Mehdorn kennt fahrzeiten nicht!
- Frank Wenzel
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Mehdorn kennt fahrzeiten nicht!
Tach zusammen,
ich will nach der ganzen zählerei mal wieder ein ernsthafteres thema aufmachen.
Obwohl, bei soviel dämlichkeit muss man eigentlich auch wieder lachen , wenn es denn nicht so traurig wäre !
Worum geht´s?
Nun, beim lesen unter http://www.bahn-net.de/presse/ habe ich folgende presseinformation 016/2002 gefunden:
Bahnchef Mehdorn begrüßt Ankündigung für ICE-Strecke Nürnberg - Berlin
Darin wird gesagt, dass man für die fahrt von Berlin nach München 7h 40min bräuchte...ein blick in die reiseauskunft widerlegt das sogleich! Nicht zu fassen, oder?
Genaueres steht hierzu in einer mail, die ich an die pressestelle geschickt habe, und die ich hier auch posten möchte:
EMAILANFANG:****************************
Hallo, liebe DB-Presseleute!
Ich begrüsse genauso wie Bahnchef Mehdorn die Ankündigung des Bundeskanzlers, eine Schnellstrecke von Nürnberg nach Leipzig zu bauen.
Allerdings frage ich mich, wie es zu solchen Sätzen in Ihrer Presseinformation 016/2002 kommen kann:
Zitat==========================================
...einem deutschen Schnellstreckennetz, mit dem die Reisezeit zwischen den Metropolen München und Berlin auf deutlich unter vier Stunden verkürzt werden könnte." Heute beträgt die Reisezeit noch 7 Stunden 40 Minuten. Es erweise sich jetzt auch als richtig und vorausschauend, so Mehdorn weiter, dass der Bundesverkehrsminister und die ...
Zitatende=======================================
Ist das alles O-Ton von Herrn Mehdorn? 7h 40min???
Ein x-beliebiger Blick in die Internet-Reiseauskunft für eine Fahrt am heutigen 12. März genügt, um dies zu widerlegen:
10:10 Uhr Abfahrt Berlin Zoologischer Garten
17:11 Uhr Ankunft München Hbf
mit ICE 1517 über Leipzig-Jena-Nürnberg ohne umsteigen in 7h 01min!!!
oder:
10:41 Uhr Abfahrt Berlin Zoologischer Garten
16:59 Uhr Ankunft München Hbf
mit ICE 595 über Göttingen - Würzburg mit 1x umsteigen in 6h 18min!!!
Wenn schon solche Vergleiche angestellt werden sollen, dann soll man bitte auch korrekte Zahlen angeben, denn falsche Angaben sind die besten Argumente für die Gegner solcher Ausbaupläne!
Herr Mehdorn ist nicht zu beneiden, wenn er solche Steilvorlagen an den "Gegner" abgibt.
Und er ist noch weniger zu beneiden, wenn er aus dem "eigenen Lager" mit derart falschen Angaben versorgt wird (wovon ich mal ausgehe, denn er wird wohl kaum alles alleine recherchieren)!
Über eine Antwort zu dem von mir festgestellten Sachverhalt würde ich mich natürlich sehr freuen!
Senden Sie diese bitte an:
wenzel.frank@freenet.de
Viele Grüße und allzeit Hp1!
Frank Wenzel
***************************************
Ich hoffe mal, dass die bahnfuzzi´s mir antworten werden, die antwort gibt´s dann auch hier!
Es ist einfach traurig, dass herr Mehdorn und seine berater so wenig ahnung haben und mit falschen zahlen um sich werfen....
...was meint Ihr denn so dazu?
fragt Frank
ich will nach der ganzen zählerei mal wieder ein ernsthafteres thema aufmachen.
Obwohl, bei soviel dämlichkeit muss man eigentlich auch wieder lachen , wenn es denn nicht so traurig wäre !
Worum geht´s?
Nun, beim lesen unter http://www.bahn-net.de/presse/ habe ich folgende presseinformation 016/2002 gefunden:
Bahnchef Mehdorn begrüßt Ankündigung für ICE-Strecke Nürnberg - Berlin
Darin wird gesagt, dass man für die fahrt von Berlin nach München 7h 40min bräuchte...ein blick in die reiseauskunft widerlegt das sogleich! Nicht zu fassen, oder?
Genaueres steht hierzu in einer mail, die ich an die pressestelle geschickt habe, und die ich hier auch posten möchte:
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Hallo, liebe DB-Presseleute!
Ich begrüsse genauso wie Bahnchef Mehdorn die Ankündigung des Bundeskanzlers, eine Schnellstrecke von Nürnberg nach Leipzig zu bauen.
Allerdings frage ich mich, wie es zu solchen Sätzen in Ihrer Presseinformation 016/2002 kommen kann:
Zitat==========================================
...einem deutschen Schnellstreckennetz, mit dem die Reisezeit zwischen den Metropolen München und Berlin auf deutlich unter vier Stunden verkürzt werden könnte." Heute beträgt die Reisezeit noch 7 Stunden 40 Minuten. Es erweise sich jetzt auch als richtig und vorausschauend, so Mehdorn weiter, dass der Bundesverkehrsminister und die ...
Zitatende=======================================
Ist das alles O-Ton von Herrn Mehdorn? 7h 40min???
Ein x-beliebiger Blick in die Internet-Reiseauskunft für eine Fahrt am heutigen 12. März genügt, um dies zu widerlegen:
10:10 Uhr Abfahrt Berlin Zoologischer Garten
17:11 Uhr Ankunft München Hbf
mit ICE 1517 über Leipzig-Jena-Nürnberg ohne umsteigen in 7h 01min!!!
oder:
10:41 Uhr Abfahrt Berlin Zoologischer Garten
16:59 Uhr Ankunft München Hbf
mit ICE 595 über Göttingen - Würzburg mit 1x umsteigen in 6h 18min!!!
Wenn schon solche Vergleiche angestellt werden sollen, dann soll man bitte auch korrekte Zahlen angeben, denn falsche Angaben sind die besten Argumente für die Gegner solcher Ausbaupläne!
Herr Mehdorn ist nicht zu beneiden, wenn er solche Steilvorlagen an den "Gegner" abgibt.
Und er ist noch weniger zu beneiden, wenn er aus dem "eigenen Lager" mit derart falschen Angaben versorgt wird (wovon ich mal ausgehe, denn er wird wohl kaum alles alleine recherchieren)!
Über eine Antwort zu dem von mir festgestellten Sachverhalt würde ich mich natürlich sehr freuen!
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Viele Grüße und allzeit Hp1!
Frank Wenzel
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Ich hoffe mal, dass die bahnfuzzi´s mir antworten werden, die antwort gibt´s dann auch hier!
Es ist einfach traurig, dass herr Mehdorn und seine berater so wenig ahnung haben und mit falschen zahlen um sich werfen....
...was meint Ihr denn so dazu?
fragt Frank
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 12.03.2002 18:09:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Roland Ziegler
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Hallo Frank,
ist Wasser auf meine Mühlen )
Erinnere Dich an meine These von vor wenigen Wochen: Dieses Unternehemn beschäftigt in gewissen Management-Etagen möglichst niemanden, der etwas von Eisenbahn versteht.
Warum sollte von diesen Leuten also jemand auf die Idee kommen, irgendwelche angebliche Fahrzeiten überprüfen zu wollen?
ist Wasser auf meine Mühlen )
Erinnere Dich an meine These von vor wenigen Wochen: Dieses Unternehemn beschäftigt in gewissen Management-Etagen möglichst niemanden, der etwas von Eisenbahn versteht.
Warum sollte von diesen Leuten also jemand auf die Idee kommen, irgendwelche angebliche Fahrzeiten überprüfen zu wollen?
-
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- KlausMueller
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Diese eisenbahnerische Inkompetenz zeigt sich ja an vielerlei Stellen in der Führung des Unternehmens. Ich kann mir aber duchaus vorstellen, daß Herr Mehdorn gar keinen Auftrag hat, der die Eisenbahn voranbringen soll.
Es wundert mich überhaupt nicht, daß fähige Leute möglichst schnell dieses Unternehmen verlassen, wenn sich eine Möglichkeit dazu bietet. Ein aktuelles Beispiel gibts gerade hier in der Region Nürnberg. Erst hat er massiv für die Rettung einer Nebenbahn gekämpft, die die DB gerne stillegen wollte (war schon vor Mehrdorn aber vergleichbar) und die jetzt täglich Tausende Fahrgäste hat und hat sich dadurch in höheren Ebenen des Unternehmens nicht nur Freunde gemacht. Jetzt ist er Vorstand einer expandierenden Privatbahn.
Es wundert mich überhaupt nicht, daß fähige Leute möglichst schnell dieses Unternehmen verlassen, wenn sich eine Möglichkeit dazu bietet. Ein aktuelles Beispiel gibts gerade hier in der Region Nürnberg. Erst hat er massiv für die Rettung einer Nebenbahn gekämpft, die die DB gerne stillegen wollte (war schon vor Mehrdorn aber vergleichbar) und die jetzt täglich Tausende Fahrgäste hat und hat sich dadurch in höheren Ebenen des Unternehmens nicht nur Freunde gemacht. Jetzt ist er Vorstand einer expandierenden Privatbahn.
- Frank Wenzel
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Tja, das ist alles bedauerlich, was ihr da schreibt, aber leider wohl nicht zu ändern.
Die geschichte aus dem frankenland ist wirklich symptomatisch für den personellen zustand der bahn.
Da es in deutschland ja bislang kaum konkurrenz zur DBAG gegeben hat, besteht auch wenig hoffnung, dass es einmal umgekehrt sein wird, dass also fähige leute ZUR bahn gehen.
Naja, was kann man denn tun? Eigentlich nix
Mal sehen, ob ich eine antwort auf meine mail bekomme..., ich glaube ehrlich gesagt, dass keine kommt.
Die geschichte aus dem frankenland ist wirklich symptomatisch für den personellen zustand der bahn.
Da es in deutschland ja bislang kaum konkurrenz zur DBAG gegeben hat, besteht auch wenig hoffnung, dass es einmal umgekehrt sein wird, dass also fähige leute ZUR bahn gehen.
Naja, was kann man denn tun? Eigentlich nix
Mal sehen, ob ich eine antwort auf meine mail bekomme..., ich glaube ehrlich gesagt, dass keine kommt.
- Lutz Troitzsch
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Mehdorn kennt die Fahrzeiten nicht
Ihr solltet mal das Buch
"Die zerissene Bahn " vom Transpress Verlag lesen,
dort werden die Probleme an denen die Bahn krankt beim Namen genannt.Für Eisenbahner eine recht interessante Lektüre wie ich finde.
Lutz
"Die zerissene Bahn " vom Transpress Verlag lesen,
dort werden die Probleme an denen die Bahn krankt beim Namen genannt.Für Eisenbahner eine recht interessante Lektüre wie ich finde.
Lutz
- KlausMueller
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Die Daten des Buches:
Die zerrissene Bahn 1990 - 2000. Tatsachen. Legenden. Hintergründe.
von Erich Preuß
Preis: EUR 22,00
Gebundene Ausgabe - 160 Seiten - Transpress Vlg., Stgt.
Erscheinungsdatum: 2001
ISBN: 3613711540
Noch ein Link dazu:
http://www.dumjahn.de/dumjahn/0015412.html
Tschüß
Micha
Die zerrissene Bahn 1990 - 2000. Tatsachen. Legenden. Hintergründe.
von Erich Preuß
Preis: EUR 22,00
Gebundene Ausgabe - 160 Seiten - Transpress Vlg., Stgt.
Erscheinungsdatum: 2001
ISBN: 3613711540
Noch ein Link dazu:
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Tschüß
Micha
Zuletzt geändert von MichaG am 13.03.2002 20:43:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Roland Ziegler
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Erich Preuß: Die zerissene Bahn
Ich hab das Preuß´sche Werk inzwischen auch und mal kräftig angefangen zu lesen. Das Buch ist eine sehr gute Karfreitagslektüre, denn es setzt eine extrem große Leidensfähigkeit des Lesers voraus.
Vieles von dem, was Erich Preuß zusammengeschrieben hat, war mir sicherlich bekannt, aber alle diese Einzelteile zusammen noch mal an einer Stelle konzentriert serviert zu bekommen, gehen schon leicht an die Grenzen der Erträglichkeit.
Man könnte wirklich annehmen, hinter all dem Zerstörerischen von DB/DR-Vereinigung und der sogenannten Bahnreform steckt Methode. Frage ist nur wer profitiert? War das bei der Abwicklung der DR vielleicht noch ziemlich offensichtlich ist mir das bei der nunmehr anscheinend im Gange befindlichen Abwicklung der DB AG noch nicht ganz klar.
Fazit: Keine Lektüre, um gute Laune zu bekommen...
Vieles von dem, was Erich Preuß zusammengeschrieben hat, war mir sicherlich bekannt, aber alle diese Einzelteile zusammen noch mal an einer Stelle konzentriert serviert zu bekommen, gehen schon leicht an die Grenzen der Erträglichkeit.
Man könnte wirklich annehmen, hinter all dem Zerstörerischen von DB/DR-Vereinigung und der sogenannten Bahnreform steckt Methode. Frage ist nur wer profitiert? War das bei der Abwicklung der DR vielleicht noch ziemlich offensichtlich ist mir das bei der nunmehr anscheinend im Gange befindlichen Abwicklung der DB AG noch nicht ganz klar.
Fazit: Keine Lektüre, um gute Laune zu bekommen...
- KlausMueller
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Wenn mal ein richtiger Eisenbahner (der bei der DB ganz klein angefangen hat) Bahnchef wäre, würde die Welt der Bahn in Deutschland noch in Ordnung sein .
meint
Jonathan
meint
Jonathan
Zuletzt geändert von Horlofftalbahner am 11.04.2002 21:23:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Lutz Troitzsch
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Hallo
Ja lest nur weiter .
Der Eisenbahner ist leidensfähig.
Ja und das Methode hinter Mehdorns tun steckt ist mir schon seit einiger Zeit klar.
Für mich sieht die Rechnung ganz einfach aus.er behält nur das Kernnetz mit den IC Strecken,und der Rest geht an Dritte oder an die Länder.
Wo das Personal bleibt ist wohl klar auf der Strecke.
Mfg
Lutz
Ja lest nur weiter .
Der Eisenbahner ist leidensfähig.
Ja und das Methode hinter Mehdorns tun steckt ist mir schon seit einiger Zeit klar.
Für mich sieht die Rechnung ganz einfach aus.er behält nur das Kernnetz mit den IC Strecken,und der Rest geht an Dritte oder an die Länder.
Wo das Personal bleibt ist wohl klar auf der Strecke.
Mfg
Lutz
- Julian Scheer
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Tach zusammen!
Vielleicht kommt Mehdorns Politik bei den Heidelberger Druckmaschienen an, aber unter keinen Umständen bei der Bahn, jedenfalls hat er schon mehrfach gezeigt, dass er keine Ahnung von der Bahn als solches hat. Seine vielen Umstrukturierung führen doch schließlich ma´ dazu, dass das Geld weg ist und kein Geld mehr für die Züge da ist. Was bringt schon ein Nameswechsel von der "Deutschen Bahn" zur "Die Bahn". Außerdem wie lautet der Satz grammatikalisch richtig, wenn ich sagen würde: Ich habe gestern ein Bericht über die "die Bahn" in dem das Erste gesehen.
Ich glaube, dass jeder vernünftiger Eisenbahner mit ein wenig Hirn im Kopf (welches anscheint Herrn Mehdorn fehlt!) und ein wenig Gefühl fürs Geld hat, die Sache besser machen würde!!!!
Früher: Bahn war komfortabeles Reisemittel mit gemütlichen Abteilwagen
Heute: Mittel zum Zweck
Aber das soll sich ja mit der Modernisierung ändern ????
(Vielleicht noch härtere Sitze und noch enger aneinander gefercht. )
Ich jedenfalls meine, dass das mit Connex ein Schritt i.d. richtige Richtung war um die DB Reich&Teuer von ihrem fliegenden Teppich wieder zum Landen zu bringen.
Allzeit HP 0 und viele Beschwerden von Reisenden für Herrn Mehdorn wünscht
trainman
PS: Weiß einer von euch ob bei der IC/EC Umbauaktion auch wieder Abteilwagen modernisiert werden, die nur geschlossene Abteile enthalten und klimatisiert sind ??
Vielleicht kommt Mehdorns Politik bei den Heidelberger Druckmaschienen an, aber unter keinen Umständen bei der Bahn, jedenfalls hat er schon mehrfach gezeigt, dass er keine Ahnung von der Bahn als solches hat. Seine vielen Umstrukturierung führen doch schließlich ma´ dazu, dass das Geld weg ist und kein Geld mehr für die Züge da ist. Was bringt schon ein Nameswechsel von der "Deutschen Bahn" zur "Die Bahn". Außerdem wie lautet der Satz grammatikalisch richtig, wenn ich sagen würde: Ich habe gestern ein Bericht über die "die Bahn" in dem das Erste gesehen.
