Lf 7 "Neu"

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Lf 7 "Neu"

#1 Beitrag von F(R)S-Bauer »

An mich wurde der Wunsch heran getragen, die Lf 7 in der neuen, vergrößerten Ausführung zu bauen, um die durchgängige Geschwindigkeitssignalisierung nach zu bauen.

Dazu einige Fragen:

1) Baut die schon jemand, oder möchte die Bauen ?
2) Hat jemand Fotos oder Maße, oder kann mir sagen, wie viel größer die sind (z.B Herr Lindner ?)
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 29.02.2004 16:34:09, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sebastian Sperling »

Wenn mir jemand sagt, wie ich ein einzelnes Bild aus einem Video rausbring, kann ich's dir im Vergleich zu einem HSig zeigen; habe so eine Tafel auf einem ganz neuen Video vom Donnerstag. Screenshot geht nicht, wenn ich den *Media Player* (;D) zumache, ist das Bild weg. 8o
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#3 Beitrag von Marcel Zehl »

Bei der Gelegenheit aber bitte gleich das passende Lf6 dazu. Da gibt's auch neue, größere.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Das währe kein Problemm, wenn die gleich aus sehen, reichen mir die Eckmaße. Ich Zoom die hoch...
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Lindner
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2002 22:55:27

#5 Beitrag von Lindner »

@ Ralf, Maße hab' ich keine.

Die Größe des neuen Lf7 lässt sich daher nur so in etwa abschätzen:

Bild

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hmmm, sieht nach Signalschirmbreite aus, ich unterstelle mal die Lf 6 sind genau so. Dis Zahl schein Allerdings nicht Proportional vergrößert zu sein.

Ich schau mal diese Woche, was ich machen kann.

Welche Variante gibt es denn, ich vermute mal auch Einzelstehend. Und werden die Zusammen mit >>WE<< eingesetzte ??
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#7 Beitrag von Marcel Zehl »

Hm.. wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, stehen im Frankfurter Raum noch größere
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Marcel Zehl hat geschrieben:Hm.. wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, stehen im Frankfurter Raum noch größere

Bitte Prüfen mit "Gleidermaßstab" oder Vergleichsgegenstand und Ergebniss zu mir.

Wenn schon dann alles auf einmal, und nicht in kleine Happen, das erleichtert mir und den ZPA's die Arbeit deutlich....
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo

mal ein Tip dazu fragt doch mal jemand von der Signlmesterei über die Maße.

@Ralf mit deiner Vermutung Signalschirmbreite liegtst bestimmt Falsch,schau Dir mal im Verhältnis dazu das Bezeichnungschild das Signales an.Aber wenn ihr fiktive Signale bauen wollt bitteschön.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Oliver Lamm »

Aber wenn ihr fiktive Signale bauen wollt bitteschön.
Ueberfluessig !

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Lutz Troitzsch hat geschrieben:
...

@Ralf mit deiner Vermutung Signalschirmbreite liegtst bestimmt Falsch,schau Dir mal im Verhältnis dazu das Bezeichnungschild das Signales an.Aber wenn ihr fiktive Signale bauen wollt bitteschön.

Mfg

Lutz
Ne, eben das will ich ja nicht !

Nur, ich habe da keine Verbindungen zu irgenjemanden, dann müßen da andere ran und Fragen !

Nur von dem Obrigen Foto her sieht es danach aus, wenn ich die Parralele nach Unten ziehe.

Und das läßt erstmal folgende Rückschlüße zu:

Also die beiden Roten Liniene geben die Außenbegrenzung des Signalschirmes an, diese Maß ist laut meinem Kenntnissstandes 0,65m und so auch in den Zusi Signalen Umgesetzt.

Nachmessen anhand des Bildes ergibt, das die Linien bei entsprechendem Zoom 3,3 cm entfernt sind. Die beiden lila Linien sind 3,1 cm entfernt.
(Jeweils Innenmaß der Linien)

Also: 0,65m * (3,1/3,3) ergibt 0,61 m.

Problemm dabei:
1) Die Auflösung des Bildes ist auf 0,026 m beschränkt (25 Pixel auf 0,65m)
2) ich gehe davon aus, das die beiden Flächen (Signalschirm, Lf7) in einer Ebene liegen und Parrallel verlaufen. Der Ebenenfehler dürfte bei dieser Entfernung zu vernachläßigen sein. Und ein grober Parralelfehler dürfte sichtbar sein.

d. h. ich kann die Tatsächliche Maße nur auf 0,61 +- 0,026m bestimmen,
(z.B drängt sich der Verdacht auf, das die Tafel tatsächlich 0,60cm sind)

Ist das nun Ausreichend oder zu Ungenau ?

