Österreich
- GigantHU
- Beiträge: 51
- Registriert: 06.12.2001 23:25:03
- Aktuelle Projekte: Geheim... irgentwo in Ungarn...
- Wohnort: Budapest, von den blauen Donau her...
- Kontaktdaten:
Hi alle,
ich bin auch einer grosser ÖBB liebhaber, es freut mich sehr, dass endlich jemand die ÖBB Dingen an die neuen Zusi Versionen anpasst.
Ich habe schon gedacht, die Signale selber nachbauen, aber kenne ich nicht alle Varianten.
Ich habe vorher (im ´94) eine ganze Sommer im Wien gearbeitet und gewohnt, seitdem suche ich alle Material in Verbindung mit der ÖBB und VOR.
Ich habe auch für Railsim die Wiener S-Bahn-strecken nachgebaut (S80, S45, S1-3), und auch versucht die umsetzung für Zusi (konvertieren). Das war aber leider nicht zufriedend, deshalb möchte ich mal versuchen, z.B. die Linie S45 in Zusi perfekt nachbauen. Dafür benötigte ich aber einie Dinge, wie z.B. Bahnhofpläne, Streckenführungen und solche _Kleinigkeiten_. Hat jemand die Möglichkeit bei Euch (in Österreich), diese Materialen irgentwie kriegen?
Es ist auch vorgehabt, die Strecke Budapest-Tatabánya-Gyõr-Hegyeshalom-Bruck a.d. Leitha-Wien auch für Zusi nachbauen (für Railsim ist schon fertig). (Später auch die GySEV/ROeEE-Pottendorfer Linie).
Gute nachricht: wer eine ungarische ROeEE V43 sehen will, soll nicht mehr nach Ebenfurth fahren, auf meinen Homepage findet man die alte und auch die neue Ausführung von dieser Lokomotive!!! (siehe die zwei Loks von links)
Passende Beiwagen sind im Vorbereitung...
Also ich warte auch die österreichische Zusi-materialen!!!
@David
Hast Du auch 4030 gebastelt? (und bin ich auch für 1146 interessiert, da diese Loks wurden bei uns probiert)
Tschüss pa-pa
Zoli
ich bin auch einer grosser ÖBB liebhaber, es freut mich sehr, dass endlich jemand die ÖBB Dingen an die neuen Zusi Versionen anpasst.
Ich habe schon gedacht, die Signale selber nachbauen, aber kenne ich nicht alle Varianten.
Ich habe vorher (im ´94) eine ganze Sommer im Wien gearbeitet und gewohnt, seitdem suche ich alle Material in Verbindung mit der ÖBB und VOR.
Ich habe auch für Railsim die Wiener S-Bahn-strecken nachgebaut (S80, S45, S1-3), und auch versucht die umsetzung für Zusi (konvertieren). Das war aber leider nicht zufriedend, deshalb möchte ich mal versuchen, z.B. die Linie S45 in Zusi perfekt nachbauen. Dafür benötigte ich aber einie Dinge, wie z.B. Bahnhofpläne, Streckenführungen und solche _Kleinigkeiten_. Hat jemand die Möglichkeit bei Euch (in Österreich), diese Materialen irgentwie kriegen?
Es ist auch vorgehabt, die Strecke Budapest-Tatabánya-Gyõr-Hegyeshalom-Bruck a.d. Leitha-Wien auch für Zusi nachbauen (für Railsim ist schon fertig). (Später auch die GySEV/ROeEE-Pottendorfer Linie).
Gute nachricht: wer eine ungarische ROeEE V43 sehen will, soll nicht mehr nach Ebenfurth fahren, auf meinen Homepage findet man die alte und auch die neue Ausführung von dieser Lokomotive!!! (siehe die zwei Loks von links)
Passende Beiwagen sind im Vorbereitung...
Also ich warte auch die österreichische Zusi-materialen!!!
@David
Hast Du auch 4030 gebastelt? (und bin ich auch für 1146 interessiert, da diese Loks wurden bei uns probiert)
Tschüss pa-pa
Zoli
GigantHU
Zoltán Benkõ
Budapest, Ungarn
mail: benoke@t-online.hu
web: web.axelero.hu/benkoz (auch auf DEUTSCH!!!)
ICQ:#151642059
Zoltán Benkõ
Budapest, Ungarn
mail: benoke@t-online.hu
web: web.axelero.hu/benkoz (auch auf DEUTSCH!!!)
ICQ:#151642059
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
ÖBB-Signale hab´ ich (fast) alle nachgebaut, da braucht sich niemand mehr an die Arbeit machen.
Bis jetzt hab´ ich nur Tfz. nachgebaut die bei mir in der Gegend vorkommen (1822 und 1014 sind die Ausnahme).
Der 4030 ist bis jetzt an meiner Faulheit gescheitert, ist ja ziemlich rund.
1146 wär´ kein Problem, auch wenn es nur 2 Prototypen waren. Ich werd´ jedenfalls gleich den MÁV-Bügel bei der 1014 heben!
Von den Loks müssten dann 15kV- und 25kV-Versionen gemacht werden, ist EVM120 ähnlich der PZ80?
Leider hab´ ich keine genauen Pläne von Wien, aber die S45 wär ja der Wahnsinn. Falls du dich wirklich ranwagst:
David:elk
Bis jetzt hab´ ich nur Tfz. nachgebaut die bei mir in der Gegend vorkommen (1822 und 1014 sind die Ausnahme).
Der 4030 ist bis jetzt an meiner Faulheit gescheitert, ist ja ziemlich rund.
1146 wär´ kein Problem, auch wenn es nur 2 Prototypen waren. Ich werd´ jedenfalls gleich den MÁV-Bügel bei der 1014 heben!
Von den Loks müssten dann 15kV- und 25kV-Versionen gemacht werden, ist EVM120 ähnlich der PZ80?
Leider hab´ ich keine genauen Pläne von Wien, aber die S45 wär ja der Wahnsinn. Falls du dich wirklich ranwagst:
David:elk
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9746
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Hallo David,Original von David S
Schön langsam wird´s Zeit, dass ich mein ganzes Material veröffentliche!
bist Du David See...
Wenn ja, ich habe von Dir schon unzählige ÖBB-Loks. Gibt es ein Update hierfür? Die haben das Datum 26.05.02
Und ich habe eine Vielzahl von ÖBB-Signale; sind die auch von Dir? Laut Datum sind die im Monat 03/04 dieses Jahres entstanden.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
- GigantHU
- Beiträge: 51
- Registriert: 06.12.2001 23:25:03
- Aktuelle Projekte: Geheim... irgentwo in Ungarn...
- Wohnort: Budapest, von den blauen Donau her...
- Kontaktdaten:
Grüss Euch,
Hm. Bei uns ist die Sicherheitsvorrichtungen total anders aufgebaut, wie bei euch mit dem PZB Magneten. Es funktioniert durch Gleisbesetzung, deswegen es kontinuerlich ist. Auf den Führerstand findet man die sogenannten _Zeltsignal_, welche die nächts kommende Signalbild anzeigt. Also, PZ80 provisorisch verwendbar , bis Carsten die _Osteuropische Sicherungsysteme_ nachbildet...
Aber soviel ich weiss, bei der 1146 war Zweimannbetrieb, weil keinen ungarischen Sicherheitseinrichtung installiert wurde...
25/15 kV. Es wäre schön, wenn man mehrere Werte bei Lokdaten angaben könnte, und bei Streckenelektrifizirungen statt Stand die richtigen System (also 750V 3. Schiene, 750 V Oberleitung, 1,5 kV; 3 kV Gleichstrom, sowie die 15 kV 16 2/3 Hz und 25 kV 50 Hz) auswahlbar wäre, damit die Fahrt von die einzelnen Eloks beschrankt werden könnte (oh Mann, es ist wirklich schwer mit der deutsche Sprache... )
An Staatgrenzen, oder bei Bahnhöfen, wo mehrere Elektrifizierungssystemen treffen (z. B. Hegyeshalom, Ebenfurt, Kittsee-Bratislava/Petrzalka, usw.) sollte man mit ausgelöstem HS fahren, bis unter die andere Spannung kommt...
David: hast Du auch die Fahrleitungsmasten nachgebaut? Die sind bei der ÖBB einfach genial!!! (Die Betonmasten, welcher kaum rundförmig sind...
)
Von den Loks müssten dann 15kV- und 25kV-Versionen gemacht werden, ist EVM120 ähnlich der PZ80?
Hm. Bei uns ist die Sicherheitsvorrichtungen total anders aufgebaut, wie bei euch mit dem PZB Magneten. Es funktioniert durch Gleisbesetzung, deswegen es kontinuerlich ist. Auf den Führerstand findet man die sogenannten _Zeltsignal_, welche die nächts kommende Signalbild anzeigt. Also, PZ80 provisorisch verwendbar , bis Carsten die _Osteuropische Sicherungsysteme_ nachbildet...
Aber soviel ich weiss, bei der 1146 war Zweimannbetrieb, weil keinen ungarischen Sicherheitseinrichtung installiert wurde...
25/15 kV. Es wäre schön, wenn man mehrere Werte bei Lokdaten angaben könnte, und bei Streckenelektrifizirungen statt Stand die richtigen System (also 750V 3. Schiene, 750 V Oberleitung, 1,5 kV; 3 kV Gleichstrom, sowie die 15 kV 16 2/3 Hz und 25 kV 50 Hz) auswahlbar wäre, damit die Fahrt von die einzelnen Eloks beschrankt werden könnte (oh Mann, es ist wirklich schwer mit der deutsche Sprache... )
An Staatgrenzen, oder bei Bahnhöfen, wo mehrere Elektrifizierungssystemen treffen (z. B. Hegyeshalom, Ebenfurt, Kittsee-Bratislava/Petrzalka, usw.) sollte man mit ausgelöstem HS fahren, bis unter die andere Spannung kommt...
David: hast Du auch die Fahrleitungsmasten nachgebaut? Die sind bei der ÖBB einfach genial!!! (Die Betonmasten, welcher kaum rundförmig sind...
)
GigantHU
Zoltán Benkõ
Budapest, Ungarn
mail: benoke@t-online.hu
web: web.axelero.hu/benkoz (auch auf DEUTSCH!!!)
ICQ:#151642059
Zoltán Benkõ
Budapest, Ungarn
mail: benoke@t-online.hu
web: web.axelero.hu/benkoz (auch auf DEUTSCH!!!)
ICQ:#151642059
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
Die Masten hab´ ich von Guido Hulstmann übernommen und so weit nicht verändert, nur die Betonmasten wurden erweitert mit einer 12m-Variante und es gibt Masten mit weiß-rot-weißem-Schild.
Bis jetzt hab´ ich mit diesen Masten das Auslangen gefunden, sie sind aber nur 2 dimensional, vielleicht kann man die überarbeiten...
David
Bis jetzt hab´ ich mit diesen Masten das Auslangen gefunden, sie sind aber nur 2 dimensional, vielleicht kann man die überarbeiten...
David
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Tach!
Gute Nachrichten in Sachen Österreich:
Die Betaversion der Reisezugwagen ist da!!!
Download:
auf meiner Homepage ( http://www.Best-of-train.de.vu ) oder
hier
BITTE UMBEDINGT README.TXT BEACHTEN!!
Alle Fehler in Sachen Dateistruktur bitte an mich sonst wendet euch bitte an David!!
DOWNLOAD ERSTMAL GESTOPPT!! GRUND SIEHE STEFANS POSTING UNTEN!!
Trotzdem schonmal viel Spaß damit!!
Gruß trainman
PS: @David: Soll ich die 1044 als Beta auch schon hochladen ??
Gute Nachrichten in Sachen Österreich:
Die Betaversion der Reisezugwagen ist da!!!
Download:
auf meiner Homepage ( http://www.Best-of-train.de.vu ) oder
hier
BITTE UMBEDINGT README.TXT BEACHTEN!!
Alle Fehler in Sachen Dateistruktur bitte an mich sonst wendet euch bitte an David!!
DOWNLOAD ERSTMAL GESTOPPT!! GRUND SIEHE STEFANS POSTING UNTEN!!
Trotzdem schonmal viel Spaß damit!!
Gruß trainman
PS: @David: Soll ich die 1044 als Beta auch schon hochladen ??
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 29.08.2002 15:36:21, insgesamt 1-mal geändert.
Homepage: http://www.Best-of-train.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Tach!
@David Alles korrigert mit deinem Namen!! SORRY!!
Aber jetzt gibt es das Loks-Grundpaket, das umfasst:
1044
Eilzugsteuerwagen
Cityshuttle-Steuerwagen
ACHTUNG : BETA VERSION !!! UMBEDINGT readme.txt BEACHTEN!!
Download:
auf meiner HP ( http://www.Best-of-train.de.vu )
oder
[URL=http://members.tripod.de/Best_of_train/Download
/Loks-Grundpack.zip]hier[/URL]
DOWNLOAD ERSTMAL GESTOPPT!! GRUND SIEHE STEFANS POSTING UNTEN!!
Also jetzt viel Spaß beim Fahren!!
Gruß
trainman
@David Alles korrigert mit deinem Namen!! SORRY!!
Aber jetzt gibt es das Loks-Grundpaket, das umfasst:
1044
Eilzugsteuerwagen
Cityshuttle-Steuerwagen
ACHTUNG : BETA VERSION !!! UMBEDINGT readme.txt BEACHTEN!!
Download:
auf meiner HP ( http://www.Best-of-train.de.vu )
oder
[URL=http://members.tripod.de/Best_of_train/Download
/Loks-Grundpack.zip]hier[/URL]
DOWNLOAD ERSTMAL GESTOPPT!! GRUND SIEHE STEFANS POSTING UNTEN!!
Also jetzt viel Spaß beim Fahren!!
Gruß
trainman
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 29.08.2002 15:35:20, insgesamt 1-mal geändert.
Homepage: http://www.Best-of-train.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
- GigantHU
- Beiträge: 51
- Registriert: 06.12.2001 23:25:03
- Aktuelle Projekte: Geheim... irgentwo in Ungarn...
- Wohnort: Budapest, von den blauen Donau her...
- Kontaktdaten:
Hi,
ich habe die Dateien heruntergelanden, das Inhalt ist super ( ), aber die Lokation... Es scheint mir so, dass es ein bisschen kaotisch... Einige Dateien sind in verschieden Verzeichnissen mehrmals eingelegt... Noch bei der Anfang sollte man irgentwie Ordnung machen, weil später...
Also, auf meinen Hompage im Downloadbereich links sieht man einen Verzeichnisbaum, wie man die ungarische Dinge zu speichern soll... So ähnliche sollte man auch bei ÖBB Dinge zu machen, hm? Was sagt ihr dazu?
Die Steuerwagen z. B. sollte nur einmal, im z.B. Loks/Österreich/Steuerwagen oder im Loks/Steuerwagen/Österreich speichern, die Wagendateien auch daneben speichern. Tja, die Sache ist nicht einfach, muss man stark nachdenken...
Besten Gruss aus Ungarn
Zoli
ich habe die Dateien heruntergelanden, das Inhalt ist super ( ), aber die Lokation... Es scheint mir so, dass es ein bisschen kaotisch... Einige Dateien sind in verschieden Verzeichnissen mehrmals eingelegt... Noch bei der Anfang sollte man irgentwie Ordnung machen, weil später...
Also, auf meinen Hompage im Downloadbereich links sieht man einen Verzeichnisbaum, wie man die ungarische Dinge zu speichern soll... So ähnliche sollte man auch bei ÖBB Dinge zu machen, hm? Was sagt ihr dazu?
Die Steuerwagen z. B. sollte nur einmal, im z.B. Loks/Österreich/Steuerwagen oder im Loks/Steuerwagen/Österreich speichern, die Wagendateien auch daneben speichern. Tja, die Sache ist nicht einfach, muss man stark nachdenken...
Besten Gruss aus Ungarn
Zoli
GigantHU
Zoltán Benkõ
Budapest, Ungarn
mail: benoke@t-online.hu
web: web.axelero.hu/benkoz (auch auf DEUTSCH!!!)
ICQ:#151642059
Zoltán Benkõ
Budapest, Ungarn
mail: benoke@t-online.hu
web: web.axelero.hu/benkoz (auch auf DEUTSCH!!!)
ICQ:#151642059
- Stefan Hums
- Beiträge: 2406
- Registriert: 05.11.2001 21:14:24
- Wohnort: Erlbach (Vogtland)
So, jetzt sage ich auch meinen Teil dazu:
Was hier getrieben wird ist Scheiße!
Was, bitteschön, soll das, per Script Dateien zu löschen, die in den offiziellen Add-Ons (z.B. ÖBB-Klettertour) benötigt werden? Sollen am Ende die Add-On-Bauer zusehen, wie sie ihr Zeug dann wieder lauffähig kriegen? Dazu die Readme ist eine einzige Frechheit!
Warum wird jetzt wieder die gesamte Namensgebung geändert?
Ich frage mich langsam, warum ich mich stunden- und tagelang hinsetze und Dateien und Add-Ons prüfe und einsortiere, damit das Zeug auch funktioniert, wenn andere das dann mit dem Arsch wieder einreißen. Sorry, für sowas habe ich absolut kein Verständnis.
Was ihr privat in eurer Installation macht, ist mir egal. An den bereits offiziellen Dateien hat allerdings keiner eigenmächtig herumzufummeln, vor allem, wenn diese Dateien dann einfach gelöscht werden.
Trotzdem nicht nur Meckerei von mir:
Die Verfeinerung der Ordnerstruktur bei den Waggons ist in Ordnung, ich hatte da auch schon drüber nachgedacht.
Die Lok-Dateien in die entsprechenden Unterverzeichnisse mit reinzulegen, paßt auch. Das wird bei der kommenden CD11 dann auch generell so gemacht, um die Übersicht noch etwas zu verbessern.
Stefan
Was hier getrieben wird ist Scheiße!
Was, bitteschön, soll das, per Script Dateien zu löschen, die in den offiziellen Add-Ons (z.B. ÖBB-Klettertour) benötigt werden? Sollen am Ende die Add-On-Bauer zusehen, wie sie ihr Zeug dann wieder lauffähig kriegen? Dazu die Readme ist eine einzige Frechheit!
Warum wird jetzt wieder die gesamte Namensgebung geändert?
Ich frage mich langsam, warum ich mich stunden- und tagelang hinsetze und Dateien und Add-Ons prüfe und einsortiere, damit das Zeug auch funktioniert, wenn andere das dann mit dem Arsch wieder einreißen. Sorry, für sowas habe ich absolut kein Verständnis.
Was ihr privat in eurer Installation macht, ist mir egal. An den bereits offiziellen Dateien hat allerdings keiner eigenmächtig herumzufummeln, vor allem, wenn diese Dateien dann einfach gelöscht werden.
Trotzdem nicht nur Meckerei von mir:
Die Verfeinerung der Ordnerstruktur bei den Waggons ist in Ordnung, ich hatte da auch schon drüber nachgedacht.
Die Lok-Dateien in die entsprechenden Unterverzeichnisse mit reinzulegen, paßt auch. Das wird bei der kommenden CD11 dann auch generell so gemacht, um die Übersicht noch etwas zu verbessern.
Stefan
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Tach!
Wenn die Dateien nicht per Script gelöscht würden, würde es dazu führen, dass viele Dateien doppelt vorhanden wären, so z.B. die 1044 oder total viele Reisezugwagen.
Ich verstehe das auch nicht, dass David da nicht einfach die gleichen Dateinamen weiter verwendet hat!!
Ich habe die Dateien in einer ZIP-Datei gekriegt, die völlig ungeordnet war. Ich hätte die ja auch so hochladen können, so dass jeder sich das selber ordnen hätte können.
Deshalb auch das Ganze mit dem Dateien sichern und so. Ich werde jetzt die fehlenden Dateien neu verlinken in dem Script. Ist ja auch erst eine BETA!!
Deshalb eine Bitte:
Könnte mir jemand mal den orginal Fahrplan von München-Ingolstadt (sind ja auch ÖBB Loks drin) zuschicken. Wäre echt nett!
Gruß trainman
PS: Also in Sachen Dateinamen wendet euch dann an David, sonstige fehlende Dateien in den Fahrplänen durch die veränderte Dateistruktur bitte an mich! Ich werde das in dem Script dann neu verlinken!
Wenn die Dateien nicht per Script gelöscht würden, würde es dazu führen, dass viele Dateien doppelt vorhanden wären, so z.B. die 1044 oder total viele Reisezugwagen.
Ich verstehe das auch nicht, dass David da nicht einfach die gleichen Dateinamen weiter verwendet hat!!
Ich habe die Dateien in einer ZIP-Datei gekriegt, die völlig ungeordnet war. Ich hätte die ja auch so hochladen können, so dass jeder sich das selber ordnen hätte können.
Deshalb auch das Ganze mit dem Dateien sichern und so. Ich werde jetzt die fehlenden Dateien neu verlinken in dem Script. Ist ja auch erst eine BETA!!
Deshalb eine Bitte:
Könnte mir jemand mal den orginal Fahrplan von München-Ingolstadt (sind ja auch ÖBB Loks drin) zuschicken. Wäre echt nett!
Gruß trainman
PS: Also in Sachen Dateinamen wendet euch dann an David, sonstige fehlende Dateien in den Fahrplänen durch die veränderte Dateistruktur bitte an mich! Ich werde das in dem Script dann neu verlinken!
Homepage: http://www.Best-of-train.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Download wäre dann auch erst mal wieder gestoppt!!
Sorry!!
PS: @David: Du hast hast Post!!
Sorry!!
PS: @David: Du hast hast Post!!
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 29.08.2002 15:28:22, insgesamt 1-mal geändert.
Homepage: http://www.Best-of-train.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
Ich hab´ die originalen Dateinamen deshalb nicht übernommen, da die Varianten-Vielfalt ernorm gesteigert wurde. Deswegen gibt es diese Kürzel hintennach.
Wenn diese Varianten nicht gebraucht werden, können sie gelöscht werden, ich möchte sie aber nicht missen!
@Stefan
Eine solche Reaktion hab´ ich irgendwie erwartet...
Meine Gründe hab´ ich schon geschrieben. Die Abkürzung OBB hab´ ich genommen da der ÖBB-Schriftzug wie ein ÓBB aussieht.
Mein größtes Problem ist das totale Chaos in meinem Zusi-Ordner, dewegen werd´ ich mir auch die neueste CD zulegen.
Übrigens, bevor ich meine Dateien an Julian geschickt habe, habe ich schon versucht Ordnung in das Chaos zu bringen, allerdings hat´s nicht gereicht.
@Zoli
Sehr gute Idee mit den Stwg.! Die Schluss-Wagen würd´ ich im Waggon-Verzeichnis lassen, die lok-Dateien in einen speziellen Ordner (z.B Loks\Oesterreich\Steuerwagen) geben.
Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben,
David:elk
Wenn diese Varianten nicht gebraucht werden, können sie gelöscht werden, ich möchte sie aber nicht missen!
@Stefan
Eine solche Reaktion hab´ ich irgendwie erwartet...
Meine Gründe hab´ ich schon geschrieben. Die Abkürzung OBB hab´ ich genommen da der ÖBB-Schriftzug wie ein ÓBB aussieht.
Mein größtes Problem ist das totale Chaos in meinem Zusi-Ordner, dewegen werd´ ich mir auch die neueste CD zulegen.
Übrigens, bevor ich meine Dateien an Julian geschickt habe, habe ich schon versucht Ordnung in das Chaos zu bringen, allerdings hat´s nicht gereicht.
@Zoli
Sehr gute Idee mit den Stwg.! Die Schluss-Wagen würd´ ich im Waggon-Verzeichnis lassen, die lok-Dateien in einen speziellen Ordner (z.B Loks\Oesterreich\Steuerwagen) geben.
Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben,
David:elk
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Moin!
@Stefan
Wäre dir eventuell damit gedient, wenn ich eine Tabelle erstellt, in der die ganzen alten Wagen nach Dateistrukturaktuell.txt drin sind, dann die neuen Pfade der Wagen und zusätzlich noch alle gar nicht mehr vorhandenen Dateien und alle neuen Dateien, die vorher noch gar nicht vorhanden waren ?? Dann könntest du das dann als "offiziell" nennen.
Aber wirklich nochmals sorry!! Tut mir leid !!
Und dann noch : Hast du Excel oder in welchem Dateiformat möchtest du die Tabelle haben ??
@David: Was meinst du dazu ??
Gruß trainman
@Stefan
Wäre dir eventuell damit gedient, wenn ich eine Tabelle erstellt, in der die ganzen alten Wagen nach Dateistrukturaktuell.txt drin sind, dann die neuen Pfade der Wagen und zusätzlich noch alle gar nicht mehr vorhandenen Dateien und alle neuen Dateien, die vorher noch gar nicht vorhanden waren ?? Dann könntest du das dann als "offiziell" nennen.
Aber wirklich nochmals sorry!! Tut mir leid !!
Und dann noch : Hast du Excel oder in welchem Dateiformat möchtest du die Tabelle haben ??
@David: Was meinst du dazu ??
Gruß trainman
Homepage: http://www.Best-of-train.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
@Julian
Die Idee find ich ganz gut, da es mir vor allem um die Vielfalt geht. (hab´ ich dir grad´ im Mail geschrieben)
Zu den 1044er mit Nummer hintendran:
Die lok-Dateien stammten ursprünglich von Guido Hulstmann und seiner Tauernbahn. Irgendwann hab´ ich den Loks den "Gabler-Kasten" verpasst, da dieser realistischer ist! Trotzdem bestanden beide Versionen weiter. Es wäre wohl an der Zeit diese Loks zu entfernen und durch Loks mit den Kürzeln hintendran zu ersetzen.
David
Die Idee find ich ganz gut, da es mir vor allem um die Vielfalt geht. (hab´ ich dir grad´ im Mail geschrieben)
Zu den 1044er mit Nummer hintendran:
Die lok-Dateien stammten ursprünglich von Guido Hulstmann und seiner Tauernbahn. Irgendwann hab´ ich den Loks den "Gabler-Kasten" verpasst, da dieser realistischer ist! Trotzdem bestanden beide Versionen weiter. Es wäre wohl an der Zeit diese Loks zu entfernen und durch Loks mit den Kürzeln hintendran zu ersetzen.
David
- Stefan Hums
- Beiträge: 2406
- Registriert: 05.11.2001 21:14:24
- Wohnort: Erlbach (Vogtland)
@David
Vielleicht würdest Du dann erst mal Dein Chaos aufräumen, bevor Du Fahrzeuge baust? Ich habe das auch zweimal komplett von Hand gemacht, bevor ich (als Besitzer der CD3) meine Update-Option wahrgenommen und mir eine neue CD schicken lassen habe.
Vorgehensweise: Datei datenstrukturaktuell.txt hernehmen und (zur Vereinfachung der Prozedur) ausdrucken. Danach das gesamte Zusi-Verzeichnis sichern und die kompletten Verzeichnisse innerhalb von Zusi anschließend löschen. Dann die Liste der Datenstruktur der Reihe nach durchgehen, die benötigten Verzeichnisse anlegen und die dahinein gehörenden Dateien (und nur diese!) rüberschieben. Mit einem vernünftigen Dateimanager (z.B. WindowsCommander) und der ausgedruckten Liste läßt sich das prima bewerkstelligen. Anschließend das Verwaltungsprogramm zum Anpassen fehlerhafter Links bemühen. Dazu verzeichnisweise arbeiten, sonst kann die Verwaltung durchaus stundenlang beschäftigt sein bzw. auch mal ganz den Dienst versagen. Die aktuelle Installation enthält immerhin über 11800 Dateien...
Alternative dazu: Zusi-Verzeichnis sichern, Zusi deinstallieren, den Rest von Hand löschen. Anschließend von Deiner CD eine saubere Neuinstallation durchführen und schrittweise (in der Reihenfolge von unten nach oben) die Updates und Add-Ons von Carstens Seite runterladen und einspielen. Wenn der Stand der CD7 erreicht ist, funktioniert der Rest bis zur aktuellen Version völlig problemlos. Danach wäre dann eine Sicherung der Neuinstallation angebracht, sonst hast Du irgendwann die selbe Prozedur von vorne, wenn Du nicht peinlichst Ordnung hältst. (Ich habe hier immer eine komplette Kopie der aktuellen Referenz auf der Platte liegen.)
Anschließend kannst Du dann Deine Loks und Wagen überarbeiten.
Zur Vergabe der Dateinamen: da lasse ich nicht mit mir diskutieren, es bleibt bei OeBB_.... Ich werde nicht wieder die ganze Struktur über den Haufen schmeißen, ob Dir das gefällt oder nicht.
Die Verzeichnisstruktur innerhalb der Ordner "Oesterreich" kann verfeinert werden (bei den Waggons z.B. gefällt mir das gut). Lok- bzw. Wag-Dateien mit in die Unterverzeichnisse rein.
Weiterhin: vorrangig sollten bei Sounds/Bitmaps etc. die Dateien verwendet werden, die bereits im offiziellen Bereich vorhanden sind (diverse Ordner Sounds_allgemein, Verzeichnisse der vorhandene Fahrzeuge). Sollte dann noch was fehlen, wie Hupen o.ä., diese Dateien beilegen. Z.B. braucht´s den 143er Tunnelsound nicht, das ist nichts anderes, als der allgemeine Tunnelsound.
Vielleicht ziehst Du auch mal Arthur Pohl oder Manfred Kätzler zu Rate. Die helfen sicher gerne. Hauptarbeit mußt Du allerdings schon selber machen.
@Julian
Die Sache mit der Tabelle hat sich damit erstmal erledigt.
Viele Grüße
Stefan
Vielleicht würdest Du dann erst mal Dein Chaos aufräumen, bevor Du Fahrzeuge baust? Ich habe das auch zweimal komplett von Hand gemacht, bevor ich (als Besitzer der CD3) meine Update-Option wahrgenommen und mir eine neue CD schicken lassen habe.
Vorgehensweise: Datei datenstrukturaktuell.txt hernehmen und (zur Vereinfachung der Prozedur) ausdrucken. Danach das gesamte Zusi-Verzeichnis sichern und die kompletten Verzeichnisse innerhalb von Zusi anschließend löschen. Dann die Liste der Datenstruktur der Reihe nach durchgehen, die benötigten Verzeichnisse anlegen und die dahinein gehörenden Dateien (und nur diese!) rüberschieben. Mit einem vernünftigen Dateimanager (z.B. WindowsCommander) und der ausgedruckten Liste läßt sich das prima bewerkstelligen. Anschließend das Verwaltungsprogramm zum Anpassen fehlerhafter Links bemühen. Dazu verzeichnisweise arbeiten, sonst kann die Verwaltung durchaus stundenlang beschäftigt sein bzw. auch mal ganz den Dienst versagen. Die aktuelle Installation enthält immerhin über 11800 Dateien...
Alternative dazu: Zusi-Verzeichnis sichern, Zusi deinstallieren, den Rest von Hand löschen. Anschließend von Deiner CD eine saubere Neuinstallation durchführen und schrittweise (in der Reihenfolge von unten nach oben) die Updates und Add-Ons von Carstens Seite runterladen und einspielen. Wenn der Stand der CD7 erreicht ist, funktioniert der Rest bis zur aktuellen Version völlig problemlos. Danach wäre dann eine Sicherung der Neuinstallation angebracht, sonst hast Du irgendwann die selbe Prozedur von vorne, wenn Du nicht peinlichst Ordnung hältst. (Ich habe hier immer eine komplette Kopie der aktuellen Referenz auf der Platte liegen.)
Anschließend kannst Du dann Deine Loks und Wagen überarbeiten.
Zur Vergabe der Dateinamen: da lasse ich nicht mit mir diskutieren, es bleibt bei OeBB_.... Ich werde nicht wieder die ganze Struktur über den Haufen schmeißen, ob Dir das gefällt oder nicht.
Die Verzeichnisstruktur innerhalb der Ordner "Oesterreich" kann verfeinert werden (bei den Waggons z.B. gefällt mir das gut). Lok- bzw. Wag-Dateien mit in die Unterverzeichnisse rein.
Weiterhin: vorrangig sollten bei Sounds/Bitmaps etc. die Dateien verwendet werden, die bereits im offiziellen Bereich vorhanden sind (diverse Ordner Sounds_allgemein, Verzeichnisse der vorhandene Fahrzeuge). Sollte dann noch was fehlen, wie Hupen o.ä., diese Dateien beilegen. Z.B. braucht´s den 143er Tunnelsound nicht, das ist nichts anderes, als der allgemeine Tunnelsound.
Vielleicht ziehst Du auch mal Arthur Pohl oder Manfred Kätzler zu Rate. Die helfen sicher gerne. Hauptarbeit mußt Du allerdings schon selber machen.
@Julian
Die Sache mit der Tabelle hat sich damit erstmal erledigt.
Viele Grüße
Stefan
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
@ Stefan
Die nächste CD soll doch bald herauskommen, die werd´ ich mir dann bestellen!
Ich hab´ bei mir schon vieles gelöscht, und jetzt funktioniert nur mehr das, was ich brauche/verwende.
Ich hätt´ da noch zwei Fragen:
Meine Signale sind in den Ordnern ...\...signaleOeBB\, das sind die ursprünglich von Guido Hulstmann erstellt worden sind. A.Pohl hat seine Dateien im Ordner \Oesterreich\, muss ich meine auch dort rübergeben?
Soll ich alle meine Loks veröffentlichen oder nur die Standard-Version mit hinterem Bügel oben und ohne Schlusslicht oder alle möglichen Varianten?
David
Die nächste CD soll doch bald herauskommen, die werd´ ich mir dann bestellen!
Ich hab´ bei mir schon vieles gelöscht, und jetzt funktioniert nur mehr das, was ich brauche/verwende.
Ich hätt´ da noch zwei Fragen:
Meine Signale sind in den Ordnern ...\...signaleOeBB\, das sind die ursprünglich von Guido Hulstmann erstellt worden sind. A.Pohl hat seine Dateien im Ordner \Oesterreich\, muss ich meine auch dort rübergeben?
Soll ich alle meine Loks veröffentlichen oder nur die Standard-Version mit hinterem Bügel oben und ohne Schlusslicht oder alle möglichen Varianten?
David
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Tach!
Kannst du nicht die Fahrzeuge alle mit Spitzenlicht und Schlusslicht ausstatten ?? Das wäre doch 1 Version von jeder Lok weniger, dann mit den verschiedenen Bügelversionen fänd´ ich schon okey! Aber so viele Version wie ich da hatte, finde ich schon sehr übertrieben!!
So wie es auch bei dem Großteil der deutschen Fahrzeuge ist!
Gruß trainman
Kannst du nicht die Fahrzeuge alle mit Spitzenlicht und Schlusslicht ausstatten ?? Das wäre doch 1 Version von jeder Lok weniger, dann mit den verschiedenen Bügelversionen fänd´ ich schon okey! Aber so viele Version wie ich da hatte, finde ich schon sehr übertrieben!!
So wie es auch bei dem Großteil der deutschen Fahrzeuge ist!
Gruß trainman
Homepage: http://www.Best-of-train.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de