Ich habe mal wieder was zum meckern
![fluchen :§$%](./images/smilies/cussing.gif)
Hier ein Auszug aus (NBS K-R/M und Umbau ICE 3 ):
"...
In den folgenden Monaten wird die Sitzplatzkapazität der ICE 3-Züge sukzessive erhöht, um insbesondere dem tatsächlichen Sitzplatzbedarf für Reisende der 2. Klasse zu entsprechen. Marktuntersuchungen zeigen, dass die künftigen Anteile von 78 % in der 2. Klasse und 22 % in der 1. Klasse der Nachfrage gerechter werden. Die Anzahl der Sitzplätze wird durch entsprechende Fahrzeugumbauten insgesamt erhöht: der dritte 1. Klasse-Wagen wird zum Wagen der 2. Klasse, in allen 2. Klasse-Wagen wird der Sitzplatzabstand von 971 mm auf 920 mm verringert, um zusätzliche Sitzplätze aufnehmen zu können. Der neue Sitzabstand ist damit identisch mit dem anderer europäischer Bahnen wie der SBB und SNCF, aber immer noch deutlich größer als in der Economy-Class im Luftverkehr (790 bis 850mm). Nach dem Fahrzeugumbau wird der ICE 3 zukünftig über 98 Sitzplätze in der 1. Klasse und 342 Sitzplätze in der 2. Klasse verfügen.
Der Komfort für die Reisenden wird im ICE 3 groß geschrieben: Audio-/Radio-Anschlüsse und Steckdosen für Laptops für alle Reisende gehören künftig ebenso zum Standard wie die elektronische Fahrplanauskunft. Zusätzlich gibt es Video und individuelle Beleuchtung für Reisende in der 1. Klasse.
..."
Den Umbau eines 1. Klasse-Wagens zur 2. Klasse ist eine gute Sache, die Verringerung der Sitzabstände in der 2. Klasse gegenüber dem ICE 1 schon weniger! Das Mehr an Sitzplätzen geht hier auf Kosten des vor gut 10 Jahren beworbenen Komforts.
Ein Rechenbeispiel:
Bei einer 8-teiligen ICE 3-Einheit mit 5 Wagen in der 2. Klasse gewinnt man bei angenommenen 18 Sitzreihen je Wagen eine neue Sitzreihe dazu, also 4 Plätze mehr je Wagen, insgesamt 20 Plätze in den 5 Wagen 2. Klasse!
Durch die Umwandlung eines 1. Klasse-Wagens in 2. Klasse gibt es statt dessen 18 x 4 = 72 Plätze mehr!
D.h. man baut 5 Wagen um, damit man etwa 1/4 der Kapazität gewinnt, die ein 1. zur 2.-Klasse-Umbau bringt.
Ober noch toller: Um die gleiche Kapazitätssteigerung wie mit einem 1.Klasse-Umbau zu erreichen, müsste man 20 Wagen der 2. Klasse umbauen!!!
Ist das finanziell sinnvoll? Wohl nicht, oder jemand beweist mir das Gegenteil! Dass es finanziell sinnvoll ist, mehr 2. Klasse-Plätze anzubieten, steht dabei außer Frage, es geht nur darum, was effizienter ist: 20 Wagen umbauen oder 1 Wagen, um das gleiche Ergebnis zu erzielen?
Da hilft auch der Hinweis auf andere europäische Züge nur wenig (ich erinnere mich mit Grausen an einen TGV der ersten Generation von Paris nach Rennes, mit den Knien reibt man sich an den Vordersitzen, fast wie in den alten STRAB-Wagen in Mannheim), schließlich gibt es in D ja (noch?)keine Wahlmöglichkeit auf innerdeutschen Verbindungen, ob man mit SBB oder SNCF fährt.
Außerdem habe ich rein gar nichts von dem Hinweis, in der Economy-Klasse im Flieger ist es enger als im Zug, wenn ich keine Flieger nutze, um z.B. von Mannheim nach Braunschweig zu kommen. Für mich und die größte Mehrheit der Kunden ist schlicht eine Verschlechterung!
Man stelle sich vor, die Automarke mit dem großen Stern würde Sitzabstände und Standardkomfort denen der Konkurrenz z.B. mit der mit dem Blitz angleichen. Mehdorn und seine Vorstandskumpane würden schnellstens andere Wagen kaufen, oder? Der Bahnkunde aber soll brav wieder weniger Komfort geniessen.
Die Verringerung des Sitzabstandes in der 2. Klasse ist gegenüber dem sinnvollen Umbau der überdimensionierten 1. Klasse wenig effektiv, aber lässt sich prima nach außen verkaufen, frei nach dem Motto: "Lasst uns doch hier in der 2. Klasse ein klein wenig enger sitzen, dann muß niemand mehr stehen". Wer hier nein sagen würde, macht sich zum "Kameradenschwein", sage ich hier mal etwas übertrieben. Aber es geht doch anders besser und man tut das ja auch (Gott sei Dank, sonst müssten die Sitzabstände noch um weitere 15 (!!!) cm verringert werden), und deswegen ziehe ich ein anderes Fazit:
Hinter der doppelten Umbauaktion steckt ein anderes Interesse: Man will die 2. Klasse weniger komfortabel machen, damit die 1. Klasse voller wird. Das ist ganz geschickt verschleiert, muß ich schon sagen, aber wer rechnen kann (s.o., hoffentlich habe ich keinen Fehler drin ;-)) kommt dahinter!
Noch kurz ansprechen will ich den beklagten Niedergang der Speisewagenkultur, der ist wirklich mehr als bedauerlich... jetzt im Mai wird ja das neue "Gastronomiekonzept" vorgestellt, mal sehen...(Automatenabeile, kellnernde ZUB auch in der 2. Klasse, Gastronomie auf Charterflug-Niveau)???.
Damals, bei Einführung des ICE war es tatsächlich fast so, in eine andere Dimension einzutreten... und heute?
Seufz....ich schreib´ jetzt besser nix mehr.
Ciao und auf eine rege Diskussion hoffend
Frank