VT 12

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

VT 12

#1 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Könnte irgend jemand mal den VT 12 durch Umbau des VT 08 erstellen? Dürfte ja keine allzu große Arbeit sein, zumal die technischen Daten wohl identisch sind.

Grüße
Stodo

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#2 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

der VT12 steht bei mir schon länger auf der Liste. Wenn wirklich Interesse besteht, gehe ich das an.
Z.Zt. stecke ich in den letzten Zügen mit meiner Schmalspurbahn.

Gruß Hans-Peter

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Sebastian Sperling »

Hans-Peter Schramm hat geschrieben:Z.Zt. stecke ich in den letzten Zügen mit meiner Schmalspurbahn.
Sicher? :D Wär ja genial. *schonmalvorfreu* ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#4 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Sebastian,

ganz sicher !

Gruß Hans-Peter

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#5 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Es würde mich halt reizen, mal in der skurrilen Kombination unserer Celler Bad Kissingen-Sonderfahrt vom 29. XI. zu fahren: VT08+VM08+VM08+VM12+VT12. Diese fünfteilige Zusammenstellung war igendwie einmalig!

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Hans-Peter: Na wenn Du dir mal so sicher bist, ist das ja klasse. *freu* :]

@ll: Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen VT08 und VT12?
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Thomas Gabler »

SebastianSperling hat geschrieben:@ll: Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen VT08 und VT12?
Der VT12 ist die Nahverkehrsvariante vom VT08. Dementsprechend hat er nicht nur an den Wagenenden, sondern auch jeweils in Wagenmitte Einstiegstüren.

Guckstu hier:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/die ... 2/vt12.jpg

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Tom: Danke! Schon wieder etwas schlauer geworden ;)

Wobei ja die VT08 zum Schluß auch mehr die Nahverkehrstriebwagen waren...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 292
Registriert: 22.07.2003 23:16:15
Wohnort: Wuppertal

#9 Beitrag von PeterR »

Stodo hat geschrieben:VT08+VM08+VM08+VM12+VT12
Wie viele Sitzplätze bietet diese Kombination? Wo kann man sie mieten? Gibt es noch die (eigentlich) dazugehörenden zweiten Triebköpfe bzw. Steuerwagen?

Peter (gerade in Freudenstadt)

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#10 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

In Braunschweig gibt es den vierteiligen VT 08 mit zwei Motorwagen, in Stuttgart einen vierteiligen VT 12. Wir wollten nach Bad Kissingen wie schon früher mit dem VT 08 fahren; drei Tage vor der Fahrt fiel aber der eine Motorwagen aus. Um dennoch fahren zu können und ein ausreichendes Platzangebot zu haben, wurden die VM 12 und VT 12 aus Stuttgart kurzfristig organisiert. Das ganze war also eine Notlösung, deshalb aber durchaus eine einmalige Kombination. Ich glaube, wenn jemand bei der DB diesen fünfteiligen zusammengestoppelten Zug mieten will, wird er wohl schief angeguckt; allein die Zusammenführung aus Stuttgart bzw. Braunschweig ist ja schon aufwendig genug. Technisch sind VT 08 und VT 12 aber abgesehen von der Heizung weitgehend identisch, so daß es paßte, nur die durchgehende Beschallung war sehr aufwendig zu improvisieren.

Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 292
Registriert: 22.07.2003 23:16:15
Wohnort: Wuppertal

#11 Beitrag von PeterR »

Kann man von einem Führerstand aus eigentlich vier Maschinenanlagen steuern?

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Sebastian Sperling »

Sechs Stück. Wenn jemand so viele auftreiben kann, die noch funktionsfähig sind - ich würde gerne mal sechs Dreiteiler mit je einem Motorwagen aneinanderfahren sehen! :hat1 8)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dreiteiler mit je einem Motorwagen aneinanderfahren sehen
sehen? Hören!!

Carsten

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Sebastian Sperling »

Oder so. Aber die sollen mir mal zeigen, wo die die Garnitur an einen Bahnsteig bringen wollen. ;D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im Norden sind früher 3 x 4-teilige VT12.5/.6-Garnituren planmäßig gefahren!

Carsten

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1157
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#16 Beitrag von Konstantin E. »

Ich will ja nicht aufdringlich sein, aber wie weit ist der VT12?
Jetzt nach dem Wochenende möchte ich den auch endlich mal fahren.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Wie is das denn technisch? Die Schienenbusse waren ja entgegen anderslautender Gerüchte auch in der Lage bis zu 6 Motorwagen zu kontrollieren: der Haken an der Sache: es durften wegen der Verluste in der Kupplung der Steuerleitung maximal 6 Wagen vom führenden zum letzten angetriebenen sein. Aber theoreeeeeeetisch könnte man ohne Wenden 18 Wagen fahren, mit Wenden eben nur die bekannten 6 - egal ob alles VT oder im Mix mit VB und VS.

Und noch eine Delikatesse für die Liebhaber skurriler Kombinationen: der 628 kann fünfteilig mit laufender Maschinenanlage in allen Wagen gefahren werden. Das Ding kann nämlich vorwählbar steuern:
- als führendes Fahrzeug die nächste oder die beiden nächsten Einheiten
- als ferngesteuertes Fahrzeug entweder die nächste oder die übernächste Einheit.
In diesem Gespann fahren dann also technisch zwei ineinander verschachtelte dreiteilige Einheiten aus Wagen 1, 2 und 4 sowie Wagen 1, 3 und 5. Wurde früher als Leerfahrt zurück nach Gießen praktiziert.

Sowohl der 18-teilige Schienenbus als auch der 5-fach 628 scheitern im Planbetrieb aber daran, daß die Grenzen für die Personenbeförderung bei weniger Einheiten liegen.

Mirko

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Mirko: Nach mir vorliegenden Unterlagen sind 6 "rote Wägelchen" das Maximum - erst einmal nur ein leichter Widerspruch zu Deiner Aussage.
Was ist mit max. Achszahl? Einem "Dreiteiler" durften ja ein paar Achsen Gepäck- oder Güterwagen beigegeben werden.
Daß aber prinizpiell auch 6 Motorwagen ohne VB/VS gemeinsam von einem Führerstand gesteuert auf Piste gehen durften, ist mir neu. Mir liegen nur Auflistungen von im Betrieb zulässigen Reihungen vor, die jeweils max. 2 Motorwagen enthalten. Ob es da technische Beschränkungen gab oder aber der Betrieb von mehr als zwei Motorwagen schlicht als unwirtschaftlich gesehen und daher nicht als "zulässig" definiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Werde nochmal die Literatur befragen.

Betrieb eines Motorwagens mit 3 VB oder VS war auch erlaubt

Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 27.05.2004 09:51:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1157
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#19 Beitrag von Konstantin E. »

@Hans-Peter: Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich dir Arbeit abgenommen habe. Der VT ist fertig.

@ Carsten: Du kannst mir bestimmt sagen, ob die Fenster vom VM08 und VM12 gleich groß (1,25m) sind und ob die auch gleich lang sind. Bei mir passt das ganze hinten und vorne nicht obwohl der VM12 schon bei mir 25cm länger geworden ist.

Edit: Ich hoffe, der Erbauer des VT08 hat nichts gegen den Umbau.
Zuletzt geändert von Konstantin E. am 27.05.2004 20:36:54, insgesamt 1-mal geändert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Mirko »

Howdie Michael!

Die roten Brummer konnten von der Bauart der Traktionssteuerung beliebig viele Maschinenanlagen fernsteuern - die hätten einfach alle brav gemacht, was der Vortuner an der Zugspitze für Befehle gibt. Der haken dabei war nur, daß mit zunehmender Entfernung vom steuernden Führerstand die Befehle und Rückmeldungen (wie Drehzahl, etc.) schwächer wurden. Dadurch war einerseits ein Problem, daß irgendwann die Fahrzeuge hinten nicht mehr die Befehle erkannt hätten, die von vorne kanem. Anderenfalls begannen die Zeiger der Instrumente im führenden Fahrzeug durch das Grundrauschen zu zittern. Die Grenze wurde dafür bei 6 gezogen. Die OEF haben vor drei Wochen die Garnitur für das Kurhessenbahnfest siebenteilig nach Korbach überführt. Es mußte nur mindestens ein Steuerwagen an jedem Ende laufen, daß führender Führerstand und letzter Motorwagen maximal 6 Fahrzeuge auseinander sind. Reihung war dann glaub ich VS+VM+VT+VT+VS+VT+VS.

Mirko

Antworten