Nebenbahnromantik
-
- Beiträge: 1997
- Registriert: 04.11.2001 19:49:29
Nebenbahnromantik
Hallo,
gibt es eigentlich noch sich in Betrieb befindene Strecken, die richtige Nebenbahnromantik verbreiten Als Beispiel nenne ich jetzt mal die Strecke Velgast - Triebsees, aber die ist ja leider schon stillgelegt
gibt es eigentlich noch sich in Betrieb befindene Strecken, die richtige Nebenbahnromantik verbreiten Als Beispiel nenne ich jetzt mal die Strecke Velgast - Triebsees, aber die ist ja leider schon stillgelegt
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
Na klar, schau doch mal im aktuellem Kursbuch nach. Oder schau mal auf der Homepage meiner Lieblingseisenbahn nach:
http://www.hespertalbahn.de
mfg
http://www.hespertalbahn.de
mfg
-
- Beiträge: 1997
- Registriert: 04.11.2001 19:49:29
- Sven Jähnig
- Beiträge: 613
- Registriert: 04.11.2001 17:34:26
- Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
- Wohnort: Köln, Deutschland
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1997
- Registriert: 04.11.2001 19:49:29
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
Bei uns hat´s ne 20 Kilometer lange Strecke zwischen Ebersberg und Wasserburg. Alle 2 Stunden fährt da ein Zug (eigentlich immer 628, hab noch nix anderes gesehen), man fährt dort immer recht langsam und bis vor... 10 Jahren oder so waren da noch so richtig alte Schüsseln eingesetzt. Welche Schüsseln das genau waren weiß ich nicht mehr (Damals war ich irgendwie 4 Jahre alt, als ich zuletzt mit so nem Triebwagen gefahren bin). Hatten jedenfalls Holzbänke, waren laut, unbequem und braun lackiert.
- Daniel Hübschen
- Beiträge: 304
- Registriert: 06.12.2001 19:54:17
- Wohnort: KRI
- Kontaktdaten:
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Hi!
Die 796/798 hatten doch keine Holzbänke oder?????
Jedenfalls es gibt auch Hauptbahnen, die nur 2 oder 3 Zugfahrten pro Tag haben z.B. die Verländerung der Südbahn von Villach-Tarvision!
Gruß trainman
PS: Ich finde sowieso, dass so richtige Nebenbahnkutschen noch im Zusi fehlen (z.B. der 771/772 und ein guter 798 mit bmp Führerstand und richtigem Sound.
Die 796/798 hatten doch keine Holzbänke oder?????
Jedenfalls es gibt auch Hauptbahnen, die nur 2 oder 3 Zugfahrten pro Tag haben z.B. die Verländerung der Südbahn von Villach-Tarvision!
Gruß trainman
PS: Ich finde sowieso, dass so richtige Nebenbahnkutschen noch im Zusi fehlen (z.B. der 771/772 und ein guter 798 mit bmp Führerstand und richtigem Sound.
-
- Beiträge: 2422
- Registriert: 23.04.2002 17:27:44
- Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Hi!
Eine sehr schöne Nebenstrecke ist bei mir in der Nähe von Holzkirchen (also erst richtig ab Miesbach nach Bayrischzell), bloss leider fahren seit einigen Jahren die schwindligen Integrale der BOB anstatt der schönen 218
Eine andere schöne Strecke (wo bis vor kurzem ein Zugpaar mit 212 bespannt wurde) ist die Strecke von Marburg nach Erntebrück (über Biedenkopf), da fahren bis auf obiges Zugpaar auch nur 628 ...
Aber von der Strecke her, echt Top, mehr als 60km/h werden da nie gefahren
mfg, Kilian
Eine sehr schöne Nebenstrecke ist bei mir in der Nähe von Holzkirchen (also erst richtig ab Miesbach nach Bayrischzell), bloss leider fahren seit einigen Jahren die schwindligen Integrale der BOB anstatt der schönen 218
Eine andere schöne Strecke (wo bis vor kurzem ein Zugpaar mit 212 bespannt wurde) ist die Strecke von Marburg nach Erntebrück (über Biedenkopf), da fahren bis auf obiges Zugpaar auch nur 628 ...
