seit einiger Zeit konstruiere ich an einer nicht zu komplizierten Lösung zum Thema " Universalfahrpult. Eigentlich hatte ich vor, sowohl die Schaltradfraktion als auch die Stellhebelfreunde mit einem Basisgerät zu bedienen, bin dann aber doch auf zwei Grundgeräte übergegangen. Dabei hatte ich mir folgende Vorgaben gemacht:
- gross genug, um nicht nur mit den Fingerspitzen bedient werden zu können
- sparsam mit dem Platz auf dem PC-Tisch umgehen
- Aussehen und Aufteilung angelehnt an reale Führerstände
- ordentliche Beschriftung mit professionellen Klebeschildern
- unterschiedliche Stufungen bei den Fahr- und Bremsschaltern ohne zu grossen Aufwand
- Nutzung von Standardkomponenten, die mit grosser Wahrscheinlichkeit auch länger erhältlich sind
- einfache Mechanik, um vielleicht auch andere Zusianer in den Genuss meiner Lösung kommen zu lassen
- Nutzung von Hanspeter Thönis Lösung für die USB-Schnittstelle, da mir die recht zukunftssicher erscheint und ich keine neue Elektronik erfinden lassen muss.
- usw.
Was dabei in der Schaltradvariante bis jetzt rausgekommen ist, könnt ihr hier sehen:
![Bild](http://zusi.aixnetwork.de/fileadmin/zusi.aixnetwork.de/picup/IMG_1147198437_bernhard.raschke_t-online.de_small.jpg)
Dabei habe ich mir folgendes gedacht:
- Oben auf der Ebene die sieben Doppeltaster ( nach oben und unten, wie alle) sind gedacht für die Programmsteuerung
- die Fünfergruppe rechts oberhalb des Schaltrades ist für Hupe, Sanden Türen, Diesel ein/aus und Hauptschalter
- der grosse schwarze Knopf Sifa
- die Dreiergruppe rechts unten ist für die PZB- Bedienung
- die Schwenkhebel rechts sind von oben nach unten Zusatzbremse, Führerbremsventil und Dyn. Bremse. Fbv und dyn. Bremse arbeiten hier nur unabhängig voneinander, sie sind halt im Zusi verkuppelt.
- das Handrad ( mit 160 mm Durchmesser) kann auch für die Auf- Ab Steuerung oder Getriebesteuerung im VT98 durch einen Hebel ersetzt werden
- die Funktionen zum Schwenken können auch bei Bedarf getastete Positionen (z.B. Füllstellung) erhalten
- links ist vielleicht noch Platz für des "Gashebel" des VT98
Da das alles noch virtuell ist, kann jetzt noch alles hin und her geschoben werden, und da wollt ich von Euch ein paar Hinweise, ob an der Aufteilung irgendwas total daneben ist und noch verbessert werden sollte.
Ich habe auch noch keine Ahnung, was der Mechanikbausatz kosten könnte, da ich erst noch Erkundigungen über die Komponenten einholen muss. Wenn überhaupt würde ich auch nur diesen Bausatz mit den Schaltern dann liefern, ab den Potis für die Drehachsen wäre dann jeder selber verantwortlich. Und keine Sorge: ich will das nicht professionell machen und reich werden, nur meine Ausgaben sollen dann gedeckt werden.
So, und jetzt bitte Eure Tipps, während ich mir Gedanken mache über die Schalthebellösung.