Akkutriebwagen 515

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
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Steve
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#41 Beitrag von Steve »

Wow super dat Teil und auch der Führerstand :respekt :tup
Fährt der aber wirklich so langsam mit einem 815 zusammen.
Wenn ich z. B. auf der Strecke Neustadt Nonnendorf mit dem fahre, dann geht der mit der Geschwindigkeit auf der Steigung nach Industriegebiet in Richtung Nonnendorf auf 40 km/h runter. :§$% Darf selbt dann nicht auf Fahrstufe 5 oder 6 gehen.
Und die letzte Frage die zur ersten gehört: ist das mit der Fahrstufenregelung damit man die Akkus schont oder ist das richtig verboten, weil man vieleicht das Fahrzeug damit überlastet. ?( ?( ?(

Stefan ;D :respekt

Andreas Karg
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#42 Beitrag von Andreas Karg »

In der aktuellen Zusi-Version solltest du das Dinge nur alleine fahren. Sobald man irgendwas hinten dran hängt (ob Steuerwagen oder einen zweiten 515, is wurscht) verdreht es irgendwie das Fahrmodell. Da brauchst du nur mal die Batteriespannung bei Einzel- und bei Mehrfachtraktion vergleichen. Da stimmt was nicht. :)

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Marc_Gottwald
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#43 Beitrag von Marc_Gottwald »

AndiK hat geschrieben:Da stimmt was nicht. :)
Stimmt, daß da was nicht stimmt (Motrorstrom bis 1600 *brat* bei 515+815). Aber die Verstimmung ist den Schaltwerkschraubern im Team wohl bekannt, so daß das bestimmt bald ein Stimmungsumschwung zu erwarten und es wieder stimmig sein wird. Solo ist die Stromanzeige i.O.

Auf weiter gute Stimmung hier:
Marc


EDIT:
Arie hat geschrieben:Marc: Ich bin auch Fremohikaner (z.Zt. leider nicht aktiv)
Laß dich doch von Olav mal mitschleifen, z.B. Heinberg im August? Ist ja nicht weit.

Marc
Zuletzt geändert von Marc_Gottwald am 10.06.2003 17:00:13, insgesamt 1-mal geändert.

blauer_enzian

#44 Beitrag von blauer_enzian »

Hallo Führerstands-Bastelteam!

Bin gestern mit dem neuen ETA über die Obere Ruhrtalbahn. Ich muss sagen: "Waaaaaaaahhhhnnnsinnn!!!!!" Da bleibt ja wohl kein Wunsch mehr übrig. Sound, Fahrverhalten, Grafik, alles optimal. Ein riesen Lob an das Zusi-Führerstands-Team.

Gruss aus Solingen

Arne Linder

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Michael_Poschmann
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#45 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Marc: Mal ein gaaaanz übler Verdacht: Beim 815 habe ich als Nennleistung 0 kW eingetragen im weisen (?) Wissen, daß dann eigentlich immer und überall der Strom 0 A betragen müßte. War doch korrekt, oder? ?(

Der Wert für ETA und ESA im Verbund ist in der Tat eigenwillig.
Und für die Kombination ETA-ETA dürfte auch nicht die Summe eingetragen werden.

Grüße
Michael

Arie van Zon
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#46 Beitrag von Arie van Zon »

Bei einer meiner Runden mit dem ETA habe ich etwas merkwürdiges beobachtet: wenn ich den Autopiloten einschalte, verringert sich die Batteriespannung om 50 V. Wenn ich ihn wieder ausschalte, springt die Zeiger wieder 50 V hoch...

/Arie

Mirko
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#47 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Das ist der Spannungsabfall, der durch den Autopiloten anfällt ;D

Mirko

Andreas Karg
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#48 Beitrag von Andreas Karg »

Die Technik stammt schließlich aus den 50ern... Da braucht's nen grooooßen Relaisrechner, um das alles zusammenzukriegen. Die ziehen halt massig Strom -> Spannungsabfall...

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Oliver Lamm
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#49 Beitrag von Oliver Lamm »

Grade noch mal was zum Steckdosen-IC gefunden:

http://www.drehscheibe-online.de/forum/ ... 92&t=30992

Oli
Oliver Lamm
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F(R)S-Bauer
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#50 Beitrag von F(R)S-Bauer »

by se way, in der Lokdatei des 517 ist als Bauart 515 eingtragen, fehler oder tieferer hintergrund? Dito auch für 817.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 27.12.2004 00:03:50, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

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Michael_Poschmann
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#51 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Ralf,

als Fan des Säurekübel warte ich genauso wie du sehnlich auf die Nachbildung des 517er Führerstands. Ein Exemplar existiert ja noch. Vielleicht erbarmt sich ein Führerstandsbauer darüber.

Bis dahin gibt es leider nur einen "Platzhalter".

Michael

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Peter Zimmermann
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#52 Beitrag von Peter Zimmermann »

Muss man sich eigentlich in Zusi an die Batterieschonung halten?

1. Fahrstufe 1 ist eine reine Rangierfahrstufe mit Vorwiderständen und darf maximal 1 Minute eingeschaltet werden.
2. Üblicherweise wird mit Fahrstufe 2 angefahren.
3. Nach Erlöschen des LM "W", der die Einschaltung der Vorwiderstände anzeigt, wird auf Stufe 3 geschaltet.
4. Ab etwa 40 km/h kann mit Stufe 4 gefahren werden.
5. Ab etwa 60 km/h darf auf Stufe 5 aufgeschaltet werden.
6. Die Stufe 6 mit starker Feldschwächung darf in der Ebene ab rund 90 km/h, in leichtem Gefälle ab 80 km/h eingeschaltet werden.

Der Kollege Autopilot fährt ohne Verluste einfach drauf los. :D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Michael_Poschmann
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#53 Beitrag von Michael_Poschmann »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Muss man sich eigentlich in Zusi an die Batterieschonung halten?
Sicher doch. Leider wird es aber nicht durch Abzüge in der Batterielebensdauer bewertet, wenn man zu kräftig aufschaltet.

Michael

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Peter Zimmermann
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#54 Beitrag von Peter Zimmermann »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
Peter Zimmermann hat geschrieben: Muss man sich eigentlich in Zusi an die Batterieschonung halten?
Sicher doch. Leider wird es aber nicht durch Abzüge in der Batterielebensdauer bewertet, wenn man zu kräftig aufschaltet.
Sodann werde auch ich ohne Verluste aufschalten, da teilweise die Fahrzeiten so nicht zu halten wären. :O
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Michael_Poschmann
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#55 Beitrag von Michael_Poschmann »

Peter Zimmermann hat geschrieben: Sodann werde auch ich ohne Verluste aufschalten, da teilweise die Fahrzeiten so nicht zu halten wären. :O
Oller Fahrzeugquäler, schäm Dich was! Die Fahrzeiten sollten natürlich der Antriebsart angemessen gewählt werden.

Michael

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Arndt Wrobel
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#56 Beitrag von Arndt Wrobel »

Naja, normalerweise fahre ich immer "fahrzeugschonend" gemäß obiger Anleitung.
Aber z.B. auf Altenbeken-Northeim kommt man mit dem 515+815 den Berg von Northeim nach Hardegsen nur dann einigermaßen pünktlich hoch bzw. überhaupt hoch, wenn man ab 70 km/h (schneller als 80 wird man sowieso nicht) "Vollgas" gibt.

Gruß

Arndt

Miri
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#57 Beitrag von Miri »

?( Welcher Zug fährt denn da mit ETA+ESA? Mit dem ETA alleine kommt man da problemlos in Stufe 4 hoch, ganz nach Vorschrift, denn eigentlich darf man bei Steigungen > 10%o (eine Sägelinie) die Stufe 5 und 6 nicht mehr benutzen...

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Arndt Wrobel
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#58 Beitrag von Arndt Wrobel »

Meik hat geschrieben:?( Welcher Zug fährt denn da mit ETA+ESA?
Im 6-11Uhr-Fpl gibts einen Zug: N Walkenried-Bodenfelde, weiter Lr Bodenfelde-Ottbergen, weiter E Ottbergen-Ri. Kreiensen

Gruß

Arndt

Miri
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#59 Beitrag von Miri »

Find ich nicht. Gib mal Nummer.

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Peter Zimmermann
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#60 Beitrag von Peter Zimmermann »

Meik hat geschrieben: Find ich nicht. Gib mal Nummer.
Den Zug kannste auch nicht finden. Es liegt eine neue Streckenversion vor, die beim ZPA liegt. :P ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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