3D Druck PZB-Würfel

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ProbablyNotMelvin
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2022 01:05:33

3D Druck PZB-Würfel

#1 Beitrag von ProbablyNotMelvin »

Moin liebe ZUSI Gesellschaft,

ich würde gerne ein PZB-Würfel für mein zukünftiges Fahrpult haben bzw. bauen. Da mir die ganzen Dinger für 45 €+ zu teuer sind, dachte ich mir, dass ich einen Druck. Das Problem ist, mir fehlen die Kenntnisse für 3D Modellbau. Ich habe schon viel im Internet gesucht, aber nichts gefunden, bzw. keine fertigen Dateien zum benutzten. Meine Frage wäre, gibt es ein fertiges 3D Modell direkt zum Downloaden und Drucken? Oder müsste man sowas selber machen? Wenn man es selber machen müsste, wie soll man sowas angehen, mit jemand, der keine bzw. kaum Erfahrung und Kenntnisse mit 3D Modell Software hat?

Mit freundlichen Grüßen
Melvin
Mal sind wir Helden und mal Diebe
Je nachdem, wie der Wind sich dreht
Aus welcher Richtung er von morgen kommt
Fragen wir uns nicht

BenniS.
Beiträge: 394
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: 3D Druck PZB-Würfel

#2 Beitrag von BenniS. »

Hi, ich würde dir raten die 45€ zu investieren. Der Würfel ist nämlich ordentlich verarbeitet und man hat direkt die LEDs usw. mit dabei. Da sparst du dir viel Aufwand und evtl. auch Frust.

Ansonsten, wenn du dich an den Selbstbau wagen möchtest, rate ich dir das Programm TinkerCAD zu nutzen. Es ist ein kostenloses Programm welches im Browser läuft und am einfachsten zu erlernen ist.
Und dann heißt es: Trial and Error. Suche im Internet nach Maßen zum Original und baue es so gut es geht nach :)
beste Grüße
Benni

jonathanp
Beiträge: 292
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: 3D Druck PZB-Würfel

#3 Beitrag von jonathanp »

Ich glaube nicht, dass es unbedingt in 3D gedruckt werden muss. Es ist nur ein flaches Blatt mit Löchern. Du könntest es mit einem Laserschneider herstellen. Das ist viel einfacher, da es 2D ist - du zeichnest einfach ein paar Linien in einem Vektorgrafikprogramm wie Inkscape. Oder du könntest es auch mit einem scharfen Messer von Hand aus dünner Plastikfolie ausschneiden.

Wie Benni schon sagte, ist es ein höchst fragwürdiges Unterfangen, etwas selbst zu machen, um Geld zu sparen, und nicht, weil es Spaß macht oder man es lernen will(und soweit ich verstehe, willst du wenn möglich lernen vermeiden).

Der deutsche Mindestlohn beträgt 12 € pro Stunde.
Wenn man bedenkt, dass die Herstellung des Gehäuses, die Beschaffung von durchsichtigem Kunststoff in 4 Farben, die Beschriftung von Kunststoff und Gehäuse, die Elektronik, die Schaltlogik, die Montage der LEDs, die Verkabelung usw. weit mehr Zeit in Anspruch nimmt, als man in 4 Überstunden verdienen würde - und da sind die Materialkosten noch gar nicht eingerechnet - und es ist sehr teuer, Komponenten und Materialien in kleinen Mengen zu kaufen,
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

LMH
Beiträge: 144
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: 3D Druck PZB-Würfel

#4 Beitrag von LMH »

Persönlich bin ich ein Freund von FreeCad, Videos schauen und rumprobieren geht da ganz gut.
Allerdings muss man sich die Frage stellen, geht es nur um diesen Leuchtmelderblock oder will man sein Fähigkeits/Fertigkeitsrepertoire generell erweitern?
Im ersten Fall stimme ich meinem Vorredner zu, es ist günstiger und einfacher 45€ in die Hand zu nehmen statt 200€ aufwärts für einen Drucker, von der Elektronikgeschichte ganz abgesehen.

Benutzeravatar
ProbablyNotMelvin
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2022 01:05:33

Re: 3D Druck PZB-Würfel

#5 Beitrag von ProbablyNotMelvin »

BenniS. hat geschrieben: 07.05.2024 17:54:31 Hi, ich würde dir raten die 45€ zu investieren. Der Würfel ist nämlich ordentlich verarbeitet und man hat direkt die LEDs usw. mit dabei. Da sparst du dir viel Aufwand und evtl. auch Frust.
Ja, dann schaue ich mal, ich finde aber für so einen kleinen Plastikwürfel mit ein bisschen LEDs, Platine(n) und Text für 45 € teuer. Aber meinst du auch den PZB-Würfel von Railswitch?
BenniS. hat geschrieben: 07.05.2024 17:54:31 Ansonsten, wenn du dich an den Selbstbau wagen möchtest, rate ich dir das Programm TinkerCAD zu nutzen. Es ist ein kostenloses Programm welches im Browser läuft und am einfachsten zu erlernen ist.
Und dann heißt es: Trial and Error. Suche im Internet nach Maßen zum Original und baue es so gut es geht nach :)
Danke, da würde ich mal hereinschauen und ein bisschen probieren. Selber Bauen ist natürlich immer „cooler“ und interessanter.
Mal sind wir Helden und mal Diebe
Je nachdem, wie der Wind sich dreht
Aus welcher Richtung er von morgen kommt
Fragen wir uns nicht

Benutzeravatar
ProbablyNotMelvin
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2022 01:05:33

Re: 3D Druck PZB-Würfel

#6 Beitrag von ProbablyNotMelvin »

LMH hat geschrieben: 07.05.2024 18:52:02 Im ersten Fall stimme ich meinem Vorredner zu, es ist günstiger und einfacher 45€ in die Hand zu nehmen statt 200€ aufwärts für einen Drucker, von der Elektronikgeschichte ganz abgesehen.
Na ja, den Drucker und das Plastik habe ich schon zur Verfügung. Wenn ich keinen 3D-Drucker hätte, würde ich den Block auch für 45 € kaufen.
LMH hat geschrieben: 07.05.2024 18:52:02 Persönlich bin ich ein Freund von FreeCad, Videos schauen und rumprobieren geht da ganz gut.
Allerdings muss man sich die Frage stellen, geht es nur um diesen Leuchtmelderblock oder will man sein Fähigkeits/Fertigkeitsrepertoire generell erweitern?
Eigentlich geht es nur um den Block, da ich mir aber ein Pult gekauft habe, könnte noch einiges in Laufe der Zeit dazukommen.
Mal sind wir Helden und mal Diebe
Je nachdem, wie der Wind sich dreht
Aus welcher Richtung er von morgen kommt
Fragen wir uns nicht

Benutzeravatar
ProbablyNotMelvin
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2022 01:05:33

Re: 3D Druck PZB-Würfel

#7 Beitrag von ProbablyNotMelvin »

jonathanp hat geschrieben: 07.05.2024 18:25:19 Wie Benni schon sagte, ist es ein höchst fragwürdiges Unterfangen, etwas selbst zu machen, um Geld zu sparen, und nicht, weil es Spaß macht oder man es lernen will(und soweit ich verstehe, willst du wenn möglich lernen vermeiden).

Der deutsche Mindestlohn beträgt 12 € pro Stunde.
Wenn man bedenkt, dass die Herstellung des Gehäuses, die Beschaffung von durchsichtigem Kunststoff in 4 Farben, die Beschriftung von Kunststoff und Gehäuse, die Elektronik, die Schaltlogik, die Montage der LEDs, die Verkabelung usw. weit mehr Zeit in Anspruch nimmt, als man in 4 Überstunden verdienen würde - und da sind die Materialkosten noch gar nicht eingerechnet - und es ist sehr teuer, Komponenten und Materialien in kleinen Mengen zu kaufen,
Klar verdient man in 4 Stunden mehr, als das Ding fertig kostet, mein Ziel ist es aber nicht in 4 Stunden den Würfel zu bauen, sondern günstiger als 45 € es zu bauen, teilweise auch aus Interesse und für weitere Projekte an meinem Pult. Was heißt Lernen vermeiden, wenn ich was lernen muss dafür, um es selbst zu bauen, dann würde ich das auch machen, aber ohne Lernen finde ich besser, da man sich dann sofort an den Würfel dransetzten kann, ohne irgendwas zu lernen bzw. testen und probieren.
Mal sind wir Helden und mal Diebe
Je nachdem, wie der Wind sich dreht
Aus welcher Richtung er von morgen kommt
Fragen wir uns nicht

jonathanp
Beiträge: 292
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: 3D Druck PZB-Würfel

#8 Beitrag von jonathanp »

Was heißt Lernen vermeiden
aber ohne Lernen finde ich besser
Ich denke, diese Aussagen haben die gleiche Bedeutung, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
ich finde aber für so einen kleinen Plastikwürfel mit ein bisschen LEDs, Platine(n) und Text für 45 € teuer.
Ich glaube, du unterschätzt die Aufbringung der Beschriftung auf Kunststoff, die Komplexität der verschiedenen Teile und die Befestigungen, die erforderlich sind, um sie alle in Position zu halten.
Eigentlich geht es nur um den Block, da ich mir aber ein Pult gekauft habe, könnte noch einiges in Laufe der Zeit dazukommen.
Genau, Zeit investiert jetzt ist bestimmt hilfreich für den Bau von geometrisch-complexer Teiler später.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

BenniS.
Beiträge: 394
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: 3D Druck PZB-Würfel

#9 Beitrag von BenniS. »

ja, ich meine auch den PZB Block von Railswitch. Den habe ich persönlich nämlich auch. Daher treffe ich die Aussage so einfach. Preis/Leistung ist halt einfach gut in diesem Falle.
ProbablyNotMelvin hat geschrieben: 07.05.2024 18:57:11 da ich mir aber ein Pult gekauft habe
..weißt du, wie teuer sowas ist. Und da sind 45€ absolut nichts mehr, was ins Gewicht fällt.

Aber klar lässt sich dieser PZB Block selbst herstellen. Leider ohne Vorlage aus dem Internet. Es ist aber keine Raketenwissenschaft, vor allem wenn man es wie weiter oben bereits erwähnt einfach in 2D druckt, statt den gesamten Würfel nachzubauen.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
ProbablyNotMelvin
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2022 01:05:33

Re: 3D Druck PZB-Würfel

#10 Beitrag von ProbablyNotMelvin »

BenniS. hat geschrieben: 07.05.2024 23:26:05 ..weißt du, wie teuer sowas ist. Und da sind 45€ absolut nichts mehr, was ins Gewicht fällt.

Nein, nicht ein ganzes von irgendeiner Baureihe, sondern von einer Straßenbahn ein Armaturenbrett und das will ich ein bisschen umbauen. So teuer war es nun nicht.
Mal sind wir Helden und mal Diebe
Je nachdem, wie der Wind sich dreht
Aus welcher Richtung er von morgen kommt
Fragen wir uns nicht

Benutzeravatar
ProbablyNotMelvin
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2022 01:05:33

Re: 3D Druck PZB-Würfel

#11 Beitrag von ProbablyNotMelvin »

jonathanp hat geschrieben: 07.05.2024 20:13:17 Ich denke, diese Aussagen haben die gleiche Bedeutung, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Ich meine halt, wenn ich was lernen muss dafür dann mache ich es auch, aber wenn es optional ist dann nicht.
jonathanp hat geschrieben: 07.05.2024 20:13:17 Ich glaube, du unterschätzt die Aufbringung der Beschriftung auf Kunststoff, die Komplexität der verschiedenen Teile und die Befestigungen, die erforderlich sind, um sie alle in Position zu halten.
Ich glaube, die Beschriftung wäre das einzige, was ein bisschen komplizierter gewesen wäre. Der Rest lässt sich mit Schrauben und Kleber machen.
Mal sind wir Helden und mal Diebe
Je nachdem, wie der Wind sich dreht
Aus welcher Richtung er von morgen kommt
Fragen wir uns nicht

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 509
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck PZB-Würfel

#12 Beitrag von nonesense »

Bild

Viel Spaß beim Basteln

Gruß
Jens

Antworten