VT 12
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VT 12
Guten Morgen!
Könnte irgend jemand mal den VT 12 durch Umbau des VT 08 erstellen? Dürfte ja keine allzu große Arbeit sein, zumal die technischen Daten wohl identisch sind.
Grüße
Stodo
Könnte irgend jemand mal den VT 12 durch Umbau des VT 08 erstellen? Dürfte ja keine allzu große Arbeit sein, zumal die technischen Daten wohl identisch sind.
Grüße
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- Hans-Peter Schramm
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Der VT12 ist die Nahverkehrsvariante vom VT08. Dementsprechend hat er nicht nur an den Wagenenden, sondern auch jeweils in Wagenmitte Einstiegstüren.SebastianSperling hat geschrieben:@ll: Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen VT08 und VT12?
Guckstu hier:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/die ... 2/vt12.jpg
Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion
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In Braunschweig gibt es den vierteiligen VT 08 mit zwei Motorwagen, in Stuttgart einen vierteiligen VT 12. Wir wollten nach Bad Kissingen wie schon früher mit dem VT 08 fahren; drei Tage vor der Fahrt fiel aber der eine Motorwagen aus. Um dennoch fahren zu können und ein ausreichendes Platzangebot zu haben, wurden die VM 12 und VT 12 aus Stuttgart kurzfristig organisiert. Das ganze war also eine Notlösung, deshalb aber durchaus eine einmalige Kombination. Ich glaube, wenn jemand bei der DB diesen fünfteiligen zusammengestoppelten Zug mieten will, wird er wohl schief angeguckt; allein die Zusammenführung aus Stuttgart bzw. Braunschweig ist ja schon aufwendig genug. Technisch sind VT 08 und VT 12 aber abgesehen von der Heizung weitgehend identisch, so daß es paßte, nur die durchgehende Beschallung war sehr aufwendig zu improvisieren.
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Howdie!
Wie is das denn technisch? Die Schienenbusse waren ja entgegen anderslautender Gerüchte auch in der Lage bis zu 6 Motorwagen zu kontrollieren: der Haken an der Sache: es durften wegen der Verluste in der Kupplung der Steuerleitung maximal 6 Wagen vom führenden zum letzten angetriebenen sein. Aber theoreeeeeeetisch könnte man ohne Wenden 18 Wagen fahren, mit Wenden eben nur die bekannten 6 - egal ob alles VT oder im Mix mit VB und VS.
Und noch eine Delikatesse für die Liebhaber skurriler Kombinationen: der 628 kann fünfteilig mit laufender Maschinenanlage in allen Wagen gefahren werden. Das Ding kann nämlich vorwählbar steuern:
- als führendes Fahrzeug die nächste oder die beiden nächsten Einheiten
- als ferngesteuertes Fahrzeug entweder die nächste oder die übernächste Einheit.
In diesem Gespann fahren dann also technisch zwei ineinander verschachtelte dreiteilige Einheiten aus Wagen 1, 2 und 4 sowie Wagen 1, 3 und 5. Wurde früher als Leerfahrt zurück nach Gießen praktiziert.
Sowohl der 18-teilige Schienenbus als auch der 5-fach 628 scheitern im Planbetrieb aber daran, daß die Grenzen für die Personenbeförderung bei weniger Einheiten liegen.
Mirko
Wie is das denn technisch? Die Schienenbusse waren ja entgegen anderslautender Gerüchte auch in der Lage bis zu 6 Motorwagen zu kontrollieren: der Haken an der Sache: es durften wegen der Verluste in der Kupplung der Steuerleitung maximal 6 Wagen vom führenden zum letzten angetriebenen sein. Aber theoreeeeeeetisch könnte man ohne Wenden 18 Wagen fahren, mit Wenden eben nur die bekannten 6 - egal ob alles VT oder im Mix mit VB und VS.
Und noch eine Delikatesse für die Liebhaber skurriler Kombinationen: der 628 kann fünfteilig mit laufender Maschinenanlage in allen Wagen gefahren werden. Das Ding kann nämlich vorwählbar steuern:
- als führendes Fahrzeug die nächste oder die beiden nächsten Einheiten
- als ferngesteuertes Fahrzeug entweder die nächste oder die übernächste Einheit.
In diesem Gespann fahren dann also technisch zwei ineinander verschachtelte dreiteilige Einheiten aus Wagen 1, 2 und 4 sowie Wagen 1, 3 und 5. Wurde früher als Leerfahrt zurück nach Gießen praktiziert.
Sowohl der 18-teilige Schienenbus als auch der 5-fach 628 scheitern im Planbetrieb aber daran, daß die Grenzen für die Personenbeförderung bei weniger Einheiten liegen.
Mirko
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@ Mirko: Nach mir vorliegenden Unterlagen sind 6 "rote Wägelchen" das Maximum - erst einmal nur ein leichter Widerspruch zu Deiner Aussage.
