ET420 mit LZB100
- Carsten Hölscher
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Hmm, mal Schauen was haben wir den bis jetzt im Thread an Infos:
(Zusammenfassung)
Also Mike schrieb:
- bei 1000Hz Wachsam drücken, bei LZB 80 nicht nötig
- Geschwindigkeitsprüfung und 500Hz Magnete Funktion macht die LZB
- 2000Hz wirken weiterhin
- Befehlstaste beim drüberfahren muß Verlegt werden, das macht die LZB 80 anders
- Zp9, Zs4/5 und die Bü's wurden wohl nie Benutzt, somit außen vor
Aus dem Bild von Andreas entnehme ich:
Linke Seite: Nur der dritte Leuchtmelder von oben interessant wegen Zs1 und der Befehlsgebung am Signal.
Mittlere Anzeigefelder sind an sich klar
Rechts:
Melder G: Funktion klar, Blinkfrequenz Unklar
Melder H: Sieht irgendwie nach Halteanzeige bei Vsoll = 0 aus.
-> Also Signalhalt, oder Nothalt
Melder BÜ: Uninteressant ?
Melder B: Leuchtet wohl immer wenn Strom drauf ist
Melder Ü: Das LZB System bekommt Daten
Melder S: Scheint mit dem Taster "frei LZB" zusammen zu Arbeiten.
Vermutung: bei Übertragungsaufall Schnellbremsung bis 0, dadurch Lösbar
Was fehlt ?
- VZiel 1 / 2 / 0 Km/h [oben in der Skizze], Zweck ?
- Bremskurve der LZB, vermutlich wie LZB 80 ?
- Sichtweite dürften wohl die 5000m sein
- Farbe der Leuchtmelder ?
- Welche Indusi, ich vermute mal die I60 wegen des Baujahres
- ... [Mit Sicherheit noch was]
Im Internet habe ich nichts gefunden, ausser das es Sie gab...
kennt noch wer einen älteren 103 Lokführer, (Da die 103 sie ja auch hatte), der was dazu sagen kann ?
Diese LZB ist ja wohl bis mindesten 1985 im Einsatz gewesen, d.h alle Tf die Älter als ca 35 - 40 sind könnten das wissen...
(Zusammenfassung)
Also Mike schrieb:
- bei 1000Hz Wachsam drücken, bei LZB 80 nicht nötig
- Geschwindigkeitsprüfung und 500Hz Magnete Funktion macht die LZB
- 2000Hz wirken weiterhin
- Befehlstaste beim drüberfahren muß Verlegt werden, das macht die LZB 80 anders
- Zp9, Zs4/5 und die Bü's wurden wohl nie Benutzt, somit außen vor
Aus dem Bild von Andreas entnehme ich:
Linke Seite: Nur der dritte Leuchtmelder von oben interessant wegen Zs1 und der Befehlsgebung am Signal.
Mittlere Anzeigefelder sind an sich klar
Rechts:
Melder G: Funktion klar, Blinkfrequenz Unklar
Melder H: Sieht irgendwie nach Halteanzeige bei Vsoll = 0 aus.
-> Also Signalhalt, oder Nothalt
Melder BÜ: Uninteressant ?
Melder B: Leuchtet wohl immer wenn Strom drauf ist
Melder Ü: Das LZB System bekommt Daten
Melder S: Scheint mit dem Taster "frei LZB" zusammen zu Arbeiten.
Vermutung: bei Übertragungsaufall Schnellbremsung bis 0, dadurch Lösbar
Was fehlt ?
- VZiel 1 / 2 / 0 Km/h [oben in der Skizze], Zweck ?
- Bremskurve der LZB, vermutlich wie LZB 80 ?
- Sichtweite dürften wohl die 5000m sein
- Farbe der Leuchtmelder ?
- Welche Indusi, ich vermute mal die I60 wegen des Baujahres
- ... [Mit Sicherheit noch was]
Im Internet habe ich nichts gefunden, ausser das es Sie gab...
kennt noch wer einen älteren 103 Lokführer, (Da die 103 sie ja auch hatte), der was dazu sagen kann ?
Diese LZB ist ja wohl bis mindesten 1985 im Einsatz gewesen, d.h alle Tf die Älter als ca 35 - 40 sind könnten das wissen...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.11.2003 20:55:24, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- AndreasBrandtner
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Die VZiel 1 / 2 / 0 km/h war noch mals eine Anzeige für die Vziel geschwindigkeit in Ziffern. In Betrieb war die LZB100 bis ca. 1987 wo sie dann von der LZB80 abgelöst wurde.
Mehr weiß ich leider dann auch nicht wie schon besprochen wurde. Leider, also würde mich selbst freuen mehr drüber zu wissen.
Grüße und gute nacht
Mehr weiß ich leider dann auch nicht wie schon besprochen wurde. Leider, also würde mich selbst freuen mehr drüber zu wissen.
Grüße und gute nacht
Andreas Brandtner
****************
****************
Aaaaalso*lufthol*:
Auf der linken Seite wären noch interessant:
-3. von oben: LZB Ersatz-/Falschfahrauftrag
-4. von oben: gute Frage, bei meinen Unterlagen isses noch n LZB Vorsichtsauftrag
-5. von oben:Blinklicht: Str nieder; Dauerlicht:HS aus (hat die LZB 80 auch, im Zusi nicht umgesetzt)
Links von oben nach unten:
Schwarz/Weiss
Weiss
Schwarz/Weiss
(Schwarz/Gelb) bei mir anders, s.o.
Weiss/Blau/Weiss
Grün/Weiss/Schwarz
Rechts von oben nach unten:
Rot/Weiss
Rot/Weiss
Rot/Weiss
Weiss/Blaugrün (Indusi-LM-Farbe)
Weiss/Blaugrün (Indusi-LM-Farbe)
Rot/Weiss
Ähnliche Funktion wie bei LZB80Melder G: Funktion klar, Blinkfrequenz Unklar
Blinkt bei Nothaltauftrag, ähnlich wie LZB80.Melder H: Sieht irgendwie nach Halteanzeige bei Vsoll = 0 aus.
Gleiche/ähnliche Funktion wie LZB80Melder B: Leuchtet wohl immer wenn Strom drauf ist
ditoMelder Ü: Das LZB System bekommt Daten
dito- VZiel 1 / 2 / 0 Km/h [oben in der Skizze], Zweck ?
dito, leuchtet wenn die LZB100 eine Zwangsbremsung einleitet, Grund egalMelder S: Scheint mit dem Taster "frei LZB" zusammen zu Arbeiten.
Auf der linken Seite wären noch interessant:
-3. von oben: LZB Ersatz-/Falschfahrauftrag
-4. von oben: gute Frage, bei meinen Unterlagen isses noch n LZB Vorsichtsauftrag
-5. von oben:Blinklicht: Str nieder; Dauerlicht:HS aus (hat die LZB 80 auch, im Zusi nicht umgesetzt)
Ich hab hier n Diagramm für eine Bremskurve, müsste die mal mit der von der LZB 80 vergleichen...Bremskurve der LZB, vermutlich wie LZB 80 ?
JeppSichtweite dürften wohl die 5000m sein
Geh wirs mal durch:Farbe der Leuchtmelder ?
Links von oben nach unten:
Schwarz/Weiss
Weiss
Schwarz/Weiss
(Schwarz/Gelb) bei mir anders, s.o.
Weiss/Blau/Weiss
Grün/Weiss/Schwarz
Rechts von oben nach unten:
Rot/Weiss
Rot/Weiss
Rot/Weiss
Weiss/Blaugrün (Indusi-LM-Farbe)
Weiss/Blaugrün (Indusi-LM-Farbe)
Rot/Weiss
von der Funktionalität gesehen ja, nur hat die LZB 100 n ZDEich vermute mal die I60 wegen des Baujahres
Zuletzt geändert von Miri am 23.11.2003 22:09:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
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Das Diagramm dürfte wohl Carsten interessieren, oder ?Meik hat geschrieben:Aaaaalso*lufthol*:
....
Bremskurve der LZB, vermutlich wie LZB 80 ? Ich hab hier n Diagramm für eine Bremskurve, müsste die mal mit der von der LZB 80 vergleichen...
ZDEMeik hat geschrieben: ....
Funktionalität gesehen ja, nur hat die LZB 100 n ZDE
Alles im allen ist das doch schon mal ein guter Ansatz !
Ob man allerding noch ein "Bedienungshandbuch" auftreiben kann, bezweifele ich...
Stellt sich die Frage was Carsten noch braucht
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.11.2003 22:25:58, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
Wenn mir jemand n Scanner schenkt wäre ich in der Lage das Carsten auch zukommen zu lassen.Das Diagramm dürfte wohl Carsten interessieren, oder ?
ZugDatenEinstellerZDE ?
Bei der LZB 100 gibts die Einstellmöglichkeiten für:
-Zuglänge (in 12,5m Schritten)
-Vmax (80, 100, 120, 140, 160, 180, 200 km/h)
-BrH (auf volle Zehner gerundet)
-Bremsart (G, P, R, R+Mg; bei R+Mg werden automatisch 60 BrH abgezogen)
-Betriebsmeldung (keine Ahnung was das sein soll)
Es gibt insgesamt 10 Bremskurven, davon wird an Hand der BrH und Bremsart eine ausgewählt.
Ein "Handbuch" hats m.W. nie gegeben, aber eine Vorschrift zur Bedienung, von der ich aber bis jetzt nirgendwo ein Exemplar auftreiben konnte. M.W. nennt jemand aber eins sein Eigen, wer war das nur?
http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=1994
Wenn ich die Andeutungen richtig interpretiere hat Kai Epel eine...
Wenn ich die Andeutungen richtig interpretiere hat Kai Epel eine...
- Carsten Hölscher
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Hmm, das mit der Indusi ist irgendwie Merkwürdig, wenn damals aber noch die Anweisung galt das die LZB nicht über die Signale geht, würde es wieder Sinn machen.
Ich meine mich Errinner zu können des es bis Einführung der NBS auch so war, das die Signale "Höherwertig" waren und über der LZB rangierten.
Zur Erinnerung, die SK Signale waren ja auch dafür ausgelegt 20 = 200Km/h zu Signalisieren, ich glaube es war angedacht das so ähnlich wie in Frankreich zu machen, also Signale die von 200 auf 160 runter Signalisierten, aber das ist lange her.
Vermutung : War die LZB anfangs nur als Ergänzung gedacht ?
Wer das mit denn 200 nicht glaubt, schaue hier nach: http://www.zugchefa.de/beruf/seiten/sk_index.html.
Vieleicht weis ja Kai Elpel noch was zur Bedienung, insbesondere dem Quittieren ?
Noch ein Nachtrag: in dem verlinkten Text findet sich folgender Satz:
Zitat: "Bei Zügen mit wirksamer LZB ist nach Durchfahren des Weichenbereichs die Führerstandanzeige maßgebend."
Umkehrschluß, die Signale gingen vor der LZB....
Ich meine mich Errinner zu können des es bis Einführung der NBS auch so war, das die Signale "Höherwertig" waren und über der LZB rangierten.
Zur Erinnerung, die SK Signale waren ja auch dafür ausgelegt 20 = 200Km/h zu Signalisieren, ich glaube es war angedacht das so ähnlich wie in Frankreich zu machen, also Signale die von 200 auf 160 runter Signalisierten, aber das ist lange her.
Vermutung : War die LZB anfangs nur als Ergänzung gedacht ?
Wer das mit denn 200 nicht glaubt, schaue hier nach: http://www.zugchefa.de/beruf/seiten/sk_index.html.
Vieleicht weis ja Kai Elpel noch was zur Bedienung, insbesondere dem Quittieren ?
Noch ein Nachtrag: in dem verlinkten Text findet sich folgender Satz:
Zitat: "Bei Zügen mit wirksamer LZB ist nach Durchfahren des Weichenbereichs die Führerstandanzeige maßgebend."
Umkehrschluß, die Signale gingen vor der LZB....
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.11.2003 00:34:44, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
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Schenken nict, aber wenn du noch ESA-Slots in deinem PC hast kann man darüber nachdenken ob ich dir meinen billig überlasse.Meik hat geschrieben:Wenn mir jemand n Scanner schenkt wäre ich in der Lage das Carsten auch zukommen zu lassen.
Falls es jemanden Interessiert, ich hab mal schnell einen I60 Führerstand hingeklatscht, das Hintergrundbitmap sieht jedenfalls so aus.
-
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Fehlt da ein Link ?K.Elpel hat geschrieben: ....
hingeklatscht, das Hintergrundbitmap sieht jedenfalls so aus.
Ich hätte naturgemäß Interesse...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.11.2003 16:26:24, insgesamt 1-mal geändert.
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LZB Beschreibung
Falls jemand die alten Schulungsunterlagen kopiert habe möchte, bitte Mail an mich . Ich habe noch ein altes Handbuch mit genauer Beschreibung gefunden.
MfG Gerhard Wohlschlaeger
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@Carsten, frage: soll ich gerhard anmailen, oder willst du das tun, daraus müßte ja diese Merkwürdige Indusi Bedienung hervor gehen...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 26.11.2003 16:48:15, insgesamt 1-mal geändert.
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So, hier ist dann die Hintergrundbitmap von Konstantin Elpel:
Zuletzt geändert von Michael Manhardt am 26.11.2003 17:16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael