Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#1 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

ich habe mir zu seligen Zusi2-Zeiten zwei Fahrpulte gebaut, die dann auch überr die Software von Peter Thöni prima liefen. Eines der Fahrpulte ist mit Leo Bodnars BU 0836X, das andere mit zwei Platinen von Carsten gebaut. In Zusi3 bin ich dann bis jetzt nur mit der Tastatur unterwegs gewesen.

Ich habe in die Fahrpulte bzw. die Tastenbelegung auch Teile der Programmsteuerung wie Zeitsprung, Pause, Buchfahrplan e/a (jetzt F7) integriert. Das würde ich auch gerne wieder so aktivieren, finde aber in der Konfiguration für die DirectInput-Geräte keine Möglichkeiten, die zugehörigen Aufrufe beispielsweise der Tasten "anzuhängen".

Hat mir da wer einen Tipp, wie ich da weiterkomme? in der Doku hab ich leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

F-Tasten lassen sich mit Zusi-Bordmitteln nicht über ein DirectInput-Gerät ansteuern.

Carsten

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#3 Beitrag von Bernhard Raschke »

Schade, aber danke.
Grüssle Bernhard

jonathanp
Beiträge: 289
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#4 Beitrag von jonathanp »

Man könnte JoyToKey austesten. Es wandelt Joytick-aktionen in Tastaturdrücken um. Ich habe es selbst noch nicht benutzt, aber ich glaube, es ist recht verbreitet.

Ich kann nicht garantieren, dass es funktioniert. Manchmal ist es problematisch, künstliche Tastenanschläge an Programme wie Zusi zu senden, die sich eher für Tastenpositionen als für Tastenanschläge interessieren, da sie die Tastatur auf eine untypische Weise ansprechen. Vielleeicht hat jemand schon Erfahrung.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

StillerTec
Beiträge: 47
Registriert: 05.08.2019 20:50:38
Kontaktdaten:

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#5 Beitrag von StillerTec »

Servus,
Beim Bodnar kann man jedem Digit- Eingang eine F- Taste zuordnen.
LG
Liebe Grüße
Christian Stiller

https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3292
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#6 Beitrag von Thomas U. »

JoyToKey und Zusi geht, ja. Auch mit den F-Tasten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

StillerTec hat geschrieben: 03.04.2024 17:05:22 Beim Bodnar kann man jedem Digit- Eingang eine F- Taste zuordnen.
Das war aber nicht die Frage. Er will die Programmfunktionen, die bei Zusi auf den F-Tasten liegen per DirectInput bedienen.

Carsten

StillerTec
Beiträge: 47
Registriert: 05.08.2019 20:50:38
Kontaktdaten:

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#8 Beitrag von StillerTec »

Das war aber nicht die Frage. Er will die Programmfunktionen, die bei Zusi auf den F-Tasten liegen per DirectInput bedienen.
Stimmt, das Ergebnis ist das Selbe. Taste drücken - Programmfunktion ausführen.
Manchmal führen mehrere Wege zum Ziel.
Liebe Grüße
Christian Stiller

https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#9 Beitrag von Bernhard Raschke »

StillerTec hat geschrieben: 03.04.2024 17:05:22 Servus,
Beim Bodnar kann man jedem Digit- Eingang eine F- Taste zuordnen.
LG
Hallo Christian,

das hört sich ja gut an, aber versteht Zusi3 das dann auch, denn viel anderes ist in Zusi direkt zu definieren.

Naja, und wie geht das zuordnen?
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6709
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#10 Beitrag von F. Schn. »

StillerTec's Lösung funktioniert nur mit dem Fahrpult, dass den Leo Bodnard hat, und schlägt vor, diesen "Umzuprogrammieren". Es funktioniert mit dem anderen Fahrpult natürlich nicht, und ist daher entsprechend nicht zielführend.

Die Menübefehle sind Standard-Windowsbefehle. Aus Software-Sicht sollte da praktisch jeder Trick möglich sein.

Die Lösung mit JoyToKey klingt sinnvoll. (Muss man letztlich aber auch ausprobieren, dass er nicht das Gamepad dann exklusiv für sich reserviert und Zusi dann nicht mehr dran kommt.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

StillerTec
Beiträge: 47
Registriert: 05.08.2019 20:50:38
Kontaktdaten:

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#11 Beitrag von StillerTec »

Bernhard, am Besten Du rufst mich morgen an.
Mündlich geht die Erklärung viel schneller. Nummer findest im Impressum von fahrpult.com
LG
Liebe Grüße
Christian Stiller

https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3292
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#12 Beitrag von Thomas U. »

F. Schn. hat geschrieben: 03.04.2024 21:33:20Die Lösung mit JoyToKey klingt sinnvoll. (Muss man letztlich aber auch ausprobieren, dass er nicht das Gamepad dann exklusiv für sich reserviert und Zusi dann nicht mehr dran kommt.)
Das sollte problemlos funktionieren, bzw. tut es bei mir gerade mit dem Joystick. Nur Doppelbelegungen sollte man vermeiden :D

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

StillerTec hat geschrieben: 03.04.2024 20:39:25
Das war aber nicht die Frage. Er will die Programmfunktionen, die bei Zusi auf den F-Tasten liegen per DirectInput bedienen.
Stimmt, das Ergebnis ist das Selbe. Taste drücken - Programmfunktion ausführen.
Manchmal führen mehrere Wege zum Ziel.
Also mal ganz konkret: An einem Joystick soll der Button 1 die Pause bei Zusi auslösen. Wie macht man das mit Zusi-Bordmitteln?

Carsten

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#14 Beitrag von Bernhard Raschke »

Genau das wäre das Optimale, und genau das war eigentlich die Frage. Alle anderen Lösungen habe ich so verstanden, dass die Bodnar-Platine erst mit einer Zwischensoftware kommuniziert und diese dann mit Zusi redet.

Christians Lösung verstehe ich so (ohne bis jetzt mit ihm geredet zu haben), dass die Ausgabe der Bodnar-Platine manipuliert werden muss.

Ich werde mich mal im Laufe des Tages dranmachen und berichten.
Grüssle Bernhard

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#15 Beitrag von Bernhard Raschke »

Sodele,

zunächst ist für mich das Problem gelöst. Mit JoyToKey kann ich meinen Steuertasten die Befehlstasten zuweisen. Zusi muss den Eingabefocus haben, JoyToKey muss gestartet sein und dann kann ich die Befehlstasten nutzen, wie ich das möchte. Getestet habe ich es mit dem Fahrpult mit der Bodnar- Interface. Ich gehe jetzt davon aus, dass ich das dann auch mit dem anderen mit den zwei Interfaces von Carsten ans Laufen bekomme.

Ach ja: Christian Stiller hätte entweder zur Modifikation (neu flashen) der Bodnar-Platine oder einen Umbau auf ein PoKey- Interface geraten. Die PoKey-Interfaces lassen sich wohl sehr flexibel und relativ einfach umprogrammieren. Relativ preiswert sind sie auch (aktuell um 50,-€)

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das mit dem Flashen des Leo würde mich interessieren. Ich kenne bisher nur die Möglichkeit, die sowieso vorgesehene Software neu draufzuspielen, falls er die mal vergißt (kommt sporadisch vor).

Carsten

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#17 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Carsten,

er sprach das gleich zu Beginn an und wir haben das nicht weiterverfolgt, nachdem ich gleich sagte, dass ich davon keine Ahnung habe. Er verwendet meist anscheinend die PoKeys, weil die recht flexibel sind und es auch entsprechende Konfigurationssoftware beim Hersteller oder Vertreiber gibt.
Grüssle Bernhard

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#18 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

jetzt taucht bei mir noch ein etwas anderes Problem auf:

- fahre ich beispielsweise eine 185 mit derTastatur, dann wird beim betätigen des Führerbremsventils die dynamische Bremse mitgenommen.

- benutze ich mein Fahrpult, dann wird die dynamische Bremse nicht mitbenutzt.

Ist das so gewollt, da das im Original häufig mechanisch gekoppelt ist? Kann man das in der Konfiguration irgendwo beeinflussen?
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist so gewollt, da man solche Koppelungen ja über das Pult regelt.

Carsten

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 218
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#20 Beitrag von Jamobatv »

Normalerweise sind die Hebel im echten Führerstand wirklich rein mechanisch gekoppelt.
Um das zu Entkoppeln muss der Hebel der elektrischen Bremse ganz nach vorne geschoben werden (er ist dann etwa auf der Position wie der Füllzustand der dynamischen Bremse). Dann sind die Hebel entkoppelt und du kannst beide einzeln bewegen.
Das ist in Zusi auch so umgesetzt, mit den Standardtasten + und - für die Bremse greift man virtuell quasi nur den dynamischen Bremshebel, der andere wird dann halt (wenn gekoppelt) mitgezogen.

Auf dem Fahrpult fehlt diese mechanische Kopplung (meistens), weshalb dann beide Hebel einzeln bewegt werden müssen.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Antworten