Hi @ll,
ich wollte mal wissen, wie wichtig alle Möglichen Animationen in ZugSims sind!
In MSTS sind die ja öfters vorhanden, als in Zusi. Aber würdet ihr es begrüßen, wenn sich z.B. die Türen der Züge öffnen und schließen würden? Sich Menschen auf den Bahnsteigen befinden (und bewegen)? Sich die Flügel der Formsignale bewegen?
Bye
Max Senft
Wie wichtig sind Animationen?
- Max Senft
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Wie wichtig sind Animationen?
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Hallo Max,
endlich mal ne Umfrage die Sinn macht.
Ja, also ich finde mit dem MSTS kann man es eigentlich nicht vergleichen,weil so realistisch vom Ablauf der
der Simulation is der MSTS Sicher nicht!!!! So, das musste erst mal klargestellt werden.
Ich finde aber wenn in Zusi ein bisschen Animation(oder auch viele) wäre würde der Fahrspass doch noch ein bisschen mehr sein.Kurz gesagt:ich fände es schön wenn ein bisschen was an der Grafik gemacht würde!
Nicht das es jemand falsch versteht,ich finde Zusi auch ohne Animationen gut.
Ich finde dass Zusi die beste Zugsimulation ist die es gibt!!!
Flo
P.S.:Mal shen was die anderen dazu sagen!
endlich mal ne Umfrage die Sinn macht.
Ja, also ich finde mit dem MSTS kann man es eigentlich nicht vergleichen,weil so realistisch vom Ablauf der
der Simulation is der MSTS Sicher nicht!!!! So, das musste erst mal klargestellt werden.
Ich finde aber wenn in Zusi ein bisschen Animation(oder auch viele) wäre würde der Fahrspass doch noch ein bisschen mehr sein.Kurz gesagt:ich fände es schön wenn ein bisschen was an der Grafik gemacht würde!
Nicht das es jemand falsch versteht,ich finde Zusi auch ohne Animationen gut.
Ich finde dass Zusi die beste Zugsimulation ist die es gibt!!!
Flo
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Realität
Ich finde, es muss sich ja nicht gleich alles bewegen, das könnte gewisse Leute (die sorte, die bewegliche Weichenzungen baut, hab´ ich irgendwo gehört das es das gibt.... ) könnte das wieder mal zum übertreiben verleiten ...
Zudem sind die Frameraten derzeit nicht gerade ein Wunder, da sollte man mit solchen zusätzlichen Ablaufbremsen etwas zurückhalten.
Zudem: Wenn ich Flügel sehen will, die sich bewegen, dann lade ich mir Moorhuhn runter
Zudem sind die Frameraten derzeit nicht gerade ein Wunder, da sollte man mit solchen zusätzlichen Ablaufbremsen etwas zurückhalten.
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Animationen werden wohl üblicherweise an das Modell gebunden. Sie werden mit dem 3D-Design-Tool erstellt und in abstrakter Form ("Key-Frames") gespeichert. Die Wiedergabe der Animation erfolgt dann anscheinend innerhalb der Framestruktur dieses Modells. Für die 3D-Applikation scheint die Wiedergabefunktionalität Teil der 3D-Engine zu sein.
Schlussfolgerung: Zusi 3 müsste eine generelle Möglichkeit bekommen 3D-Tool übliche Animationen ("Animation Sets") zu rendern. Dann kann jeder selbst entscheiden, welche Animationen er denn gern erschaffen möchte. Für das Gestänge von Dampfloks ist das wohl die einzig gescheite Vorgehensweise.
Schlussfolgerung: Zusi 3 müsste eine generelle Möglichkeit bekommen 3D-Tool übliche Animationen ("Animation Sets") zu rendern. Dann kann jeder selbst entscheiden, welche Animationen er denn gern erschaffen möchte. Für das Gestänge von Dampfloks ist das wohl die einzig gescheite Vorgehensweise.
- Max Senft
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Hi,
hätte ich jetzt auch so gesagt. Den mehr als Rotieren und Transformieren (also bewegen) wird wohl nicht sein, oder?
Für nen Flügel eines Signals müsste man dann den Drehmittelpunkt, die Richtung, die Grad, die sich das Teil bewegen soll und die Geschwindigkeit angeben.
Mir ist jedoch nicht klar, wie man festlegt, welche Polygone sich alles gerade um diesen Punkt drehen müssen. Ist da "Gruppierung" das Schlüsselwort?
Bye
Max Senft
hätte ich jetzt auch so gesagt. Den mehr als Rotieren und Transformieren (also bewegen) wird wohl nicht sein, oder?
Für nen Flügel eines Signals müsste man dann den Drehmittelpunkt, die Richtung, die Grad, die sich das Teil bewegen soll und die Geschwindigkeit angeben.
Mir ist jedoch nicht klar, wie man festlegt, welche Polygone sich alles gerade um diesen Punkt drehen müssen. Ist da "Gruppierung" das Schlüsselwort?
Bye
Max Senft
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Die lineare Transformation umfasst
- Rotation
- Translation (Verschiebung)
- Skalierung (Größe)
Machen kann man noch andere Sachen, ob man muss oder sollte ist eine andere Frage
Die 3D-Modelle werden in Frame-Hierarchien organisiert. Gruppierung ist genau das richtige Stichwort. Jedes Teil-Modell behält seine eigenen lokalen Koordinaten, ganz ähnlich, wie das bei Zusi-ls-Files schon heute mit den Verknüpfungen funktioniert. Innerhalb eines solchen Teil-Modells wird dann die Animation festgelegt. Die 3D-Tools leisten das.
- Rotation
- Translation (Verschiebung)
- Skalierung (Größe)
Machen kann man noch andere Sachen, ob man muss oder sollte ist eine andere Frage
Die 3D-Modelle werden in Frame-Hierarchien organisiert. Gruppierung ist genau das richtige Stichwort. Jedes Teil-Modell behält seine eigenen lokalen Koordinaten, ganz ähnlich, wie das bei Zusi-ls-Files schon heute mit den Verknüpfungen funktioniert. Innerhalb eines solchen Teil-Modells wird dann die Animation festgelegt. Die 3D-Tools leisten das.