Ich glaube, dass jeder vernünftiger Eisenbahner mit ein wenig Hirn im Kopf (welches anscheint Herrn Mehdorn fehlt!) und ein wenig Gefühl fürs Geld hat, die Sache besser machen würde!!!!
Früher: Bahn war komfortabeles Reisemittel mit gemütlichen Abteilwagen
Heute: Mittel zum Zweck
Aber das soll sich ja mit der Modernisierung ändern ????
(Vielleicht noch härtere Sitze und noch enger aneinander gefercht. )
Ich jedenfalls meine, dass das mit Connex ein Schritt i.d. richtige Richtung war um die DB Reich&Teuer von ihrem fliegenden Teppich wieder zum Landen zu bringen.
Allzeit HP 0 und viele Beschwerden von Reisenden für Herrn Mehdorn wünscht
trainman
PS: Weiß einer von euch ob bei der IC/EC Umbauaktion auch wieder Abteilwagen modernisiert werden, die nur geschlossene Abteile enthalten und klimatisiert sind ??
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 12.04.2002 20:27:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Roland Ziegler
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PS: Weiß einer von euch ob bei der IC/EC Umbauaktion auch wieder Abteilwagen modernisiert werden, die nur geschlossene Abteile enthalten und klimatisiert sind ??
Ziemlich neue klimatisierte "Bm 235" sind bei der FS unterwegs, z.B. im EuroCity auf der Brenner-Route.
zur Abwicklung der DB: Mit dem Metropolitan durften sie ja schon mal üben, wie man erreicht, das wg. Vorbuchung kein Fahrgast im Zug sitzt. Mit der Einführung des neuen Preissystems wird dann die Abschaffung des Kunden flächenweit betrieben.
- Michael_Poschmann
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- patrick_kn
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Genau! Wie wäre es denn mal wieder mit silbernen Wagen für den Nahverkehr oder ICE mit rotem und rosa Streifen...
Wenn man sich die Farben der IC-Wagen der reichenfolge anschaut:
-Weiß- mit rot und rosa-Streifen...
-weiß und verkehrsrot
-ICE-Farben
Und was kommt jetzt? Fangen wir wieder von vorne an?
Wenn man sich die Farben der IC-Wagen der reichenfolge anschaut:
-Weiß- mit rot und rosa-Streifen...
-weiß und verkehrsrot
-ICE-Farben
Und was kommt jetzt? Fangen wir wieder von vorne an?
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- Julian Scheer
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Und wann kriegen wir endlich die Kunststoffsitzbänke im IC ???????
Ich habe schon folgende Mitteilung im Kopf:
Mehdorn tauscht Einzelsitze aus Platzgründen gegen Sitzbänke aus. Für 3 Einzelsitze wird eine Sitzbank mit 4 Sitzflächen eingebaut.
Scherz bei Seite!!!
Ich hätte an Mehdorns Stelle eher die IC/EC Wagen folgendermaßen umgebaut:
- nur noch Großraumnwagen
- überall Türen die von der Lok aus geschlossen werden
- Speisewagen werden zu Automatenwagen umgebaut
- FIS mit automatischen Halteansagen
Wäre doch im Endeffekt kostengünstig oder nicht ??
- Man bräuchte nur noch einen Zugbetreuer, der nur noch die Fahrscheine kontrolliert
Gruß trainman
PS: Wann wird denn endlich der TEE wieder eingeführt, deswegen muss ja der IR schnellstmöglichst Weg ***STILBRUCH***
Ich habe schon folgende Mitteilung im Kopf:
Mehdorn tauscht Einzelsitze aus Platzgründen gegen Sitzbänke aus. Für 3 Einzelsitze wird eine Sitzbank mit 4 Sitzflächen eingebaut.
Scherz bei Seite!!!
Ich hätte an Mehdorns Stelle eher die IC/EC Wagen folgendermaßen umgebaut:
- nur noch Großraumnwagen
- überall Türen die von der Lok aus geschlossen werden
- Speisewagen werden zu Automatenwagen umgebaut
- FIS mit automatischen Halteansagen
Wäre doch im Endeffekt kostengünstig oder nicht ??
- Man bräuchte nur noch einen Zugbetreuer, der nur noch die Fahrscheine kontrolliert
Gruß trainman
PS: Wann wird denn endlich der TEE wieder eingeführt, deswegen muss ja der IR schnellstmöglichst Weg ***STILBRUCH***