ÖBB 1142 - Grundsätzliches zur Datenein- und Ausgabe

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
lok1116
Beiträge: 19
Registriert: 31.05.2004 12:10:31

ÖBB 1142 - Grundsätzliches zur Datenein- und Ausgabe

#1 Beitrag von lok1116 »

Hallo !

Nach meinen erfolgreichen Versuchen im Frühjahr 2006 ein Fahrpult der ÖBB 1016 zu bauen ( siehe eigener Beitrag ), habe ich mich nun entschlossen ein weiteres, entsprechend der ÖBB 1142 zu bauen.
Das erste Pult der 1016 habe ich so gebaut, dass ich zwei Joysticks ausgeschlachtet habe und diese mit der Fahrtpultsoftware von H.P. Thöni verwende.
Funktioniert grundsätzlich nicht schlecht, hat allerdings den Nachteil, dass auf diese Art und Weise keine Datenausgabe auf Anzeigen und Melder möglich ist.
Bei meinen jetzigen Vorhaben habe ich mir daher im Vorfeld die Grundsatzfrage gestellt :
- Aufbau wie bisher ( ohne Datenausgabe ) oder
- Aufbau mit USB - D/A - I/O Interface und entsprechender Ansteuerung von Peripheriegeräten

Ich verfüge zwar über sehr gute elektrotechnische Kenntnisse und Fachwissen in der Steuerungs- u. Regelungstechnik, allerdings bin ich nur bedingt fit, was die Programmierung von Anwendungen anbelangt.
Nun einige Fragen an die Experten unter Euch :
- Welche Interface Platinen sind für diesen Zweck brauchbar bzw. empfehlenswert ?
- Wie funktioniert das mit der Datenausgabe grundsätzlich und wie erfolgt die Kommunikation mit Zusi ?
- Welcher zusätzliche Programmieraufwand ist erforderlich, um den Datenaustausch mit ZUSI zu ermöglichen - welche Programmierkenntnisse sind erforderlich
- Gibt es ev. eine Art Zusatzprogramm für ZUSI ( analog der Fahrpultsoftware ), welches für diesen Anwendungsfall geeignet ist ?

Ich weiß, dass dieses Thema unter anderen Threads auch schon behandelt wurde, ich bin aber aus keinem so richtig schlau geworden.
Vielleicht kann jemand von Euch dieses sehr interessante Thema nochmals aufgreifen und für den Anwender ohne tiefe Kenntnis in Programmiersprachen verständlich erklären.

Bedanke mich recht herzlich für die Mitarbeit und freue mich über entsprechende Antworten !

mfg Andreas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33548
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

- Welche Interface Platinen sind für diesen Zweck brauchbar bzw. empfehlenswert ?
der IOWarrior geht
- Wie funktioniert das mit der Datenausgabe grundsätzlich und wie erfolgt die Kommunikation mit Zusi ?
Das Pult wird über TCP mit Daten versorgt (genauso wie Zusitool oder Ebula auch)
- Welcher zusätzliche Programmieraufwand ist erforderlich, um den Datenaustausch mit ZUSI zu ermöglichen - welche Programmierkenntnisse sind erforderlich
-
Du muß einen kleinen TCP-CLient schreiben, der sich am TCP-Server anmeldet und dann die Daten vom Server empfängt und an den IOWarior weiterleitet. Ist eigentlich nicht so schwer, aber eine fertige allg. Lösung ist mir nicht bekannt. Die anderen Fahrpultbauer müssen aber sowas schon programmiert haben, also vielleicht gibt's da ja was.

Carsten

lok1116
Beiträge: 19
Registriert: 31.05.2004 12:10:31

#3 Beitrag von lok1116 »

Hallo Carsten !

Danke für deine rasche Antwort !
Jetzt wird das Ganze für mich ein wenig durchschaubarer. Es ist also so, dass es eine Hardware gibt ( z.B. IO Warrior ) die über Server mit ZUSI kommuniziert.
Dieser angesprochene TCP-Client - wie wird der geschrieben ? Benötigt man hierzu ein spezielles Programm oder geschieht dies in einem Text Editor ?
Wenn die Analogsignale dann vom IO Warrior ausgegeben werden, in welchen Signalformen- bzw. pegel liegen die dann vor ? Es ist ja dann auch erforderlich, die Meßbereiche der Anzeigen darauf abzustimmen.
Wo erhält man diesen IO Warrior ( wieviele Ein- Ausgänge ? ) und wo liegt der preislich ?

mfg Andi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33548
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Hardware (IO-Warrior) kann Relais, Dioden usw. ansteuern und vom PC per USB mit eine passenden Software angesteuert werden. Diese Software mußt Du schreiben, also richtig programmieren mit Delphi, C++, C#, Visual-Basic oder ähnlichem. Delphi bringt z.B. schon Komponenten für TCP mit und auch bei IOWarrior gibt es u.a. Delphi-Komponenten, also man kommt da recht schnell zum Ziel.
Der IOWarrior gibt nur schwache Signale raus, muß also auf jeden Fall ein Verstärker dazwischen.
Weiteres: http://www.codemercs.com/IOWarriorD.html

Carsten

lok1116
Beiträge: 19
Registriert: 31.05.2004 12:10:31

#5 Beitrag von lok1116 »

Danke Carsten !

Wenn ich die Informationen unter dem oben genannten link interpretiere, dann benötige ich zum einen einen Joywarrior ( je nach Type 3-4 Analogeingänge ) um die entsprechenden Sollwerte für die Zugkraft, AFB, Dyn. u. Indirekte Bremse umsetzen zu können und einen IOwarrior um die dig. Eingänge und Ausgänge zu realisieren.
Am Joywarrior stehen zwar auch einige Digitaleingänge zur Verfügung, jedoch keine Ausgänge, d.h. die Hardware muss auf alle Fälle mehrfach ausgeführt werden, um auch eine Datenausgabe zu realisieren. Wie sieht es mit den Analogausgängen aus ? ( Joy- u. IOwarrior haben ja keine )
Ist der Mehrfachbetrieb von diesen Modulen grundsätzlich möglich oder muss hier speziell etwas beachtet werden ?

mfg Andi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33548
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

mehrere anschließen sollte gehen. Analogausgänge muß man wohl aus mehreren IO-Ausgängen basteln, aber dann müßte allmählich mal Immo übernehmen....

Carsten

lok1116
Beiträge: 19
Registriert: 31.05.2004 12:10:31

#7 Beitrag von lok1116 »

Ich habe gestern von Conrad Elektronic ein USB Interface K8055 bekommen und auch gleich mit der mitgelieferten Software getestet.
Das besagte Teil wurde bereits einmal hier im Forum erwähnt und verfügt über je 2 Analogein- u. Ausgänge sowie 5 Dig. Eingänge und 8 Dig. Ausgänge.
Durch hardwaremäßige Coidierung können bis zu vier solchen Platinen betrieben werden. Sie erscheinen mir grundsätzlich für einen Fahrpultbau geeignet zu sein und sind auch noch relativ günstig zu bekommen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage :
Das mitgelieferte Programmierbeispiel unter Delphi ist auch einigermaßen verständlich erklärt, jedoch habe ich noch keinen Tau, wie ich den Client erstellen soll.
Wenn ich richtig verstanden habe, dann wird die mitgelieferte .DLL auf den jeweiligen Anwendungsfall angepasst und so der Datenaustausch zum TCP Server ermöglicht. Zum Öffnen und Bearbeiten dieser DLL brauche ich aber irgend einen Editor oder Anwendungsprogramm; welches ist das ??
Brauche ich dazu das Programm Delphi oder geht das auch anderst ?

Vielleicht werde ich mit meinen pausenlosen Fragen schon lästig, aber ich bekomme es eben ohne eure Unterstützung alleine noch nicht auf die Reihe. Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhin Hilfestellung geben könntet !!

mfg Andi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33548
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die dll wird wohl nur dabei sein, um die Delphi-Kommandos an die Hardware weiterzuleiten und diese kann und braucht nicht verändert zu werden. Wenn schon ein Delphi-Beispiel dabei ist, dann nimm dieses als Ausgangspunkt. Also Du brauchst Delphi dafür, es gab immer wieder kostenlose Versionen, die auch völlig reichen müßten.
Dann instlliere die Indy-Komponenten für Delphi (-> google), diese ermöglichen die Kommunikation per TCP. Dann erweiterst Du das Delphi-Beispiel um einen TCP-Client aus der Indy Familie und dieser holt sich die Daten dann via TCP-Server aus Zusi. Soweit ganz grob das prinzip.

Carsten

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1243
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

#9 Beitrag von Achim Adams »

Die Karte von Conrad ist zwar eine schöne Karte, aber die ist viel zu klein und außerdem viel zu teuer.

8 Ausgänge, das reicht grad mal für den PZB-Block und für die Sifa-Leuchte. Für weitere LMs bräuchte man schon eine zweite Karte, und auch das wird recht bald sehr, sehr knapp. Zudem ist das Dingen nicht kompatibel mit einigen Joypad-Modulen.

Hanspeter Thöni ist ja auf die Karte von CG-Electronics gestoßen, die kann wesentlich mehr! Der Herr Geilgens, der die Karten baut, ist mittlerweile an Zusi sehr interessiert, und plant derzeit eine Karte konkret für die Zusi-Nutzung, die sich im Segment unter 100,- bewegen wird. Eine Karte aus der bisher laufende Serienproduktion liegt mir mittlerweile vor, und die ist für Zusi tatsächlich super geeignet, vielleicht lässt sich schon bald auch der Eingabe-Teil damit verwirklichen.

lok1116
Beiträge: 19
Registriert: 31.05.2004 12:10:31

#10 Beitrag von lok1116 »

Danke für den Hinweis Achim !
Mir ist schon klar, dass ich von den Ein- u. Ausgängen nur beschränkte Möglichkeiten habe. Aber wie erwähnt besteht die Möglichkeit bis zu vier von diesen Interface zu betreiben und dies sollte für meinen Anwendungsfall ( ÖBB Reihe 1142 ) ausreichend sein.
Wenn ich mir das Ganze allerdings von der Kostenseite her betrachte, dann klingt die von Dir geschilderte Variante wesentlich intersannter.
Kann man bereits abschätzen, wann diese Variante für die Zusi Nutzung verfügbar ist ?
Wie sieht es hier dann mit der softwaremäßigen Anbindung an den TCP Server aus ? Ist hier ein anwenderfreundliches Tool angedacht, ähnlich der Fahrpultsoftware von H.P. Thöni ?
Danke für die Unterstützung !

mfg Andi

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

#11 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Hier ein aktueller Link, unter dem es Delphi zum runterladen gibt.
http://www.delphipraxis.net/delphi2005download.php

Gruß Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1243
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

#12 Beitrag von Achim Adams »

Die Karten sind sogar schon verfügbar:

CG-Electronics bietet mittlerweile eine neue Serie von Einsteiger-Karten an. Diese Karten werden zwar nicht konkret als "Zusi"-Karten angeboten,
aber sie sind unter anderem dafür konzipiert.

Preislich sind die ab 69,- Euro zu haben:
http://www.microcontrol.info/html/s128_v1_5_basic.html

Eine softwaremäßige Anbindung an Zusi bzw. den TCP-Server läuft bei mir bereits im Prototyp-Stadium. Die Sache funktioniert tadellos, und eine benutzerfreundliche Oberfläche wird auch entstehen.

Antworten