Neues Forum

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33548
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Neues Forum

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sooo - das ist unser neues gemeinsames Zusi-Forum.

In der Struktur ist jetzt der programmtechnische Teil (Erste Forumskategorie) etwas stärker vom Add-On-Bereich (2. Bereich) getrennt. Ich hoffe, die Zuordnung der Beiträge zu den Foren ist damit etwas klarer.
Beim Durchschauen der alten Beiträge fanden sich sehr viele unter "Zusi-Allgemein", die man (jetzt) durchaus eindeutig einem Thema zuordnen kann. habe die seit ca. Dez. entsprechend umsortiert, die alten folgen nach und nach.
Gewisses strukturelles Chaos herrschte auch durch den News-Ordner, wurden hier doch nur Themen aufgeführt, die sich mit anderen Foren überlappten oder dort dann fehlten usw. Das News-Forum wird darum im Laufe der Woche komplett ausgemistet und dann gelöscht. Alles Neue zu Add-Ons kann z.B. bei Übergabe ans ZPA dort kurz vermerkt werden. Sonst sollte es im jeweiligen Themenordner stehen.

Durch die Funktion "alle neuen Beiträge" (nur für registrierte Nutzer) und "Beiträge der letzten 24 Stunden" bekommt man Neuigkeiten auch mit, ohne alle Foren zu durchkämmen.

Ich werde ggf. einige Themen in den nächsten Tagen verschieben, also nicht wundern, wenn mal plötzlich was nicht mehr im gewohnten Forum ist.

Die Threads zur Streckenkarte und der BMP-Bauliste "kleben" immer oben im Forum, damit es auch wirklich keiner übersieht....

Die alten Zusi-Foren bleiben zum Lesen und zu Ende Diskutieren unter "Support" bestehen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 18.02.2003 01:08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33548
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

das neue Forum ist jetzt rund 3 Wochen in Betrieb.

Aus meiner Sicht hat es sich gut bewährt, sowohl techisch als auch organisatorisch.

Frage an diejenigen, die erstmal nicht so glücklich waren: War es nur ein Umgewöhungseffekt oder gibt es dauerhafte Probleme. Besteht Bedarf an Änderungen?

(Hinweis: Das Exchange-Unterforum ist bestehen geblieben, da Max an einem Web-basierten Exchange bastelt, das uns demnächst dann erfruen wird, so hoffe ich)

Carsten

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

#3 Beitrag von Bastian Bode »

Hallo!
Carsten Hölscher hat geschrieben:das neue Forum ist jetzt rund 3 Wochen in Betrieb.

Aus meiner Sicht hat es sich gut bewährt, sowohl techisch als auch organisatorisch.

Frage an diejenigen, die erstmal nicht so glücklich waren: War es nur ein Umgewöhungseffekt oder gibt es dauerhafte Probleme.
Für mich: weder noch. Ich lese im Wesentlichen weiterhin nur die früheren Foren. Vielleicht noch ein kleiner Blick auf die anderen "letzten Themen".
Jedoch ist z.B. "Entsargung" einer der typischen ignorierenswerten Fanpage-Monster-Threads geworden, bei dem ich die allgemein nützlichen Informationen aus der Masse der "öffentlichen E-Mails" herauslesen müsste - da steige ich dann halt aus, spart Zeit und Nerven.
Im Übrigen kann ich das Forum durchaus tolerieren.

Gruss
-BB

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich bin rundum zufrieden!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Juergen_Verheien
Beiträge: 3203
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#5 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

ich bin ebenfalls rundherum zufrieden, besonders die Möglichkeit, die seit dem letzten Besuch erschienenen Beiträge anzeigen zu lassen, ist optimal !

Tschüs....

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#6 Beitrag von Patrick Seidler »

Meine Unzufriedenheit hatte ja mehr die Ursache in den Unzulänglichkeiten der 4er-Communicatoren, die immer noch ungestraft auf Heft-CD verbreitet werden. Aber da es für X11 auch sooooo viele andere schöne Brauser gibt, die auch andere Seiten korrekt darstellen, fiel mir der Umstieg leicht.
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#7 Beitrag von Horlofftalbahner »

Ich bin auch soweit zufrieden mit dem Forum, nur: Ich vermisse die Abwesenheitsschaltung ;( .




MfG Jonathan

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Sebastian Sperling »

Ich hab genau ein Problem mit diesem Forum, das ich beim alten besser fand: Die Ladezeiten. Bis hier mal ein Beitrag erscheint, dauert's ewig. Im alten Forum konnte ich (mit 56k-Modem) durchaus noch 2 Downloads laufen lassen, und die Beiträge waren dann ziemlich schnell da. Hier: keine Chance. :(
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

gast/gerhardt

#9 Beitrag von gast/gerhardt »

Was Sebastian schreibt, stoert mich auch. Der Grund ist ein einfacher: Die Beitraege werden nicht aenderungsgetrieben geladen. Vielleicht nimmt sich ja einer dieses Problems an.
Gruss Gerd

Antworten