Fehler wurde von Jürgen Reiter korrigiert.whoami hat geschrieben: Beim Hochbetriebsfahrplan (Addon-Stand 42) hat ICE 18902 anscheinend ein paar falsche Uhrzeiten im Fahrplan ...
F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
-
- Beiträge: 60
- Registriert: 25.02.2012 11:47:54
- Wohnort: Bad Hersfeld KBS 610/612
- Kontaktdaten:
Falsche Zugart im PZB Programm
Hallo Zusianer ich bin grade auf der FRS mit dem IC 18501/18502 mit der Zuglok 103 PZB90 unterwegs gewesen als ich ab 100 Km/h aufgeschaltet habe auf 140 fing es an zu piepen weil die falsche zugart gewählt ist
lg Mario
lg Mario
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Beim mir piept nichts und die Lok hat - auch nach jeder Wende - die obere Zugart.mario1982 hat geschrieben: Ich bin gerade auf der F(R)S mit dem IC 18501_18502 mit der Zuglok 103_PZB90 unterwegs gewesen; als ich ab 100 km/h aufgeschaltet habe auf 140 fing es an zu piepen, weil die falsche Zugart gewählt ist.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Daniel Rüscher aka Merlin
- Beiträge: 2294
- Registriert: 23.01.2003 02:25:50
- Aktuelle Projekte: Aktuell keine
- Wohnort: Traunreut
- Kontaktdaten:
Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread
Vielleicht nur geschleudert?
How to waste bits in a My SQL Database?
Like this.....
Like this.....
-
- Beiträge: 40
- Registriert: 07.03.2004 19:32:25
- Aktuelle Projekte: Übungsstrecke
- Wohnort: Bad Vilbel
Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread
Hallo,
erstmal ein frohes neues Jahr an alle. Ich hätte mal eine Frage an den Erbauer der FRS. Da Zusi 3 noch auf sich warten läßt ist meine Frage ob der Zusammenschluß von der FRS und neustadt-Nonnendorf noch umgesetzt wird?
MfG
C. Vogt
erstmal ein frohes neues Jahr an alle. Ich hätte mal eine Frage an den Erbauer der FRS. Da Zusi 3 noch auf sich warten läßt ist meine Frage ob der Zusammenschluß von der FRS und neustadt-Nonnendorf noch umgesetzt wird?
MfG
C. Vogt
-
- Beiträge: 43
- Registriert: 30.03.2013 22:50:02
- Aktuelle Projekte: Br 422-426 Fahrpult [Planung]
- Wohnort: Stuttgart
Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread
Ist es eigentlich gewollt, dass sich die Züge im Hochbetriebfahrplan regelrecht zufahren? Bei mir stehen die teilweise verzweifelt auf der Strecke rum, gefolgt von bis zu 15 Minuten Wartezeit an Hp0
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread
Chaosregler? Aber es ist gewollt; pünktlich wirst Du bei diesem Fahrplan nie sein.Marvin hat geschrieben: Ist es eigentlich gewollt, dass sich die Züge im Hochbetriebfahrplan regelrecht zufahren? Bei mir stehen die teilweise verzweifelt auf der Strecke rum, gefolgt von bis zu 15 Minuten Wartezeit an Hp0.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
-
- Beiträge: 43
- Registriert: 30.03.2013 22:50:02
- Aktuelle Projekte: Br 422-426 Fahrpult [Planung]
- Wohnort: Stuttgart
Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread
Der steht auf 25, sollte eigentlich besser laufen.Peter Zimmermann hat geschrieben:Chaosregler? Aber es ist gewollt; pünktlich wirst Du bei diesem Fahrplan nie sein.Marvin hat geschrieben: Ist es eigentlich gewollt, dass sich die Züge im Hochbetriebfahrplan regelrecht zufahren? Bei mir stehen die teilweise verzweifelt auf der Strecke rum, gefolgt von bis zu 15 Minuten Wartezeit an Hp0.
Dass ich nicht pünktlich sein werde, ist mir klar, aber fast 20 Minuten Wartezeit an einer Haltestelle find ich dann doch etwas heftig
Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread
Dreh ihn mal unter 5.Marvin hat geschrieben:Der steht auf 25, sollte eigentlich besser laufen.
-
- Beiträge: 121
- Registriert: 10.10.2008 08:06:25
Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread
3 ist noch besser.
Da diese Strecke gespickt ist mit Engpässen ( z. B. Einfahrt Bad Altsand ),
ist bei einem Fahrplan mit intensivem Zugverkehr - wie im richtigen Leben -
mit entsprechenden "Störungen im Betriebsablau" zu rechnen. Wenn dann
noch eine Störung dazu kommt ....
Allerdings dürfte es dabei nicht zum wirklichen Zufahren kommen.
Ausnahmen treten meist nur bei nervösem Benutzen der F Tasten auf.
Ein gutes Jahr 2014 für alle ZUSI und F(R)S begeisterte.
Jürgen
Da diese Strecke gespickt ist mit Engpässen ( z. B. Einfahrt Bad Altsand ),
ist bei einem Fahrplan mit intensivem Zugverkehr - wie im richtigen Leben -
mit entsprechenden "Störungen im Betriebsablau" zu rechnen. Wenn dann
noch eine Störung dazu kommt ....
Allerdings dürfte es dabei nicht zum wirklichen Zufahren kommen.
Ausnahmen treten meist nur bei nervösem Benutzen der F Tasten auf.
Ein gutes Jahr 2014 für alle ZUSI und F(R)S begeisterte.
Jürgen
- Dennis Bork
- Beiträge: 945
- Registriert: 13.09.2015 21:46:58
Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread
A propos Chaosregler: Ist das in Zusi 3 genauso in "absoluten Werten" umgesetzt? Ich habe mir schon vor einiger Zeit gedacht dass es ganz sinnvoll wäre wenn vom Fahrplanersteller ein "Grenzwert" festgelegt werden kann und der Chaosregler dann einen dazu relativen Wert einstellt. Beispielsweise könnte Jürgen für den Fahrplan JR_ einen Grenzwert von 10 festlegen. Steht mein Chaosregler nun auf 50%, wird 5 angenommen. So könnte man vielleicht die bisher immer recht aufwendige Rumfrickelei abstellen um zwischen "Zufahren" und "gewollten Unregelmäßigkeiten" abzuwägen, da der Fahrplanersteller a) die absoluten Werte besser kennt und b) Änderungen global vorgenommen werden.
Zuletzt geändert von Anonymous am 03.01.2014 09:02:46, insgesamt 2-mal geändert.
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19886
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread
Hallo Dennis,
beim großen Vorbild wird doch ebenfalls täglich aufs Neue herumprobiert, von daher halte ich die jetzige Lösung für durchaus sachgerecht.
Gruß
Michael
beim großen Vorbild wird doch ebenfalls täglich aufs Neue herumprobiert, von daher halte ich die jetzige Lösung für durchaus sachgerecht.
Gruß
Michael
-
- Beiträge: 121
- Registriert: 10.10.2008 08:06:25
Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread
Technische Lösungen sind zwar immer bestechend, aber der Aufwand doch sehr hoch.
Daher geben die "Fahrplaner" meist auch eine Empfehlung heraus.
Ansonsten geben die Komplexität der Strecke und die Anzahl der Züge auch einen Hinweis.
Der hoch eingestelle Chaosregler macht auch die Fahrt nicht unbedingt interessanter,
wenn ansonsten kaum ein Zug unterwegs ist.
Jürgen
Daher geben die "Fahrplaner" meist auch eine Empfehlung heraus.
Ansonsten geben die Komplexität der Strecke und die Anzahl der Züge auch einen Hinweis.
Der hoch eingestelle Chaosregler macht auch die Fahrt nicht unbedingt interessanter,
wenn ansonsten kaum ein Zug unterwegs ist.
Jürgen
-
- Beiträge: 43
- Registriert: 30.03.2013 22:50:02
- Aktuelle Projekte: Br 422-426 Fahrpult [Planung]
- Wohnort: Stuttgart
Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread
Auch wenn der Chaosregler auf 1 steht, schaffe ich die S-Bahn nach Freiberg nicht unter 60 Minuten Verspätung.
Auf der Rückfahrt stand ich dann mit 3 anderen Zügen auf dem Nebengleis über 4 Stunden an einem roten Signal. Dann wurde es mir zu blöd
Auf der Rückfahrt stand ich dann mit 3 anderen Zügen auf dem Nebengleis über 4 Stunden an einem roten Signal. Dann wurde es mir zu blöd
-
- Beiträge: 121
- Registriert: 10.10.2008 08:06:25
Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread
Hilfreich sind für den "Fahrplaner" immer nähere Angaben.
Generell ist der Bahnhof Fernhaven mit seinen eingleisigen
Zufahrten das größte Problem, wenn ich nicht nur 4 Züge
pro Stunde haben will. Ich hoffe ja noch immer, daß Ralf
nach Freiberg noch ein zweites Gleis legt.
Gruß Jürgen
Generell ist der Bahnhof Fernhaven mit seinen eingleisigen
Zufahrten das größte Problem, wenn ich nicht nur 4 Züge
pro Stunde haben will. Ich hoffe ja noch immer, daß Ralf
nach Freiberg noch ein zweites Gleis legt.
Gruß Jürgen
-
- Beiträge: 6299
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread
Naben,
Nö, das hat die Burgerdinitiative "Bahn Frei in Fernhaven" eine Radweg drauf gebaut. Die haben übrigens auch eine ÖKO - Bus zuwege gebracht, weswegen die Bahn ein Kürzung des ÖSPNV in Erwägung zieht.
In Zusi 3 Kommt dann auf das andere Gleis ein Öko-Ausgleichs Bepflanzung um Epoche VII Kompatibel zu sein.
Busstationen in Bad Gutenhorst und Freiberg sind auch schon mal in Erwägung gezogen worden, zusammen mit Endbahnhöfen "Iserlohner Art". Der Fernverkehr wird dann ggf. über die "Fiktive Hauptbahn" oder einen Spur-Fernbus abgewickelt...
mfg
Ralf
Nö, das hat die Burgerdinitiative "Bahn Frei in Fernhaven" eine Radweg drauf gebaut. Die haben übrigens auch eine ÖKO - Bus zuwege gebracht, weswegen die Bahn ein Kürzung des ÖSPNV in Erwägung zieht.
In Zusi 3 Kommt dann auf das andere Gleis ein Öko-Ausgleichs Bepflanzung um Epoche VII Kompatibel zu sein.
Busstationen in Bad Gutenhorst und Freiberg sind auch schon mal in Erwägung gezogen worden, zusammen mit Endbahnhöfen "Iserlohner Art". Der Fernverkehr wird dann ggf. über die "Fiktive Hauptbahn" oder einen Spur-Fernbus abgewickelt...
mfg
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.01.2014 23:11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread
Fehlermeldung:
Als ich mit dem CHL 58101 in Bad Altsand auf dem ganz linken Gleis einfuhr, verschwand die schwarze Hintergrundscheibe des Vorsignalwiderholers am Bahnsteig, als das Signal auf Hp2+Zs3-60 sprang.
Als ich mit dem CHL 58101 in Bad Altsand auf dem ganz linken Gleis einfuhr, verschwand die schwarze Hintergrundscheibe des Vorsignalwiderholers am Bahnsteig, als das Signal auf Hp2+Zs3-60 sprang.
-
- Beiträge: 6299
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread
Hallo Mr. X,
bist du mit Bad Altsand sicher?
Weder gibt es da ein Hp2+Zs3=60, sondern wenn schon ein Ks2, zum anderen fährst du dort an sich nicht am linkesten Gleis am Bahnsteig vorbei. Das würde viel mehr auf Bad Wittenbach passen.
Und wenn dem so ist, der erste oder zweite Widerholer, denn ich finde nix.
Noch besser wäre ein Bild, ggf. per Mail.
mfg
Ralf
bist du mit Bad Altsand sicher?
Weder gibt es da ein Hp2+Zs3=60, sondern wenn schon ein Ks2, zum anderen fährst du dort an sich nicht am linkesten Gleis am Bahnsteig vorbei. Das würde viel mehr auf Bad Wittenbach passen.
Und wenn dem so ist, der erste oder zweite Widerholer, denn ich finde nix.
Noch besser wäre ein Bild, ggf. per Mail.
mfg
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.01.2014 19:57:25, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread
Mh, ich wollt die Fahrt eh nochmal machen - die letzte wurde beim Planhalt in Freiberg dann kurz darauf unsanft beendet xD. Schau gleich nochmal genau hin. Auch beim Bahnhofsnamen bin ich auf der Strecke nicht so sattelfest - aufgrund der langen Ladezeit fahr ich meist auf kürzeren Netzen. Beinahe hätte ich schon "Altenhain" statt "Altsand" geschrieben - was irgendwie ähnlich klingt, aber auf der Bummelbahn liegt.
Zuletzt geändert von Mr. X am 04.01.2014 20:13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread
Es war in Fernhaven, der erste VSig-Wiederholer auf dem linken Gleis.