Tastaturkontroler

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Tastaturkontroler

#1 Beitrag von AndreasBrandtner »

Wer kann mir ein Tastaturkuntroler empfhelen? Bin da immer noch ein bisschen auf der Suche
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Sven_Kunkel
Beiträge: 73
Registriert: 30.12.2001 00:09:48
Wohnort: Fulda

#2 Beitrag von Sven_Kunkel »

Der Tastaturcontroler ist in der Tat das am schwierigsten zu beschaffende Teil für das Schmid-Fahrpult bzw. eigene Abwandlungen. Die meisten Firmen verkaufen nur an Großkunden oder Firmenkunden oder haben echt unverschämte Preisvorstellungen, teilweise über 150 Mark als ich mal recherchiert habe.

Ich habe im Computer-Gebrauchtwarenladen eine alte Tastatur aufgetrieben, die noch eine Platine mit dem Controler als konventionellem IC besitzt (damals 8 Mark). Modernere Tastaturen haben aber nur noch eine Plastikfolie, wo der Chip aufgeklebt und mit Gummimasse vergossen ist. Kann man aber trotzdem verwenden, man muß nur Leiterbahnen verfolgen um die Anschlußbelegung rauszukriegen, weil die nicht mehr mit dem Datenblatt des "echten" IC übereinstimmt.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Jepp, das ist ein echtes Problem. Ich habe auch noch nix gefunden, bin bisher nur zum Schluss gekommen, dass der im alten Railsim-Stellpult wohl irgendwie programmierbar war....

Ich versuche aber noch was rauszukriegen. Ansonsten müsste man erwägen, das an die RS232 anzuschliessen, und ´nen kleinen Controller (PIC) für die Übertragung zu verwenden, aber dann musste das im PC wieder umdrömeln, dass das als Tastatur erkannt wird....

Und für jedes Fahrpult ´ne alte Tastatur ausschlachten finde ich etwas ungeil.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Sven_Kunkel
Beiträge: 73
Registriert: 30.12.2001 00:09:48
Wohnort: Fulda

#4 Beitrag von Sven_Kunkel »

Ich habe mir damals die originale Bauanleitung von Joachim Schmid gekauft. Der verwendete Controller ist der Z86C15 und meines Wissens nicht programmierbar. Dafür war er in (sehr) alten Tastaturen wirklich mal drin, bevor die Platinen von den Plastikfolien abgelöst wurden und die IC´s nicht mehr gelötet sondern geklebt wurden.

Dazu kommt dann noch eine "Weichenschaltung" mit Standard-Logik-IC´s, die auf genial simple Art und Weise verhindert, dass sich die Signale der beiden Tastaturen überlagern. Ob diese "Tastaturweiche" (damit könnte man auch zwei "echte" Tastaturen gemeinsam an einem PC betreiben) allerdings irgendwelchen Urheberrechten von Professor Schmid unterliegt oder Allgemeingut ist wäre zu klären. Auf Bastelseiten habe ich zwar auch andere Tastaturweichen gesehen, die im Prinzip auch gehen würden, aber die von Professor Schmid ist gemessen daran viel einfacher und kompakter, weshalb ich in diesem Zusammenhang doch gerne das Adjektiv "genial" verwende.

Ansonsten mag es ja "ungeil" sein, eine Tastatur auszuschlachten. Aber Angesichts der Verfügbarkeit auf dem Markt fand ich die Tastatur einfacher als erst ein Gewerbe anzumelden bzw. eine Firma zu gründen nur um diesen dämlichen IC kaufen zu dürfen. Zumindest vor zwei Jahren gab´s das Teil nur im Firmenvertrieb, aus irgendwelchen Gründen wollte man das Ding nicht an Privatleute verkaufen (oder gegen saftige Aufpreise).

Und weil bei Tastaturen fast immer die Mechanik vor der Elektronik verstirbt kann man eigentlich auf jede Tastatur "vom Schrott" zurückgreifen.

