beim Bauen bin.
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 28.08.2002 12:13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
- Jörg Petri
- Beiträge: 921
- Registriert: 04.11.2001 19:06:35
- Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
- Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Die Arbeiten sind soweit fortgeschritten, daß am Wochenende Rollout sein wird.
Geliefert werden die DKB-Variante und die 2 Vogtlandbahner. Der Fst wird aber warscheinlich erstmal ein einfacher sein, da ich nur ein Bild durch das Rückfenster habe. Die Elemente werden aber soweit wie möglich am Orginalplatz eingebaut.
Geliefert werden die DKB-Variante und die 2 Vogtlandbahner. Der Fst wird aber warscheinlich erstmal ein einfacher sein, da ich nur ein Bild durch das Rückfenster habe. Die Elemente werden aber soweit wie möglich am Orginalplatz eingebaut.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5522
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten:
Wobei man dazu noch wissen sollte, dass die DKB-Variante die ältere ist. Es handelt sich bei diesen Fahrzeugen um die ersten sogenannten Leichtbau-Typen in großer Serie für die seit Mitte der 90er beginnende Regionalisierung/Privatisierung. Auch da war die DKB Pionier unter den Anwendern. Die Regio-Sprinter haben die zunächst noch verkehrenden ehemaligen DB-Schienenbusse ersetzt.
Beim Regio-Sprinter wurde das Wort "Leichtbau" wohl noch wörtlich genommen. Aufgrund der deswegen eingebauten Einachsfahrwerke leidet der Fahrkomfort ein wenig. Trotzdem ist die Rurtalbahn ein voller Erfolg. Wochenends gibt´s schon mal Kapazitätsprobleme, trotz Stundentakts, zu alten DB-Zeiten kaum vorstellbar.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, besitzen die Regio-Sprinter der DKB Schraubenkupplung, weil man wohl auch an GmPs oder so dachte. Schließlich gab es in Düren noch einige Gleisanschlüsse.
Beim Regio-Sprinter wurde das Wort "Leichtbau" wohl noch wörtlich genommen. Aufgrund der deswegen eingebauten Einachsfahrwerke leidet der Fahrkomfort ein wenig. Trotzdem ist die Rurtalbahn ein voller Erfolg. Wochenends gibt´s schon mal Kapazitätsprobleme, trotz Stundentakts, zu alten DB-Zeiten kaum vorstellbar.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, besitzen die Regio-Sprinter der DKB Schraubenkupplung, weil man wohl auch an GmPs oder so dachte. Schließlich gab es in Düren noch einige Gleisanschlüsse.
- Jörg Petri
- Beiträge: 921
- Registriert: 04.11.2001 19:06:35
- Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
- Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
- Kontaktdaten:
RVT-Freigabe für Zusi
Hallo
Ich habe heute Nachmittag die Freigabe des RVT für Zusi von der Vogtlandbahn erhalten. Damit steht einer Veröffentlichung am Wochenende nichts mehr im Weg.
@Eric
Das mit der Schraubenkupplung und den Puffern habe ich schon berücksichtigt. Die DKB-Fahrzeuge sind auch kürzer und schwächer als die der VLB.
Ich habe heute Nachmittag die Freigabe des RVT für Zusi von der Vogtlandbahn erhalten. Damit steht einer Veröffentlichung am Wochenende nichts mehr im Weg.
@Eric
Das mit der Schraubenkupplung und den Puffern habe ich schon berücksichtigt. Die DKB-Fahrzeuge sind auch kürzer und schwächer als die der VLB.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
- Jörg Petri
- Beiträge: 921
- Registriert: 04.11.2001 19:06:35
- Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
- Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
- Kontaktdaten:
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- Marc_Gottwald
- Beiträge: 493
- Registriert: 10.11.2001 23:50:43
- Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
- Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...
Hi Jörg
sieht schon vielversprechend aus
Kleine Anmerkungen eines Nietenzählers
- der Dürener hat runde Puffer
- der Knick in der Front ist etwas hart und untypisch für das Fahrzeug, der weiße Breich unterhalb des Frontfensters ist auch noch schräg, die gesamte Frontrundung ist bis zur Farbkante recht kontinuierlich. Hat merklichenEinfluß auf das Gesicht des Fahrzeugs
Ansonsten prima
frohes Basteln
Marc
sieht schon vielversprechend aus
Kleine Anmerkungen eines Nietenzählers
- der Dürener hat runde Puffer
- der Knick in der Front ist etwas hart und untypisch für das Fahrzeug, der weiße Breich unterhalb des Frontfensters ist auch noch schräg, die gesamte Frontrundung ist bis zur Farbkante recht kontinuierlich. Hat merklichenEinfluß auf das Gesicht des Fahrzeugs
Ansonsten prima
frohes Basteln
Marc
- Jörg Petri
- Beiträge: 921
- Registriert: 04.11.2001 19:06:35
- Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
- Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Hallo
Heute, 2 Tage vor Plan, ist Rollout der Regio-Sprinter. Die Struktur ist geprüft.
Der Führerstand ist mit einem Hintergrundbild versehen. Leider nur eines, welches ich durch die Rückwand aufgenommen habe. An einem neuem kompletten Bild wird aber schon gearbeitet.
Hier ein Bild:
@Marc
Die Puffer habe ich geändert. Den Kopf zu ändern, hätte wieder ein Polygonmonster geschaffen.
Heute, 2 Tage vor Plan, ist Rollout der Regio-Sprinter. Die Struktur ist geprüft.
Der Führerstand ist mit einem Hintergrundbild versehen. Leider nur eines, welches ich durch die Rückwand aufgenommen habe. An einem neuem kompletten Bild wird aber schon gearbeitet.
Hier ein Bild:
@Marc
Die Puffer habe ich geändert. Den Kopf zu ändern, hätte wieder ein Polygonmonster geschaffen.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
- Lutz Troitzsch
- Beiträge: 514
- Registriert: 07.03.2002 20:35:53
- Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
- Wohnort: Gera
- Kontaktdaten:
- Jörg Petri
- Beiträge: 921
- Registriert: 04.11.2001 19:06:35
- Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
- Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
- Kontaktdaten: