Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
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Carsten Hölscher
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Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1101 Beitrag von Carsten Hölscher »

Korrekt wäre es, den Zug bei Fahrt über die Abzweigung zunächst am Einfahrsignal zum Stehen zu bringen. Das ist aber mit Zusi-Mitteln nicht ohne weiteres möglich.

Carsten

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Michael_Poschmann
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Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1102 Beitrag von Michael_Poschmann »

...und auch beim Vorbild bisweilen anders gehandhabt worden... Insofern stimmt die Nachbildung. :evil: :ausheck

Michael

Holger Lürkens
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Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1103 Beitrag von Holger Lürkens »

Reinhard hat geschrieben:
ich bin einige Male den D 2641 auf der Oberen Ruhrtalbahn gefahren............. Gestern bin ich den Zug nochmal gefahren mit der gleichen Einstellung gefahren und kam dann von Olsberg nicht mehr weg, vermutlich Fahrplan zugefahren.
Da der Fahrplan 2003 von mir erstellt wurde, habe ich mal zwei Testfahrten mit dem D 2641 gemacht. Beide Male kam er ohne Probleme bis zum Ziel. Im Einzelfall kann es leider gelegentlich zum zufahren des Fahrplan kommen. Ursache könnte zum Beispiel eine fehlgeschlagene Zugwende in Brilon Wald sein.

Holger

Reinhard Hämmerling
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Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1104 Beitrag von Reinhard Hämmerling »

Hallo,
danke Euch für die schnelle Antwort. Man kann immer noch was dazu lernen :idee .

Zitat von Michael_Poschman: Eine nette Falle... :mua

Ich werde dann halt in Zukunft langsamer durch Bestwig Pbf schleichen um nicht mehr in die Falle zu tappen!
@ Holger: Den geänderten Fahrplan habe ich erhalten. Danke!

Grüßle Reinhard
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Peter Zimmermann
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Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1105 Beitrag von Peter Zimmermann »

Reinhard Hämmerling hat geschrieben: Den geänderten Fahrplan habe ich erhalten.
@ Holger: ist der etwas für den offiziellen Bestand?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Holger Lürkens
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Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1106 Beitrag von Holger Lürkens »

Nicht unbedingt, in der verschickten Version ist nur noch die Fahrt auf Hp 1 durch Gleis 1 in Bestwig möglich. Da 5 Minuten vor dem D 2641 noch ein RE von Bestwig nach Winterberg fährt, neigt der Zusi-Fdl Bestwig dazu, einen eventuell vor Plan fahrenden D 2641 auf Hp 2 durch den Bahnhof zu fahren.

Holger

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Peter Zimmermann
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Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1107 Beitrag von Peter Zimmermann »

Holger Lürkens hat geschrieben: ... in der verschickten Version ist nur noch die Fahrt auf Hp 1 durch Gleis 1 in Bestwig möglich.
Ohne "Falle" wäre es ja langweilig. ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Arne Linder
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Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1108 Beitrag von Arne Linder »

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zu dem Zug Üg69743ff. im Frühfahrplan 1975 , das ist die Köf, die so zwischen Meschede, Brilon, Olsberg und Bigge mit Übergaben unterwegs ist. In dieser "Sammlung" von einzelnen Zugfahrten fiel mir Folgendes auf:
- Üg69754 Olsberg - Bestwig hat 84t und nur 29BrH (Stellung P).
- Üg69744 Bestwig - Meschede hat von Bestwig bis Eversberg 108t und nur 22 BrH (Stellung P) sowie von Eversberg bis Meschede bei 297t nur 8 BrH (ebenfalls in Stellung P).
Sind das nicht etwas zu wenig Bremshundertstel? Besonders den letztgenannten Zug bekommt man in Meschede trotz der geringen Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h kaum vor dem Signal angehalten.

Sind die Bremshundertstel so authentisch? Mir kommt das irgendwie extrem wenig vor, aber da ich kein Betriebseisenbahner bin, habe ich da keine Erfahrung. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.