Aber von der Strecke her, echt Top, mehr als 60km/h werden da nie gefahren
mfg, Kilian
gibt es eigentlich...
sicher, sicher
schau mal in den Westerwald. Limburg-Siershahn und noch ein paar. Aber noch viel toller war die Aartalbahn(Limburg-Diez-bad Schwalbach-Wiesbaden). Ne ganze Menge Feldweg-BÜs mit 10 und 15 km/h. Und noch noch viel besser ist , dass da jetzt so eine Prüfung läuft, ib es sich rentiert die Strecke wieder in Betrieb zu nehmen Persönlich glaub ich aber kaum dran .
Na ja tschüss
Simon
http://www.der-vbg-online.de.vu
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Hallo!
Ich finde auch die Ammertalbahn von Tübingen nach Herrenberg sehr schön. Vereinfachte Nebenbahnsignale (Ich weiß nicht, wie die offiziell heißen), befahren von 650ern (die gibt es auch noch nicht für Zusi). Massenhaft BÜs. Und ziehlich stark befahren, dank S-Bahnanschluss nach Stuttgart.
Grüße Matthias
Ich finde auch die Ammertalbahn von Tübingen nach Herrenberg sehr schön. Vereinfachte Nebenbahnsignale (Ich weiß nicht, wie die offiziell heißen), befahren von 650ern (die gibt es auch noch nicht für Zusi). Massenhaft BÜs. Und ziehlich stark befahren, dank S-Bahnanschluss nach Stuttgart.
Grüße Matthias
- KlausMueller
- Beiträge: 732
- Registriert: 08.12.2001 08:16:10
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
- Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1997
- Registriert: 04.11.2001 19:49:29
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
Auch im Schwarzwald lassen sich noch einige solche Exponate finden. So z.B. die Strecken Horb - Freudenstadt; Freudenstadt - Hausach; Freudenstadt - Stuttgart (hier fuhren sogar mal 3-Wagen-IR!!!) usw. usw. Hier gibt es etliche solche Strecken.
Aber ich glaube du suchst doch eher solche Strecken:
Hier drauf´ klicken
,oder?
Aber ich glaube du suchst doch eher solche Strecken:
Hier drauf´ klicken
,oder?
- Simon Weiher
- Beiträge: 404
- Registriert: 06.11.2001 16:29:55
- Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
- Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
- Kontaktdaten:
@Klaus: Jo, exakt.
Trotzdem würde ich als Nebenbahn die KBS 946 Mühldorf (Oberbayern) - Pfarrkirchen - Passau bevorzugen. Das sind 150min Nebenbahn pur. Verspätungen von 15min inklusive, was sich bei den Zugbegegnungen besonders gut macht . Die kommen allerdings eh selten vor bei einem angenäherten 2Std-Takt.
MfG,
Simon
Trotzdem würde ich als Nebenbahn die KBS 946 Mühldorf (Oberbayern) - Pfarrkirchen - Passau bevorzugen. Das sind 150min Nebenbahn pur. Verspätungen von 15min inklusive, was sich bei den Zugbegegnungen besonders gut macht . Die kommen allerdings eh selten vor bei einem angenäherten 2Std-Takt.
MfG,
Simon
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1997
- Registriert: 04.11.2001 19:49:29
Original von patrick_kn
Aber ich glaube du suchst doch eher solche Strecken:
Hier drauf´ klicken
,oder?
Aber klar doch!!!! Das ist doch erst der richtige Reiz an der Eisenbahn. Strecken, wo noch Pfeiftafeln, Bü-La´s, Telegraphenleitung, dieser das Zp9 gibt und die typischen Fahrzeuge (für ex Dr-strecken gilt dafür die Rüttelplatte , 219 und 628; für ex Bundesbahn-Strecken gilt; V160 mit Silberlingen oder Buntlingen und ebenfalls 628 ).
MfG Jonathan
Zuletzt geändert von Horlofftalbahner am 15.05.2002 22:37:14, insgesamt 1-mal geändert.