Inschdrumendnbeleuchdung

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.

Gelb oder weiß? Oder SCHWARZ?!

Gelb
15
39%
Weiß
6
16%
Hin- und herlaufendes rotes Lauflicht mit Soundeffekt
10
26%
Stroboskop
2
5%
<- Hier kreuzen
5
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von David Seemayer »

Meine spontane Gefühlsäußerung: Jo, Oida - saugeil!!! :wow
Die Staubschicht auf den Scheiben find ich schon etwas extrem, aber die Fliegen & Co sehen wahsinn aus.

David

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Andreas Karg »

Carsten hat g'meint, er schickt mir mal das Originalbild von der Kiste, damit ich was zum dran orientieren hab. Mir schwirrt der Kopf regelrecht vor dummen Ideen, was man mit diesem Zeug jetz alles anstellen kann. Zum Bleistift könnte man eine Extra-Schweiz-Version von 'nem Führerstand mit leicht-bekifft-psycho-Effekt machen. Einfach nen Instrument mit ziemlich dicken Zeiger in psychedelischen Farben, als Funktion irgendwas so in der Richtung Tacho oder so und das Ganze dann mit 75%iger Transparenz oder so. Und schwupps bewegen sich bei der Fahrt schön bunte Farben über den Führerstand. ;)

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Arie van Zon »

@Andi: noch etwas Inspiration 8):

Bild

/Arie

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Sylfff »

was is das da oben auf der Scheibe? Kohledreck oder Fliegen? ?(

tschü
Sylfffff
:D :D :D
Zuletzt geändert von Sylfff am 14.12.2003 20:53:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Felix_Aeschimann »

AndiK hat geschrieben:Zum Bleistift könnte man eine Extra-Schweiz-Version von 'nem Führerstand mit leicht-bekifft-psycho-Effekt machen.
Hä?

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Andreas Karg »

Och, ich hab nur wieder ein Klischee verbraten.

Arie: Oooohja. So muss das aussehen. *hähä*
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 14.12.2003 20:55:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von Sylfff »

AndiK hat geschrieben:...
Arie: Oooohja. So muss das aussehen. *hähä*
dann will ich einen Knopf haben, der den Scheibenwischer bewegt.

tschü
Sylfffff
:D :D :D
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Andreas Karg »

Bin ich grad dran am Werkeln

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Roland Ziegler »

Ein Nachtrag:
Ich glaube, die optimale Überblendmethode wäre rein theopraktisch
Argh1*Helligkeit + Argh2*(1-Helligkeit)
Exaktemente!
Wobei Argh 1 und 2 jeweils für die Farbwerte von Hintergrund- und Nachtbild stehn und Helligkeit halt für den Helligkeitsfaktor. Jetzt steh ich vor dem Problem: Wie krieg ich das umgesetzt?
Mit dem erwähnten Temp-Register geht das perfekt. Nur muss Carsten dafür das Programm noch ein klitzkleinwenig umbauen. Und, wie erwähnt, gibt es dieses Register erst auf neueren Karten. Auf einer GF2MX z.B. noch nicht.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

O.T., obiter dictum und by the way:

Sag' mal, Roland, was ich Dich schon immer fragen wollte:
Sind das arabische Schriftzeichen da auf Deinem Photo mit der Ölscheich-Brille in Deinem Avatar?
Wenn ja, was bedeuten sie?

Arthur
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 15.12.2003 11:15:46, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Roland Ziegler »

Sind das arabische Schriftzeichen da auf Deinem Photo mit der Ölscheich-Brille in Deinem Avatar?
Es sind. Siehe hier: http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... 6782#16782

Und noch mehr BTW: Im DB-Museum Nürnberg läuft gerade die Ausstellung über die Bagdad- und Hedjaz-Bahn und die deutsche Beteiligung am Bau. In Eisenbahnzeitschriften beworben, und in den überregionalen Blättern unterschiedlich kommentiert, lohnt sich ein Besuch sicher für denjenigen, der mal neugierung über den Zaun schauen will. Laut FAZ darf er aber nicht allzuviel geschichtlichen Hintergrund erwarten.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Danke. Jetzt weiß ich bescheid.