Also, Leute mit Maßstab an die Front, oder gibt es irgendwo eine Skizze, Bauplan im Netz bzw hat da jemand Beziehungen ?

(Gefunden habe ich erstmal nix)






Also, Bild Anbei:


Bild



Diskussion / Meinungen /Daten erbetten !


Erste Versuche:

[Bild entfernt]

Es scheint, als wenn ein anderer Zahlengrundtype verwendet wird...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.03.2004 01:36:12, insgesamt 7-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

sieht gut aus

Carsten

ex-Mitglied

#13 Beitrag von ex-Mitglied »

Taugt was Cheffe

René

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Sebastian Abel »

Hallo!

Ich oute mich mal: der Urheber dieses Wunsches mit den neuen Lf-Tafeln war ich. Ich finde, diese Tafel von Ralf Lorenz paßt ziemlich gut. Ich will nicht ausschließen, dass es noch größere Tafeln gibt. Bei einer Fahrt durch Bochum-Langendreer ist mir mal eine Lf7-Tafel mit der Kennziffer 10 aufgefallen, die war sicherlich noch etwas größer als die vorliegende im Bild. Scheinbar hängt es also auch davon ab, ob eine einstellige oder zweistellige Kennziffer signalisiert wird.

Ich werde noch mal versuchen, die genauen Daten zu erfragen, es müßte ja bei der Bahn eine Stelle geben, die diese Sachen regelt. Ich werde mich morgen also noch mal durchfragen. Vielleicht ist es ja auch ein Versuch wert, einen Hersteller dieser Tafeln mal zu befragen. Auch da erwarte ich in Bälde eine Kontaktadresse - ihr wißt ja, Beziehungen schaden nur demjenigen, der keine hat *prahl*.

In jedem Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Tafeln werden auch recht bald zum Einsatz kommen.

MfG

Sebastian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

oder Zollstock schnappen und messen, wenn eine vor der Tür steht. So ist damals der allererste Satz Zusi-Signale entstanden.

Carsten

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Sebastian Abel »

Das ist in diesem Fall problematisch. Die einzige mir bekannte Lf7-Tafel nach diesen Konditionen befindet sich in einem Schnellfahrabschnitt an der Main-Weser-Bahn. Da stelle ich mich unter Garantie nicht mit nem Zollstock hin, um mal eben die Breite der Tafel zu messen, während um mich herum die Züge mit 150 km/h an mir vorbeirauschen. Zudem gibt es zu dieser Tafel keine Zuwegung, was einen längeren Marsch auf dem Gleisbett-Seitenweg zur Folge hätte, von dem ich hinsichtlich der Sogwirkung der dort langfahrenden Züge und der Tatsache, dass es schlichtweg illegal ist, lieber Abstand nehmen werde.

Möglichkeiten hätte man, wenn man derartige Signale direkt an einem Bahnsteig oder einem Bahnübergang vorfinden würde. Aber leider liegt bei der guten alten Main-Weser-Bahn die Betonung auf "alt", hier kann man froh sein, wenn man die Lf7 überhaupt so erkennen kann. Aber dieser Umstand dürfte ja einer der Gründe gewesen sein, weswegen man die neuen Lf7-Tafeln eingeführt hat.

Lindner
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2002 22:55:27

#17 Beitrag von Lindner »

Hi,

hier schneits gerade wie die S.., sonst würde ich mal schnell zum nachmessen fahren :]

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#18 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ich bin noch an den Buchstaben drann, der Typeface scheint was spezielles, ein weiteres Bild zur Beurteilung:

[Bild entfernt]

:D
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.03.2004 01:36:34, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Sebastian Sperling »

Die Zahl scheint mir eine gequetschte Form von der DIN 1451-Schrift zu sein...

EDIT: Satzsinn wiederhergestellt :confused:
Zuletzt geändert von Sebastian Sperling am 01.03.2004 19:20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#20 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Genauer gesagt, Variante Eng, danke !

Die werde ich wohl morgen dann in Angriff nehmen, das wir Frimelig...
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten