111er Fahrpult: Relais-klicken oder nicht?

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.
Antworten

Sollen die MFA-Leuchtmelder über Relais angesteuert werden?

Ja! Restriktiver Modus der PZB90 muss rattern.
23
85%
Nein! Ich wills lieber ruhig.
4
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

111er Fahrpult: Relais-klicken oder nicht?

#1 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Servus!

Ich steuere ja in meinem Fahrpult die Instrumente und Leuchtmelder an. Des öfteren habe ich nun gesagt bekommen, dass es schöner wäre, wenn die Umschaltung der Leuchtmelder im MFA über Relais geschehen würde, weil man das Klicken im Tfz auch hört. Bisher habe ich das rein elektronisch gelöst, man hört also gar nichts.

Daher meine Frage: Klicken oder nicht?

Anhören oder auch nicht kann man das dann in Braunschweig beim Zusitreffen.

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Timo Albert »

hmm, also auf der 11er habe ich das noch nicht gehört. Im DoSto Steuerwagen allerdings sehr laut!
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#3 Beitrag von Marcel Zehl »

Auf Loks ist das auch schwer zu hören, da sich die Indusi-/PZB-Gerätschaft meist im Maschinenraum befindet. Auf Steuerwagen hingegen sind sie direkt im Führerstand untergebracht (wo soll's auch sonst hin).
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Philipp Küster »

Das kommt auch darauf an wie alt die PZB 90 ist. Bei den ET 420 der 7. und 8. Bauserie, die hatten die riesigen LM der PZB 90. das hat geknattert ohne ende. Als der Rest nachgerüstet wurde, waren die alle ganz leise, und das obwohl der PZB Kasten direkt auf dem Fst war. Es hat also nicht wirklich viel damit zu tun wo der Kasten ist, sondern wie die PZB 90 gesteuert wird. Über Relais oder Rechnertechnik.

CU Tille
Zuletzt geändert von Philipp Küster am 20.04.2004 15:10:54, insgesamt 1-mal geändert.
CU Tille

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Nachgebildet wird ohnehin die I60. Die PZB90 hab ich nur erwähnt, weils eben bei Zusi-Fahrten mit PZB90-Tfz besonders auffallen würde. Sonst würde nur die Sifa gelegentlich klicken.

So wie es ausschaut, werd ich es wohl umschaltbar machen.

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Andreas Karg »

Wehe, du nimmst dafür meine Chill-Durchsichtig-Klapperrelais, die sind ausschließlich zum Gebrauch in Hochleistungsrechnenmaschinen nach technischem Stand 1930 gedacht. :)

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#7 Beitrag von Kilian »

Also bei der 232 hört man das Indusi-Klicken teilweise recht laut (natürlich nur wenn der Motor aus ist *g*). Aber auch nur auf einem Führerstand und eben im Stillstand.
Also ich würde das lassen mit der Klickerei :)
mfg Kilian :confused:

ET 423 Fahrer

#8 Beitrag von ET 423 Fahrer »

Abend !

Also ich bin fürs klicken !!!
Allerdings hab ich des , glaub ich, im Wittenberger Kopf nicht gehört, oder ?!

Maxi

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#9 Beitrag von Marcel Zehl »

Doch, grad in den neueren Steuerwagen (also Wittenberger Kopf, Dostos) hört man das.
Vielleicht spielt auch die Indusi-Bauart ne Rolle, die haben ja alle I60R bzw. I80 mit PZB90-Software.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Antworten