Neues zu Modifikationen

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Neues zu Modifikationen

#1 Beitrag von Max Senft »

Hi @ll,

ich habe soeben fertig gewerkelt und rausgekommen ist folgendes:

Hinzugefügt:
- Heute/Gestern-Anzeige

Geändert:
- Smilies richtiggestellt

Entfernt:
- Rangbilder
- Benutzerlevel in der Benutzerliste
- Rangübersicht in der FAQ

Das wars auch schon (glaub ich ;)).

Bis demnächst,
Max Senft

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33548
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

wußte ich doch, dass der Max da fit ist in dem Thema...

danke :]

Carsten
dem beim Absenden dieses Eintrags auffällt, dass er jedes mal wieder den Haken "Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde" wegklicken muß... ;D

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Max Senft »

Hi,
Carsten Hölscher hat geschrieben:dem beim Absenden dieses Eintrags auffällt, dass er jedes mal wieder den Haken "Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde" wegklicken muß... ;D
das kannste doch in deinem Profil standardmäßig ausschalten! Das ist z.B. auch was, was mit dieser Forensoftware geht, was die Leute beim WBB immer gestört hat. Ich werde nämlich gerne benachrichtig, obs was neues gibt, aber andere halt wieder nich. Beim WBB konnte man das nur für alle einstellen, hier kann das jeder einzeln entscheiden.
Die Option im Profil lautet "Bei Antworten immer benachrichtigen:".

Bye
Max Senft,
der jetz endlich ins Bett kann. :sleep

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#4 Beitrag von Marc_Gottwald »

Hinzugefügt:
- Heute/Gestern-Anzeige
Sehr gut!! Wirklich eine Verbesserung.
- Smilies richtiggestellt
Ja, das sind sie, unsere Lieblingssmilies ....
Entfernt:
- Rangbilder
- Benutzerlevel in der Benutzerliste
- Rangübersicht in der FAQ
Ist durchaus recht!

Gute Nacht, Max!


PS: Ich vermisse DAS ;) Benutzerbild (Avatar) von Carsten, könntest du das Standardmäßig für Carsten installieren :hat2

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Andreas Damm »

Wunderbar, ich kann Marc nur in allen Punkten zustimmen!

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Arthur Pohl

Dämliche "Titel"

#6 Beitrag von Arthur Pohl »

Ich würde mir wünschen, ohne einen dieser Titel wie Reservelokführer, Ersatz-Wagenschmierer etc. bezeichnet zu werden. Es wird wohl kein großer Aufwand sein, eine Option einzufügen, ob jemand mit einer solchen Bezeichnung genannt werden will oder nicht.
Meine Funktion bei den ÖBB war übrigens einmal Fahrdienstleiter und stellvertretender Bahnhofvorstand, niemals Lokführer.

Auch wenn es hier um eine Lokomotivführersimulation geht, so verzichte ich auf alle Lokführer- und sonstigen Titel, Standes- und Berufsbezeichnungen und auch akademischen Grade.

Bis dahin bliebe ich "Gast".

Gruß
Arthur

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19893
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Max,

falls Du noch ein Detail optimieren magst - der von mir häufig genutzte Link auf den jeweils letzten Beitrag ("Ende") ist so mager und unscheinbar geraten, daß ich regelmäßig stattdessen das Benutzerprofil des Schreibers anfordere. Gäbe es da vielleicht die Möglichkeit eines auffallenden und gut mit der Maus zu treffenden Icons?

Michael
der die Ränge, Orden und Ehrenzeichen eigentlich immer ignoriert. Da gab es mal so einen Trachtenverein mit Lieblingskleidungsfarbe oliv, seitdem bin ich von diesen Dingen nachhaltig geheilt... :O

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Max Senft »

Hi,
falls Du noch ein Detail optimieren magst - der von mir häufig genutzte Link auf den jeweils letzten Beitrag ("Ende") ist so mager und unscheinbar geraten, daß ich regelmäßig stattdessen das Benutzerprofil des Schreibers anfordere.
im Profil kann man das Style auswählen. Carsten hat beim Zusi-Style ein anderes Icon da eingesetzt, vielleicht gefällt dir das ja besser.

Bye
Max Senft
Zuletzt geändert von Max Senft am 19.02.2003 13:27:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19893
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Max,

Zusi -Style ist jetzt gesetzt, das schäbige "Ende" bleibt leider. Wat nu?

Michael

Gast

#10 Beitrag von Gast »

ich hätte da noch eine korinthenkackerhafte, grammatikalische Anmerkung: beim Verfassungsdatum erscheint über den Beiträgen: "verfasst am: heute/gestern". Streiche das "am", dann klingt es besser ;D

Noch etwas korinthenkackerhaftes: was die Pageranks angeht müßte man ja rein formal auch die Beiträge des Carsten-Forums hinzuaddieren... :D

Jetzt hat mein IE das Forum komischerweise ratzfatz geladen...

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#11 Beitrag von Patrick Seidler »

Gast = Patrick Seidler, irgendwie hat's eben mit dem Auto-Login nicht geklappt...

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5513
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Roland Ziegler »

@Max:

Ein Wunsch, die Board-Statistik betreffend:

Während auch für mich das Ranking von eher weniger weltbewegender Bedeutung ist, würde ich mich über die tägliche Nutzungsstatistik freuen. Wieviele Leute, wie viele Posts, wieviele neue Topics, ähnlich wie es vorher war.

Wenn ich es recht durchschaut habe, gibt es entsprechende Packages, die sowas können, auch für/von phpBB.


Noch was: Unter den bis vorhin hier verfügbaren Smilies waren doch ein paar ganz nette, gerade für die Standard-Dinger. Zumindest mir gefiel das eine oder andere von denen besser als bei den Alten.


PS: Das fehlende Auto-Update der Seiten nervt. Im Gegensatz zu meinem Posting von gestern passiert das auch unter Mozilla. Ich bekomme wiederholt veraltete Seiten auf den Bildschirm und drücke momentan häufig Reload. "Ratzfatz" geladen, wie von Patrick Seidler gemeldet, weist evtl auf das selbe Problem hin.

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#13 Beitrag von Patrick Seidler »

@Roland: ich habe die Seite aber erstmalig mit dem IE aufgerufen, da kann also noch nix altes im Brausercache gewesen sein (höchstens alte FP-Forums-Seiten ;D .
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#14 Beitrag von Patrick Seidler »

... allerdings stelle ich gerade fest, daß die Netscape-Nutzer (zumindest die 4.xer-Versionen) unter Umständen nix von dem tollen Layout haben... die bekommen nach wie vor mausgraue minimalistische, mosaic-freundliche Seiten und Standardtext angezeigt. Vielleicht waren meine gestrigen Beiträge des Layouts betreffend daher etwas voreilig. Ich versuche dem mal auf den Grund zu gehen oder hat einer nen Tip? ?(

Patrick

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33548
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Arthur: Aus meiner Sicht können diese komischen Ränge auchg weg. Wenn es damit warum auch immer hapern sollte, gibt es glaube ich noch für den Forumsadmin die Möglichkeit, einem Nutzer einen individuellen Sonderrang zu geben. (über die "Verwaltungsgebühr" müßten wir dann nochmal verhanderln :D ;D )

Carsten

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

siehe links (*muhahaha!*)

#16 Beitrag von Patrick Seidler »

Auch wenn ich hier jetzt völlige Verwirrung stifte: ich habe das Gefühl, daß man mit unterschiedlichen Brausern unterschiedliche Foren-Layouts angezeigt bekommt. Ich hoffe nicht zu halluzinieren und frage daher die werte Forengemeinde, ob an dem Layout innerhalb der letzten 24 Stunden etwas geändert wurde, oder wer-wann-wie-was-womit angezeigt bekommt:

Im Sinne des Erfinders soll wohl die folgende Variante sein, daß hier die Textbeiträge in der Schriftart Verdana 12pt erscheinen, die Beiträge auf grauem Hintergrund, der Forumshintergrund selbst ist in weiß gehalten und dezent hellblau bis mittelblau umrahmt, so daß es grafisch in etwa dem alten Fanpage-Forum entspricht. So bekomme ich das nur mit dem MSIE oder Netscape 6.x unter Windows hin.

Nur halte ich mich ab und an auch mit Unix-Systemen (AIX, Linux, FreeBSD, pipapo) im Netz auf, für die es keinen MSIE geben tut. Da bleiben mir nur Opera (hat scheinbar keine Probleme damit, zumindest meine Win-Version, ist nur etwas arg laaaaahm) oder diese Bug-Ansammlung von Netscape 4.7x.

Genau hier passiert folgendes: es gibt nur einen durchgehend grauen Hintergrund, für alle Texte eine einheitliche Schriftgröße (Brauser-Standardschrift, zumeist Times *würg!*) und keine Umrahmungen (lediglich horizontale Linien zwischen den Beiträgen). Das ist genau das, was ich in meinem gestrigen Beitrag mit "fehlendem Layout" meinte und bemeckerte. Unter dem Windows-Netscape 4.7 passiert genau das gleiche. Was ist zwischen diesen WBB und phpBB so anders, daß wohl die älteren Netscape-Browser hiermit nicht klarkommen?

Also für alle Mosaic- und Gopher-Liebhaber ist dieser Hinweis vielleicht nützlich. Wer's lieber bunt mag, soll's mal mit anderen Browsern probieren und/oder über ähnliche Probleme berichten.

Gruß,

Patrick
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Neues zu Modifikationen 19.02.2003

#17 Beitrag von Max Senft »

Hi @ll,

Hinzugefügt:
- Statistiken:
-> Letzte Themen (also die Neusten)
-> Neue Themen pro Monat
-> Neue Beiträge pro Monat
-> Neuste Registrierungen
-> Neue Benutzer pro Monat

Entfernt:
- Ränge
- Statistiken:
-> Häufig benutzte Smilies
-> Rangverteilung

Das wars schon.

Bis dann,
Max Senft

Arthur Pohl

Sehr gut!

#18 Beitrag von Arthur Pohl »

Ausgezeichnet!

Bin sehr zufrieden. Danke an alle, die meine Anregung umgesetzt haben.

Nun werde ich wohl demnächst zur Anmeldung schreiten.

Grüße an alle von einem momentan beruflich schwer unter Stress stehenden

Arthur

Gast

#19 Beitrag von Gast »

so soll es aussehen:

Bild

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Frank Wenzel »

@Carsten:

Genauso siehts bei mir auch aus (MSIE 6.0)!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten