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Verfasst: 09.12.2007 00:15:49
von Stefan Bruderer
Hey Florian
Danke vielmals für deinen grossen Einsatz. Die Fahrzeuge sehen echt sehr schick aus. =) Ich hoffe du schaffst es das Fahrverhalten realistisch nachzuempfinden. Viel Spass bei den Erkundungsfahrten in Ungarn, Deutschland und allen Landesteilen der Schweiz :p
Grüsse Stefan
Verfasst: 19.12.2007 01:35:50
von David Jung
Hier mal ein Link zur Vorstellung des DB Flirt bei Bahn TV, etwa ab Minute 9:50 rum.
http://www.bahntv-online.de/btvo/site/i ... ids=141524
EDIT: Korrektur der Minute...
MfG
David
Verfasst: 19.01.2008 14:29:09
von Florian Ziese
Mal wieder ein Zwischenstand, viel neues gibt es nicht zu berichten. Kurz vor Weihnachten bekam meine Festplatte ein Problem, in der Folge durfte ich auf eine neue Platte alle Programme neu installieren, keine Angst, die FLIRT-Dateien gingen nicht verloren, aber ich hatte in der Woche nach Weihnachten dann keine Lust, neben den ganzen Neuinstallationen noch viel mit Zusi zu machen (das auch nicht auf Anhieb zu installieren war).
Zumal mich der FLIRT bei den Restarbeiten eh etwas ärgert, die Sound-Dateien, die ich bisher im Zusibestand gefunden habe, passen mir bisher nicht so ganz.
Und dann ist da noch das Autopilot-Problem, bei den hohen Beschleunigungen, die der FLIRT erreichen kann, kommt der Autopilot mit der PZB und den 500 Hz-Magneten nicht ganz so klar und kassiert laufend Zwangsbremsungen. Wie man ihn dann einstellt, ist dann aber wohl dem Fahrplanbauer überlassen, mit 0,8 m/s² fährt er noch einigermassen erträglich und die meisten Fahrpläne dürften problemlos zu halten sein. Auf vielen Strecken möglicherweise noch weniger. München-Petershausen kann der FLIRT jedenfalls die S-Bahn-Fahrzeit relativ problemlos mit 0,8 m/s² halten.
Mit Signum dürfte es da hingegen sowies keine Problem geben.
Kennt sich jemand mit der deutschen FLIRT-Version genauer aus? Wie sieht es dort mit der AFB aus? Dort gibt es meineswissens auch eine AFB, wird die auch normalerweise benutzt?
Ansonten habe ich den FLIRT so gemacht, dass man ihn mit nur einem Hebel bedienen kann (+AFB), also als Kombihebel. Anhalten funktioniert auf diese Art auch, wenn vielleicht nicht ganz vorbildgetreu: Elektrisch bremsen bis (fast) zum Stillstand und dann mit "5" abschalten, dann hält die AFB-Haltbremse den Zug. Beim Anfahren ist die AFB noch etwas lästig, es dauert etwa 10 s nach dem Aufschalten, bis sich der Zug in Bewegung setzt, also möglichst zusammen mit dem Türen-Schliessen gleich Aufschalten.
Ein weiteres Problem ergibt sich beim Führerstand, hier verwende ich den provisorischen 411-Führerstand, da er alle Komponenten hat, die auch auf dem FLIRT benötigt werden. Aber hier scheint ein Fehler mit den Meldern für die schweizer Zugsicherung vorzuliegen (oder habe ich da eine alte/von mir verpfuschte Version?). Ist aber nicht sonderlich tragisch, die Leuchtmelder blinken etwas seltsam herum, müsste dann zusammen mit dem Erscheinen der FLIRT korrigiert werden.
Florian
Verfasst: 19.01.2008 16:28:21
von Stefan Bruderer
Hey Florian
Da hasst du ja gerade noch mal Glück gehabt. Eine Frage zu den Bremsen hab ich da aber noch:
Hasst du beim FLIRT die Festhaltebremse eingebaut, wie sie auch beim 42x vorhanden ist?
Das die AFB die normale Druckluftbremse verwendet ist daher auch schade, lässt sich das nicht auch irgendwie umstellen?
Grüsse Stefan
Verfasst: 26.01.2008 17:01:12
von Thomas.
Hallo,
mal noch was zum Führerstand: Bei Loksim gibt es einen meiner Meinung nach sehr guten Führerstand des FLIRT. Vielleicht kann man da ja was für Zusi verwenden, wenn die Loksim-Autoren damit einverstanden sind.
Hier mal ein Link:
http://loksim.smartcoder.net/wbblite/th ... edcaf64aee
Verfasst: 27.01.2008 15:55:42
von Carsten Hölscher
Beim Loksim werden aber in der Regel die Bilder ganzen Schalterstellungen nicht vorhanden sein.
Carsten
Verfasst: 27.01.2008 19:26:22
von Lion Rüger
Als Hintergrundbild würde es doch allemal taugen, oder?
Die Schalterstellungen dürften sich beschaffen lassen. Leider wohne ich da, wo der FLIRT noch nicht planmäßig herumfährt.
Verfasst: 31.01.2008 19:09:40
von Thomas.
Lion Rüger hat geschrieben:Als Hintergrundbild würde es doch allemal taugen, oder?
Die Schalterstellungen dürften sich beschaffen lassen.(
Würde ich auch sagen. Ich habe den FLIRT im Loksim schon öfters gefahren und da macht der richtig Spaß. Jedenfalls besser als dann mit ICE-Führerstand.
Vielleicht können die fehlenden Schalter ja so erstellt werden, einen 143-Führerstand aus Loksim gibt es ja für Zusi auch schon, da hat der Autor das ja auch klasse hinbekommen.
Verfasst: 01.02.2008 11:59:02
von Florian Ziese
Für die deutsche FLIRT-Version könnte man sicher über so etwas nachdenken, ich baue da den Führerstand ein, den man mir liefert...
Mein Hauptinteresse besteht ja an den schweizer FLIRT, speziell am Seehas, und dieser Führerstand sieht anders aus. Speziell scheinen mir in der D-Version einige Sachen zu fehlen (wo ist der AFB-Regler?), zudem ist natürlich die schweizer Zugsicherung nicht vorhanden. Wirklich systemüberschreitend wird der FLIRT zwar normalerweise nicht eingesetzt, aber mir wäre es schon recht, für beide Zugsicherungssysteme den gleichen Grund-Führerstand zu haben. Und sei es nur für Fantasiestrecken (der einzige mir bekannte Durchlauf eines FLIRT war eine Zeit lang Engen-Konstanz->Leerfahrt Rorschach zum Unterhalt mit Umschaltung Indusi/Signum bei kurzem Halt in Konstanz, beim jetzigen Unterhalt in Winterthur sind wohl etwas längere "Rangieraufenthalte" in Konstanz dazwischen (oder bleibt er länge Zeit am Bahnsteig stehen?)).
Florian
Verfasst: 01.02.2008 12:46:52
von Tobias
Hi,
also ich persönlich würde für die deutsche Variante den 648 Fst (ist der nicht irgendwo im Bau oder schon fertig?), oder sonst den 641 Fst empfehlen, da die dem des Flirts doch recht nahe kommen.
Re: Ersatz für Cantus-Flirt
Verfasst: 29.10.2008 06:22:45
von ex-Mitglied
Auf DSO gabs die Tage was passendes zum FLIRT, wohl potentiell Zusi3 geeignet
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 48,3989669 <- ganz runterscrollen
Re: Ersatz für Cantus-Flirt
Verfasst: 31.10.2008 19:22:54
von Christian Spitzhüttl
Habe eben mal wieder mein Festplatte aufgeräumt, und dabei das gefunden:
EMU 2 ET426.1 Abellio
Den muss ich wohl man "Lackiert" haben, nach dem ich den FLIRT vom Florian bekommen habe ...
Die Kupplung stammt vom LINT und der Stromabnehmer vom Quietschie.
Re: Ersatz für Cantus-Flirt
Verfasst: 01.11.2008 10:47:05
von Sven86
Was ist denn für ein FST verwendet wurden?
Re: Ersatz für Cantus-Flirt
Verfasst: 01.11.2008 11:12:37
von Christian Spitzhüttl
Momentan hat der FLIRT den Fst vom ICE3 eingetragen.
David Jung hat zwar einen Fst für die Cantus-Version erstellt, doch mir persönlich gefällt die
zusammengewürfelte Version nicht.
@David, hast du noch die Original-Aufnahmen?
Christian
Re: Ersatz für Cantus-Flirt
Verfasst: 01.11.2008 13:39:40
von David Jung
@Christian:
Ja, aber aus denen 4 Bilder kann man leider keinen Führerstand zusammen bauen. Was man machen könnte, ich frag mal den erbauer des Loksimführerstands, ob er uns das Bild zur verfügen stellen würde.
MfG
David
Re: Ersatz für Cantus-Flirt
Verfasst: 01.11.2008 13:44:39
von Thomas.
David Jung hat geschrieben:@Christian:
Was man machen könnte, ich frag mal den erbauer des Loksimführerstands, ob er uns das Bild zur verfügen stellen würde.
Den Vorschlag hatte ich auch schon mal gemacht. Finde ich eine gute Idee, der Loksim-Führerstand ist nämlich nicht schlecht, auch wenn er keinen animierten Fahr-/Bremsschalter usw. hat. Aber unsere Experten könnten da ja bestimmt was zaubern.
Re: Ersatz für Cantus-Flirt
Verfasst: 01.11.2008 14:10:21
von JoergPorsch
Wenn ihr Fotos vom Cantus Flirt braucht, hab da Kontakte, wenn ihr wollt dann vermittel ich.
Re: Ersatz für Cantus-Flirt
Verfasst: 01.11.2008 14:50:43
von Christian Spitzhüttl
Thomas. hat geschrieben:... auch wenn er keinen animierten Fahr-/Bremsschalter usw. hat. Aber unsere Experten könnten da ja bestimmt was zaubern.
Im Notfall nimmt man eben Schalter von anderen Tfz.
David, bastelst du den dann?
Christian
Re:
Verfasst: 01.11.2008 15:20:08
von Pascal E.
Florian Ziese hat geschrieben:[...] Speziell scheinen mir in der D-Version einige Sachen zu fehlen (wo ist der AFB-Regler?), zudem ist natürlich die schweizer Zugsicherung nicht vorhanden.[...]
Hier mal ein Bild das bereits hier im Forum ist:
http://img168.imageshack.us/img168/9775/flirtfstnr4.jpg" target="_blank
Die AFB Regelung ist der Schalter direkt vor dem Fahrschalter, der eher dem Stromabnehmer Taster einer Neubaulok ähnelt.
Laut Aussage eines Tf wird damit nur die Geschwindigkeit gehalten, also Bremsen wie bei der AFB kann man damit nicht.
Der Schalter hat keine Rasten oder ähnliches, er ist frei beweglich mit ein wenig Widerstand und läuft in 5 km/h Schritten hoch oder runter.
Re: Ersatz für Cantus-Flirt
Verfasst: 01.11.2008 15:31:52
von Christian Spitzhüttl
Wird nun auch Tempomat genannt.
Bremsen kann man damit schon, aber nur Elektrisch.
Der FLIRT fährt 100Km/h. Der Tf stellt jetzt mit dem Tempomat 80Km/h ein. Der FLIRT bremst mit
voller Leistung auf die 80Km/h und hält diese bis zur nächsten Änderung. Man kann auch mit dem
Fahr-Bremshebel bremsen, muss dann beim "Beschleunigen" erst eine kurze Pause auf der
"Null-Stellung" machen. Beschleunigen tut der FLIRT (mit Tempomat) bei Erhöhung auch mit
voller Leistung. Die Beschleunigung lässt sich aber ändern. Wenn der Fahrschalter nur auf
halber Leistung liegt, beschleunigt der FLIRT auch nur mit 50% Leistung. Im herbst und Winter
sehr angenehm ... Der FLIRT schleudert da sehr gerne ...
Christian