S-Bahn ZP9 in Nürnberg Hbf

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

S-Bahn ZP9 in Nürnberg Hbf

#1 Beitrag von Julian Scheer »

Tach zusammen!

War jetzt in Nürnberg und hab am Hbf festgestellt, dass die S-Bahn Züge auf ZP9 abfahren! Wie funktioniert das ???

Gruß trainman

Sebastian_S
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2002 18:07:10

#2 Beitrag von Sebastian_S »

Hi!

ich bin bis September letzten Jahres in Nürnberg S-Bahn gefahren, es kann also sein, dass sich da schon was geändert hat, wir hatten jede Woche mindestens eine neue Weisung im Fach...
Am Hbf muss der Tf die Abfahrt durch die automatische Ansage ankündigen, er geht also zur Zp9-Bedientafel am Bahnsteig, schlüsselt und drückt den Knopf für die Ansage, die meisten drücken dann auch noch die Zp9-Taste für das Lichtsignal. Eigentlich völlig unnötig, da der Tf ja auch Zugführer, also die Zugaufsicht ist, und in dem Fall die Fahrdienstvorschrift sagt (408.0331) Abs.5 c): "Nimmt der Triebfahrzeugführer die Zugaufsicht wahr, entfällt der Abfahrauftrag."
Als ich damals in Nürnberg anfing, sagten mir die Kollegen, das hätte sich so eingebürgert, dann könnte das Stellwerk die Fahrstraße nicht mehr zurücknehmen oder sowas, was ja eigentlich völliger Unsinn ist, aber die meisten Gerüchte halten sich bei der Bahn hartnäckig...

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!
Also bei uns im S-Bahn Bereich Rhein/Ruhr fahren die S-Bahn Züge nur in Köln mit einer automatischen Ansage :" Zurückbleiben, bitte!" ab.
Hängt das in Nürnberg mit dem ätzenden automatischen Ansagesystem zusammen ?
Würden sonst die Zuglaufanzeiger eventuell nicht gelöscht oder so ???

Gruß trainman

Sebastian_S
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2002 18:07:10

#4 Beitrag von Sebastian_S »

Naja, das muss man unterscheiden, als ich da war, wurde der Bahnhof gerade umgebaut.
Bevor die neuen Zuglaufanzeiger installiert wurden, wurde wahrscheinlich mit Zp9 der Anzeiger gelöscht.
Die neuen (mit der weißen Schrift auf blauem Grund) sind komplett rechnergesteuert, zumindest bei der S-Bahn, da gab es anfangs nur Probleme, am Bahnsteig stand die S2, angezeigt wurde die S1 und dgl... :rolleyes:
Bei der Ansage ist es ähnlich: Die Abfahrtsansage startet erst mit der Bedienung der Taste am Bahnsteig.

Die Ankündigung von der Digital-Else ("Meine Damen und Herren, InterCity Express nach Hannover -pause- Hauptbahnhof, über Frankfurt am Main -pause- Hauptbahnhof, Mainz -pause- Hauptbahnhof, Köln -pause- Hauptbahnhof, Düsseldorf -pause- Hauptbahnhof. Nächster Halt Ihres Zuges ist Würzburg -Hauptbahnhof-") ist hingegen auch rechnergesteuert. Als sie im Sommer letzten Jahres eingerichtet wurde, hat sie bei den nächsten Reisemöglichkeiten die S-Bahnen immer doppelt angesagt - die Bahn kommt!

Das Löschen der Zugzielanzeiger könnte ein Grund sein, warum sich das so eingebürgert hat, aber spätestens seit über einem halben Jahr wäre es überflüssig...

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!
Also doch kein Einzelfall!!
Als ich da war, hat die Ansage einen ausfallenden Zug als Anschlusszug angesagt.
Der Bahnhof ist aber immer noch nicht ganz fertig!
Letzte Woche wurde noch an Gleis 1 kräftig gebaut.

Gruß trainman

Sebastian_S
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2002 18:07:10

#6 Beitrag von Sebastian_S »

Naja, zumindest scheinen sie langsam fertig zu werden, als ich im September zuletzt da war, war die Haupthalle immer noch komplett zu und draußen stand ein ganzes Containerdorf. Der Westflügel war noch komplett im Rohbau, die Tunnel sahen auch erbärmlich aus und beim Gleis 1 wurde grad der gesamt Unterbau neu gemacht. Wenn Du durch den mittleren Tunnel Richtung Hautphalle gegangen bist, konntest Du die Sonne sehen - an der Stelle wo sonst Gleis 1 lag :-). Und dass das Reisenden-Info immer noch nicht funktioniert, wundert mich auch nicht wirklich, es ist und bleibt immer noch die Bahn...

Antworten