NBS Köln-Frankfurt

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

NBS Köln-Frankfurt

#1 Beitrag von Julian Scheer »

Tach zusammen!
Ich habe gehört, dass ab August ein ICE Shuttle Verkehr zwischen Köln Hbf und Frankfurt Hbf verkehrt.
Diese Züge (auch dann die planmäßig fahrenden normalen ICEs ab Fahrplanwechsel Dezember) sollen nach Köln Hbf den Bahnhof Köln Deutz (Tief) anfahren. Könnte mir einer sagen, wie die vom Hbf darüber kommen ?

Gruß trainman

PS: Mehr Infos über den ShuttleVerkehr gibt es auf http://www.Bahn.de :skull1

Daniel Oderbolz
Beiträge: 176
Registriert: 08.12.2001 17:03:57
Wohnort: 8509000

#2 Beitrag von Daniel Oderbolz »

Keine Ahnung, kenne mich dort nicht aus. Sollte es tatsächlich nicht gehen, wäre das typisch Deutsche Bahn. Geleitet von Leuten, die von der Bahn nichts verstehen und nur auf´s Geld aus sind... :firedevil

Gruss Daniel

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5513
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Roland Ziegler »

Obwohl ich selbst inzwischen eine extrem kritische Haltung zum Unternehmen DB habe, kann ich im Fall Köln Deutz tief nicht ganz zustimmen,

Die Bahn steht hier vor einem Dilemma. Ein Teil des Fahrzeitgewinns würde aufgezehrt, müssten die durchgehenden NBS-Züge durch Köln Hbf. Die fahren dann noch mal einen 3/4-Kreis durch die ganze Stadt. Köln Deutz tief existiert (Nord/Süd-Ausrichtung) und ist logischerweise (!) im Konzept des Schnellverkehrs enthalten (wird grad umgebaut), mit dem Problem, eben nicht Hbf zu sein. Deswegen sollen durchgehende ICE bevorzugt in Köln Deutz halten. In Köln endende Züge könnten aber über Kalk und die Hohenzollernbrücke zum Hbf fahren, was deutlich kürzer als über die Südbrücke (bisher nur Güterverkehr) und Köln-Süd und -West wäre.

Zwischen Köln Deutz (hoch) und Hbf fährt alle paar Minuten was, aber es ist halt nicht derselbe Bf.

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!

Hab jetzt gehört, dass für DB-Mitarbeiter demnächst erste Probefahrten statt finden!
Dürfen da eigentlich auch Angehörige mit ? (HOFFENTLICH ?( ?( )
Wäre schön :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hat einer eine Fahrplanvorschau für den neuen großen Fahrplan oder einen Link dahin ???


Gruß trainman :schaffner :schaffner

Antworten