Original Führerstand der BR232 PC fähig umrüsten?!?!

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

Original Führerstand der BR232 PC fähig umrüsten?!?!

#1 Beitrag von Daniel G. »

Und zwar... ?(

...suche ich eine Firma oder ein Privater der mein original 232 Führerstand + Digital Km/h von der 232 PC fähig umrüsten kann oder jemand der das kann? Vielleicht hat auch jemand von euch Ahnung wie so etwas geht oder gibt es bei euch in der nähe Firmen die so etwas machen?????? ?( ?( ?( ?(
Ich hab auch schon im Internet geguckt ob es Homepages über dieses Thema gibt, aber ich habe leider nichts gefunden... ;(
Hoffentlich kann mir jemand von euch ein paar erfolgreiche Tips geben :]

MFG Daniel

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#2 Beitrag von Daniel G. »

Ach ja, der Führerstand soll dann für Zusi sein und sollte wenn es geht, als zweite Tastatur angeschloßen werden.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Oliver Lamm »

Wart mal bis Zusi3 ... da kann ich Dir evtl. dann helfen ... :)

Oli

PS: Wir arbeiten dran ...
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#4 Beitrag von Daniel G. »

Wie, wir arbeiten dran?
Kannst du es noch ein bisschen besser erleutern? ;) Danke...[/url]

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#5 Beitrag von Jan Friedrich »

Hi,
schau mal unter http://mec01.muenchberg.de/ vorbei, die haben da nen Original-V200 Führerstand Modellbahnfähig gemacht. evtl. können die dir dabei ein wenig helfen.

ex-Mitglied

#6 Beitrag von ex-Mitglied »

Bei der Gelegenheit wollt ich dich mal an PZB Taster erinnern *g*

René

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#7 Beitrag von Jan Friedrich »

Ahja,
PZB-Taster, was´n das? Noch nie gehört ;D
Frei und Befehl hab ich
Zuletzt geändert von Jan Friedrich am 17.06.2003 20:24:56, insgesamt 2-mal geändert.

ex-Mitglied

#8 Beitrag von ex-Mitglied »

Hmm ich bräucht Befehl, Wachsam und Frei *g* :D ;)

René

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jan Friedrich hat geschrieben: Schau mal unter ... vorbei, die haben da nen Original-V200 Führerstand Modellbahnfähig gemacht. evtl. können die dir dabei ein wenig helfen.
"Während der zweijährigen Umbauzeit wurde der Führerstand mit einer Elektronik ausgerüstet, die alle wichtigen Funktionen des Vorbildes wiedergibt ..."

Na dann, viel Spass. :D
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 17.06.2003 20:35:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#10 Beitrag von Jan Friedrich »

René Stahlhofen hat geschrieben:Hmm ich bräucht Befehl, Wachsam und Frei *g* :D ;)

René
Na und? ?( :mua

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Sebastian Sperling »

Daniel G. hat geschrieben:...als zweite Tastatur angeschloßen werden.
Bissel große Tastatur, meinst net? :evil:
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Oliver Lamm »

Wie, wir arbeiten dran?
Kannst du es noch ein bisschen besser erleutern?[
Ich will/kann dazu noch nix konkretes sagen. Carsten und ich haben uns dazu bereits in Braunschweig unterhalten. Wie in einem anderen THread bereits geschrieben wäre ich für eine Art Arbeitsgemeinschaft bzgl. dieses Themas, zumal es ja schon zwei Lösungen zur externen Steuerung gibt. Für Zusi3 wäre also eine generelle Schnittstelle interessant. Das war so kurz unser Gesprächsthema in Brauschweig vor knapp zwei Wochen.

Mir schwebt da eine Realisierung mittels eines Microcontrollers von Atmel oder Motorola vor, Vorteil: preiswert und einfach zu programmieren.

Aber wie gesagt, noch ist da nix konkretes zu gesagt worden, noch irgendetwas unternommen. Bei mir persönlich wird es auch zeitlich im Moment kritisch, da ich in drei Wochen ca. 5 Klausuren schreiben werde und somit meine gesamte Aufmerksamkeit des "Inschenörwerdens" zuwenden werde.

Gruss, Oli

PS: Zur Handhabung des Lötkolbens: Ist kinderleicht, die falsche Seite lässt man ganz schnell wieder von alleine los :mua
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

Re: Original Führerstand der BR232 PC fähig umrüsten?!?!

#13 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Daniel G. hat geschrieben:[...]original 232 Führerstand + Digital Km/h von der 232 PC fähig umrüsten kann
[...]
Ach ja, der Führerstand soll dann für Zusi sein und sollte wenn es geht, als zweite Tastatur angeschloßen werden.
MFG Daniel
Also prinzipiell ist es nicht möglich, den Führerstand wie eine Tastatur anzuschließen und gleichzeitig eine Ausgabe (V-ist, HLL/Bremszylinderdruck usw.) auszugeben. Da ist wesentlich mehr Aufwand zu betreiben.

Eine simple Umsetzung durch Anlöten an eine vorhandene (möglichst ältere) Tastatur ist nicht so schwer. Hier hilft sicherlich auch die Fahrpultseite von Joachim Schmid weiter. Allerdings kann auch hier schon externe Elektronik erforderlich sein, um die Fahrstufenlogik in Auf/Ab-Steuerung umzuwandeln. Joachim Schmid hatte hier für die Fahrpultversion mit Fahrschalterhandrad eine Mikrocontrollersteuerung angedacht, wodurch die Sache nicht einfacher wird.

Ich selbst habe mir vor einigen Wochen ein Fahrschalterhandrad einer gekauft und denke nun auch schon einige Zeit an den diversen Problemen herum. Meine Wunschlösung ist allerdings wesentlich komplizierter und geht über den einfachen Tastaturadapter weit hinaus. Ich habe dabei eine Ansteuerung über den Com-Port (RS232) im Auge, auch der Einbau der EBuLa-Anlage unter Zuhilfenahme eines zweiten Rechners ist nicht unmöglich. Ich würde gern unterhalb den vorhin angesprochenen 2 Jahren Entwicklungszeit bleiben, da sich aber auch meine Freizeit in Grenzen hält, wird das wohl extrem schwer :o)
Ich hatte früher für Railsim mal eins gebaut, Holzrahmen mit aufgelegter Metallplatte und in diese die Schalter eingebaut. Das Ganze war aber auch nichts weiter als eine umgelötete Tastatur mit einfacher Auf-/Ab-Steuerung. Die Bauzeit war damals etwa zwei Wochen, das meiste davon entfiel jedoch auf das Bohren und Feilen... Fotos existieren leider nicht mehr, vom Fahrpult habe ich mich bei einem Umzug getrennt.
Oliver Lamm hat geschrieben:Wie in einem anderen Thread bereits geschrieben wäre ich für eine Art Arbeitsgemeinschaft bzgl. dieses Themas
Das währe echt mal eine Maßnahme.
Oliver Lamm hat geschrieben:PS: Zur Handhabung des Lötkolbens: Ist kinderleicht, die falsche Seite lässt man ganz schnell wieder von alleine los :mua
Auch das Löten mit Brückendraht statt Lötzinn ist immer wieder einen Spaß wert und verführt öfter dazu, die "falsche Seite" anzufassen, um nachzusehen, ob der Lötkolben den noch heiß ist ;)
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 17.06.2003 21:54:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#14 Beitrag von Stefan Hums »

Auch das Löten mit Brückendraht statt Lötzinn ist immer wieder einen Spaß wert und verführt öfter dazu, die "falsche Seite" anzufassen, um nachzusehen, ob der Lötkolben den noch heiß ist
Hm... was is denn Brückendraht? Ich nehme für sowas immer Klingelleitung, die erst nach endgültiger Befestigung an beiden Enden von der Restisolation befreit wird. Spart Brandblasen. :D

Außerdem sollte man vor dem Löten die Bedienungshinweise des Kolbens studieren. Oder beten, daß das Dings schon kalt is... *bg*

Stefan

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#15 Beitrag von Daniel G. »

Ihr habt schon Recht. Die Anzeigen für V-ist, HLL/Bremszylinderdruck usw. kann man nicht mehr anschließen. Selbst weil der Anschuß in original schon aus Panzerschläuchen besteht.
Was gehen soll ist der: Fahrschalter, Richtungswender, PZB, Sifa, Pfeife, Motor Start, Leistung, und diverse Leuchtmelder wie Leistungsabwurf usw.
Das hört sich jetzt viel an, müßte aber zu machen sein, oder?
Es muß ja nicht unbedingt als zweite Tastatur sein, man könnte ja wie schon angesprochen das ganze als Controller anschließen und programieren. Bloß als zweite Tastatur könnte man jedem Schalter auf dem Pult einen Buchstaben zuweisen.
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
MFG Daniel ;D

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Mirko »

Howdie Danny!

Gebranntes Kind benutzt eine Pinzette :)

Und wer Brückendraht und Lötzinn nicht am Glanz unterscheiden kann, dem gehört eh der Lötkolben stillgelegt.

Mirko

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Daniel G. hat geschrieben:Bloß als zweite Tastatur könnte man jedem Schalter auf dem Pult einen Buchstaben zuweisen.
Das ansich ist kein Problem. Tastatur auseinanderschrauben und die Kabel an die Schalter anlöten. Das wars...

@Mirko: Es ist in der Ausbildung zum EEAN wirklich jedem passiert! Und nicht nur einmal...

Danny243

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Mirko »

Howdie Danny!

Was denkste denn, woher ich das mit der Pinzette weiß? ;D

Mirko

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Oliver Lamm »

Die Anzeigen für V-ist, HLL/Bremszylinderdruck usw. kann man nicht mehr anschließen.
Wie sagt der Ischenör: "Gehnt nischt jibbet nischt ..."

Ersetzt die Teile durch Volt/Amperemeter und verpass ihnen eine neue Skala.
Fertig ist die Anzeige ...

Ansonsten gebe ich Dir recht. Die Drücke mal eben schnell nur für den PC aufzubauen ist etwas übertrieben ...

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#20 Beitrag von Daniel G. »

Ich würde euch gern mal ein paar Fotos zeigen, aber ich kenne kein kostenlosen Webspace zum Fotos hochladen.
Ach ja, ich hab auch nicht so richtig Ahnung davon wie ich sie dann hier im Forum hochlade. Hab auch schon hier im Forum versucht nachzulesen unter FAQ wie es funktioniert. Aber leider ohne großen erfolg.
Danke für eure Hilfe... :]

MFG Daniel

Antworten