Für die einen ist es ein schienengebundener Hammerhai...
-
- Beiträge: 3410
- Registriert: 04.11.2001 20:39:16
- Aktuelle Projekte: Nothing in particular
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Für die einen ist es ein schienengebundener Hammerhai...
...für die anderen die wahrscheinlich häßlichste S-Bahn der Welt
Ich bastele am 472 herum, der wie in der Realität auf der Basis des 420 entsteht. Hoffe, daß die hanseatische Fraktion im Streckenbau ihm dann auch Auslauf bescheren kann.
Ciao
Mirko
Ich bastele am 472 herum, der wie in der Realität auf der Basis des 420 entsteht. Hoffe, daß die hanseatische Fraktion im Streckenbau ihm dann auch Auslauf bescheren kann.
Ciao
Mirko
-
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.02.2002 19:41:07
- Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3410
- Registriert: 04.11.2001 20:39:16
- Aktuelle Projekte: Nothing in particular
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Hi!
Ich habe an der S-Bahn Hamburg und der HHA sowieso einen Narren gefressen. Der 472 erschien mir als die einfachste Möglichkeit, einen Ansporn für den Streckenbau da oben zu geben, da ich dort nicht selber an Pläne komme. Wenn sich da was tut (Altona veröffentlicht oder so), dann kommen auch noch 470, 471 und 474 - Auszüge aus der einschlägigen Fachliteratur (bemaßte Skizzen, Datentabellen) liegen in der Schublade...
Nur soll man nie der Fachliteratur glauben. Es hieß, daß der 472 unmittelbar vom 420 abgeleitet wurde.
Wäre auch mal daran interessiert, HHA-Fahrzeuge zu bauen. Nur müßte dann klar sein, daß einer Strecken dafür baut oder irgendwo Pläne aufzutreiben wären.
Mirko
Ich habe an der S-Bahn Hamburg und der HHA sowieso einen Narren gefressen. Der 472 erschien mir als die einfachste Möglichkeit, einen Ansporn für den Streckenbau da oben zu geben, da ich dort nicht selber an Pläne komme. Wenn sich da was tut (Altona veröffentlicht oder so), dann kommen auch noch 470, 471 und 474 - Auszüge aus der einschlägigen Fachliteratur (bemaßte Skizzen, Datentabellen) liegen in der Schublade...
Nur soll man nie der Fachliteratur glauben. Es hieß, daß der 472 unmittelbar vom 420 abgeleitet wurde.
Wäre auch mal daran interessiert, HHA-Fahrzeuge zu bauen. Nur müßte dann klar sein, daß einer Strecken dafür baut oder irgendwo Pläne aufzutreiben wären.
Mirko
-
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.02.2002 19:41:07
- Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
- Kontaktdaten:
ja der 472 ist in großen teilen an den 420 angelehnt, allerdings hat er auch schon verbesserte komponenten, z.B die Türen aber auch 1:1 kopie vom 420 ist vorhanden zB. die Beleuchtungsanlage (auch Lampen genannt).
Ich freue mich jetzt schon riesig darauf, denn schließlich bin ich Jahre lang damit in Hamburg rum gefahren´
Tschö
Ich freue mich jetzt schon riesig darauf, denn schließlich bin ich Jahre lang damit in Hamburg rum gefahren´
Tschö
-
- Beiträge: 3410
- Registriert: 04.11.2001 20:39:16
- Aktuelle Projekte: Nothing in particular
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Tja - ich hatte mich nur frohen Mutes dran gemacht und den 420 von Thomas Gabler umgebaut. Das einzige, was davon übrig geblieben ist sind die x-Koordinaten der Fenster, die nicht in den Türen liegen und die Breite des Wagenkastens. Alles andere ist in irgend einer Form in der Außenansicht anders, bedingt durch 120 mm höheren Einstieg, Außenschwenktüren, andere Dachform, etc. Dennoch war es natürlich eine Arbeitserleichterung, da es immer schneller geht bestehende Polygone zu verändern als neue zu definieren.
Ich nehme am Wochenende eine Auszeit und werde also erst Montag Abend oder Dienstag Nachmittag weiterbauen können.
Mirko
Ich nehme am Wochenende eine Auszeit und werde also erst Montag Abend oder Dienstag Nachmittag weiterbauen können.
Mirko
- Christian Lehanka
- Beiträge: 595
- Registriert: 04.11.2001 22:11:12
- Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
- Wohnort: Crailsheim
- Kontaktdaten:
Hallo
Ich hab ein Fst-Bild gefunden
Das Bild in groß
Man müsste nur noch den Autor (torschu@t-online.de) ne Mail schreiben
Christi
Ich hab ein Fst-Bild gefunden
Das Bild in groß
Man müsste nur noch den Autor (torschu@t-online.de) ne Mail schreiben
Christi
-
- Beiträge: 534
- Registriert: 12.12.2001 22:55:43
- Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
- Wohnort: Celle/Niedersachsen
-
- Beiträge: 3410
- Registriert: 04.11.2001 20:39:16
- Aktuelle Projekte: Nothing in particular
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Hi!
Eigentlich sollte der 472 ja morgen auf dem Treffen sein Rollout haben, aber dann fiel mir vorgestern eine weitaus genauere Skizze in die Hand als die, nach der er bei mir entstanden ist.