Was ist mit max. Achszahl? Einem "Dreiteiler" durften ja ein paar Achsen Gepäck- oder Güterwagen beigegeben werden.
Daß aber prinizpiell auch 6 Motorwagen ohne VB/VS gemeinsam von einem Führerstand gesteuert auf Piste gehen durften, ist mir neu. Mir liegen nur Auflistungen von im Betrieb zulässigen Reihungen vor, die jeweils max. 2 Motorwagen enthalten. Ob es da technische Beschränkungen gab oder aber der Betrieb von mehr als zwei Motorwagen schlicht als unwirtschaftlich gesehen und daher nicht als "zulässig" definiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Werde nochmal die Literatur befragen.
Betrieb eines Motorwagens mit 3 VB oder VS war auch erlaubt
Michael
Was ist mit max. Achszahl? Einem "Dreiteiler" durften ja ein paar Achsen Gepäck- oder Güterwagen beigegeben werden.
Daß aber prinizpiell auch 6 Motorwagen ohne VB/VS gemeinsam von einem Führerstand gesteuert auf Piste gehen durften, ist mir neu. Mir liegen nur Auflistungen von im Betrieb zulässigen Reihungen vor, die jeweils max. 2 Motorwagen enthalten. Ob es da technische Beschränkungen gab oder aber der Betrieb von mehr als zwei Motorwagen schlicht als unwirtschaftlich gesehen und daher nicht als "zulässig" definiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Werde nochmal die Literatur befragen.
Betrieb eines Motorwagens mit 3 VB oder VS war auch erlaubt
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 27.05.2004 09:51:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Konstantin E.
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@Hans-Peter: Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich dir Arbeit abgenommen habe. Der VT ist fertig.
@ Carsten: Du kannst mir bestimmt sagen, ob die Fenster vom VM08 und VM12 gleich groß (1,25m) sind und ob die auch gleich lang sind. Bei mir passt das ganze hinten und vorne nicht obwohl der VM12 schon bei mir 25cm länger geworden ist.
Edit: Ich hoffe, der Erbauer des VT08 hat nichts gegen den Umbau.
@ Carsten: Du kannst mir bestimmt sagen, ob die Fenster vom VM08 und VM12 gleich groß (1,25m) sind und ob die auch gleich lang sind. Bei mir passt das ganze hinten und vorne nicht obwohl der VM12 schon bei mir 25cm länger geworden ist.
Edit: Ich hoffe, der Erbauer des VT08 hat nichts gegen den Umbau.
Zuletzt geändert von Konstantin E. am 27.05.2004 20:36:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Howdie Michael!
Die roten Brummer konnten von der Bauart der Traktionssteuerung beliebig viele Maschinenanlagen fernsteuern - die hätten einfach alle brav gemacht, was der Vortuner an der Zugspitze für Befehle gibt. Der haken dabei war nur, daß mit zunehmender Entfernung vom steuernden Führerstand die Befehle und Rückmeldungen (wie Drehzahl, etc.) schwächer wurden. Dadurch war einerseits ein Problem, daß irgendwann die Fahrzeuge hinten nicht mehr die Befehle erkannt hätten, die von vorne kanem. Anderenfalls begannen die Zeiger der Instrumente im führenden Fahrzeug durch das Grundrauschen zu zittern. Die Grenze wurde dafür bei 6 gezogen. Die OEF haben vor drei Wochen die Garnitur für das Kurhessenbahnfest siebenteilig nach Korbach überführt. Es mußte nur mindestens ein Steuerwagen an jedem Ende laufen, daß führender Führerstand und letzter Motorwagen maximal 6 Fahrzeuge auseinander sind. Reihung war dann glaub ich VS+VM+VT+VT+VS+VT+VS.
Mirko
Die roten Brummer konnten von der Bauart der Traktionssteuerung beliebig viele Maschinenanlagen fernsteuern - die hätten einfach alle brav gemacht, was der Vortuner an der Zugspitze für Befehle gibt. Der haken dabei war nur, daß mit zunehmender Entfernung vom steuernden Führerstand die Befehle und Rückmeldungen (wie Drehzahl, etc.) schwächer wurden. Dadurch war einerseits ein Problem, daß irgendwann die Fahrzeuge hinten nicht mehr die Befehle erkannt hätten, die von vorne kanem. Anderenfalls begannen die Zeiger der Instrumente im führenden Fahrzeug durch das Grundrauschen zu zittern. Die Grenze wurde dafür bei 6 gezogen. Die OEF haben vor drei Wochen die Garnitur für das Kurhessenbahnfest siebenteilig nach Korbach überführt. Es mußte nur mindestens ein Steuerwagen an jedem Ende laufen, daß führender Führerstand und letzter Motorwagen maximal 6 Fahrzeuge auseinander sind. Reihung war dann glaub ich VS+VM+VT+VT+VS+VT+VS.
Mirko