12X (BR 128)

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

12X (BR 128)

#1 Beitrag von Patrick Kluge »

Hi,
bin gerade damit beschäftigt die 12X zu erstellen.
Lackiert wird sie in dem Auslieferungszustand. Im moment sind noch ein paar kleinere Arbeiten notwendig.

Tschau Patrick (Schaffnix) :schaffner

Hier noch ein Bild mit Gouraud-Schattierung

Bild
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!
Ich glaubs nicht. Mit diesen Modellen sieht ja der TS alt aus ! Da sollte man ja anfangen, daraus die neue Einheitslokfamilie (101,145,146,152,18?) abzuleiten. Ich weiß, die gibts schon, aber außer 145,146 sind die ja zwar akzeptabel, aber es gibt weitaus bessere Modelle, wie z.B. dieses hier.

Gruß trainman

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Patrick Kluge »

Hi Trainman,
danke für das Lob, aber ich denke mal dem ist nicht so.

Das Bild wurde von Roland Ziegler seinem Tool erstellt. Was den Modellen glanz verleiht.

Enstanden ist 12 X auf Basis der 145 um das auch noch weg zu nehmen.

Hier noch zwei weitere Bilder einmal normal Darstellung und mit Schatten (ebenfalls Ziegler Tool)

Bild

Bild
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Fdl RBRA
Beiträge: 165
Registriert: 05.01.2002 22:02:59
Wohnort: Neckarsulm KBS 705,706,780

#4 Beitrag von Fdl RBRA »

Hallo Patrick,

ich kann nur eins sagen WOW :achdufresse
Ich freue mich schon dieses Tfz downzuloaden. Es fehlen nur noch die Beschriftungen auf dem Rahmen und mann kann es kaum vom Original unterscheiden.
Fdl TWG/TOE

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Thomas Gabler »

Original von trainman
Tach!
Ich glaubs nicht. Mit diesen Modellen sieht ja der TS alt aus ! Da sollte man ja anfangen, daraus die neue Einheitslokfamilie (101,145,146,152,18?) abzuleiten. Ich weiß, die gibts schon, aber außer 145,146 sind die ja zwar akzeptabel, aber es gibt weitaus bessere Modelle, wie z.B. dieses hier.
Mit der momentanen Grafik-Engine kannst du das vergessen. Sobald mehr als ein solches Polygonmonster ins Spiel kommt, hat man ne Diashow. So was kann man machen, wenn man Texturen hat, das spart dann nämlich brutal viele Polygone.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Philipp Küster »

Dazu dann noch ein bmp-Fst, und das Teil wäre der Hit :schaffner :schaffner :schaffner :schaffner

Den müßte man aber ableiten können, ich war auf der Kiste schonmal drauf, bissl wie ne 101.

CU Tille
CU Tille

rrohde
Beiträge: 149
Registriert: 02.07.2002 15:48:53
Wohnort: ehem. Trier

#7 Beitrag von rrohde »

Ist solch eine Lok mit 3D Fuehrerstand denn ueberhaupt moeglich in Zusi? Wenn ja, sind die Moeglichkeiten ja unendlich.

Ich denke da nur an komplett modelierte Innenraueme aller Waggons fuer Personenzuege, sowie offen modellierte Gueterwaggons.

Hauser, Stellwerke, usw. mit solchen details waeren natuerlich auch phantastisch!

Sieht schon genial aus!

Also, kann ich davon ausgehen das man solches Lok-Modell, wie es hier gezeigt wird, ohne weiteres in Zusi uebernehmen kann? Ja/Nein.


Rainer
Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Thomas Gabler »

Original von Rainer
Ist solch eine Lok mit 3D Fuehrerstand denn ueberhaupt moeglich in Zusi? Wenn ja, sind die Moeglichkeiten ja unendlich.
Möglich ja, aber wozu, wenn es Bitmap-Führerstände gibt? Ist nur Polygon-Overkill. Da kann man mal drüber nachdenken, wenn die neue Grafikengine fertig ist.
Original von Rainer
Ich denke da nur an komplett modelierte Innenraueme aller Waggons fuer Personenzuege, sowie offen modellierte Gueterwaggons.

Hauser, Stellwerke, usw. mit solchen details waeren natuerlich auch phantastisch!
Denken darfst du, aber versuchs lieber nicht. Stichwort Diashow. Meine Fahrzeuge sind nicht umsonst eher einfach detailliert...

Ich denke halt immer: Wenn mir aus Führerstandssicht ein Zug entgegenkommt, dann sehe ich herzlich wenig von der opulenten Inneneinrichtung. Und der Sinn von Zusi ist nun mal das Fahren aus der Führerstandssicht.

Also, ums kurz zu machen: Ja, solche Fahrzeuge sind möglich, aber nur einige wenige pro Strecke/Fahrplan...

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

rrohde
Beiträge: 149
Registriert: 02.07.2002 15:48:53
Wohnort: ehem. Trier

#9 Beitrag von rrohde »

Nun, Bitmap-Fuehrerstaende ist ja auch gut und schoen - von der "ich" Perspektive.

Aber im Vorbeifahren wuerde ich schon lieber ein 3D Modell wie das gezeigte sehen. Macht halt ne Menge her! Dasselbe gilt fuer Waggons, deren Fenster Transparent sind. Es *muss* ja keine 100% detailierte Inneneinrichtung dargestellt werden, solange die Fenster Transparent sind.

Das wuerde natuerlich auch genial bei Nachtfahrten aussehen, wenn solche Fuherestaende und Waggons beleuchtet waehren.

Und ich verstehe voll und ganz, das Zusi eine Simulation des Fahrbetriebes ist; deswegen mag ich es ja so sehr (hoffentlich ist meine CD bald hier), aber..... das Auge faehrt mit.


MfG,
Rainer
Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Patrick Kluge »

So nachdem ich wieder mal mehr Zeit für Zusi frei machen kann. Habe ich mich wieder an die 12x gemacht, mußte allerdings für euch nicht sichtbar nochmal von vorne beginnen. Da meine Festplatte nicht mehr so wollte wie sie sollte.
?(
Für die mich als Framekiller sehen :mua immerhin hat die 12x weniger Elemente als die 146

128 = 1014 Elemente
146 = 1159 Elemente

Ist zwar nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber immer hin. Ich hoffe ihr werdet mich nicht steinigen :angst

So hier noch mal 3 Bilder von dem aktuellen Baustatus

Bild
Bild
Bild
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Philipp Küster »

Sieht geil aus das teil. Wenn du mehr Polygone als die 146 haben willst, beginne mal mit der Innenausstattung des fst :mua :mua :mua :mua :mua

CU Tille
CU Tille

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Patrick Kluge »

Ich glaube es werden noch so 20 Polygone dazu kommen. :P

Zum Fst. ich war im Juni mal drauf gewesen. Er ähnelt im moment dem der 185 mit, da die 12x ja zu Komponetenerprobung diente. :looking:

Allerdings werde ich sie wohl mit dem 1er Fst ausrüsten.
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Alwin Meschede
Beiträge: 9161
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Das wuerde natuerlich auch genial bei Nachtfahrten aussehen, wenn solche Fuherestaende und Waggons beleuchtet waehren.


Führerstände sind aber üblicherweise während der Fahrt nicht beleuchtet, weil der darinsitzende Lokführer sonst blind seinen Zug fliegen müsste.

Alwin Meschede

--
Aus Rücksicht auf die Hochwasseropfer gibt es heute mal nicht meine Signatur mit der Küche voller Kaffee ;(

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von David Jung »

Hallo Patrick
Du baust doch am 185er FST . Nim doch dann den .

MfG
David

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#15 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Ja, großes Lob! Sieht klasse aus, und was die vielen Polygone betrifft: Mehr als eine solche Machine wird in einem halbwegs realistischen Fahrplan ja nicht unterwegs sein!

Grüße
Stodo

Benutzeravatar
152er
Beiträge: 61
Registriert: 29.12.2001 13:33:23
Wohnort: München -> Donnersbergerbrücke
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von 152er »

Hallo Patrick!

Als Zub muss man ganz schön viel Zeit haben... Nein, Spaß bei Seite! Ich bin echt beeindruckt von dieser Lok. Die sieht ja MEGAGEIL aus!

Mach weiter so!

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Patrick Kluge »

Du baust doch am 185er FST . Nim doch dann den


Habe ich auch schon überlegt ;-) Mal sehen muß ich den Tacho dann noch abwandeln etc. Lassen wir uns mal überraschen :elk

@Marc naja wenn Cargo schon UBK hat dann kann man sich als Regioaner mal zurück lehnen und anderen Sachen witmen :hat3

Ne mehr als eine Maschine von ihr würde mich auch wundern. :achdufresse

So bis denn
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Antworten