Was das "unmöglichste" Photo betrifft: da seid Ihr ja jetzt schon zwei - Du und Frank*) ... :mua

*) ich meine, das Bild, das er vor Herrn Bierdorn hatte, das mit dem Tschik und der Sonnenbrille...
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 15.12.2003 11:58:31, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von Andreas Karg »

http://andi.g3th.net/Transpartarga5.jpg
Ich hab mich mal an etwas erdigerer Dreckerei versucht...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nicht schlecht - die saubere, gerade Linie, die das ganze einrahmt, wirkt noch etwas künstlich, finde ich. Sonst könte es vielleicht noch etwas dezenter sein... ;D

Carsten

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von David Seemayer »

So und jetzt noch eine ganz eigennützige Frage:

Wie mach' ich das mit dem Targa und der Transparenz?
Da wird doch keine große Hexerei dahinter stehen und mit'm Photoshop wird man's wohl auch machen können.

grüße,
David

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von Andreas Karg »

Im Zusi benutzen kannste die Targas in der offiziellen Version bisher nicht. Das is ein Bug und wie man ja unschwer sehen kann hab ich eine Version, bei der das behoben ist. Wenn ich hier endlich mal diverse Sachen gebacken kriege und ich dazu komme, den rausretuschierten Scheibenwischer endlich mal als Instrument einzubauen, um zu sehen, ob das so einigermaßen gut aussieht, dass man's durchgehen lassen kann... Jedenfalls werd ich danach mal ein paar Infos zusammentragen, wie man Photoshop in diversen Versionen dazu bringen kann, TGAs tatsächlich einen Alphakanal zu verpassen als ihn nur anzuzeigen. (Ziemlich komische Sache in PS) Und DANACH wiederum werd ich mal ne mehr oder weniger ausführliche Anleitung zum Bilderbasteln bauen. Vielleicht wäre sowas auch mal ein gutes Vortragsthema für das nächste große Zusi-Treffen: Was kann ich mit den Zusi-Führerständen alles für lustige Sachen anstellen und wie?

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von Andreas Karg »

Ich hab ein kleines Problem. Und zwar mit den Überdeckungen. Ich blick da grade nicht durch. Warum haben die Instrumente und Melder alle keinen Eintrag in der Überdeckungsliste, obwohl sie alle das HG überdecken? Und wie krieg ich jetz meinen Scheibenwischer, der HINTER dem HG liegt dazu, erstens vom HG und dem ganzen Krampf verdeckt zu werden, zweitens sichtbar zu werden...

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von Andreas Karg »

Hab mich grad nochmal dran versucht. Wenn ich net irgendeinen komischen Fehler gemacht hab, dann bewirkt der Platzhalter für die Instrumente im 3d-Fenster, dass die Transparenz im Hintergrundbild flöten geht. Den Zeiger seh ich deswegen immernoch nicht

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Carsten Hölscher »

wenn ein Instrument das Hintergrundbilf überdeckt, dann muß das nicht unbedingt in der Liste vermerkt sein. Das HG-Bild erfährt eine Sonderbehandlung.

Das mit der Transparenz im Fenster müßte ich mir malam Objekt anschauen.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von Frank Wenzel »

OT
Arthur Pohl hat geschrieben:Danke. Jetzt weiß ich bescheid.

Was das "unmöglichste" Photo betrifft: da seid Ihr ja jetzt schon zwei - Du und Frank*) ... :mua

*) ich meine, das Bild, das er vor Herrn Bierdorn hatte, das mit dem Tschik und der Sonnenbrille...
Kannst du gerne wieder haben, Arthur! Momentan muss ich noch meine H.M.-Psychose :sick seelisch aufarbeiten :confused: . Aber für welchen allgemein bekannten Bebriff steht bitteschön Tschik? Meinst du den dekorativen Glimmstengel oder das formschöne Glas?

/OT

Edit: 1x Aber entfernt, da zuviel!
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 17.12.2003 11:35:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten