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Re: KBS 850

Verfasst: 14.12.2010 15:56:45
von KlausMueller
Von meiner Seite spricht nichts dagegen.

Klaus

Re: KBS 850

Verfasst: 14.12.2010 17:04:03
von Martin_Draheim
KlausMueller hat geschrieben:Von meiner Seite spricht nichts dagegen.

Klaus
Ok, danke! Dann packe ich die Lok mit ins Paket.

Gruß

Martin

Re: KBS 850

Verfasst: 14.12.2010 18:34:32
von Carsten Hölscher
Dann sollte die Lok auch aus dem Streckenverzeichnis verschwinden. Doppelte Datenhaltung hat ja nicht so viel Sinn, wenn es nicht Spezialversionen für die Strecke sind.

Carsten

Re: KBS 850

Verfasst: 15.12.2010 13:08:01
von Peter Zimmermann
Wenn ich schon die Fahrpläne anpasse, was ist mit der 218_217_LG? Es gibt eine im Streckenordner und eine im Lokordner. Die im Streckenordner hat eine größere Nenn-Leistung [kW].

Re: KBS 850

Verfasst: 15.12.2010 16:59:01
von Carsten Hölscher
Im Zweifelsfall ist die offizielle maßgebend.

Carsten

Re: KBS 850

Verfasst: 15.12.2010 20:40:39
von Peter Zimmermann
@ Klaus: kann die 218_217_LG im Streckenordner gelöscht werden? Da war doch sicherlich einen Sinn dahinter, dass es die im Streckenordner extra gibt.

Re: KBS 850

Verfasst: 16.12.2010 16:44:39
von KlausMueller
Wenn ich mich recht erinnere ist das einfach eine Altlast. Wirf sie raus.

Klaus

Re: KBS 850

Verfasst: 16.12.2010 21:02:50
von Peter Zimmermann
KlausMueller hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere ist das einfach eine Altlast. Wirf sie raus.
Ok. Fahrpläne werden angepasst.

Re: KBS 850

Verfasst: 23.12.2010 23:03:22
von Carsten Hölscher
Nochmals zur 217: Ich habe gerade mal Führerstandsbilder der 217 gesucht und konnte nur welche ohne H-Bremse finden, auch bei Loks, die laut v160.de ein Getriebe mit H-Bremse haben.
Kann es sein, daß man die H-Bremse bei der 217 nicht benutzen kann, auch wenn das Getriebe grundsätzlich eine hat?

Carsten

Re: KBS 850

Verfasst: 23.12.2010 23:13:41
von Michael_Poschmann
offenbar nur zwei Maschinen mit H-Bremse durch Umbau:

Klick

eingeschneiter Gruß
Michael

Re: KBS 850

Verfasst: 23.12.2010 23:34:14
von Andreas Karg
Für mich liest sich das im Text so, dass man den Retarder rausgeschmissen und statt dessen einen weiteren Wandler/Kupplung eingebaut hat, um den Heizdiesel auch als Antrieb benutzen zu können. Wobei sich mir da die Frage stellt, wieviel Bums man da mit genau einer Getriebestufe tatsächlich rausholen kann. Das klingt irgendwie reichlich fritteusig...

Re: KBS 850

Verfasst: 23.12.2010 23:35:38
von Carsten Hölscher
Aber wo ist die Bremse bei der 217 002?

http://www.torstenschulz.business.t-onl ... 17002.html" target="_blank

Carsten

Re: KBS 850

Verfasst: 23.12.2010 23:44:16
von Kilian
Leider gibt es die Seite zur 217 scheinbar nicht mehr.

Einen Bremssteller in dem Sinne hatten die Loks jedenfalls nicht. Ich meine das war ein Schlüsselschalter der nur von entsprechendem Personal und bei Testfahrten ("Bremslok") umgelegt werden konnte / durfte. Vermutlich wurde die Bremskraft dann mit dem Fahrschalter gesteuert oder war einfach automatisch auf "Max".

Re: KBS 850

Verfasst: 23.12.2010 23:47:34
von Peter Zimmermann
Kilian hat geschrieben: Leider gibt es die Seite zur 217 scheinbar nicht mehr.
Welche Seite zur 217? Der Link von Carsten? Bei mir funktioniert der Link zum Führerstandsbild.

Re: KBS 850

Verfasst: 23.12.2010 23:50:44
von Kilian
Peter Zimmermann hat geschrieben: Welche Seite zur 217? Der Link von Carsten? Bei mir funktioniert der Link zum Führerstandsbild.
Nein, http://www.baureihe217.de" target="_blank

Aber es gibt ja die "Internet Archive Wayback Machine" ...

"Diese Aufnahme zeigt den Führerstand 2 einer Lok der BR 753 (hier 753 001). Der Fachmann erkennt hier die besonderen Bedienelemente und -anzeigen. Schlüsselschalter, Manometer Sonderbremse, Bremswandleröltemperatur..."

"Die Baureihe 753 verwendet das Voith L 820 rs +db, mit Verdreheinrichtung, welches eine Zahn-vor-Zahn-Stellung des Getriebes verhindert. Sie besitzen zudem eine hydrodynamische Bremse, welche nur bei Versuchsfahrten bedient wird und werden kann. (Bei Einsatz als Bremsloks mit einem Spezialschloss im Führerpult)"

Leider ist nur das Vorschaubild sichtbar aber selbst wenn würde ich das große Bild aus Copyright-Gründen hier kaum einstellen:

http://web.archive.org/web/200304212157 ... sonder.htm
http://web.archive.org/web/200503081328 ... echnik.htm

Re: KBS 850

Verfasst: 24.12.2010 11:06:47
von Sebastian Sperling
Die 217 003 hatte wohl ursprünglich tatsächlich als einzige Maschine der Baureihe eine H-Bremse. Im weiteren Verlauf schmücke ich mich mal mit fremden Federn, ebenfalls wieder von baureihe217.de:
Auszug aus http://web.archive.org/web/20041022115359/baureihe217.de/Technik.htmDas Getriebe
[...]
Bei der 217 003 wurde versuchsweise eine hydrodynamische Bremse eingebaut, die sie nicht mehr besitzt. Nur ein Leuchtmelder "Vmax=40" am Führerpult erinnert an diese Ära. Diese H-Bremse hatte eine Bremsleistung von bis zu 2650 kW!
Leider sind auf der folgenden Seite die Bilder verloren gegangen, aber die Texte sollten für eine grobe Vorstellung reichen:
http://web.archive.org/web/200505131705 ... erl003.htm" target="_blank
Sehr viele Aufnahmen aus dem Fund machen deutlich, wie verbaut die V162 003 im Originalzustand war. Neben einer elektrischen Zugheizung samt Heizdieselmotor hatte das Fahrzeug ursprünglich auch eine H-Bremse, wie sie heute in den Baureihen 215 und 218 bekannt ist. Von diesen Einrichtungen ist im Jahre 2005 an der jetzigen 217 003 nichts mehr zu finden bzw. zu sehen.
Der Platzmangel und die daraus resultierenden Aus- und Einbauprobleme waren wahrscheinlich der Grund dafür, dass bei den Serienmaschinen 011-022 gänzlich auf die H-Bremse verzichtet wurde...
Der Führerstand der 003, hier noch mit H-Bremssteller. Die Maschine war ursprünglich ohne Wendezugsteuerung abgeliefert worden.
Schade, dass diese hochinformative Seite "nur" auf diesem Wege überlebt hat und einige Bilder auf diese Art verlorengegangen sind. Aber das Internet vergisst eben doch nichts so schnell - seien wir froh darüber...

Frohes Fest
Sebastian

Re: KBS 850

Verfasst: 17.12.2011 16:52:09
von Markus Hellwig
N' Abend zusammen!

Da mein 1985er Fahrplan für die Strecke Braunschweig - Kreiensen gerade dabei ist, die letzten ZPA-Hürden zu nehmen, habe ich mir als Anschlußauftrag folgendes vorgenommen:
Für die damalige KBS 810 Lichtenfels - Hof soll ein - im Rahmen der bestehenden Streckenversion 1995 - möglichst originalgetreuer Fahrplan aus dem Jahr 1981 entstehen. Das entsprechende (Sommer-) Kursbuch habe ich schon bei Ebay geschossen und ist auf dem Weg zu mir. Wie es der Zufall so will, gab es auf DSO gerade einen überaus sehenswerten Bildbericht aus der Gegend und dem passenden Jahr, der schon schöne Inspirationen enthält.
Auch die Freunde der gußeisernen Elektrotraktion (E 18, 44, 94) können in dieser Fahrplanperiode die eine oder andere "Randleistung" fahren.

Erste Netzrecherchen meinerseits haben ergeben, daß offenbar fast alle Fotografen ihre Tätigkeit rund um die Schiefe Ebene mit dem Abschied der Hofer 01 eingestellt haben, daher wäre ich für jedwede Information bezüglich Bespannung und Wagenreihung überaus dankbar!
Verfügt denn jemand über Buchfahrpläne oder Zugbildungspläne aus der fraglichen Periode, mit denen er mir behilflich sein könnte?

Lieben Dank vorab & Gruß,
Markus.

Re: KBS 850

Verfasst: 18.12.2011 06:49:31
von KlausMueller
Hallo Markus,

es freut mich, dass du was für die Strecke baust, da ich leider kaum noch die Energie aufbringe, was zu tun. Ich stöbere mal, ob ich irgendwelche nützliche Informationen aus diesem Zeitraum finde, habe aber nicht allzuviel Hoffnung.

Grüße
Klaus

Re: KBS 850

Verfasst: 18.12.2011 09:39:10
von Manfred
N'Morgen Markus,

ich habe zwar nix von 1981 direkt, aber +/-3 Jahre könnte ich was finden.
Wenn du dich auf eine Simulationszeit festgelegt hast, werde ich mal suchen.

Gruß
Manfred

Re: KBS 850

Verfasst: 18.12.2011 10:26:34
von Markus Hellwig
KlausMueller hat geschrieben:...es freut mich, dass du was für die Strecke baust...
Das muß sein, denn ich habe eine gewisse persönliche Verbindung dazu:
Wie hier dargelegt, war meine erste Begegnung mit einem Klv 12 im Sommer 1983 auf dem Bahnhof Marktschorgast. Mal gucken, wie sich die mächtigen 28 PS des VW-Motors auch im Zusi den Berg hochkämpfen...
Leider bin ich nicht streckenkundig genug, um einzuschätzen, welche größeren Abweichungen es zwischen dem Streckenzustand und der Fahrplanperiode gibt. Zu meinem großen Bedauern ist Falls - Gefrees ja schon abgebaut: Eine V 60 mit einem Plattformwagen hätte sich gut gemacht!

Wie schon bei Braunschweig - Kreiensen dargelegt, hoffe ich auf Eure Akzeptanz, keinen hundertprozentig originalgetreuen Plan abzuliefern. Zwar wird auch hier das Fahrplangerüst so nahe wie nur möglich am entsprechenden Kursbuch orientiert sein, bei Bespannung und Zugreihung muß ich zwangsläufig Zugeständnisse an die Quellenlage machen.
Manfred, ich danke Dir erneut sehr für deine Hilfsbereitschaft! Für ausgewählte Zugläufe nehme ich sehr gern wieder Deine Angaben entgegen.

Zur Tageszeit:
Meiner persönlichen Vorliebe entsprechend, gedenke ich, wieder eine frühe Fahrplanlage darzustellen. Ich finde es einfach zu schön, bei einzelnen Zügen im Dunklen zu starten, um dann in die Morgendämmerung hineinzufahren und hoffe, daß einige diese Präferenz teilen...

Gruß,
Markus.