Welche Disellok mögt ihr am Liebsten ?
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19888
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Hallo Arthur,
die sind bekannt, aber sicher doch. Dennoch bevorzuge ich "im fernen Süden" die 2050 und die 2091. Hören sich irgendwie uriger an.
Vielleicht wäre es mal an der Zeit für einen 5091-Führerstand?! Hier in Aachen West steht die Garnitur, die früher von Stolberg (D) nach Raeren (B) gefahren ist. Und dort auf SNCB-Gleisen im Mitropa-Speisewagen zu sitzen und einheimischen 55ern sowie DR-Reko-50er beim Rangieren zuzusehen, hat was.
Internationales Flair für die "Westzipfler"
findet
Michael
die sind bekannt, aber sicher doch. Dennoch bevorzuge ich "im fernen Süden" die 2050 und die 2091. Hören sich irgendwie uriger an.
Vielleicht wäre es mal an der Zeit für einen 5091-Führerstand?! Hier in Aachen West steht die Garnitur, die früher von Stolberg (D) nach Raeren (B) gefahren ist. Und dort auf SNCB-Gleisen im Mitropa-Speisewagen zu sitzen und einheimischen 55ern sowie DR-Reko-50er beim Rangieren zuzusehen, hat was.
Internationales Flair für die "Westzipfler"
findet
Michael
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
5091? Der ist sogar mir unbekannt!
Meinst du vielleicht einen 5081 aka 798?
Einen wirklichen Liebling hab' ich bei den österreichischen V-Loks nicht, weil's so Wenige gibt. Vielleicht ist's die 2068, weil die am Schönsten aussieht (rein subjektiv gesehen natürlich).
Nachdem Arthur wieder wohlbehalten zurückgekehrt ist, nimmt die HW Vöcklabruck wieder den Vollbetrieb (jedenfalls bis 31.8.) auf. Bis jetzt wurden ja nur den 1044ern neue LMs verpasst sowie den Fernverkehrswagen neue Lampen. Durch ausreichende Reserven in der HW konnten auch Flügelsignale gebaut werden, allerdings ist der Zeitpunkt deren Installation durch die Signalmeisterei Wörgl noch ungewiß.
David
Meinst du vielleicht einen 5081 aka 798?
Einen wirklichen Liebling hab' ich bei den österreichischen V-Loks nicht, weil's so Wenige gibt. Vielleicht ist's die 2068, weil die am Schönsten aussieht (rein subjektiv gesehen natürlich).
Nachdem Arthur wieder wohlbehalten zurückgekehrt ist, nimmt die HW Vöcklabruck wieder den Vollbetrieb (jedenfalls bis 31.8.) auf. Bis jetzt wurden ja nur den 1044ern neue LMs verpasst sowie den Fernverkehrswagen neue Lampen. Durch ausreichende Reserven in der HW konnten auch Flügelsignale gebaut werden, allerdings ist der Zeitpunkt deren Installation durch die Signalmeisterei Wörgl noch ungewiß.
David
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19888
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Michael: einen 5091 gibt es bei den ÖBB definitiv (noch) nicht. Mir ist bis dato auch keine Weiterentwicklung des 5090 zum 5091 bekannt.
Allerdings gibt es süße kleine Schmalspurdiesellokomotiven namens 2091. Leider nur noch als Museumsfahrzeuge...
Die HW Vöcklabruck sollte sich mit den 1040, 1041 und 1141 sowie den fehlenden fst beeilen, weil ich - unvorhergesehen - am Sonntag schon wieder verreisen muß... Die Signale und alles andere, was vor den Prüfungshallen steht, wird bis übermorgen geprüft und nach Bestehen hochgeladen bzw kommt auf die CD 12. Ich denke, daß der Betriebsurlaub in der Zfl VB schleunigst beendet werden sollte...
Gruß
Arthur
Allerdings gibt es süße kleine Schmalspurdiesellokomotiven namens 2091. Leider nur noch als Museumsfahrzeuge...
Die HW Vöcklabruck sollte sich mit den 1040, 1041 und 1141 sowie den fehlenden fst beeilen, weil ich - unvorhergesehen - am Sonntag schon wieder verreisen muß... Die Signale und alles andere, was vor den Prüfungshallen steht, wird bis übermorgen geprüft und nach Bestehen hochgeladen bzw kommt auf die CD 12. Ich denke, daß der Betriebsurlaub in der Zfl VB schleunigst beendet werden sollte...
Gruß
Arthur
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
1040? Die ist doch noch gar nicht offiziell!
Bis jetzt wurde diese Lok nur auf einigen Werksprobefahrten gesichtet und an die Öffentlichkeit ist bis dato auch nur ein Screenshot geraten.
Für 1041 und 1141 stehen heute Abend erste Probefahrten an. Nachdem die Kinderkrankheiten behoben wurden werden diese via. Salzburg - Schwarzach-St.Veit - Zell am See nach Wörgl überstellt.
Gerüchten zufolge wird auch das mysteriöse Fst-Problem der 1043 und 2068 behoben sein. Somit sind dann keine Vorspannloks bei diesen BR mehr notwendig.
David
P.S.: Durch eine Fersenprellung kann z.Zt. die HW ganztägig arbeiten, da der Chefkonstrukteur und Sklaventreiber (selbstverständlich ein Dipl.-Ing. FH) sich nicht mehr von seinem Arbeitsplatz entfernen kann...
Bis jetzt wurde diese Lok nur auf einigen Werksprobefahrten gesichtet und an die Öffentlichkeit ist bis dato auch nur ein Screenshot geraten.
Für 1041 und 1141 stehen heute Abend erste Probefahrten an. Nachdem die Kinderkrankheiten behoben wurden werden diese via. Salzburg - Schwarzach-St.Veit - Zell am See nach Wörgl überstellt.
Gerüchten zufolge wird auch das mysteriöse Fst-Problem der 1043 und 2068 behoben sein. Somit sind dann keine Vorspannloks bei diesen BR mehr notwendig.
David
P.S.: Durch eine Fersenprellung kann z.Zt. die HW ganztägig arbeiten, da der Chefkonstrukteur und Sklaventreiber (selbstverständlich ein Dipl.-Ing. FH) sich nicht mehr von seinem Arbeitsplatz entfernen kann...
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5510
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten:
- Konstantin E.
- Beiträge: 1157
- Registriert: 25.02.2003 17:16:59
In Seelze steht ein 798 rum. Wie der innen am Führerstand aussieht weiß ich aber nicht. Der Fahrgastraum ist zugerümpelt, soweit ich vom RE aus sehen konnte.
Ob der wohl von der "Deutschen Bundesbahn" verkauft wird oder wer ist jetzt dafür verantwortlich?
K.Elpel der sich den gerne fürn Euro kaufen würde
Ob der wohl von der "Deutschen Bundesbahn" verkauft wird oder wer ist jetzt dafür verantwortlich?
K.Elpel der sich den gerne fürn Euro kaufen würde
- WittenbergerKopf
- Beiträge: 834
- Registriert: 19.02.2003 21:31:40
- Aktuelle Projekte: stud. iur.
- Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 649
- Registriert: 14.05.2002 18:13:13
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
- WittenbergerKopf
- Beiträge: 834
- Registriert: 19.02.2003 21:31:40
- Aktuelle Projekte: stud. iur.
- Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
- Kontaktdaten:
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
Abkürzung für "fahrbares Köfferchen"WittenbergerKopf hat geschrieben:Was ist den eigentlich ein Köf
Nein, Spaß beiseite, eine Köf ist eine Kleinlok, ölgefeuert mit Flüssigkeitsgetriebe, also diese motorisierten Schuhkartons, wo man am liebsten den Wagen fragen würde: "Sag mal, gehört das Ding dir?"
Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion
-
- Beiträge: 6299
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
WittenbergerKopf hat geschrieben:Was ist den eigentlich ein Köf
Mfg
Jens
Hier im Bild : http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Deutsc ... v_Koef.htm (Als Beispiel, über google gibts noch mehr)
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.08.2003 17:41:38, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
Bin zwar nicht der Arthur, beantworte die Frage trotzdem.
2060 und 2062 unterscheiden sich doch um einiges von den Kleinloks. Schon die Nummer gibt Auskunft darüber, dass die Loks nur von "richigen" Tfzfs gefahren werden dürfen.
Allerdings sind in letzter Zeit v.a. 2060 zu X260 herabgestuft worden. Der Grund liegt darin, dass die alten Kleinloks (noch aus DRB-Zeiten) mittlerweile ausgemustert worden sind, aber trotzdem Werkstatt- und Arbeitszugloks braucht.
Leistungsmäßig besteht schon ein größerer Unterschied zwischen den Loks. Die Standard-Köf (gibt auch, Kö, Kb(f), Kg, Ks usw.) ist 6450 mm lang, 30 km/h "schnell" und hat 44 - 79 kW. 2060: 6680 mm, 60 km/h, 147 kW; 2062: 8000 mm, 60 km/h, 294 kW
So viel zur Aufklärung,
David
2060 und 2062 unterscheiden sich doch um einiges von den Kleinloks. Schon die Nummer gibt Auskunft darüber, dass die Loks nur von "richigen" Tfzfs gefahren werden dürfen.
Allerdings sind in letzter Zeit v.a. 2060 zu X260 herabgestuft worden. Der Grund liegt darin, dass die alten Kleinloks (noch aus DRB-Zeiten) mittlerweile ausgemustert worden sind, aber trotzdem Werkstatt- und Arbeitszugloks braucht.
Leistungsmäßig besteht schon ein größerer Unterschied zwischen den Loks. Die Standard-Köf (gibt auch, Kö, Kb(f), Kg, Ks usw.) ist 6450 mm lang, 30 km/h "schnell" und hat 44 - 79 kW. 2060: 6680 mm, 60 km/h, 147 kW; 2062: 8000 mm, 60 km/h, 294 kW
So viel zur Aufklärung,
David
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Danke, David. Vollkommen richtig.
Zu Kleinloks möchte ich nichts mehr sagen - ich erinnere mich an die unselige damalige Diskussion, wo einer (von jener Sorte, die wir hier nicht haben wollen) unter verschiedenen Namen angemeldet war und solange Verwirrung und Zwietracht stiftete, bis Carsten seine Beiträge löschte.
Übrigens wurden 2062-er-Dieselloks sogar auf Nebenstrecken vor kurzen Personenzügen verwendet - siehe Slezak, Die Lokomotiven der Republik Österreich.
Arthur
Zu Kleinloks möchte ich nichts mehr sagen - ich erinnere mich an die unselige damalige Diskussion, wo einer (von jener Sorte, die wir hier nicht haben wollen) unter verschiedenen Namen angemeldet war und solange Verwirrung und Zwietracht stiftete, bis Carsten seine Beiträge löschte.
Übrigens wurden 2062-er-Dieselloks sogar auf Nebenstrecken vor kurzen Personenzügen verwendet - siehe Slezak, Die Lokomotiven der Republik Österreich.
Arthur
-
- Beiträge: 649
- Registriert: 14.05.2002 18:13:13
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
Hallo Namensvetter
Danke für die Daten . Wie mann sieht , doch große unterschiede .
Sind aber trotzdem Rangierloks , oder ziehen die bei der ÖBB auch
Reisezüge ?? (ausname 2062)
MfG
David
Danke für die Daten . Wie mann sieht , doch große unterschiede .
Sind aber trotzdem Rangierloks , oder ziehen die bei der ÖBB auch
Reisezüge ?? (ausname 2062)
MfG
David
Zuletzt geändert von David Jung am 14.08.2003 18:12:04, insgesamt 1-mal geändert.
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
Nein, Reisezüge haben die sicher nur in Ausnahmefällen gezogen, dafür sind sie ja viel zu schwach.
Dass 2062 planmäßig Personenzüge zogen ist mir neu. Dürfte wohl schon *etwas* länger aus sein und damals auch nur eine betriebliche Besonderheit gewesen sein.
Dieselloks spielen hierzulande seit jeher eine untergeordnete Rolle.
David
Dass 2062 planmäßig Personenzüge zogen ist mir neu. Dürfte wohl schon *etwas* länger aus sein und damals auch nur eine betriebliche Besonderheit gewesen sein.
Dieselloks spielen hierzulande seit jeher eine untergeordnete Rolle.
David
-
- Beiträge: 6299
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
- Jan Friedrich
- Beiträge: 1664
- Registriert: 23.02.2003 11:01:35
- Aktuelle Projekte: Umzug
- Wohnort: Singen