Und daher werde ich ihn nch mal von Null an bauen und diesmal mit genaueren Maßen für Türen, Fenster, Dachunterkante, und was weiß ich noch alles erstellen. Die alten Maße waren Adaptionen vom 420, da mir nur Fußbodenhöhe, Türhöhe, Höhe über alles, Wagen-Gesamtlänge und Drehzapfenabstände zur Verfügung standen. Bringe eventuell die LS-Dateien mal mit, LOK-Dateien hab ich eh in den beiden vergangenen Tagen keine mehr erstellt.
Mirko
Eigentlich sollte der 472 ja morgen auf dem Treffen sein Rollout haben, aber dann fiel mir vorgestern eine weitaus genauere Skizze in die Hand als die, nach der er bei mir entstanden ist.
Und daher werde ich ihn nch mal von Null an bauen und diesmal mit genaueren Maßen für Türen, Fenster, Dachunterkante, und was weiß ich noch alles erstellen. Die alten Maße waren Adaptionen vom 420, da mir nur Fußbodenhöhe, Türhöhe, Höhe über alles, Wagen-Gesamtlänge und Drehzapfenabstände zur Verfügung standen. Bringe eventuell die LS-Dateien mal mit, LOK-Dateien hab ich eh in den beiden vergangenen Tagen keine mehr erstellt.
Mirko
-
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.02.2002 19:41:07
- Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3410
- Registriert: 04.11.2001 20:39:16
- Aktuelle Projekte: Nothing in particular
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Hi!
Auf dem Treffen eröffnete Andreas Brandtner, daß Altona noch einige Zeit ruhen werde. Von Franks Hauptbahnhofmodul hab ich auch lange nix mehr gehört. Und um etwas zu bauen, für das es keine Strecke gibt, hat meine Motivation bisher nicht ausgereicht. Aber ich könnte ihn doch mal bauen und auf die Wannseebahn stecken, damit da "wenigstens mal ein gescheites Fahrzeug fährt".
Und damit tauche ich in den Untergrund, ziehe um, beantrage ein Geheimnummer fürs Telefon, kaufe ein neues Auto und lasse mir ein anderes Gesicht anoperieren, um den Anfriffen der Berlin-Fans aus dem Weg zu gehen
Mirko
Auf dem Treffen eröffnete Andreas Brandtner, daß Altona noch einige Zeit ruhen werde. Von Franks Hauptbahnhofmodul hab ich auch lange nix mehr gehört. Und um etwas zu bauen, für das es keine Strecke gibt, hat meine Motivation bisher nicht ausgereicht. Aber ich könnte ihn doch mal bauen und auf die Wannseebahn stecken, damit da "wenigstens mal ein gescheites Fahrzeug fährt".
Und damit tauche ich in den Untergrund, ziehe um, beantrage ein Geheimnummer fürs Telefon, kaufe ein neues Auto und lasse mir ein anderes Gesicht anoperieren, um den Anfriffen der Berlin-Fans aus dem Weg zu gehen
Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)
-
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.02.2002 19:41:07
- Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
- Kontaktdaten:
- Stephan Giehl
- Beiträge: 512
- Registriert: 05.11.2001 11:30:24
- Wohnort: Kaltenkirchen
- Kontaktdaten:
Na ja - ist leider eben auch etwas schlecht Die Zeit ist leider nicht so da, wie sie sein sollte. Ich bin auch zur Zeit am Bauen der KBS 140 aber im Endeffekt komme ich zur Zeit mangels Zeit auch nicht voran - ist eben problematisch, wenn man zwischen 6 und 20 Uhr nicht im Hause ist ;-)
Na ja - irgendwann werde ich aber auch mal mehr schaffen als die drei Kilometer, die ich bis jetzt geschafft habe aber schaun wir mal!
Leider wird das dann auch nicht die Einsatzstrecke werden für den 472er, denn ob ich die S1 bis Hasselbrook wirklich als befahrebahre Strecke danebenstelle weiß ich noch nicht - deswegen habe ich auch erstmal in Wandsbek angefangen!
Gruß
Stephan
Na ja - irgendwann werde ich aber auch mal mehr schaffen als die drei Kilometer, die ich bis jetzt geschafft habe aber schaun wir mal!
Leider wird das dann auch nicht die Einsatzstrecke werden für den 472er, denn ob ich die S1 bis Hasselbrook wirklich als befahrebahre Strecke danebenstelle weiß ich noch nicht - deswegen habe ich auch erstmal in Wandsbek angefangen!
Gruß
Stephan
-
- Beiträge: 3410
- Registriert: 04.11.2001 20:39:16
- Aktuelle Projekte: Nothing in particular
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Hi!
Da es für den 472 bisher weder einen Handschlag meinerseits bezüglich korrekter Maße noch in absehbarer Zeit Strecken im Hamburger Raum noch das Beschleuniger-Schaltwerk gibt, landet die Geschichte für unbestimmte Zeit auf Eis.
Mirko
Da es für den 472 bisher weder einen Handschlag meinerseits bezüglich korrekter Maße noch in absehbarer Zeit Strecken im Hamburger Raum noch das Beschleuniger-Schaltwerk gibt, landet die Geschichte für unbestimmte Zeit auf Eis.
Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)
-
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.02.2002 19:41:07
- Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.02.2002 19:41:07
- Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
- Kontaktdaten:
- Stephan Giehl
- Beiträge: 512
- Registriert: 05.11.2001 11:30:24
- Wohnort: Kaltenkirchen
- Kontaktdaten: