Meine Meinung zur Forumsumstellung

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Nachricht
Autor
Bastian Bode

Meine Meinung zur Forumsumstellung

#1 Beitrag von Bastian Bode »

Hallo!

Da ich bisher nur sporadisch das bisherige Fanpage-Forum besucht habe, bin ich durch die Elimination des Zusi-Forums sozusagen ins kalte Wasser dieses Forums gestossen worden. Da ich hier folglich eine Art Aussenstehender bin, möchte ich gerne ein paar Anmerkungen loswerden:
- Die Zahl der Foren hat sich fast versechsfacht, damit steigt die Zeit, die man online sein muss, um alle relevanten Informationen zusammensammeln zu können.
- In manchen Threads werden über Monate hinweg die verschiedensten Themen diskutiert, die mit dem Subject überhaupt nichts mehr zu tun haben. Wer nicht jeden Tag alle Threads verfolgt ist aufgeschmissen bzw. ausgeschlossen.
- Woher weiss ein Neuankömmling, dass er sich nicht registrieren muss?
- Weshalb gibt es "Ränge", die ausschliesslich den Ausstoss an Beiträgen honorieren?

Da ich aber nicht nur meckern will, auch etwas Positives:
-Das Forum lädt verhältnismässig schnell.
-Die Leute, die sich bisher nur im Zusi-Forum bewegten, können nicht mehr von Informationen ausgeschlossen werden, wie es bisher durch das Nebeneinander oft der Fall war.

Kurzum: Als im Zusi-Forum angekündigt wurde, dass die Foren zusammengelegt werden, wurde der Eindruck erweckt, die Vorteile beider Foren würden sich addieren. Ich für mich kann das leider nicht nachvollziehen.

Soweit meine zwei Cent.

Gruss
-BB

--
Bastian D. Bode

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5513
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Die Zahl der Foren hat sich fast versechsfacht, damit steigt die Zeit, die man online sein muss, um alle relevanten Informationen zusammensammeln zu können.
Oben rechts im Fenster der Forumstartseite findet man verschiedene Möglichkeiten, sich über die jüngsten Beiträge zu informieren (dazu sollte man eingeloggt sein). Es ist also nicht erforderlich, alle Foren zu durchwühlen.
In manchen Threads werden über Monate hinweg die verschiedensten Themen diskutiert, die mit dem Subject überhaupt nichts mehr zu tun haben. Wer nicht jeden Tag alle Threads verfolgt ist aufgeschmissen bzw. ausgeschlossen.
Solche Threads mag es geben. Bewusster sind mir aber die anderen Threads, die auch Monate laufen, aber beim Topic bleiben. Bei dem (recht primitiven) Römerforum war so etwas nicht wirklich praktikabel, es musste also realistischerweise wiederholt ein neuer Thread gestartet werden.
Woher weiss ein Neuankömmling, dass er sich nicht registrieren muss?
Ausprobieren? ;)
Weshalb gibt es "Ränge", die ausschliesslich den Ausstoss an Beiträgen honorieren?
Das halte ich auch für eine ziemlich alberne Spielerei. Das ganze Ding ist datenbankbasiert, und was kann man schöneres mit Datenbanken machen, als Statisiken, so überflüssig sie auch sein mögen. :? Gleiches Fragezeichen gilt meinerseits ja bekannterweise auch für die sogenannten Umfragen

Benutzeravatar
Patrick Schardien
Beiträge: 278
Registriert: 12.03.2002 17:29:36
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von Patrick Schardien »

nee, 23 Foren! Das könnt ihr doch nicht machen. Ja sicher man kann immer schnell lesen wo sich was verändert hat, aber ein bisschen dezimieren kann man das doch schon, oder?

Bugs-Forum: kann man auch bei ZuSi-Technik diskutieren.
Wünsche kann man bestimmt auch bei Zusi-Allgemein hervorbringen.
ZuSi-Exchange wurde schon seit August nicht mehr genutzt.
Rund um den PC kann man auch am Stammtisch oder in einem allgemeinen Forum diskutieren.
Über die echte Bahn kann man sich auch am Stammtisch unterhalten.

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#4 Beitrag von Patrick Seidler »

Ich werde mal für das schöne alte FP-Forum einen Kranz niederlegen.... :cry:

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sven Jähnig »

Ich hab meine Meinung ja schon gestern im Chat gesagt. Ich fand die Unterteilung, wie sie früher war, eigentlich ganz gut. Das Zusi-Forum hätte mal auf WBB oder YaBB umsteigen können, aber sonst wars OK. Die Zusammenlegung fand ich net so toll.
Abe gekommen ist sie ja. Nur im Endeffekt ist sie schlimmer, als gedacht. Das neue Forum finde ich persönlich das absolute Maß an unübersichtlichkeit. Überall sind irgendwelche Links, wo man nach dem Motto vorgehen kann "Jeder Klick ein neuer Schritt ins Ungewisse".
Prinzipiell könnte ich mich ja noch mit der Zusammenlegung anfreunden, aber nicht mit einem Forum, wo Übersichtlichkeit die Schulnote 6 verdient. Das können andere Foren besser.
Sven

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!
Wieso seid ihr nicht bei WBB geblieben ? Ich finds schade, denn für mich geht nix über die Übersichtlichkeit des Burningboardes. Das 1.2 ist auch wesentlich schneller als das 1.1.1. Also deshalb kann ich diesen Schritt nicht ganz verstehen ?(. Weiterhin kann ich mich nur der Meinung der Vorgänger nur anschließen. Was mir ganz besonders bei diesem Board fehlt, ist die fette Hinterlegung des "heute".

Viele Grüße

trainman

PS: Außerdem funktioniert bei mir das automatische Einloggen nicht.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33548
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

aus dem alten Fanpageforum fallen mir spontan 20 Unterforen ein, evtl. fehlen auch noch welche. Hier landen wir jetzt mit meinem Forum integriert am Ende bei 22, hat da ernsthaft jemand ein Problem?

Max hat die letzten Tage alles mögliche Zusammengestrickt, um die Vorteile des neuen Boards mit vorteilen des alten Boards zu kombinieren, was ihm aus meiner Sicht auch sehr gut gelungen ist. Wenn noch was fehlt, einfach sagen, Max scheint da recht fit zu sein...

"Bugs" mit ins "Technik-Forum" zu legen halte ich nicht für sinnvoll. Die Foren "Bugs" und "Wünsche" erleichtern mir deutlich die Arbeit bei anstehenden Neuerungen, da ich an einer Stelle die Liste der (möglichen) Aufgabenstellungen habe. Wenn ich mir die erst aus den Tiefen des Technik-Forums zusammensuchen muß, ist das ganze recht wertlos. Diese beiden Punkte sind ebenso wie die FAQ-Doku als eine Art interaktiver Ersatz der bisher (und immer noch) auf meiner Homepage vorhandenen Wunsch- und Fehlerlisten.

Es wurden noch diverse Punkte kritisiert, aber weder konkret noch mit einem Vorschlag wie es besser sein könnte. Vielleicht können die Autoren das Problem nochmal etwas näher beschreiben, insbesondere die Frage der Übersichtlichkeit. Ich habe gestern ja schon angefangen, die alten Beiträge umzusortieren. Übersichtlich oder gar klar stukturiert war das nun wirklich nicht, insbesondere Beiträge zu den Add-Ons konnte man in diversen Unterforen finden, also zu Strecken z.B. bei "Geplantes", "Strecken", "News" und "Zusi-Allgemein". Ählich mit den Fahrzeugen. Dabei konnte man den Nutzern noch nichtmal unbedingt Gedankenlosigkeit vorwerfen. Da das Streckenforum so deklariert war, dass man dort nur eigene im Bau befindliche Projekte vorstellen soll, landeten Fragen der Nuzer dann oft im Allg.-Forum. Wenn die Strecke fertig war, gab's folgerichtig wieder was bei den News.
Hier haben wir jetzt eine recht klare und wohl auch sinnvolle Trennung zwischen allen Fragen zum Programm und allen Fragen rund um die Add-Ons.

Ich bin sicher, Ihr habt Euch ruckzuck dran gewöhnt.

Einen Vorteil in der Beibehaltung der zwei Foren sehe ich nicht. Die bisher nötigen Doppelschreiben und doppelten Forumsbesuche spart man sich jetzt. Und ein Board mit 22 Foren ist doch wohl schneller zu durchblicken als zwei Boards mit 20+4 Foren mit überlappendem Inhalt. Eine Suche braucht man jetzt z.B. auch nur einmal zu starten.

Carsten

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

Im Prinzip habe ich nix gegen die Zusammenlegung! Vielleicht habe ich das nicht genug herausgeschrieben, dennoch gefällt mir das Board nicht. Die Leiste mit dem letzten Beitrag ist viel zu klein, ansosten finde ich das Board an sich relativ unübersichtlich.

Viele Grüße

trainman

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Thomas Gabler »

Ich finde das neue Forum gut, vor allem die Funktion, die alle neuen Beiträge seit dem letzten Besuch auflistet.

Ob die Rubrik "Tipps und Tricks" unbedingt ins Forum rein muss, lass ich mal dahingestellt. Und "Bugs" würde doch auch zu "Zusi-Technik" passen. Oft ist es ja eh nicht klar abgrenzbar (bug or feature?).

Das neue Layout gefällt mir jedenfalls von allen bisherigen mit Abstand am besten.

Tom

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#10 Beitrag von AndreasBrandtner »

Also ich bin auch recht zufrieden mit dem Forum. Auch die Anzal an Unterforen halte ich für annhembar. Mehr sollten es aber nicht werden.
Auch die übersicht lässt nicht zu wünschen übrig.
Halt nur mal meine Meinung dazu!
Andreas Brandtner
****************

Bastian Bode

#11 Beitrag von Bastian Bode »

Hallo!
aus dem alten Fanpageforum fallen mir spontan 20 Unterforen ein, evtl. fehlen auch noch welche. Hier landen wir jetzt mit meinem Forum integriert am Ende bei 22, hat da ernsthaft jemand ein Problem?
Wenn Du so direkt fragst: ich. Schliesslich habe ich das Fanpage-Forum nicht gelesen, weil ich eben nicht Zeit (und Lust) habe, mich ständig auf dem Laufenden zu halten. Ich betreibe in meiner Freizeit ja nicht nur Zusi, sondern lese z.B. noch drei Zeitungen und neun Newsgroups. Und ausserhalb der derzeitigen Semesterferien habe ich auch noch ein Studium.
Einen Vorteil in der Beibehaltung der zwei Foren sehe ich nicht.
Bisher hat niemand etwas von der Beibehaltung beider Foren geschrieben.
Es wurden noch diverse Punkte kritisiert, aber weder konkret noch mit einem Vorschlag wie es besser sein könnte.
Ich kann nichts Konkretes vorschlagen, da ich hier ja ein Aussenstehender bin. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich, der ich den gediegenen Minimalismus des alten Zusi-Forums gewohnt bin, vom hiesigen Klickibunti mit 475% mehr Unterforen schlicht erschlagen bin.
Ich bin sicher, Ihr habt Euch ruckzuck dran gewöhnt.
Sicher. Ich werde halt nur die "Spaceballs - The Sheet" äh "Zusi - Das Programm"-Foren lesen. Schreiben kann ich hier anscheinend sowieso nur unter Krämpfen, weil die quote-Tags ganz erheblich saugen und ich weder meinen Cursor ständig am Textanfang suchen will, noch alles per Maus und Copy + Paste umbauen möchte.

Gruss
-BB

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5513
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Roland Ziegler »

Der Mensch, zumindest der statistisch erfasste in diesem Lande, ist per se träge :twisted: und mag keine Veränderung. :evil:

Was aber war denn konkret am alten BurningBoard-Forum übersichtlicher? "Heute neu" z.B. Was noch? Was wird vermisst?

@Bastian:
Viele Forennutzer waren bisher schon in beiden Foren zu Hause, und von daher kam der massive Wunsch, sie zusammmen zu legen.

Der "gediegene Minimalismus" des alten Römer-Forums hatte neben anderen "Vorteilen" u.a. die hervorragende Eigenschaft, das dort geschriebene vor der Nachwelt ziemlich sicher zu verbergen, dank seines ausgekügelten Suchmechanismus :wink:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33548
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

@bastian: Dann kann ich dir die Homepage von Rene Stahlhofen usw. empfehlen, dort wird das wichtigste kondensiert und sehr gut zusammengestellt.

(Von der Beibehaltung der beiden Foren war schn die Rede, wenn auch nicht von Dir)

carsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#14 Beitrag von Stefan Hums »

Ich persönlich finde das neue Forum so in Ordnung. Werde mich zwar auch etwas umgewöhnen müssen, aber das wird wohl recht fix gehen. :)

Stefan

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19893
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Thomas_Gabler hat geschrieben:Ich finde das neue Forum gut, vor allem die Funktion, die alle neuen Beiträge seit dem letzten Besuch auflistet.
Tom
Wenn ich diese Funktion endlich gefunden habe, werde ich wohl auch zufrieden sein. Gibste mir'n Tip...?!

Michael
der als Mittelangreifer beim Volleyball gleich wieder ohne Spielübersicht *blind* springen darf und muß - Hauptsache schnell... ;)

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo,

@Michael: Die Funktion ist auf der Startseite oben rechts direkt über "Letzter Betrag".

@all
Mir fehlt hier vor allem - wie von Trainman schon gemeldet - das "Heute", welches das jeweilige Datum ersetzte. Und, Max, wenn du schon dabei bist, ich finde, ein "Gestern" wäre auch noch nützlich. Weiter in der Vergangenheit liegende Daten sollten dann angegeben sein. Aber "Gestern" halte ich für sinnvoll, da man doch nicht immer jeden Tag dazukommt, das Forum zu lesen.

Das mit der Unübersichtlichkeit dürfte zu hohem Prozentsatz eher Ungewohntheit sein, bezüglich dessen würde ich mal 2 Wochen warten, dann sieht fas schon ganz anders aus.

Jetzt, wo ich den 1. Beitrag im neuen schreibe, fällt mir auf, dass zu weing (oder genauer: die falschen) Smileys angezeigt werden.
Da würde ich die gleiche Aufteilung wie vorher bevorzugen.

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 18.02.2003 20:25:04, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Thomas Gabler »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
Thomas_Gabler hat geschrieben:Ich finde das neue Forum gut, vor allem die Funktion, die alle neuen Beiträge seit dem letzten Besuch auflistet.
Tom
Wenn ich diese Funktion endlich gefunden habe, werde ich wohl auch zufrieden sein. Gibste mir'n Tip...?!
Startseite rechts oben: "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen"

Tom

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#18 Beitrag von Horlofftalbahner »

Hallo,

ich bin soweit mit dem neuen Forum zufrieden. Das einzige, was ich vermisse ist die Abwesendheits-Schaltung :looking: . Ansonsten kann ich dem neuen Forum nur ein :schaffner wünschen.

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

#19 Beitrag von Bastian Bode »

Hallo!
Viele Forennutzer waren bisher schon in beiden Foren zu Hause, und von daher kam der massive Wunsch, sie zusammmen zu legen.
Ich selbst befürworte ja die Zusammenlegung. Wie oft habe ich mich geärgert, weil mal wieder irgendetwas nicht im offiziellen Forum gestanden hatte. Ich finde nur die Vielzahl an Unterforen übertrieben. Dass diese Diskussion in das offensichtlich passendere Forum verschoben wurde, obwohl ich unter Abwägung der Taglines sicher war, das richtige gewählt zu haben, bestätigt m.E. meine Ansicht. Es wird sich aber vermutlich einpendeln.
Der "gediegene Minimalismus" des alten Römer-Forums hatte neben anderen "Vorteilen" u.a. die hervorragende Eigenschaft, das dort geschriebene vor der Nachwelt ziemlich sicher zu verbergen, dank seines ausgekügelten Suchmechanismus
:-) Der Minimalismus bezog sich auf die Menge an Informationen, die man trotz wenig Drumherum (böser: Klickibunti) saugen konnte.
Der Mensch, zumindest der statistisch erfasste in diesem Lande, ist per se träge und mag keine Veränderung.
Der Mensch, der hier am Bildschirm sitzt, steht Veränderungen positiv gegenüber, deshalb will ich Denkanstösse zur positiven Veränderung geben... Mit der Forumsstruktur kann ich durchaus leben. Obwohl mir schon beim dritten Beitrag die unintuitive Mausschubs-Cursorverschieb-Bedienung und die "invalid session"-Fehlermeldung auf den Senkel geht. Ich bin's halt gewohnt, dass mein News-/Mailreader für mich das Quoten übernimmt und ich meine Antworten nicht unter Zeitdruck zusammenschustern muss. :-(

Gruss
-BB

Arthur Pohl

Habe ich denn einen?

#20 Beitrag von Arthur Pohl »

Also ganz ehrlich: das "alte" Forum Romanum gefiel mir besser, ich fand es übersichtlicher, und es war mir sympathischer.

Aber wie heißt es doch so schön: "De gustibus non est disputandum", wie wir Lateiner zu sagen pflegen ... :wink:

Gruß
Arthur

Antworten