Seite 1 von 1

Vorsicht HyperLink - Problematik im Anmarsch?

Verfasst: 30.03.2009 20:36:04
von F(R)S-Bauer
Hi, ich will jetzt nicht Pferde Scheu machen, aber viele von Uns haben sicher Links auf der Homepage.

Zur Beobachtung

(Forenadmin: Bitte ggf. Links entfernen wenn es Unpassen ist)

Das Theme an sich ist nicht Schön, aber der Knackpunkt liegt im letzen Absatz des Artikels, wenn man beim Verlinken für alle folgelinks, folgefolgelinks, folgefolgefolge.... etc haftet ist es lebensgefährlich noch Links zu setzen.

Zumindesten stellt sich nach diesem Satz die Frage wann denn das Ende ist Zitat:
>> Strafbar könne sich der Betreiber einer Website bereits dadurch machen, dass er einen gezielten Link auf eine Internetseite mit derartigen Inhalten setzt und sich diese zu einem eigenen Inhalt macht. Aufgrund der netzartigen Struktur des World Wide Web sei "jeder einzelne Link (…) kausal für die Verbreitung krimineller Inhalte, auch wenn diese erst über eine Kette von Links anderer Anbieter erreichbar sind".
<< Ende Zitat

Nachtrag: Ganzer Absatz ergänzt

Wer weis den ob nicht 15 Webseiten weiter ne Bombenbauanleitung steht... vorausgesetz das bekommt Bestand, was ich nicht hoffen will.

mfg

Ralf

Re: Vorsicht HyperLink - Problematik im Anmarsch?

Verfasst: 30.03.2009 21:03:18
von Carsten Hölscher
Das ist so aber verfälschend gekürzt.
dass der Beschuldigte nicht nur einen "einfachen Link gesetzt" habe, sondern "gezielt den Weg zu den Zielseiten mit missbilligtem Inhalt mittels sog. Sprungmarken von seiner Seite aus gewiesen hat".
Carsten

Re: Vorsicht HyperLink - Problematik im Anmarsch?

Verfasst: 30.03.2009 22:01:01
von Thomas Gabler
Außerdem ist er Widerholungstäter, und das Gericht hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass in jedem Einzelfall neu beurteilt werden muss, ob sich derjenige die Inhalte zu eigen gemacht hat, sprich: Mit welcher Absicht die Links gesetzt wurden.