Schaltpläne für ein eigenes Fahrpult...

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Reidar
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2001 20:45:16

Schaltpläne für ein eigenes Fahrpult...

#1 Beitrag von Reidar »

Hallo zusammen,

ich habe heute mal beschlossen, in meiner restlichen Freizeit mal ein lustiges Fahrpult zu basteln.
So weit ja kein Problem, denn die Materialen zu besorgen und zusammenzuklatschen kriegt jeder hin :D

Aber beim Schlatplan hörts dann leider auf. Das Fahrpult soll aus 4 Schalthebeln (FbV, E-Bremse, AFB und Leistung; Hebel sind 1-polig und haben die Stellungen ein-aus-ein) und 9 Schaltern/Tastern (Sifa, Hauptschalter, Dieselmotor, AFB ein/aus, Pfeife, Sand, PZB wachsam, PZB befehl, PZB frei) bestehen.

Tja, bisher habe ich noch nichts gekauft, da ich eben keinen Peil habe, wie der Schaltplan aussehen muss und ob das überhaupt möglich ist...

Hat jemand ne Idee, wie ich sowas hinbekommen kann?


Vielen Dank & Liebe Grüße :schaffner
Reidar

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

Fahrpult

#2 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Schau Dir mal DAS an.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Reidar
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2001 20:45:16

#3 Beitrag von Reidar »

Ja, ähm, danke :)

Ich bin gestern Abend auch noch drauf gekommen, dass Teil via USB zu machen...

Nen alten Logitech Joystick habe ich noch hier, da der eh nicht mehr richtig geht (wenn man nach links will geht dies nur sehr schwach)

Aber leider habe ich immernoch keinen Plan, wie ich was verdrahten muss [edit] und was ich eigentlich ausm Joystick ausbauen soll[/edit] :(


Grüße,
Reidar
Zuletzt geändert von Reidar am 04.07.2002 14:28:22, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Wenn Hanspeter jetzt auch noch Force-Feedback-Support einbauen würde, bei dem die einzelnen Fahrstufen einrasten, dann würd ich sogar noch mein Lenkrad auspacken und zum Fahrschalterrad modifixiern.

Reidar
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2001 20:45:16

#5 Beitrag von Reidar »

Mit ForceFeedback wirst du da wenig anfangen können, da sich das mitm Motor automatisch wieder zurück in die Mitte spannt.

Hmm... Kann man ja auch deaktivieren *g*
Hast dann aber nur das Problem, das nicht jede Lok 40 Fahrstufen hat ;)

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!
Am Besten wäre es, wenn die Anzahl der Fahrstufen entweder direkt aus Zusi ausgelesen werden könnten oder das Ganze als Optionen wählbar wäre.

Viele Grüße

trainman

Antworten