Naja, meine Recherchen sind wie gesagt zwei Jahre her, vielleicht findet jemand den Z86C15 mittlerweile günstiger auf dem freien Markt.

Gruß
Sven

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Mirko »

Hi!

Ich habe mal ´ne Tastaturweiche gesehen, die nur aus zwei Stück Kabel mit PS/2-Steckern und -Buchsen sowie einer Diode bestand. Müßte ich irgendwo zu Hause die Anleitung zu haben, ist extrem billig und geisterte frei in einem Forum umher.

Mirko

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Jau, aber das löst unser Problem nicht. Wenn ich Fahrstufen hochschalte muss daraus irgendwie "Pfeil rauf" drauswerden. Unddazu brauchste ´n Tastaturcontroller. Und selber einen Programmieren... Ich weiss nicht. Da brauchste ´n Proz-Brenner, oder Du nimmst was teures, das bereits ´ne RS232 hat (C-Control von Konrad)
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Sven_Kunkel
Beiträge: 73
Registriert: 30.12.2001 00:09:48
Wohnort: Fulda

#7 Beitrag von Sven_Kunkel »

Das gute alte Diodenkabel löst schon ein Problem. Schließlich müssen die beiden Controller doch irgendwie zusammenarbeiten. Im Gegensatz zu der Tastaturweiche im Railsim-Fahrpult ist das Diodenkabel zwar nicht ganz unanfällig gegen groben Missbrauch beider Tastaturen gleichzeitig, aber für den normalen Umgang reicht´s vollkommen.

Die Beschaffung des Controllers ist dann noch ein anderes Problem. Man kann natürlich auch über die RS 232 gehen und noch ´ne Art Treiber schreiben und so die Tastaturweiche überflüssig machen. Da mein Computer aber auch nicht gerade unendlich viele Schnittstellen hat bin ich schon für eine Weichenlösung.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Mein vorschlag wäre ein über die RS232 programmierbarer Controller, auf dem dann aber so ´ne Art Tastaturcontroller-prog läuft, das die Eingänge richtig umdröselt. Da könnte man einiges machen. Ich höre mich mal noch im Betrieb um, was unsere Entwicklungsabteilung so für ideen hat.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Mirko »

Hi Felix!

Welche Bauart willste denn für Deinen Fahrstufenschalter haben? Ich kann mechanisch aus allen Versionen einen "Pfeil-Hoch"-Impuls machen, ohne einen programmierbaren Tastaturcontroller - die Tatsache, daß es so was noch nicht als Schaltrad von J.S. gibt, ist die, daß die Mechanik etwas anfällig bei grober Behandlung für seinen Geschmack ist. Ich hatte diesbezügliche Mailkorrespondenz mit ihm.
Und da dieser ja auch seine Vorzüge bei der Railsim-Austrickserei bei Hupe, etc. hatte, ist die Verwendung des Controllers bei Railsim ja auch legitim. ei Zusi schießt es allerdings etwas übers Ziel hinaus, zumal ja die Effekte, die der Controller einbringt, wieder durch Zusi herausgefiltert werden müssen.

Mirko
Zuletzt geändert von Mirko am 12.04.2002 10:39:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Naja, ich hatte mir gedacht, als Fahrstufenschalter nur eine Auf / Ab-Version zu bauen, die dann über verschiedene Betriebsarten betrieben werden kann.

1. Normal auf / Ab

2. Für mehrstufenschalter eine "Hinaufzählautomatik"

3. Für kombiniertes Fahrstufen / Bremsrad.

Solche Sachen wären mit Controller einfacher zu lösen, dann könntest Du über einen Drehschalter (z.B. an der Fahrpulrrückseite) die Betriebsart wählen, und je nach dem senhdet der Controller dann die Signale an den PC.

MartinP
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2002 21:11:55

#11 Beitrag von MartinP »

Ich habe mir mal eine Schaltung ausgedacht, mit der es eigetlich möglich sein sollte 2 Tastaturen parallel zu schalten. Wenn jemand daran interresse hat, sollte er sich bitte mal bei mir melden

Antworten