Die Bremsgewichte bei tschechischen Loks
Verfasst: 14.07.2008 14:22:59
Motto:
Die unterscheidlichen Bremsgewichte der deutschen und tschechischen Loks gehen auf eine unterschiedlichetechnische Ausstattung zurück...
...(Sebastian Bernhard, Verfasst: 25.09.2006 12:58:10)
Nein, das is schlecht.
VORSICHT:
Alle tschechischen (und auch natürlich slowakei) Loks werden Bremsgewichte durch tschechische staatliche Norm CSN 28 0101 (Bewertungsblatt für Einzelfahrzeuge, Anlage A) festgestellt.
Für alle UIC-loks (DB, OBB, SBB usw.) gültig immer UIC 544-1 ( Anlage A , A.1 – Bewertungsblatt für Züge in den Bremsstellungen P, R, R+Mg) – diese Bremsgewichte sind immer höher als CSN 28 0101 bei der tschechischen /oder slowakei/ Loks.
Zum Beispiel (1):
Reihe 151 CD, Fahrdrahtspannung 3 kV Gleichstrom, Höchstgeschwindigkeit v = 160 km/h, Achsanordnung Bo´Bo´, Dienstmasse 82 t, fahrdrahtspannugsunabhängige Wiederstandbremse Leistung 3 600 kW, max. elektrische Bremskraft 120 kN, Nennleistung 4 000 kW, Steuerventil DK-L und LRV, Bauart der Bremsen DK-GPR-E, Kunststoffbremsklotze (K):
1. Diese Bremsgewichte (CSN 28 0101, Anlage A) werden am Fahrzeug angeschrieben:
R+E 124 t 151 %
P+E 95 t 116 %
R 97 t 118 %
P 64 t 74 %
G 29 t 35 % (*)
2. Die Bremsgewichte (UIC 544-1, Anlage A):
(Diese Bremsgewichte werden am Fahrzeug natürlich nicht angeschrieben)
R+E(160) 151 t 185 %
R+E 142 t 173 %
P+E 108 t 132 %
R 112 t 136 %
P 77 t 94 %
G 51 t 62 % (**)
Mit Kunststoffbremsklotze (K) wird auch Reihe 371 CD - Fahrdrahtspannung 3 kV/15 kV f = 16,7 Hz, Höchstgeschwindigkeit v = 160 km/h, Achsanordnung Bo´Bo´, Dienstmasse 84 t, fahrdrahtspannugsunabhängige Wiederstandbremse Leistung 2 200 kW, max. elektrische Bremskraft 99 kN, Nennleistung 3 060 kW, Steuerventil DK-L und LRV (= LRV ist Zusatzventil für Schnellfahrende Züge, Hohe Abbremsung cca 6,5 bar)- ausgestattet:
Die Bremsgewichte (CSN 28 0101, Anlage A):
P+E(160) 176 t 209 % ( = UIC 544-1, Anlage A, für Deutsche Bahn betrieb)
P+E 130 t 155 %
P 107 t 127 %
G 38 t 45 % (*)
Zum Beispiel (2):
Reihe ex-T 499.0 CD („Kyklop“), Diesel-lok, Höchstgeschwindigkeit v = 140 km/h, Achsanordnung Bo´Bo´, Dienstmasse 85,25 t, Wiederstandbremse - max. elektrische Bremskraft 121,45 kN,Steuerventil 2x DK-LRV (= LRV ist Zusatzventil für Schnellfahrende Züge, Hohe Abbremsung cca 6,5 bar), Bauart der Bremsen DK-GPR, Graugussbremsklotze:
Die Bremsgewichte (CSN 28 0101, Anlage A):
R 90 t 106 %
P 62 t 73 %
G 43 t 50 % (*)
Die Bremsgewichte (UIC 544-1, Anlage A):
(Diese Bremsgewichte werden am Fahrzeug natürlich nicht angeschrieben)
R 104 t 122 %
P 73 t 86 %
G 59 t 69 % (**)
(*) - Maßgebender Punkt für die Bremsbewertung v = 60 km/h, längeren Bremszylinderfüllzeit cca 18 – 30 sec, gültig Bewertungsblatt für Einzelfahrzeuge CSN 28 0101, Anlage B.
(**) - Maßgebender Punkt für die Bremsbewertung v = 100 km/h für P-Bremsstellung, kürze Bremszylinderfüllzeit cca 3 – 5 sec, gültig Bewertungsblatt für Einzelfahrzeuge UIC 544-1, Anlage B, B.1 – Bewertungsblatt für Einzelfahrzeuge.
Mit Herzlichem Gruessen...
Dipl-Ing. Dušan Vokoun
Die unterscheidlichen Bremsgewichte der deutschen und tschechischen Loks gehen auf eine unterschiedlichetechnische Ausstattung zurück...
...(Sebastian Bernhard, Verfasst: 25.09.2006 12:58:10)
Nein, das is schlecht.
VORSICHT:
Alle tschechischen (und auch natürlich slowakei) Loks werden Bremsgewichte durch tschechische staatliche Norm CSN 28 0101 (Bewertungsblatt für Einzelfahrzeuge, Anlage A) festgestellt.
Für alle UIC-loks (DB, OBB, SBB usw.) gültig immer UIC 544-1 ( Anlage A , A.1 – Bewertungsblatt für Züge in den Bremsstellungen P, R, R+Mg) – diese Bremsgewichte sind immer höher als CSN 28 0101 bei der tschechischen /oder slowakei/ Loks.
Zum Beispiel (1):
Reihe 151 CD, Fahrdrahtspannung 3 kV Gleichstrom, Höchstgeschwindigkeit v = 160 km/h, Achsanordnung Bo´Bo´, Dienstmasse 82 t, fahrdrahtspannugsunabhängige Wiederstandbremse Leistung 3 600 kW, max. elektrische Bremskraft 120 kN, Nennleistung 4 000 kW, Steuerventil DK-L und LRV, Bauart der Bremsen DK-GPR-E, Kunststoffbremsklotze (K):
1. Diese Bremsgewichte (CSN 28 0101, Anlage A) werden am Fahrzeug angeschrieben:
R+E 124 t 151 %
P+E 95 t 116 %
R 97 t 118 %
P 64 t 74 %
G 29 t 35 % (*)
2. Die Bremsgewichte (UIC 544-1, Anlage A):
(Diese Bremsgewichte werden am Fahrzeug natürlich nicht angeschrieben)
R+E(160) 151 t 185 %
R+E 142 t 173 %
P+E 108 t 132 %
R 112 t 136 %
P 77 t 94 %
G 51 t 62 % (**)
Mit Kunststoffbremsklotze (K) wird auch Reihe 371 CD - Fahrdrahtspannung 3 kV/15 kV f = 16,7 Hz, Höchstgeschwindigkeit v = 160 km/h, Achsanordnung Bo´Bo´, Dienstmasse 84 t, fahrdrahtspannugsunabhängige Wiederstandbremse Leistung 2 200 kW, max. elektrische Bremskraft 99 kN, Nennleistung 3 060 kW, Steuerventil DK-L und LRV (= LRV ist Zusatzventil für Schnellfahrende Züge, Hohe Abbremsung cca 6,5 bar)- ausgestattet:
Die Bremsgewichte (CSN 28 0101, Anlage A):
P+E(160) 176 t 209 % ( = UIC 544-1, Anlage A, für Deutsche Bahn betrieb)
P+E 130 t 155 %
P 107 t 127 %
G 38 t 45 % (*)
Zum Beispiel (2):
Reihe ex-T 499.0 CD („Kyklop“), Diesel-lok, Höchstgeschwindigkeit v = 140 km/h, Achsanordnung Bo´Bo´, Dienstmasse 85,25 t, Wiederstandbremse - max. elektrische Bremskraft 121,45 kN,Steuerventil 2x DK-LRV (= LRV ist Zusatzventil für Schnellfahrende Züge, Hohe Abbremsung cca 6,5 bar), Bauart der Bremsen DK-GPR, Graugussbremsklotze:
Die Bremsgewichte (CSN 28 0101, Anlage A):
R 90 t 106 %
P 62 t 73 %
G 43 t 50 % (*)
Die Bremsgewichte (UIC 544-1, Anlage A):
(Diese Bremsgewichte werden am Fahrzeug natürlich nicht angeschrieben)
R 104 t 122 %
P 73 t 86 %
G 59 t 69 % (**)
(*) - Maßgebender Punkt für die Bremsbewertung v = 60 km/h, längeren Bremszylinderfüllzeit cca 18 – 30 sec, gültig Bewertungsblatt für Einzelfahrzeuge CSN 28 0101, Anlage B.
(**) - Maßgebender Punkt für die Bremsbewertung v = 100 km/h für P-Bremsstellung, kürze Bremszylinderfüllzeit cca 3 – 5 sec, gültig Bewertungsblatt für Einzelfahrzeuge UIC 544-1, Anlage B, B.1 – Bewertungsblatt für Einzelfahrzeuge.
Mit Herzlichem Gruessen...
Dipl-Ing. Dušan Vokoun