Summertime...

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von David Seemayer »

@ Andreas

Na na, wer muss denn da gleich ausfällig werden? :angryfire

Hättest du dir den Thread durchgelesen, dann wüsstest du bescheid. Anschließend hättest du folgende Erkenntnis:
1. die Uhrzeit kann nicht (in großen Lettern: N I C H T) von einem Admin des Zusi-Forums umgestellt werden, da dies die Software des Servers dies nicht zulässt,
2. wer nicht auf die Mitteleuropäische Sommerzeit verzichten will, kann die Uhrzeit eingenhändig im Profil per Mausklick auf GMT+2 umstellten um den Server auszutricksen. ;D

David

P.S.: Meine persönliche Meinung: Es ist völlig wurscht (österr. für total belanglos) welche Zeit nun dasteht, schließlich kann man neue Einträge mit verschiedenfarbigen Icons leichtest und benutzerfreundlich erkennen.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5513
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Roland Ziegler »

Die Uhrzeit auf dem Server wird doch sicher nicht umgestellt, weil Winter- oder Sommerzeit ist. Das wäre ja was ganz neues, bzw ein Rückfall in die Vor- und Frühgeschichte der Computerei. Egal ob WindowsNT, Unix, VMS oder irgendein anderes einigermaßen modernes Betriebssystem: Die interne Uhrzeit ist immer UTC (= GMT). Die meisten Anwendungen stellen aber eine "local time" nach außen dar, und dafür gibt es API- bzw plattformunabhängige C-Runtime-Lib-Funktionen. Und bei der Definition der lokalen Zeitzone (nach außen dargestellt) für das System wird üblicherweise auch die Sommerzeit mit festgelegt, was sowohl bei Unix als auch bei NT für die "gebräuchlichen" Zeitzonen dieser Erde fest vordefiniert ist. Nur - keine Anwendung wird gezwungen, auf diese "localized time" zurückzugreifen. Selbstverständlich kommt man auch an die Original-Systemzeit heran, und darf seine Zeitzone selbst machen.

Welche API-Funktion benutzt denn diese Forum-Software? Macht die sich die Zeit selbst?
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 21.04.2003 22:44:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Andreas Damm »

@David

Stefan wurde zuerst "ausfällig", er hätte mir durchaus anders mitteilen können, dass ich etwas übersehen hab.
Aber das scheint wohl (leider) so seine Art zu sein. Ich bin ja nicht der erste, der das merken musste...
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Max Senft »

Hi @ll,

sodele. Ich hab nun endlich nen Fix gefunden und siehe da: Es funzt.

Es müssen aber alle Leute, die die Zeit per Hand geändert haben, wieder zurücksetzen. Sorry für die leichte Verzögerung. :whatever

Bye
Max Senft

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5513
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Roland Ziegler »

Dann würd mich doch mal interessieren, wie phpBB sich die Zeit vom System holt und von wo es das DST-Flag bezieht.

Ansonsten hast Du dem Board anscheinend suggeriert, dass heute zwischendurch mal 60 - in Worten sechzig - Benutzer gleichzeitig da waren. Was man mit der Manipulation der Zeit so alles anstellen kann...

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Max Senft »

Hi,

als Beispiel: Mit

Code: Alles auswählen

date("I");
bekommt man entweder eine 1 bei Sommerzeit oder eine 0 bei Winterzeit. Das dann noch in den Source des Boards eingebaut und schon klapperts.
Siehe auch in der PHP-Doku unter "date", bzw. dort wo die Formatierungszeichen für "date" stehen.

Bye
Max Senft

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#27 Beitrag von Stefan Hums »

Aha... deshalb geht jetzt die Uhr bei mir plötzlich 'ne Stunde vor. ;)

Dann nehme ich alles zurück, was ich früher hierzu geschrieben habe und behaupte das Gegenteil. :)

Stefan

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Frank Wenzel »

@Stefan:
Seid's ihr da im Vogtland nicht sowieso immer unserer Zeit voraus? ;D Z.B. läuft die dort ansässige Privatbahn doch schon seit einiger Zeit bestens...

Bei mir stimmen nun wieder die Zeitangaben, aber, wie David schon sagte, eigentlich "isses dodal worschdegal" :mua
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten