Forum nicht erreichbar

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Forum nicht erreichbar

#1 Beitrag von Frank Wenzel »

Servus,

heute war für mich und einige andere das Forum hier nicht erreichbar, bei mir so ungefähr zwischen 11:30 und 14:30 Uhr! Im alten Zusi-Technik-Forum (unter SUPPORT) gab es dazu auch schon Meldungen.

Offenbar war aber anderen die Nutzung des Forums weiterhin gegönnt, wie an den Posting-Zeiten zu sehen ist, so dass ich mich frage, woran das liegen konnte.

Außerdem stellt sich nun der befürchtete Nachteil eines gemeinsamen Forums heraus: Wenn der Server oder sonstwas nicht funktioniert, gibt es kaum eine Möglichkeit, andere darüber zu informieren und man ist womöglich tagelang abgehängt.

Wir sollten uns daher eine Regelung einfallen lassen, wie wir bei Ausfall "unseres Forums" trotzdem Informationen austauschen oder Meldungen absetzen können.

Derzeit fällt mir als Alternative nur das Loksimulatoren-Forum http://980.rapidforum.com/ von Rainer ein, oder aber vielleicht eine rudimentäre Weiterführung des Forums auf http://www.zusi.de, quasi als Mini-Forum.

Was meint Ihr? Gäbe es noch andere Möglichkeit? Oder findet ihr das überflüsssig?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Max Senft »

Hi,

wie ich gestern in einem anderen Thread verkündete, wollte Münnich Medien (bzw. all-inkl.com) die Seiten auf einen anderen Server legen, da der ursprüngliche ja mal ein paar Belastungsprobleme aufwies. So hab ich all-inkl gebeten die Seiten auf einen anderen Server zu verschieben. So kann es sein (und so ist es wahrscheinlich auch), dass der andere Server eine andere IP hat und die einen Providereinwahlserver die IP schon upgedated hatten, andere auch wieder nicht. Außer, sie haben die Seiten doch erst heute Mittag (anstatt heute Nacht, wie geplant) verschoben und dann erst die IP auf deren Server (ich weiß ja nicht, wie man das bei einem Server so organisiert) geändert. Kann also alles sein, aber wenn es jetzt wieder funktioniert ists ja gut. :) Ich hoffe auch, dass die lästigen "Could not connect to database" Fehler nicht mehr kommen.

Bye
Max Senft

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Ja, das klingt plausibel.

Aber was ist nun mit meinem Vorschlag, einen "Ausweichplatz" zu vereinbaren, wenn mal wieder das ganze System ausfällt ?(
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Max Senft »

Hi,
Frank Wenzel hat geschrieben:Aber was ist nun mit meinem Vorschlag, einen "Ausweichplatz" zu vereinbaren, wenn mal wieder das ganze System ausfällt ?(
Ich bin von der Idee ja mal nicht abgeneigt, aber was ist, wenn auch das Rettungsboard versagt? *g*

Bye
Max Senft

Antworten