Obere Ruhr - Version 0.9 ff.
- Carsten Hölscher
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Hallo Carsten,Carsten Hölscher hat geschrieben:das Zusi-Explorerfenster dürfte einfach nur das machen, was der Explorer auf dem System auch macht.
falls dürfen hier im Sinne von sollen zu verstehen ist sehe ich das genauso. Falls dürfte aber eine Vermutung über das tatsächliche Verhalten ausdrückt habe ich andere Erfahrungen gemacht: der Zusi-Browser versucht zu wählen, der IE zeigt daß aktive Inhalte geblockt wurden und wählt nicht (dies gilt zumindest bei meinen ziemlich restriktiven Einstellungen). Vorschlag: ausprobieren! (Und dabei sicherstellen, daß der IE nicht im Offlinebetrieb ist.)
M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 25.12.2004 14:48:21, insgesamt 2-mal geändert.
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Hallo zusammen,
habe heute mal die version 0.9 ausprobiert und finde das ergebnis sehr gelungen
es sieht doch alles gleich viel lebendiger aus :-)
habe jedoch ein problem mit dem EZ19037
der kommt in neheim-hüsten aus richtung dortmund an
zieht dann auf das rangiergleis aus und dann zurück auf neheim-hüsten rlg
dort sollte er dann wenden und auf die nebenbahn gehen, tut er aber nicht
sanft vorwärts gerückt, bis an den prellbock aber es zuckt sich einfach nix
1:87 hätte ich ih ja per hand umgedreht, aber die funktion hab ich bei zusi noch nicht gefunden
der autopilot kommt übrigends auch nicht damit zurecht
mach ich irgendwas verkehrt (was ich mir ja gar nicht vorstellen kann ) oder kann ich das system verklagen ?
noch einen angenehmen 2. feiertag wünscht sven
habe heute mal die version 0.9 ausprobiert und finde das ergebnis sehr gelungen
es sieht doch alles gleich viel lebendiger aus :-)
habe jedoch ein problem mit dem EZ19037
der kommt in neheim-hüsten aus richtung dortmund an
zieht dann auf das rangiergleis aus und dann zurück auf neheim-hüsten rlg
dort sollte er dann wenden und auf die nebenbahn gehen, tut er aber nicht
sanft vorwärts gerückt, bis an den prellbock aber es zuckt sich einfach nix
1:87 hätte ich ih ja per hand umgedreht, aber die funktion hab ich bei zusi noch nicht gefunden
der autopilot kommt übrigends auch nicht damit zurecht
mach ich irgendwas verkehrt (was ich mir ja gar nicht vorstellen kann ) oder kann ich das system verklagen ?
noch einen angenehmen 2. feiertag wünscht sven
- Peter Zimmermann
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Habe den Zug 2x hintereinander mit dem AP fahren lassen; er hat beides Male nicht gewendet.sven_s (adriano) hat geschrieben: Der Autopilot kommt übrigens auch nicht damit zurecht ... Mach ich irgendwas verkehrt?
Das Problem hatten wir schon in der Betatester-Phase; ich dachte, das war korrigiert oder hat sich da ein alter Fehler wieder eingeschlichen?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
Meine (laienhafte) Vermutung: diese komige (Mittel-)Weiche am Bahnsteig gefällt der Zusi-Logik nicht.
Muss man in Berge eigentlich an einer bestimmten Stelle halten, um den Fdl aus seinem Häuschen zu locken? Der lässt mich nämlich nicht weiterfahren, obwohl ich mit meiner Üg nur 2 Minuten + war (was für Cargo eigentlich überpünktlich heisst).
Ansonsten: wow! *sabber*
Endlich sieht der Anschluss VEW auch nach nem Anschluss aus und nicht nach n paar Metern Gleis, die irgendwo in der Wiese liegen -schade eigentlich nur, dass man im Zusi nicht den Drahtverhau drumrum nachbilden kann, irgendwie sehen zwei alleinstehende Trafos so unbedeutend aus...
Ist es eigentlich Absicht, dass die Strecke in Neheim beginnt, ein paar Kilometer weiter östlich und man könnte...
Weihnachtsurlaub habende Grüsse
OG Nowotny ähh Meik
Muss man in Berge eigentlich an einer bestimmten Stelle halten, um den Fdl aus seinem Häuschen zu locken? Der lässt mich nämlich nicht weiterfahren, obwohl ich mit meiner Üg nur 2 Minuten + war (was für Cargo eigentlich überpünktlich heisst).
Ansonsten: wow! *sabber*
Endlich sieht der Anschluss VEW auch nach nem Anschluss aus und nicht nach n paar Metern Gleis, die irgendwo in der Wiese liegen -schade eigentlich nur, dass man im Zusi nicht den Drahtverhau drumrum nachbilden kann, irgendwie sehen zwei alleinstehende Trafos so unbedeutend aus...
Ist es eigentlich Absicht, dass die Strecke in Neheim beginnt, ein paar Kilometer weiter östlich und man könnte...
Weihnachtsurlaub habende Grüsse
OG Nowotny ähh Meik
- Stephan Giehl
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Nein - ich habe z.B. auch ein Problem mit dem Fahrplan 1988. Beim Zug 3484/6084von Warburg nach Bestwig und zurück habe ich das Problem, wenn ich in Gleis 3 einfahre und bis vor den Bahnübergang fahre, dann die Mitteilung kriege, dass ich auf der Weiche stehen würde und eine Wende nicht durchgeführt werden kann. Das wars dann - der Zug verhungert auf Gleis 3.Peter Zimmermann hat geschrieben:Habe den Zug 2x hintereinander mit dem AP fahren lassen; er hat beides Male nicht gewendet.sven_s (adriano) hat geschrieben: Der Autopilot kommt übrigens auch nicht damit zurecht ... Mach ich irgendwas verkehrt?
Das Problem hatten wir schon in der Betatester-Phase; ich dachte, das war korrigiert oder hat sich da ein alter Fehler wieder eingeschlichen?
- Michael_Poschmann
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@ Stephan: Lautete die Fehlermeldung wirklich "in einer Weiche stehengeblieben"? Bei mir wendete die Fuhre einwandfrei. Was sagt der Autopilot / Schummelfenster bezüglich der Entfernung zum Halteplatz?
Die Weiche ist "sinnwahrend" so gestellt, daß der Zug durchkommen müßte.
@ Meik: Bitte mal die Zugnummer angeben, da prüfe ich nochmals die Fahrplaneinträge.
@ Christian: Habe mit Carsten lange geknobelt, wie man den Falschafhrbetrieb so vermint, daß *garantiert* jemand reinfällt.
Hast Du eine Chance, die readme so zu editieren, daß der "Kontaktversuch" mit Redmont ausbleibt? Dann würde ich die natürlich lieber verwenden.
@ Sven: Die Sache ist geklärt. Der Akku bekommt nach dem Wenden in Gleis 61 (Ausziehgleis Neheim) sofort Sh1. Dadurch verhaspelt sich die Routine, die zwischen Gz und Rz hin- und herschaltet. Hier ist bis Zusi 3 noch ein wenig Tricksen angesagt.
Die notwendige Abhilfe schafft ein "entspannterer" Fahrplan - bitte per Wordpad o.ä. in der Datei
Fahrplan_1988_EZ19037-19039.zug
im Fahrplanverzeichnis von 1988 manuell einige Zeilen sinnwahrend überschreiben (ich hoffe, copy-paste tut's):
Die Korrektur geht an das ZPA raus.
Ferner wurde optimiert:
- Signalsicht Meschede Gleis 1
- Befehle Neheim (Ansage des freien Fahrwegs wieder rausgenommen)
Grüße
Michael
Falls es jemanden interessiert - mit heutigem Datum könnt Ihr bei
360 610 vr (Fiege BEG Cargo)
216 062 rw
216 217 rw
216 197 rw
ein "+" eintragen.
Die Weiche ist "sinnwahrend" so gestellt, daß der Zug durchkommen müßte.
@ Meik: Bitte mal die Zugnummer angeben, da prüfe ich nochmals die Fahrplaneinträge.
@ Christian: Habe mit Carsten lange geknobelt, wie man den Falschafhrbetrieb so vermint, daß *garantiert* jemand reinfällt.
Hast Du eine Chance, die readme so zu editieren, daß der "Kontaktversuch" mit Redmont ausbleibt? Dann würde ich die natürlich lieber verwenden.
@ Sven: Die Sache ist geklärt. Der Akku bekommt nach dem Wenden in Gleis 61 (Ausziehgleis Neheim) sofort Sh1. Dadurch verhaspelt sich die Routine, die zwischen Gz und Rz hin- und herschaltet. Hier ist bis Zusi 3 noch ein wenig Tricksen angesagt.
Die notwendige Abhilfe schafft ein "entspannterer" Fahrplan - bitte per Wordpad o.ä. in der Datei
Fahrplan_1988_EZ19037-19039.zug
im Fahrplanverzeichnis von 1988 manuell einige Zeilen sinnwahrend überschreiben (ich hoffe, copy-paste tut's):
Nach dem Wenden bitte kurz anfahren (1 m reicht) und wieder halten! Steht auch als Anmerkung im Befehl. Sorry, geht leider derzeit nicht anders....
Neheim-Hüsten...E50
1988-09-02 11:22:00
1988-09-02 11:22:30
N 2...haltende Rz nach Arnsberg
#
5
2
#
#
Neheim-Hüsten Rangiergleis
1988-09-02 11:25:00
1988-09-02 11:29:00
63...(Ausziehgleis Ri Strecke)
#
1
0
5
1
#
#
Neheim-Hüsten Rangiergleis|
1988-09-02 11:25:00
1988-09-02 11:29:00
63...(Ausziehgleis Ri Bahnhof)
#
#
#
Neheim Hüsten RLG|
1988-09-02 11:32:30
1988-09-02 11:34:00
0...(Pz-Gleis Streckenende)
#
1
0
#
#
Neheim Hüsten RLG
1988-09-02 11:32:30
1988-09-02 11:34:00
0...(Pz-Gleis Ri Arnsberg)
#
#
#
...
Die Korrektur geht an das ZPA raus.
Ferner wurde optimiert:
- Signalsicht Meschede Gleis 1
- Befehle Neheim (Ansage des freien Fahrwegs wieder rausgenommen)
Grüße
Michael
Falls es jemanden interessiert - mit heutigem Datum könnt Ihr bei
360 610 vr (Fiege BEG Cargo)
216 062 rw
216 217 rw
216 197 rw
ein "+" eintragen.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 27.12.2004 15:57:18, insgesamt 2-mal geändert.
weder
Zu der Üg die in Berge nicht weiterkommt: das ist die Lz87710_68101_64918.
Ich dachte, dass alle 216 mittlerweile ausgemustert wären, abgesehen von den 226, die die ICE auf der einen NBS abschleppen dürfen...
nochcopy-paste
helfen was, weil bei ersteremsinnwahrend überschreiben
nicht stimmen kann und beim zweitem der Zug trotzdem nicht wendet.Neheim-Hüsten Rangiergleis
1988-09-02 11:25:00
1988-09-02 11:29:00
63...(Ausziehgleis Ri Strecke)
#
1
0
5
1
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#
Zu der Üg die in Berge nicht weiterkommt: das ist die Lz87710_68101_64918.
Ich dachte, dass alle 216 mittlerweile ausgemustert wären, abgesehen von den 226, die die ICE auf der einen NBS abschleppen dürfen...
- Michael_Poschmann
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Hallo Meik,
warum kann das nicht stimmen?
Besser gefragt: Warum schnurrt bei mir der Akku rüber in die Kleinbahnabteilung?
Was passiert bei der Berge-Geschichte genau? (Schummelfenster-Info?)
OT: Die 216er waren ausgemustert, sicher, vielleicht hätte ich als passendes Zeichen "++" wählen sollen.
Michael
warum kann das nicht stimmen?
Besser gefragt: Warum schnurrt bei mir der Akku rüber in die Kleinbahnabteilung?
Was passiert bei der Berge-Geschichte genau? (Schummelfenster-Info?)
OT: Die 216er waren ausgemustert, sicher, vielleicht hätte ich als passendes Zeichen "++" wählen sollen.
Michael
Wenn ich das da oben 1:1 einfüge, meckert der Fahrsim rum "Röhrbrücke Hp ist kein gültiger Integerwert".Vermute mal stark, dass da entweder irgendwo ne Leerzeile fehlt, oder das was ich da rot gekennzeichnet hab nicht passt. Muss da nicht ne # hin, wo die Leerzeilen sind?
Zu der Üg: das dauert noch, bis man endlich nach Berge kommt muss man ja erst die halbe Strecke hin und her bügeln...
Zu der Üg: das dauert noch, bis man endlich nach Berge kommt muss man ja erst die halbe Strecke hin und her bügeln...
Zuletzt geändert von Miri am 27.12.2004 17:28:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Auch die sind durch 218.8 ersetzt worden.Meik hat geschrieben: [...]abgesehen von den 226, die die ICE auf der einen NBS abschleppen dürfen...
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.
---
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- Michael_Poschmann
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Die Üg mit V90 zu bespannen, ist zwar aus Streckensicht-Gründen suboptimal, aber die Durchfahraufträge in Berge erscheinen wie gewünscht.Meik hat geschrieben:Zu der Üg: das dauert noch, bis man endlich nach Berge kommt muss man ja erst die halbe Strecke hin und her bügeln...
Ein Fall für den Bahnarzt? Ich sehe Dich schon im Innendienst Akten sortieren. Oder Strecke bauen...
EZ-Fahrplan lade ich morgen auf den Exchange, wenn ich das ohne Webspace gebacken bekomme.
Michael
Der Exchangeserver hat sich meiner doch noch erbarmt, der Patch kann von dort heruntergeladen werden.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 28.12.2004 12:55:42, insgesamt 2-mal geändert.
- Marcel Templin
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- Wohnort: Berlin
Hallo,
da hat sich irgendwo eine Lücke in meinem Wissen ums Eisenbahnwesen eingeschlichen. Auf der Ruhrtalbahn hatte ich kurz vor Meschede das Pech, daß ich vor Hp0 zum Halten gezwungen wurde, jedoch befindet sich an diesem Signal auch ein Gleissperrsignal (ebenfalls in Haltstellung). Nach kurzer Zeit sprang das GSP auf Fahrtstellung und ich fuhr (vorsichtshalber) mit Befehlstaste über das Signal. Am Ende zeigte mir die Auswertung, daß ich ein Haltsignal an dieser Stelle überfahren hätte.
Wie verhält man sich denn nun als Zugfahrt?
Ein wenig OT, aber es war auf der Ruhrtalbahn... naja.
Marcel T
da hat sich irgendwo eine Lücke in meinem Wissen ums Eisenbahnwesen eingeschlichen. Auf der Ruhrtalbahn hatte ich kurz vor Meschede das Pech, daß ich vor Hp0 zum Halten gezwungen wurde, jedoch befindet sich an diesem Signal auch ein Gleissperrsignal (ebenfalls in Haltstellung). Nach kurzer Zeit sprang das GSP auf Fahrtstellung und ich fuhr (vorsichtshalber) mit Befehlstaste über das Signal. Am Ende zeigte mir die Auswertung, daß ich ein Haltsignal an dieser Stelle überfahren hätte.
Wie verhält man sich denn nun als Zugfahrt?
Ein wenig OT, aber es war auf der Ruhrtalbahn... naja.
Marcel T
- Peter Zimmermann
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- Wohnort: RSI
Fahrplan und Zugnummer wären sehr hilfreich.Marcel Templin hat geschrieben: Auf der Ruhrtalbahn hatte ich kurz vor Meschede das Pech, daß ich vor Hp0 zum Halten gezwungen wurde, jedoch befindet sich an diesem Signal auch ein Gleissperrsignal (ebenfalls in Haltstellung). Nach kurzer Zeit sprang das GSP auf Fahrtstellung und ich fuhr (vorsichtshalber) mit Befehlstaste über das Signal. Am Ende zeigte mir die Auswertung, daß ich ein Haltsignal an dieser Stelle überfahren hätte.
Was soll diese Aussage (bewirken).Marcel Templin hat geschrieben: Ein wenig OT, aber es war auf der Ruhrtalbahn... naja.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Michael_Poschmann
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Hallo Marcel,
"kurz vor" oder "in" Meschede? In letzterem Fall wäre es das Zwischensignal in Gleis 8. Das Hauptsignal geht vorbildgerecht erst dann auf Fahrt (Hp2), wenn das nachfolgende Ausfahrsignal Richtung Eversberg an Gleis 1 einen Fahrtbegriff zeigt. Das Sperrsignal zeigt Dir lediglich an, daß der Fahrweg bis dorthin schon einmal vorbereitet wurde. Da Du aber als Zug- und nicht als Rangierfahrt (!) unterwegs bist, solltest Du tunlichst Ruhe bewahren und nicht vorzeitig losdüsen.
Gruß
Michael
p.s.: Falls der Vorfall woanders passiert sein sollte (die obige Erklärung ist die einzige Schlußfolgerung, die ich aus Deiner Beschreibung ziehen kann), bitte ich um genauere Eingrenzung (Ort, Gleis, Zug).
"kurz vor" oder "in" Meschede? In letzterem Fall wäre es das Zwischensignal in Gleis 8. Das Hauptsignal geht vorbildgerecht erst dann auf Fahrt (Hp2), wenn das nachfolgende Ausfahrsignal Richtung Eversberg an Gleis 1 einen Fahrtbegriff zeigt. Das Sperrsignal zeigt Dir lediglich an, daß der Fahrweg bis dorthin schon einmal vorbereitet wurde. Da Du aber als Zug- und nicht als Rangierfahrt (!) unterwegs bist, solltest Du tunlichst Ruhe bewahren und nicht vorzeitig losdüsen.
Gruß
Michael
p.s.: Falls der Vorfall woanders passiert sein sollte (die obige Erklärung ist die einzige Schlußfolgerung, die ich aus Deiner Beschreibung ziehen kann), bitte ich um genauere Eingrenzung (Ort, Gleis, Zug).
- Stephan Giehl
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- Registriert: 05.11.2001 11:30:24
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Hi Michael!Michael_Poschmann hat geschrieben:@ Stephan: Lautete die Fehlermeldung wirklich "in einer Weiche stehengeblieben"? Bei mir wendete die Fuhre einwandfrei. Was sagt der Autopilot / Schummelfenster bezüglich der Entfernung zum Halteplatz?
Die Weiche ist "sinnwahrend" so gestellt, daß der Zug durchkommen müßte.
Werd ich nachher noch einmal nachverfolgen. Fehlermeldung lautete: Wenden nicht möglich - Zug steht ggf. in einer Weiche o.s.ä. - ich versuche das heute abend nochmal zu überprüfen
- Peter Zimmermann
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@ Stephan, brauchst nicht mehr prüfen. Bei mir hat der Zug Gestern Abend auch nicht gewendet. Meldung: "Zugwende fehlgeschlagen - Zug steht vermutlich auf Weiche." Michael hat auch schon einen Verdacht.Stephan Giehl hat geschrieben:Werd ich nachher noch einmal nachverfolgen. Fehlermeldung lautete: Wenden nicht möglich - Zug steht ggf. in einer Weiche o.s.ä. - ich versuche das heute abend nochmal zu überprüfen.Michael_Poschmann hat geschrieben:@ Stephan: Lautete die Fehlermeldung wirklich "in einer Weiche stehengeblieben"? Bei mir wendete die Fuhre einwandfrei. Was sagt der Autopilot / Schummelfenster bezüglich der Entfernung zum Halteplatz? Die Weiche ist "sinnwahrend" so gestellt, daß der Zug durchkommen müßte.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Marcel Templin
- Beiträge: 842
- Registriert: 06.05.2004 10:02:38
- Wohnort: Berlin
Hallo,
@Michael_Poschmann: Danke für die Antwort. Mit Zusi kann man noch etwas lernen, denn die Bedutung dieser Konstellation war mir entfallen bzw. in dem Moment unklar. Das nächste Mal werde ich mich natürlich gedulden...
Marcel T
@Michael_Poschmann: Danke für die Antwort. Mit Zusi kann man noch etwas lernen, denn die Bedutung dieser Konstellation war mir entfallen bzw. in dem Moment unklar. Das nächste Mal werde ich mich natürlich gedulden...
Marcel T
Zuletzt geändert von Marcel Templin am 30.12.2004 12:36:22, insgesamt 1-mal geändert.