Wollte nur mal wissen, womit ihr besser zurecht kommt: Stellungsabhängig (Schalterstellung entspricht Stufe) oder Auf-Ab (0-vermindern-halten-erhöhen).
Diese beiden Steuerungsvarianten gibt es ja sowohl beim Schalten der Fahrstufen als auch beim Führerbremsventil und ggf. der dynamischen Bremse.
Vielleicht ist es eine philosophische Frage wie Steuerhorn vs. Joystick bei Flugzeugen. Man kann sicher mit beiden Varianten super fliegen bzw. hier Zug fahren, und bevorzugt meist trotzdem eine der beiden Steuerungen.
Gerade deswegen ist es mir aber eine Erhebung wert, welche Steuerung ihr bevorzugen würdet.
Der Vectron (193) hat etwa, soweit ich weiß, Stufenschaltung für Zugkraft, dynamische Bremse und Führerbremsventil. Die 245 wiederum hat Auf-Ab-Steuerung für alle drei.
Mit Sicherheit gibt es für oder gegen beide Steuerungen auch "harte" Argumente, die von verschiedenen Tf's aber unterschiedlich gewichtet oder einfach heruntergespielt werden. Das ist ja bei den Piloten auch nicht anders.
Aus meiner Sicht, Vorteile Stufenschaltung:
- Du musst nicht auf die Fahrstufenanzeige oder das Manometer achten, sondern kannst weiter auf die Strecke schauen.
- Die Hebel geben haptisches Feedback, indem du einfach die "Klicks" im Kopf mitzählen kannst und weißt, in welcher Fahrstufe oder Bremsstufe du bist.
- Durch die Schalterstellung hast du eine zusätzliche Visualisierung des Ist-Zustandes.
- Ist mMn intuitiver: Bei Auf-Ab musst du den Hebel erst mal um 3 Schritte bewegen (Ab, Fahrt, Auf), bis sich überhaupt etwas tut? Um nur eine Stufe zu schalten, zwei Hebelbewegungen?
- Man kann den Bremsdruck bei einem zeitabhängigen FbrV feiner regulieren.
- Man kommt mit weniger/kleineren Hebelbewegungen aus. (Spätestens interessant, wenn man in einer alten Lok mit "Lenkrad" dieses auf 0 zurückdrehen muss)
- Man kann sich besser die Fahrstufe merken, die z.B. eine bestimmte Geschwindigkeit konstant hält, und diese in diesem Abschnitt als streckenkundiger Tf immer einstellen. Hier ist die Fahrstufenanzeige die präzisere Visualisierung gegenüber der Stellung des Zugkraftstellers. (In alten Loks ohne AFB noch interessanter als heute)
MfG
ManuelNeuerFan1
(der aber eine echt geile Lok niemals stehen lassen würde, nur weil sie die falsche Steuerung hat)