Hallo Carsten,
ich habe jetzt mal einen Blickpunkt auf das Vorsignal gerichtet. Damit konnte ich das Verhalten des Signals genau beobachten. Das Verhalten ist allerdings mehr als seltsam.
Hier die Chronologie:
Um
06:10 ist die Welt noch in Ordnung, keine Fahrstraße aktiv, Vorsignal zeigt Vr0.
Um
06:12 wurde für N7120 (Heidelberg - Frankfurt) die Einfahrt gestellt, Vorsignal zeigt immer noch Vr0.
Um
06:13 fährt N7120 nach Gleis 2 ein. Dabei wird die
Fahrstraße korrekt aufgelöst.
Um
06:14 hält N7120 am Bahnsteig und wartet auf seine planmäßige Abfahrt um 06:16.
Als dann um
06:15 der N7120 die
Ausfahrt gestellt bekommt wechselt das Signal fälschlicherweise auf Vr1.
Um
06:16 fährt N7120 ab, gleichzeitig wird die Einfahrt für N6501 von Mannheim gestellt.
Interessanterweise bleibt das Vorsignal auch nach der
Ausfahrt und bei der Einfahrt von
N 6501 auf Vr1.
N6501 löst nach seiner Einfahrt wieder alle
Fahrstraßen auf.
Dieser Zustand bleibt jetzt erhalten bis um
06:27 IC678 von Mannheim kommt. Für diesen Zug sind die
Ausfahrsignale N1 und N2 korrekt gestellt, dennoch zeigt das
Vorsignal weiter tapfer Vr1.
Das ändert sich erst als um
06:30 die Einfahrt für den IC618 gestellt wird, jetzt zeigt das Vorsignal Vr0 bis auch das Ausfahrsignal wieder gestellt ist. Bei der
Einfahrt von IC618 wird mit
Auflösen der Fahrstraße das Vorsignal wieder korrekt auf Vr0 zurückgestellt und behält dann diesen
Zustand auch nach Durchfahrt des IC618 bei.
Warum wird das Vorsignal mit dem Stellen des Ausfahrsignals überhaupt bei nicht aktiver Fahrstraße auf Vr1 gestellt?
Warum behält es diesen Zustand auch nach Auflösen der Ausfahrstraße bei?
Gruß
Wolfgang