Ersatz für Cantus-Flirt
- Christian Spitzhüttl
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Hallo Regionalbahn,
bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber man Baut so eine .ls-Datei mal nicht eben in 5Minuten. Wenn es richtig und fehlerfrei sein soll, braucht es eben seine Zeit.
Und wenn Florian wieder etwas neues zum zeigen hat, wird er dies auch ganz bestimmt machen.
Christian
bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber man Baut so eine .ls-Datei mal nicht eben in 5Minuten. Wenn es richtig und fehlerfrei sein soll, braucht es eben seine Zeit.
Und wenn Florian wieder etwas neues zum zeigen hat, wird er dies auch ganz bestimmt machen.
Christian
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- Carsten Hölscher
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Screens gibt es z.B. hier:http://9xmedia.com/products/displays/index.php
Oder waren Screenshots gemeint? da gilt die Regel, daß sich die Leute schon melden und man nicht alle paar Wochen nachfragen sollte.
Carsten
Oder waren Screenshots gemeint? da gilt die Regel, daß sich die Leute schon melden und man nicht alle paar Wochen nachfragen sollte.
Carsten
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Ich meinte natürlich Sceenshots!
Zuletzt geändert von Regionalbahn am 22.11.2007 20:18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Regionalbahn (Philipp J.)
- Florian Ziese
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Mal ein Zwischenstand vom heutigen Baufortschritt:
Die Lackierung des Führerstands stimmt absichtlich noch nicht ganz, um zum späteren Umfärben in andere Versionen nicht Polygone wieder verschmelzen zu müssen.
Jetzt fehlen eigentlich "nur" noch die Zugzielanzeigen, die Dachaufbauten und der Bahnräumer sowie die Lampen (die vermutlich nicht so einfach umzusetzen sind, da im Original ein ganzes Stück "im" Zug und hinter Glas).
Florian
Die Lackierung des Führerstands stimmt absichtlich noch nicht ganz, um zum späteren Umfärben in andere Versionen nicht Polygone wieder verschmelzen zu müssen.
Jetzt fehlen eigentlich "nur" noch die Zugzielanzeigen, die Dachaufbauten und der Bahnräumer sowie die Lampen (die vermutlich nicht so einfach umzusetzen sind, da im Original ein ganzes Stück "im" Zug und hinter Glas).
Florian
- Stefan Bruderer
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- Florian Ziese
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So, die SBB-Versionen sind fertig (von oben: RABe 523, RABe 521, RABe 524, RABe 526):
[fehlen würde noch der RABe 522 (frankreichtauglich), der sieht vermutlich gleich aus wie der RABe 521, könnte sich aber beim zweiten Stromabnehmer unterscheiden, dazu fehlen mir aber Fotos. Ist aber vermutlich eh für Zusi uninteressant).
Als nächstes stehen die Umlackierungen auf die deutschen Varianten an, (Cantus schon angefangen), wie und wann es weiter geht, keine Ahnung, eine Umlackierungen eines einzelnen Fahrzeugs kann ich vermutlich immer mal wieder dazwischenschieben.
Benötigen würde ich dazu noch die Anordnungen der Magnetschienenbremsen bei den deutschen Fahrzeugen (welche Drehgestelle), dazu wären noch Bremsanschriften interessant, aber die sind wohl eh relativ seltsam niedrig.
Florian
EDIT: Ups, der Tilo-Zug hat wohl ein Problem, mit einem fehlenden Drehgestell zu fahren...
[fehlen würde noch der RABe 522 (frankreichtauglich), der sieht vermutlich gleich aus wie der RABe 521, könnte sich aber beim zweiten Stromabnehmer unterscheiden, dazu fehlen mir aber Fotos. Ist aber vermutlich eh für Zusi uninteressant).
Als nächstes stehen die Umlackierungen auf die deutschen Varianten an, (Cantus schon angefangen), wie und wann es weiter geht, keine Ahnung, eine Umlackierungen eines einzelnen Fahrzeugs kann ich vermutlich immer mal wieder dazwischenschieben.
Benötigen würde ich dazu noch die Anordnungen der Magnetschienenbremsen bei den deutschen Fahrzeugen (welche Drehgestelle), dazu wären noch Bremsanschriften interessant, aber die sind wohl eh relativ seltsam niedrig.
Florian
EDIT: Ups, der Tilo-Zug hat wohl ein Problem, mit einem fehlenden Drehgestell zu fahren...
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 25.11.2007 20:07:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin Gensch
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Guten Morgen,
zum kleinen Überblick konnt ich gestern mal aufen Abelio Flirt gucken, nur leider habe ich das Thema heute erst entdeckt.
Sonst hätte man vielleicht andere Fotos machen können.
Gruß
Martin
zum kleinen Überblick konnt ich gestern mal aufen Abelio Flirt gucken, nur leider habe ich das Thema heute erst entdeckt.
Sonst hätte man vielleicht andere Fotos machen können.
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Martin Gensch am 02.12.2007 11:38:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Florian Ziese
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Und die deutschen Versionen:
Der DB-FLIRT hat mich etwas geärgert, daher hatte ich ihn erst mal etwas liegen lassen und dafür schon 50 % der noch ausstehenden nicht-deutschen und nicht-SBB FLIRT erledigt, demnächst dann dazu mehr.
Noch nicht gefallen mir die .lok-Dateien, da muss ich noch herumspielen, dazu scheint die Zusi-AFB für Nahverkehrstriebwagen nicht so ganz der Hit zu sein...
Florian
Der DB-FLIRT hat mich etwas geärgert, daher hatte ich ihn erst mal etwas liegen lassen und dafür schon 50 % der noch ausstehenden nicht-deutschen und nicht-SBB FLIRT erledigt, demnächst dann dazu mehr.
Noch nicht gefallen mir die .lok-Dateien, da muss ich noch herumspielen, dazu scheint die Zusi-AFB für Nahverkehrstriebwagen nicht so ganz der Hit zu sein...
Florian
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der AFB bei den Flirts...
Wie wird da die Geschwindigkeit vorgegeben? Ich sehe da auf dem Führerstandsbild nur einen Sollwertgeber; wird darüber die Geschwindigkeit UND die Zugkraft eingestellt, oder gibt es noch einen weiteren Sollwertgeber, der auf dem Bild nicht zu sehen ist? Wäre dankbar, wenn mich da mal jemand aufklären könnte!
Zu den Modellen: TOP!!!!
Wie wird da die Geschwindigkeit vorgegeben? Ich sehe da auf dem Führerstandsbild nur einen Sollwertgeber; wird darüber die Geschwindigkeit UND die Zugkraft eingestellt, oder gibt es noch einen weiteren Sollwertgeber, der auf dem Bild nicht zu sehen ist? Wäre dankbar, wenn mich da mal jemand aufklären könnte!
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Zuletzt geändert von Theo14 am 05.12.2007 22:37:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Hilfe, was haben die dem Führerstand nur angetanMartin Gensch hat geschrieben:Guten Morgen,
zum kleinen Überblick konnt ich gestern mal aufen Abelio Flirt gucken, nur leider habe ich das Thema heute erst entdeckt.
Sonst hätte man vielleicht andere Fotos machen können.
Das sieht ja ganz anders aus als die CH-Version...
Den V-Soll-Steller vermitte ich hier auch etwas, könnte der in einen Kippschalter gewandert sein?
Das Original bei Railfaneurope.net:
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB ... 5_2005.jpg
Gruss, Michael
- Marcel Zehl
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Ich vermute mal, es ist wie beim Talent ein Tempomat vorhanden - also keine richtige AFB in dem SinneWie wird da die Geschwindigkeit vorgegeben? Ich sehe da auf dem Führerstandsbild nur einen Sollwertgeber; wird darüber die Geschwindigkeit UND die Zugkraft eingestellt, oder gibt es noch einen weiteren Sollwertgeber, der auf dem Bild nicht zu sehen ist?
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
- Michael.Rudolf
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Die CH-Version hat eine Geschwindigkeitsregelung (der kleine Hebel rechts vor dem Zugkrafsteller). Eine Art Tempomatfunktion hat der Seetaler GTW RABe520, da kann per Tastendruck die aktuelle Geschwindigkeit als Soll gesetzt werden. Ist aber nur beim Konstrukteur gut angekommen, nicht jedoch beim Personal. Alle weiteren GTW der neueren Generation auf dem Normslspurnetz in der Schweiz verfügen über eine vollwertige Geschwindigkeitssteuerung. Allerdings nennt man die nicht AFB.Marcel Zehl hat geschrieben: Ich vermute mal, es ist wie beim Talent ein Tempomat vorhanden - also keine richtige AFB in dem Sinne
Gruss, Michael
- Cargo Torsten
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Der hört sich meines Wissens auch ganz anders an. Da ich beruflich bedingt ab und zu mit dem Cantus Flirt fahren muß, bin ich immer wieder froh am Zielbahnhof aussteigen zu können. Denn an den Wagenübergängen ist ein sehr unangenehmes Entlüftungsgeräusch zu hören, meiner Vermutung nach beim Entlüften der Bremszylinder. Das passiert sowohl bei der Druckluftergänzungsbremse als auch beim Lösen der Haltebremse. Dieses "nervige" Geräusch ist bis weithin in den Fahrgastraum zu hören wodurch ein Nickerchen auf der Fahrt nahezu unmöglich ist. Das Fahrzeug ist ansich nicht schlecht, aber so ein Komfortmangel gehört sich nicht für ein Neubaufahrzeug......meine ich jedenfalls.Michael.Rudolf hat geschrieben: Das sieht ja ganz anders aus als die CH-Version...
Gruß, Torsten
- Michael.Rudolf
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Ja, das Problem hat man bei der Stadtbahn Zug oder der Regio S-Bahn Basel nicht. Da die indirekte Bremse vom Typ Charmilles (nicht nur beim Catus-Flirt) durch eine Knorr-Bremse ersetzt wurde ist wohl auch der Aufabu der ep-Bremse ein anderer.Cargo Torsten hat geschrieben:Der hört sich meines Wissens auch ganz anders an. Da ich beruflich bedingt ab und zu mit dem Cantus Flirt fahren muß, bin ich immer wieder froh am Zielbahnhof aussteigen zu können. Denn an den Wagenübergängen ist ein sehr unangenehmes Entlüftungsgeräusch zu hören, meiner Vermutung nach beim Entlüften der Bremszylinder.Michael.Rudolf hat geschrieben: Das sieht ja ganz anders aus als die CH-Version...
Gruss, Michael
- Florian Ziese
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- Florian Ziese
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- Wohnort: Rielasingen
So, nun der Rest, war dann doch mehr Arbeit, das alles umzulackieren, als ich erst gedacht habe...
Von unten gesehen:
-MAV 5341
-TRN RABe 527 (gefällt mir farblich sehr gut)
-SOB RABe 526
-THURBO RABe 526 Fantasie-Variante (und daher nichts für den offiziellen Bestand), so ähnlich sollte der Seehas wohl ursprünglich aussehen, diese wurden von THURBO bestellt, gingen dann aber an die SBB, Grundlage bildet eine Stadler-Zeichnung in diesen Farben (interessanterweise mit der später erstmals bei den SOB-Triebwagen realisierten verschobenen Türen, während die technische Zeichnung auf dem selben Blatt die tatsächliche Türanordnung zeigt). Die THURBO-"Vergangenheit" zeigt sich noch heute in der Nummer 526 651ff, für ein SBB-Fahrzeug ist diese nach allen 3 Computernummern-Systemen, die in CH verwendet werden, falsch...
Nächste Woche kümmere ich mich dann um die .lok-Dateien
Florian
Von unten gesehen:
-MAV 5341
-TRN RABe 527 (gefällt mir farblich sehr gut)
-SOB RABe 526
-THURBO RABe 526 Fantasie-Variante (und daher nichts für den offiziellen Bestand), so ähnlich sollte der Seehas wohl ursprünglich aussehen, diese wurden von THURBO bestellt, gingen dann aber an die SBB, Grundlage bildet eine Stadler-Zeichnung in diesen Farben (interessanterweise mit der später erstmals bei den SOB-Triebwagen realisierten verschobenen Türen, während die technische Zeichnung auf dem selben Blatt die tatsächliche Türanordnung zeigt). Die THURBO-"Vergangenheit" zeigt sich noch heute in der Nummer 526 651ff, für ein SBB-Fahrzeug ist diese nach allen 3 Computernummern-Systemen, die in CH verwendet werden, falsch...
Nächste Woche kümmere ich mich dann um die .lok-Dateien
Florian