Karte der Benutzer

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Karte der Benutzer

#1 Beitrag von Max Senft »

Hi @ll!

Eine kurze Frage bzgl. der Karte, die es mal von den Benutzern gab, bzw. heute als "Google Map" gibt. Ich hatte mal (schon vor längerer Zeit) angefangen mit Frank Wenzel zusammen die ZusiSK unter PHP für den Webbrowser zu programmieren. Hier könnt ihr euch mal das bisherige Ergebnis anschauen. Ich denke es ist machbar diesen Stand für unser Forum umzurüsten.

Die Daten, wie z.B. die Deutschlandgrenze/Flüsse/etc, hatte ich alle aus der Top50, die ich hier zuhause liegen habe. Es ist also ein .ovl-Import möglich. Die Benutzer-Koordinaten würden aus der aktuellen Google Maps-Einrichtung übernommen werden und automatisch angezeigt.

Ist sowas überhaupt noch interessant oder ist es für euch sowieso egal, wo die Leute wohnen? ;) Allerdings müsste ich irgendwo erstmal für die gesamte Welt die politischen Grenzen haben. Wäre zumindest mal ein fundamentaler Anfang. Gibts die irgendwo kostenlos in einem vernünftigen Format?

Also: Interessenten und Kritiker bitte melden. ;)

Grüße
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Karte der Benutzer

#2 Beitrag von Jörg Petri »

Max Senft hat geschrieben:... Also: Interessenten und Kritiker bitte melden. ;)
Melde, melde ...
So eine Karte ist für manch einen sehr hilfreich. Sei es zur Planung von Treffen oder gemeinsamen Fahrten mit der Bahn. Auch wenn mal auftretende Projektfragen um ZuSi Auge in Auge zu klären sind, hilft so eine Karte mit den Userstandorten.

Jörg

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2212
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#3 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Max,

gab es eigentlich einen besonderen Grund, von der alten Karte auf Google Maps umzustellen? Bei mir funktioniert die aktuelle Zusi-Benutzer-Karte nämlich nicht, wärend die alte es durchaus getan hat.

Grenzen, Flüsse, etc. finde ich übrigens nicht so wichtig. Auf der alten Karte konnte man sehen, wer in der Nähe wohnt, und sich das bei Bedarf in einem Autoatlas genauer anschauen. Mehr ist m.E. nicht erforderlich. Ich würde Schweiß und Gehirnschmalz also lieber in eine wichtigere Aufgabe stecken.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Hm, die alte Karte fand ich für den Zweck der Anzeige, wer in der Nähe wohnt, auch völlig ausreichend. Erst recht wenn man bedenkt, dass die Google-Karte nicht bei jedem funzt (bei mir nämlich auch nicht).

@Max: Hinsichtlich deinem Test der php-ZUSI-SK: Wenn ich meine aktuelle Überarbeitung der ZUSI-SK durch habe (die ich bereits mit Vektoren erstelle, wenn auch nicht georeferenziert), können wir mal testen, ob sich die so erstellten Vektoren in deine Version einbauen lassen. Die Genauigkeit ist natürlich nicht sehr hoch, da die Grundlage keine TOP50 ist, sondern eher "MALBUCH1,5MIO", so dass die Skalierung nur für 1-2 Stufen annehmbar aussehen wird. Aber für eine Übersicht langt das allemal. Gewässer und Bundesgrenze stellen für mich nur noch eine geringfügige Mehrarbeit dar.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also wenn ich es mitr aussuchen darf, dann nehme ich lieber eine Karte als keine Karte ;)
Zusatzgedöns brauch ich nicht unbedingt, also die Kreuze würden mir reichen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 10.04.2007 16:38:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

#6 Beitrag von Hans Daxer »

Grenzen find ich überaus wichtig. Man muß doch erkennen können, wo Preußen anfängt. Bild Bild Bild

Servus, Hans!
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Max Senft »

Hi,

nunja. Ok. Also, vielleicht hab ich mich (mal wieder) misverständlich ausgedrückt: Ich meine, ich brauche die Geo-Daten, dass überhaupt mal die Grenzen angezeigt werden. Bei dem alten System (das es leider nicht mehr gibt) waren hier vorgefertigte pi-mal-daumen Karten als PNGs vorhanden, in die dann pi-mal-daumen die Fähnchen eingezeichnet wurden.

Wenn jetzt nackig auf der weißen Oberfläche Fähnchen angezeigt werden ist das wohl irgendwie unlustig.
Klar, unbedingt genau muss das alles nicht sein, die "Home"-Ansicht würde sicherlich für unsere Benutzerkarte langen. Ist ja alles konfigurierbar.

Allerdings brauch ich dennoch dafür zumindest grob die Grenzen der Länder der Welt, wenn vielleicht auch nur die Umrisse und z.B. Europa etwas genauer.

Verstanden? ;)

Gruß
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Verstanden
ja, einverstanden.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

Leicht OT:
Wenn man auf http://maps.google.de/ als Startadresse Frankfurt eingibt und als Zieladresse New York, dann wird unter Punkt 31 der Route angegeben: "Schwimmen Sie durch den Atlantik - 5.572 km"! 8o Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von patrick_kn »

*ROFL*
Habs grad auch ausprobiert. Ds is ja mal richtig geil! :D :rofl

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Stefan Aussum »

Da wäre es von der Zeit her sicher schneller, mit dem Auto ins hinterste Russland zu fahren und dann nach Alaska rüberzuschwimmen.

Achso. Die Google-Karte geht bei mir leider auch nicht.
Wie wäre es mit Google-Earth-Placemarks?

Stefan

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#12 Beitrag von Miri »

Ja, die Karte tuts irgendwie nicht richtig. In meinem Haus z.B. steckt kein "Pin" (bzw. das nette "Grafik-nicht-gefunden"-Zeichen) -hinzoomen tut er aber. :rolleyes:

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

Was mir der Tage mal wieder aufgefallen ist: wie genau ist Google Map? Ich habe unter "Suche Mitglied" meinen Namen eingegeben. Ergebnis: da wohne ich nicht; Google Map hat sich um ein paar Kilometer verrechnet. Testweise auch zwei andere Mitgliedernamen eingegeben -> gleiches Ergebnis.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten