...

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von David Jung »

Die Teile die Tobias anbietet sind sau teuer .
Ein Schalter ~5 €uro , ....
David

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Mirko »

Hi!

Wenn du eine billigere Bezugsquelle kennst nur her damit.

@einfach Abbauen: bewegt sich zwischen "Diebstahl" und "Unzulässiger Verarbeitung von Abfall", strafbar ist beides und wird mit Freiheitsentzug oder einer Geldstrafe von deutlich über 5 Euro je Schalter geahndet, die obendrein konfisziert werden.
Bei Tobi als Mitarbeiter der DB kann man sich wenigstens noch vorstellen, daß die legal aus der Lok entfernt wurden.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
fechi
Beiträge: 87
Registriert: 22.09.2002 16:25:15
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Wertlose Loks

#23 Beitrag von fechi »

Bei uns in Stendal stehen ne Menge 202er zur Verschrottung rum. Dort könnte man sich ja mal an die Arbeit machen und das eine oder andere Teil abschrauben.

Kevin

Benutzeravatar
fechi
Beiträge: 87
Registriert: 22.09.2002 16:25:15
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Verschrottung

#24 Beitrag von fechi »

Ob die Lokomotiven Verschrottet werden oder man Schraubt sich dort noch nen paar Teile ab ist doch relativ egal.

Kevin

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#25 Beitrag von AndreasBrandtner »

@ Tobi152
Mich würde mal sehr die Mechanick von deinem Pult interessieren. Könntest du mir da nicht mal ein paar Bilder oder so vom innenleben schicken? Also vom Fahr und Bremshebel? Außerdem frage ich mich wie die Koplung zwischen Pult und PC aussieht.
Andreas Brandtner
****************

Zusianer
Beiträge: 117
Registriert: 17.11.2002 17:31:06
Wohnort: Emmerich am Rhein
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Zusianer »

würde mich auch interessieren! Auch würde ich gerne wissen, was du noch hast!
stefan@verhey.de
CU

Zusianer :mua

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer! :D

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

Schrottloks Stendal

#27 Beitrag von Horlofftalbahner »

Hallo,

die 202er, die rund um Stendal stehen, werden nicht verschrottet, sondern warten auf einen Käufer und auf eine Modernisierung.




MfG Jonathan

Benutzeravatar
fechi
Beiträge: 87
Registriert: 22.09.2002 16:25:15
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Schrottloks Stendal

#28 Beitrag von fechi »

Hab Heute gelesen diese Loks werden im Fahrzeugzentrum Stendal modernisiert und zur 203 umgebaut.

Kevin

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#29 Beitrag von Horlofftalbahner »

:] :] Genauso ist es. :] :]

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Mirko »

Hi!

1.) Ist ja offenbar nicht alles Schrott was rostet. Siehe Stendal.

2.) Theoretisch ist das in Deinen Augen egal. Aber erstens stellt eine Schrottlok noch einen Wert dar. Die Dinger werden ausgeschlachtet und die Teile in noch betriebsfähigen Loks dieser Baureihe oder mit der baugleichen Baugruppe wieder eingesetzt. Das ist dann der Aspekt "Diebstahl".

3.) Dieser tolle Passus mit dem Abfall, Liebhabern alter Autos bestens bekannt...

Abfall sind juristische Sachen (das sind Loks auch) dann
- wenn die DB das Eigentum daran aufgibt. Das ist kein Verkauf sondern das in der Pampa abstellen ohne sich weiter darum zu kümmern. Das ist auch für die DB strafbar, weil es dann unsachgemäße Entsorgung wäre.
- wenn die ursprüngliche Zweckbestimmung entfällt oder aufgehoben wird. Eine Lok und somit alle ihre Einzelteile hat als einzige Zweckbestimmung das Ziehen von Zügen.
- wenn die Lok nicht mit einfachen Mitteln ihrem ursprünglichen Zweck wieder zugeführt werden kann. Soll heißen, es ist zu teuer sie wieder in Betrieb zu nehmen nach Unfall oder größerem Defekt.
- wenn der Nutzungsgedanke entfällt (bin mir nicht sicher, ob diese Passage aus dem Bereich Automobil auf Loks übertragbar ist, Juristen an die Front) Gemeint ist, daß das Fahrzeug schon ewig ungenutz herumsteht und man langsam eine Kettensäge benötigt, um es der Natur wieder zu entreißen.

Die "Behandlung von Abfall" ist nun jede Tätigkeit, die man an Abfall nach o.g. Kriterien durchführt und die nicht zu dessen fachgerechter Entsorgung durch einen dafür zugelassenen Betrieb dient. Und eine Nutzung im Heimführerstand IST KEINE fachgerechte Entsorgung. Dieser Passus gilt sicher nicht nur für Autos sondern auch für Loks, da diese aufgrund ihrer (z.T. identischen) Betriebsmittel ebenso eine Umweltgefahr darstellen. Daß wohl aufgrund eines ausgebauten Schalters kein Tropfen Diesel mehr oder weniger ausläuft als anders rum ist juristisch irrelevant.

Soll heißen: wer sich beim Schrauben erwischen läßt, könnte schneller 2 Anzeigen (wahrscheinlich sogar 3 - unbefugtes Betreten von Betriebsgelände) am Hals haben als ihm lieb ist. Lieber ein paar Euros mehr für Teile ausgeben, die mit dem Einverständnis des Besitzes (Bahn oder Schrotthändler) ausgebaut wurden.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!
Die Bahn könnte mal n paar Loks im eBay versteigern! Das fänd´ ich cooool! :coolgr

Viele Grüße

trainman

Tobi152
Beiträge: 108
Registriert: 12.01.2002 15:50:28
Wohnort: Stuttgart

#32 Beitrag von Tobi152 »

...
Zuletzt geändert von Tobi152 am 08.02.2008 19:04:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#33 Beitrag von Daniel G. »

Hi!
Hab mal eine/einige Fragen an euch! Wenn ihr so ein Führerstand baut, wie auf den Foto, wie bekommt ihr das so hin mit der Stromversorgung ect und den installieren des pults hin? Ich wüßte nicht so richtig wie ich das ganze Projekt verkablle und wie und wo ich es am PC anschließe! :(

MFG Daniel

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Noch bau ich gar nix, weiß aber wie's geht. Im einfachsten Fall brauchst Du nur eine vollmechanische Tastatur. Da lötest Du einfach Tasten aus und ersetzt sie durch Schalter am Fahrpult. Das Ding braucht keine Stromversorgung und nix, Anschluß über Tastaturschnittstelle.
Wenn Du einen Stufenfahrschalter einbaust wird es schon komplizierter, dann werden eventuell ICs fällig. Wenn man keine Ahnung von so was hat, dann sollte man lieber bei auf/ab bleiben.

Mirko

Antworten