Die schönste Lok?!

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich kann es einfach nicht lassen...

Schreibt Ihr den Wikipedia-Fahrzeugdaten-Eintrag jetzt in diesen Thread?!

Duck und weg
Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich stimme Dir zu, man könnte den Eindruck haben, einige Leute sind nicht mehr ausgelastet. Wir wär es denn zur Abwechslung mal mit Grundübungen zum Texturieren?!

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#23 Beitrag von Günni »

@Roland
Am Arbeitsplatz?! Ts, ts, ts

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3301
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#24 Beitrag von Thomas U. »

Roland Ziegler hat geschrieben:Wir wär es denn zur Abwechslung mal mit Grundübungen zum Texturieren?!
Sobald Zusi3 draussen ist, werd ich kleinere Fahrzeugumbauten oder Farbvarianten für den Privatverkehr an Fachwerkstätten abgeben :D

Michael_Poschmann hat geschrieben:Schreibt Ihr den Wikipedia-Fahrzeugdaten-Eintrag jetzt in diesen Thread?!


Ich sein Ausnahme :D
Hab schließlich nur die Lieblings-Fahrzeuge und nich -Lackierungen angegeben :P

Und bei Dampfloks gibts ja auch nich allzu viele Farbvarianten :roll:
Zuletzt geändert von Thomas U. am 18.08.2005 15:03:24, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#25 Beitrag von Michael_Poschmann »

Thomas U. hat geschrieben:Sobald Zusi3 draussen ist, werd ich kleinere Fahrzeugumbauten oder Farbvarianten für den Privatverkehr an Fachwerkstätten abgeben
Es wäre schön, wenn die Fachwerkstätten dann nicht erst bei den Schulen anfragen müßten, ob in vier bis fünf Jahren geeignete Bewerber für Lehrstellen zur Verfügung stehen.
Was nützt uns Zusi3, wenn Strecken- und Fahrzeugbau dann noch eine nennenswerte Zeit auf sich warten lassen, weil keiner Ahnung von der Materie hat?

Michael

PU-DMR
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2005 17:16:36

#26 Beitrag von PU-DMR »

Wie ich seh scheint es einigen Leuten zu nerven! Wie gesagt ich hab nicht vor gehabt einen Streit anzufangen! Wenn ich einen Beitrag seh, den ich persönlich für uninteresant finde dann schau ich erst gar nicht rein und brauch meine Zeit für einen meiner Meinung nach überflüssigen Thread, mit einem genauso überflüssigem Kommentar zu verschwenden!! Wer gern seinen Beitrag dazu schreiben will macht das wer nicht ignoriert es schaut einfach weiter!
So schwer ist das doch nicht oder?
Zuletzt geändert von PU-DMR am 18.08.2005 17:08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33470
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

die These "wer es nicht lesen will, der läßt's halt" kann ich nicht so ganz unterstützen. Das Forum ist grundsätzlich schon dazu gedacht, daß hier sinnvolle Beiträge rund um Zusi verfaßt werden. Abgenommen, das Forum wird nun nur noch mit allem möglichen fachfremden Zeug zugeschrieben, dann muß man irgendwann die wertvollen Beiträge mit der Lupe dazwischen raussuchen. Das wäre eine deutliche Abwerung und nicht im Sinne der Mehrheit der Nutzer.
Ganz so eng sehen wir das alle natürlich nicht, also diese Diskussion kann von mir aus gerne zu Ende geführt werden, aber es sollte dann nicht noch ein weiterer Thread oder ein Extra-Umfrage usw. draus werden...

Carsten, über die eine oder andere Meinung zu angeblich schönen Loks überrascht

PU-DMR
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2005 17:16:36

#28 Beitrag von PU-DMR »

Falls dieser Thread als "Unkraut" gezählt wird dann tut es mir leid, aber ich lass mir bestimmt nicht gefallen, dass es persönlich wird "Pseudonym, der Aufmerksamkeit erreichen will, weil sonst nix besseres zu schreiben hat blabla" oder ist es bei euch normal, dass Neuregestierte disrespektiert werden?!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#29 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT: Lieber PU-DMR,

ich antworte mal vorab, vermute aber, daß sich auch noch weitere Angesprochene äußern werden.

Im Zusi-Forum herrscht im großen und ganzen ein sehr angenehmer, aufgeschlossener und toleranter Umgangston. Dadurch hebt sich dieses Fachforum nach meiner Einschätzung sehr wohltuend von anderen Einrichtungen ab.

Neumitglieder oder auch einfach nur Zusi-Interessierte sind jederzeit gerne willkommen. Wie Du bei näherem Studium der Beiträge sicherlich festgestellt haben wirst, findet jede ernsthaft gestellte Frage hilfsbereite Forumsmitglieder, die erschöpfend und ausführlich antworten.

Daß es gewisse Themen und Fragestellungen gibt, die immer mal wieder auftauchen und deren Sinn sich mir nicht ganz erschließt, scheint in der Natur der Sache zu liegen. Daß Du mit Deinem Einstandsposting gerade ein solches Thema erwischt hast, das nach meiner Einschätzung und Erfahrung ein gewisses Risiko von Flamewars und "Entgleisungen" bietet, mag eine unglückliche Fügung sein. Auf dieses Risiko wollte ich mit meinen Anmerkungen hinweisen - vielleicht verstehen viele der Mitleser meinen sauerländischen Humor ein wenig besser. Oder aber meine "Spitzen" sind ob der Witterung ein wenig zu garstig ausgefallen, mag sein.

Vielfach kennen sich die Forumsteilnehmer persönlich. Die Verwendung eines Realnamens ist selbstverständlich nicht verpflichtend, wirkt sich aber erfahrungsgemäß sehr vorteilhaft auf die Aufnahme durch die Leserschaft aus.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33470
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sobald Zusi3 draussen ist, werd ich kleinere Fahrzeugumbauten oder Farbvarianten für den Privatverkehr an Fachwerkstätten abgeben
Gebetsmühle an: Üben kann man auch jetzt schon. Wenn's nichts kosten soll: Blender runterladen und los geht's. Da kann man viele Wochen zubringen, ohne daß man ein lauffähiges Zusi 3 braucht...

Carsten

PU-DMR
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2005 17:16:36

#31 Beitrag von PU-DMR »

Naja ich hab ja schon geahnt, dass so ein Thread ziemlich gefährlich scheint und hab das bei meinem Anfangseintrag sogar angemerkt! Ich gebe zu wenn ich mir jetzt den Thread ein zweites mal anschaun würde, dass es eigentlich nicht wirklich sehr ja sagen wir "informativ" ist!

Obwohl ich sowas schonmal in einem Flugsim-Forum gepostet hab (bin eigentlich ein Luftfahrtbegeisteter, obwohl mich die Eisebahn auch interesiert)
und es recht gut gelaufen ist .... aber Flugzeuge sind ja auch was schönes :D!

Wie auch immer... ich denk mir halt einfach nur Threads müssen nicht immer nur Informativ und Problemlösend sein, sondern kann auch einfach mal so seine persönliche Ansichten und Leidenschaft zu gewissen Themen äußern!

MfG,
Christian

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von 103fan »

PU-DMR hat geschrieben:Obwohl ich sowas schonmal in einem Flugsim-Forum gepostet hab (bin eigentlich ein Luftfahrtbegeisteter, obwohl mich die Eisebahn auch interesiert)
und es recht gut gelaufen ist ....
und welche Lok hat bei der Umfrage da gewonnen ?? ;) :D
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

PU-DMR
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2005 17:16:36

#33 Beitrag von PU-DMR »

Der Airbus A330.... Unglaublich schöne "Lok" :D :rolleyes:

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Roland Ziegler »

Da auch direkt angesprochen, gern ebenfalls von mir eine klare Stellungnahme.

Ich betrachte in der Tat das von Dir hier eröffnete Thema als überflüssig. Was wolltest Du denn damit erreichen, eben außer Aufmerksamkeit zu erregen? Welche Relevanz sollen Antworten dazu haben? Welche Schlüsse willst Du aus den Antworten ziehen? Die Fragen wirst Du Dir inzwischen sicherlich auch gestellt haben.

Ich halte Dir zu Gute, dass in diesem Unterforum diverse solcher nichtssagender sogenannter Umfragen aufgelaufen sind. Insofern befindet sich Dein Beitrag in guter Gesellschaft. Ich erlaube mir meinerseits aber eben auch, gelegentlich auf die statistische Irrelevanz derartiger Themen hinzuweisen.

Zur Wahl eines Pseudonyms: Das steht Dir frei. In diesem Forum gelten nicht die Regeln des deutschen Usenet. Vielleicht ist Dir aber aufgefallen, dass sehr viele der aktiven Teilnehmer - anders als in anderen Webforen - in diesem Forum unter ihrem Realnamen schreiben. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass es ziemlich albern ist, den eigenen Namen zu verstecken, wenn man doch einen Großteil der Leute, die einem hier im Forum begegnen, auch von Angesicht zu Angesicht kennt. Es hängt aber auch damit zusammen, dass erfahrungsgemäß Beiträge unter eigenem Namen in der Regel etwas sorgfältiger formuliert werden, als solche unter Pseudonym; es hebt also die Qualität.

Zum Aspekt des Neulings: Wie in anderen Formen der menschlichen Kommunikation gilt auch in diesem Forum die alte Regel des erst mal Zuhörens und des anschließenden Sprechens.

Startet also ein Neumitglied unter Pseudonym als ersten oder zweiten Beitrag einen in anderen Augen als vorraussichtlich überflüssig eingestuften Thread, dann kommen halt bereits drei Kriterien zusammen, die kritische Reaktionen hervorrufen können. Dass es kritische Reaktionen geben könnte, war Dir offensichtlich von vorneherein bewusst, sonst hättest Du vermutlich keinen Disclaimer in Deinen Beitrag eingeflochten.

Ansonsten bin ich, auch wenn bei diesem Thread mal wieder sehr kritisch, weder in irgendeiner Weise streitsüchtig und auch auch in keiner Form nachtragend, es geht von mir also keine unmittelbare Gefahr aus. ;)

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Oliver Lamm »

Ansonsten bin ich, auch wenn bei diesem Thread mal wieder sehr kritisch, weder in irgendeiner Weise streitsüchtig und auch auch in keiner Form nachtragend, es geht von mir also keine unmittelbare Gefahr aus.
Es sei den Du bist nebenberuflich Kanaleinfassung in Nordwestengland :-)

Vielleicht kann man diesen Thread noch in brauchbare Bahnen lenken.
Ich startem mal einen AUFRUF:

Wie wäre es wenn jeder die Daten seinen Lieblingsfahrzeuges recherchiert und anschliessend in das Wiki von Jens Haupert einträgt. Den Link gibt es hier:

http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... 6&start=20

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3301
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#36 Beitrag von Thomas U. »

Oliver Lamm hat geschrieben:Wie wäre es wenn jeder die Daten seinen Lieblingsfahrzeuges recherchiert und anschliessend in das Wiki von Jens Haupert einträgt.
Und was machen die, die mehrere haben? ?(

Für 24 Dampfloks wird das wohl ewig dauern ;D
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Oliver Lamm »

Sind die Ferien schon vorbei oder was.

Fang mit EINER an.

Oli :rolleyes:
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3301
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#38 Beitrag von Thomas U. »

Oliver Lamm hat geschrieben:Sind die Ferien schon vorbei oder was.
Mehr oder weniger ;(

Nächsten Montag geht´s wieder ins Irrenhaus ;)

Obwohl: Im Irrenhaus ist wenigstens das Personal normal :mua



Der/Die Lehrer aus´m Zusi-Forum werden exklusiv ausgeklammert :)
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

PU-DMR
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2005 17:16:36

#39 Beitrag von PU-DMR »

Dass ich ein Pseudonym als Benutzernamen verwende hat so seine Gründe! Und naja, warum grad einen, für das normale Auge, "albern" aussehender Benutzername hat ebenfalls seine Grüne! Ich wollt halt nicht den ganzen Tag damit verbringen einen Benutzername (Pseudonym) auszusuchen und hatte den Benutzernamen schon öfters gewählt...!
Für diejenigen, die es vielleicht interesiert was nun PU-DMR bedeuten soll:
PU-DMR war die Regestrierung des Kleinflugzeuges, mit dem ich meinen ersten "Soloflug" absolviert hatte. Also für mich persönlich hat dieser Pseudonym sehr große Bedeutung, auch wenn er für den Durchschnittmenschen albern klingt!
Aber gut, vielleicht hab ich auch grad eben ein wenig überreagiert!
Außerdem gibts auch "Produktive" Threads von mir (wie einige schon gesehn hab arbeite ich grad an einer übrigens auch sehr schönem Triebwagen: BR480 der Berliner S-Bahn), werde auch gleich weitere Screenshots posten!

mfg,
Christian

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Oliver Lamm »

Christian,

ich persönlich habe nichts gegen - allerdings auch nichts für Pseudonyme :-)

Es ist jedem selbst überlassen. Solange ich Dich nicht mit "Hall PU-DMR" anreden muss und Du wenigstens mit einem Realname "signierst" bin ich zufrieden.

DISCLAIMER: Das ist meine Meinug.

In dem Sinne, willkommen.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Antworten