Viele Grüße und ein frohes Neues Jahr

Arne

Reinhard Hämmerling
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Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1109 Beitrag von Reinhard Hämmerling »

Hallo,

da mir der D2641 recht gut gefällt, habe ich die Zuggarnitur etwas verändert. Mit dem Soundthesizer der 218 TB11 ist die Reise richtig kernig. Ausserdem wollte ich den D2641 in Bestwig halten lassen, da ich in Bestwig ca. 2 min vor Plan bin. Bis Eversberg Asig komme ich, danach ist Schicht im Schacht. Den geänderten Fahrplan seht ihr nachfolgend.

Meschede...E50
1899-12-30 00:00:00
2003-09-26 11:54:00
N1...nach Eversberg
N1...nach Eversberg
N3...nach Eversberg
N2...nach EMES N1und Eversberg
#
#
#
Eversberg...E60
1899-12-30 00:00:00
2003-09-26 11:57:00
D...Durchfahrt / Gz nach Bestwig
#
#
#
Bestwig
2003-09-26 11:59:15
2003-09-26 12:00:00
ZSig R1...Pbf Ri Gbf
ZSig R3 Rz Halt...Pbf Ri Gbf
#
#
#
Bestwig Gbf
1899-12-30 00:00:00
2003-09-26 12:01:00
N1...nach Nuttlar
N3...nach Nuttlar
N10...nach Nuttlar
#
#
#
Nuttlar...Bk 50
1899-12-30 00:00:00
2003-09-26 12:02:00

Vielen Dank für euere Hilfe.

Grüßle Reinhard
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Holger Lürkens
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Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1110 Beitrag von Holger Lürkens »

Einen Fehler sehe ich in dem Fahrplan nicht. Vielleicht hat sich ein Leerzeichen hinter einer Zeile eingeschlichen. Wenn es nur einmal passiert ist, hat sich der Fahrplan vielleicht zugefahren. In Bestwig ist direkt vor dem D 2641 noch der RE 73723 nach Winterberg.

Holger

Reinhard Hämmerling
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Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1111 Beitrag von Reinhard Hämmerling »

Hallo Holger,

danke für deine Antwort. Ich habe gerade den Fahrplan überprüft und bemerkt, dass tatsächlich ein Leerzeichen hinter Bestwig war. Deshalb hatte das Asig von Eversberg Hp 0.
Zukünftig werde ich beim Ändern von Fahrplänen sorgfältiger bei den Eingaben sein! Werde jetzt noch eine Runde auf der Oberen Ruhrtalbahn drehen, hoffentlich mir Hp 1 in Eversberg.

Grüßle Reinhard
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Arne Linder
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Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1112 Beitrag von Arne Linder »

Hallo Leute,

vor 2 Wochen habe ich hier eine Frage bezüglich der Bremsgewichte bei einigen Zügen auf der Oberen Ruhrtalbahn gestellt, aber bislang hat sich noch niemand dazu geäußert. Sind die Obere-Ruhrtalbahn-Experten alle ausgewandert oder hat man denen den Internetzugang weggenommen?

Gruß aus dem Bergischen Land

Arne

Volker Grünberg
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Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1113 Beitrag von Volker Grünberg »

Hallo Arne,

ich habe zwar kein Beispiel von der Oberen Ruhrtalbahn, aber eins aus der näheren Umgebung (Buchfahrplan 1971, BD Wuppertal):
Bild
Wie man sieht, war das mit den Bremshundertsteln früher nicht ganz so üppig, ging mit etwas Gefühl aber auch.
Gruß aus der Nachbarstadt
Volker

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Arne Linder
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Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1114 Beitrag von Arne Linder »

Hallo Volker,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Interessante Unterlagen, die Du da über die Bergischen Bahnen hast.

Wie ich sehe, haben die Züge auf der Wuppertalbahn immerhin noch 30 Bremshunderstel. Außerdem ist die Strecke ja m.E. ziemlich flach. Da halte ich 8 Bremshundertstel im Gefälle von Eversberg nach Meschede doch für ziemlich heftig. Nun ja, es geht schon. Man muss aber mit dem Fernglas, sprich der Zoomfunktion, schauen, ob da ein VSig auf "Halt erwarten" steht. Wenn man erst am VSig anfängt zu bremsen, hat man überhaupt keine Chance, den Zug vor dem Hauptsignal anzuhalten.

Gruß
Arne

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Michael_Poschmann
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Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1115 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Arne,

die Bremshunderstel kommen mir in der Tat ein wenig zu knapp bemessen vor. Habe im Archiv nachgesehen, im Ruhrtal waren etwa 50 BrH an der Tagesordnung. Vielleicht kann Holger mal eine Bewertung abgegeben, als Fahrplanspezialist kennt er sich am besten mit der Materie aus.

Gruß
Michael

Christian Sch.
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Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1116 Beitrag von Christian Sch. »

Das Buchfahrplanheft 273 von Juni 1985 kennt für Bestwig - Meschede "Mbr 51" und für Bestwig - Olsberg "Mbr 32" .

Minimum dürfte eine Üg 69867 mit "Mbr 12" von Neheim - Hüsten nach Arnsberg sein.

Gruß

Christian

Mr. X
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Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1117 Beitrag von Mr. X »

Hallo,

Erstmal möchte ich loswerden, dass die obere Ruhrtalbahn zu meinen Favoriten unter den Zusistrecken gehört (auch wenn ich viele Strecken noch nicht intensiver getestet habe - so lange bin ich ja noch kein echter Zusianer).

Mir ist bei meiner Fahrt mit dem E3684 von Winterberg nach Duisburg (Fahrplan 1988) aber etwas "Übernatürliches" widerfahren: Zwischen Schwerte und Hagen durchfuhr mich eine grüne Einheitslok (Einzellok). Ich hatte zuvor kein rotes Signal überfahren oder andere Fahrfehler begangen, außer zwei Pfeiftafeln missachtet und z.T. etwas zu schnell gefahren^^. Das Problem ist vermutlich nicht reproduzierbar, weils einfach Zufall war - und damit vermutlich auch nur durch ebensogroßen Zufall zu beheben - aber ich wollts loswerden - Vielleicht gibts ja doch eine Lösung für das Problem ;-)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass auf der Strecke ja eine Baustelle simuliert wird. Dort sind die Gleise, an denen gearbeitet wird, rostbraun gefärbt. Ich glaube - bin mir aber nicht völlig sicher - Das dies nur zu bestimmten Zeiten so ist, oder? Zumindest ists mir zum ersten Mal aufgefallen, obwohl ich schon ein paar Mal den 1988er-Plan gefahren bin. Wenn ich mich jetzt nicht geirrt habe - Wie ist das Zusi-technisch umgesetzt worden? Statisches Signal, dass je nach Schaltung braune Gleise einblendet?

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Peter Zimmermann
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Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1118 Beitrag von Peter Zimmermann »

Mr. X hat geschrieben: Mir ist bei meiner Fahrt mit dem E3684 von Winterberg nach Duisburg (Fahrplan 1988) aber etwas "Übernatürliches" widerfahren: Zwischen Schwerte und Hagen durchfuhr mich eine grüne Einheitslok (Einzellok).
Dürfte anhand der Uhrzeit Lz 88650 (BR150) gewesen sein. Aber warum und wieso?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

whoami
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Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1119 Beitrag von whoami »

Kollisionsfahrten und durchdringende Überholungen habe ich schon auf verschiedenen Strecken gesehen, aber dies passiert sehr selten und ist daher normalerweise nicht reproduzierbar. Provozieren kann man es anscheinend selbst, indem man unzulässig ein Haltsignal überfährt, aber das sollte der Autopilot anderer Züge bei aktiviertem Abrupt-Halt niemals tun, oder? Wenn sich mal eine Situation (ohne Selbstverschulden) nachvollziehen ließe, dann könnte man herausfinden, woran es liegt (Fehler in Programm und/oder Streckenbau).

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Peter Zimmermann
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Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1120 Beitrag von Peter Zimmermann »

Der 500er von Westhofen ist trotz Hp2 "scharf".

Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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