Tach zusammen!
Ich habe gehört, dass ab August ein ICE Shuttle Verkehr zwischen Köln Hbf und Frankfurt Hbf verkehrt.
Diese Züge (auch dann die planmäßig fahrenden normalen ICEs ab Fahrplanwechsel Dezember) sollen nach Köln Hbf den Bahnhof Köln Deutz (Tief) anfahren. Könnte mir einer sagen, wie die vom Hbf darüber kommen ?
Gruß trainman
PS: Mehr Infos über den ShuttleVerkehr gibt es auf http://www.Bahn.de :skull1
NBS Köln-Frankfurt
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 176
- Registriert: 08.12.2001 17:03:57
- Wohnort: 8509000
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5513
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten:
Obwohl ich selbst inzwischen eine extrem kritische Haltung zum Unternehmen DB habe, kann ich im Fall Köln Deutz tief nicht ganz zustimmen,
Die Bahn steht hier vor einem Dilemma. Ein Teil des Fahrzeitgewinns würde aufgezehrt, müssten die durchgehenden NBS-Züge durch Köln Hbf. Die fahren dann noch mal einen 3/4-Kreis durch die ganze Stadt. Köln Deutz tief existiert (Nord/Süd-Ausrichtung) und ist logischerweise (!) im Konzept des Schnellverkehrs enthalten (wird grad umgebaut), mit dem Problem, eben nicht Hbf zu sein. Deswegen sollen durchgehende ICE bevorzugt in Köln Deutz halten. In Köln endende Züge könnten aber über Kalk und die Hohenzollernbrücke zum Hbf fahren, was deutlich kürzer als über die Südbrücke (bisher nur Güterverkehr) und Köln-Süd und -West wäre.
Zwischen Köln Deutz (hoch) und Hbf fährt alle paar Minuten was, aber es ist halt nicht derselbe Bf.
Die Bahn steht hier vor einem Dilemma. Ein Teil des Fahrzeitgewinns würde aufgezehrt, müssten die durchgehenden NBS-Züge durch Köln Hbf. Die fahren dann noch mal einen 3/4-Kreis durch die ganze Stadt. Köln Deutz tief existiert (Nord/Süd-Ausrichtung) und ist logischerweise (!) im Konzept des Schnellverkehrs enthalten (wird grad umgebaut), mit dem Problem, eben nicht Hbf zu sein. Deswegen sollen durchgehende ICE bevorzugt in Köln Deutz halten. In Köln endende Züge könnten aber über Kalk und die Hohenzollernbrücke zum Hbf fahren, was deutlich kürzer als über die Südbrücke (bisher nur Güterverkehr) und Köln-Süd und -West wäre.
Zwischen Köln Deutz (hoch) und Hbf fährt alle paar Minuten was, aber es ist halt nicht derselbe Bf.
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten: